Vogelfreunde-Thread

  • 28. Mai 2024
  • #Anzeige
Hi Lille ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 31 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Hier durften sich übrigens die Windräder zum Vogelschutz zu dieser Jahreszeit offenbar doch nicht drehen. Sie stehen schon eine ganze Weile wieder still.

Gebrütet wird auch schon. Ganz sicher füttern die drei Stare- und die zwei Amselpaare schon, die immer zur Futterstelle kommen.
Die Spatzen sind im Garten noch eifrig am Sammeln zum Nestbau
 
Hier füttern auf jeden Fall die Kohlmeisen schon. Der eine Kasten hängt quasi neben der Terrasse, da können wir das gut beobachten.
Wie weit die Spatzen sind, weiß ich nicht.
 
Hier sind ja auch die Haubenmeisen am brüten, und ich vermute die drei Amsel Pärchen die neuerdings wie verrückt futtern, auch.
 
Die Kohlmeisen füttern bei mir wohl auch schon und die Blaumeisen noch nicht.
 
Also, wer Vögel mag und Wein und Radfahren (das muss nicht, macht aber Sinn), dem sei die Bird Experience im Nationalpark Neusiedlersee Seewinkel empfohlen.
Es gibt ein starkes Exkursions- und Vortragsprogramm, für die Exkursionen kann man hochwertige Ferngläser leihen und die Wege sind kurz.
Auch für interessierte Laien unbedingt geeignet!
Dieses Jahr ist wohl aufgrund des vielen Wassers besonders gut, aber es ist wirklich klasse. Viele tolle Arten dicht beieinander.

Und niedliche Esel gibt es auch :)
 
Ich habe insgesamt in vier Tagen 115 Arten gesehen, darunter viele nette Sachen, wie Kaiseradler, Rotfußfalke, Moorente oder Blutspecht. Mehr geht natürlich immer, aber ich wollte auch ein bisschen radeln und mich mit Leuten treffen.
Anyway, die letzte Art, eine Sperbergrasmücke, entdeckte ich, weil ich heute morgen vor Abfahrt noch eben mit dem Hund spazieren war. Als der anhielt, um sein Geschäft zu verrichten, fing sie just im nächsten Busch an zu singen. Braver Spitz! :sarkasmus:
 
D.h. es macht auch zu Fuß mit Hunden Sinn oder läuft man da quasi auf einem Radweg?
 
Wohl so ziemlich der ungewöhnlichtste Storchennistplatz, den ich bisher gesehen habe. Und offenbar seit etlichen Jahren in Nutzung.
Aktuell bewohnt ist aber womöglich nur das eine Nest. Jedenfalls waren die anderen leer, während ich dort unterwegs war.
1.jpg

2.jpg
 

Anhänge

Bei uns versuchen sie immer wieder auf der Flutlichtanlage des örtlichen Sportplatzes zu bauen.
 
Hier gibt es ein Schild "Achtung Störche" an der weserbegleitenden Hauptstraße und ein einzelnes Nest auf einem Fabrikschornstein aber keinen einen Storch :(. Dabei ist an der Weser eigentlich reichlich grün aber wohl zu trocken, war mein Gedanke.
 
Danke.
Schreiadler?
Auf jeden Fall stehen die Windräder wieder still und die Beobachtung vom Horst zuvor wurde dieses Jahr extrem konspirativ gemacht.
 
Doch. Es gab zunächst sogar einen Baustopp im Zusammenhang mit einem Horst in einem der Wäldchen drum herum. Das hat schon für Aufruhr gesorgt und die Auflage Stillstand jeweils bis 30. September gilt nach wie vor.
 
Heute hatte ich mal die Kamera mit :)
47528499or.jpg


47528500wk.jpg


47528501qj.jpg


47528502db.jpg


47528504ks.jpg


47528505qv.jpg


47528506mz.jpg




47528508pi.jpg


47528509dz.jpg


47528510zu.jpg
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Vogelfreunde-Thread“ in der Kategorie „Haus & Garten“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Ninchen
Ich habe mich gegen ein neues Halsband und Leine Set entschieden. Eigentlich habe ich schon mehr als der Hund braucht.... Stattdessen waren wir Samstag in der Innenstadt shoppen und haben den lokalen Einzelhandel unterstützt (mein Freund hat eingesehen, dass wasserdichte Winterschuhe praktischer...
Antworten
24
Aufrufe
944
Sunny-Vivi
Sunny-Vivi
F
Als wir in Thüringen Zwischenstation machten, haben wir uns mit einer Bekannten dort mit einem Staffbullrüden getroffen. Wir sind ein Stück zuammen gelaufen und auf einer Wiese haben wir die Hunde laufen lassen. Der Staffbull, gerade mal 4 Jahre alt, war richtig fett und nach einer kurzen...
Antworten
164
Aufrufe
6K
heisenberg
heisenberg
kitty-kyf
So, hab dir letzte Folge mit dem Urteil gehört. Interessant! Es kam ja noch eine Angehörige zu Wort und für mich hat sich da das Gefühl auch nochmal präzisiert und ich denke es war richtig ihr zu helfen.
Antworten
73
Aufrufe
2K
Crabat
MadlenBella
„Mama kommt … „
Antworten
3K
Aufrufe
138K
Grinschy
Grinschy
Zurück
Oben Unten