Information ausblenden
Sag mal,
kennst du schon unseren beliebten kostenlosen Futtercheck, bei dem du zudem noch gratis Futterproben erhalten kannst? Probier's aus! (Link öffnet in neuem Tab)
Information ausblenden

Möchtest du auf dieses Thema antworten?

Nach einer schnellen und kostenlosen Registrierung kannst du dies tun!

Vogelfreunde-Thread

  1. Ich habe ja nur Dachterrassse mit großen Kübelpflanzen.
    In einem liegen wieder zwei ganz billige Übertöpfe für Zimmerpflanzen auf der Seite und darin hab ich das Futter.
    Da kommen auch alle Vögel ran und es bleibt sogar ziemlich trocken, weil der Topf mit der Unterseite zur Wetterseite (Westen) liegt.
    Einzig hab ich dieses Jahr so eine Kokosmatte untergelegt, so kann man den Boden von der Kübelpflanze zwischendurch mal sauber machen.
     
    #1761 Candavio
  2. Ich brauche eine Idee, wie gar nichts auf den Boden fällt, damit keine Ratten angelockt werden. Selbst bei den Spendern und geschältem Futter liegt halt immer was am Boden und zumindest die Schermäuse hatten das ruckzuck erkannt. Jetzt hatte der Nachbar im Frühsommer Ratten. Hier sind im Winter Spatzen, Meisen, Amseln, Rotschwänzchen und ein Ringeltaubenpärchen.
     
    #1762 matty
  3. Ich werd mal schauen, danke :)
     
    #1763 MadlenBella
  4. Sorry, wenn ich da jetzt nochmal vom eigentlichen Vogelthema abweiche, aber so ein Tierchen ist hier in der Region gerade auf allen Pressekanälen Thema.
    Es ist wohl einfach in eine Wohnung spaziert...
    :lol:
     
    #1764 sleepy
  5. Da würde ich auch dumm gucken :D
     
    #1765 MadlenBella
  6. Lt. Prof. Berthold in "Vögel füttern - aber richtig" sind Futterhäuschen kein Problem. Mein großes habe ich grob nach seiner Anleitung gebaut.

     
    #1766 snowflake
  7. Ich habe aus diesem Grund (nicht wegen Ratten, aber um Balena nicht über Gebühr zu füttern) Bretter unter den Futterspendern angebracht. Dazu brauchst du natürlich etwas, wo du die Bretter befestigen kannst. Und sie sollten noch größer sein als bei mir, denn da fällt immer noch was runter.

     
    #1767 snowflake
  8. Mein Futterplatz aktuell :asshat:



    Ich hätt gern was, was ich oben an dem Feiler links befestigen kann oder ich hänge eins an den Balkon von meinen Nachbarn von oben.
    Es muss auf jeden Fall unerreichbar sein für die Katzen.
     
    #1768 MadlenBella
  9. @MadlenBella guck mal hier:
     
    #1769 Lille
  10. Danke, Schwiegerpapa hat mir dies hier gekauft und direkt montiert :)



    Meisen und Rotkehlchen kommen schon. Für alles andere ist der Eingang zu klein, oder?
    Brauchen die ein zweites oder meint ihr ich kann dieses so herrichten, zB ein schmales Brett dran schrauben, dass auch die grösseren was abbekommen?
     
    #1770 MadlenBella
  11. Vogelhäuschen kann man nie genug haben ;)
     
    #1771 Candavio
  12.  
    #1772 Carli
  13. Danke für die Idee. Wir hatten hier auch schon ein echtes Rattenproblem, die Spatzen räubern den Spender in zwei Tagen leer und ich freu mich über die Ringeltaube die gleichzeitig unten aufräumt. Momentan sind zumindest keine Ratten sichtbar, heißt aber ja nicht wirklich was... das Standvogelhaus ist dauerhaft abgebaut.
     
    #1773 Carli
  14. Warum fällt mir so was nicht ein? Danke für die Idee, so was werde ich hier auch anbringen.
     
    #1774 helki-reloaded
  15. Ich bin verfallen :D

    Mal schauen was sich da nun so blicken lässt!

     
    #1775 MadlenBella
  16. Schon den ganzen Tag ist die Luft erfüllt von Trompeten. Seit der Morgendämmerung ziehen sie im 2 Minutentakt über uns hinweg. Manche schon hoch und in großen Gruppen, andere noch niedrig.
    So eine lange Reise steht Ihnen bevor. Mit ihren Küken von diesem Jahr, die noch nie so lange geflogen sind.
    Ich erstarre jedesmal in Ehrfurcht und wünsche eine gute Reise. Heute sind es zuviele, ich komme mit den Wünschen nicht hinterher. :)

    Ich frage mich immer ob sie voller Vorfreude sind, oder ob sie vielleicht Sorgen haben? Ob sie so denken? Und wie mutig manche sind, ganz vorneweg zu fliegen. Ob sie vielleicht ein Kümmerling- Küken dabei haben und es wissen? Oder ob es wirklich nur reiner Instinkt ist. Sie werden ja sehr alt.

    Gute Reise!



     
    #1776 Crabat
  17. Ui, isses schon wieder soweit!
    Schön geschrieben.
    Aber blöde Frage - Gänse oder?
     
    #1777 MadlenBella
  18. Kraniche :)
    Gänseschwärme sind ein paar wenige dazwischen, aber die Kraniche dominieren grade.
     
    #1778 Crabat
  19. Ach cool. Einen Kranich-Schwarm hab ich noch nie gesehen.
    ich kenn bloß einen See, an dem mehrere wohnen.
     
    #1779 MadlenBella
  20. Und wieder ein Jahr, in dem ich auf die ziehenden Kraniche verzichten muß. :(
    An ganz schlechten Tagen "benutze" ich sie inzwischen schon als Sinnbild für meine Geringschätzung gegenüber der Region und sage zum Scheich: "Nicht mal die Kraniche wollen hier drüber fliegen."
    Dann lachen wir - aber eigentlich bin ich traurig, daß sie nicht vorbei kommen und meine Wünsche mit auf ihre Reise nehmen.
     
    #1780 sleepy
  21. Folgende Themen könnten diesem hier thematisch ähnlich sein:
    Wenn dir die Beiträge zum Thema „Vogelfreunde-Thread“ in der Kategorie „Haus & Garten“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
    • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
    • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
    • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
    • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
    • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
    • Nutzung der foreneigenen Schnackbox (Chat)
    • deutlich weniger Werbung
    • und vieles mehr ...
     

Diese Seite empfehlen

  1. Wir setzen auf unseren Internetseiten Cookies und andere Technologien ein, um dir unsere Dienste technisch bereitstellen zu können, Inhalte und Anzeigen für dich zu personalisieren, sowie anonyme Nutzungsstatistiken zu analysieren. Dabei arbeiten wir mit Drittanbietern zusammen und tauschen Informationen zur Nutzung unserer Dienste zur Analyse und Werbung aus. Durch die weitere Nutzung unserer Internetseite erklärst du sich mit dem Einsatz von Cookies einverstanden.
    Information ausblenden