Vogelfreunde-Thread

Er ist das Wappentier von BB, war sehr lange weg und jetzt sind wohl einzelne Vögel zurück.
Die neuen Windräder stehen nun schon die zweite Brutzeit hier seinetwegen still.
Ja, ich weiß von Jungvögeln, aber es gibt noch keine Brut, oder?
 
  • 27. April 2024
  • #Anzeige
Hi Lille ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 33 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Ich dachte immer, die gibt's bei uns nicht.
Bzw nur in den Alpen?!
Das ist wie mit anderen Vögeln/Tieren auch. Sie haben sich einfach irgendwo hin gerettet, wo sie nicht oder nur schwer gejagt werden können. Das Bild, was wir dann vom Lebensraum dieser Tiere haben, ist dadurch heute häufig völlig verzerrt.
 
Ja, ich weiß von Jungvögeln, aber es gibt noch keine Brut, oder?

Vom vorigen Jahre weiß es. Dieses Jahr habe ich noch keinen Beobachter getroffen, der etwas dazu sagen wollte.
Aus gutem Grund gibt es keine Veröffentlichung dazu. Es soll keinerlei Störung geben.
 
Vom vorigen Jahre weiß es. Dieses Jahr habe ich noch keinen Beobachter getroffen, der etwas dazu sagen wollte.
Aus gutem Grund gibt es keine Veröffentlichung dazu. Es soll keinerlei Störung geben.
Macht Sinn.
Dann solltest Du hier aber besser auch nichts dazu schreiben. ;)
Ich weiß, wen ich bei Gelegenheit dazu fragen kann. :)

Ich war mit so sensiblen Brutgeschichten auch immer extrem vorsichtig. Habe z. T. Fotos retuschiert, damit man den Ort nicht erkennen kann usw. In dieser Hinsicht hat man es leichter, wenn jedes Jahr ein neuer Nistplatz gewählt wird. In anderer nicht...
 
Welcher Vogel singt abends ab 23 Uhr? Das kenne ich so gar nicht. Wir hatten früher öfter mal eine Nachtigall, die so spätestens 4 Uhr früh loslegte.
Aber schon ab 23 Uhr? :gruebel: Vor allem super laut und gefühlt direkt vor unserem Schlafzimmerfenster.
 
Welcher Vogel singt abends ab 23 Uhr? Das kenne ich so gar nicht. Wir hatten früher öfter mal eine Nachtigall, die so spätestens 4 Uhr früh loslegte.
Aber schon ab 23 Uhr? :gruebel: Vor allem super laut und gefühlt direkt vor unserem Schlafzimmerfenster.

Wir haben hier auch so einen, der trällert die ganze Nacht. Ich bin mir ziemlich sicher, dass es ne Nachtigall ist. :verwirrt:

Sei froh, dass ihr keine kleinen Eulen bei euch wohnen habt.

Ich bin mir recht sicher, in 2 Wochen spätestens geht das nächtelange Gepiepse wieder los...
 
@Lille und @Crabat

Ich hab hier jetzt ne ganze Star Armada im Garten.
Um die 30 Stück sind täglich hier.
Die fressen auch Vogelfutter, sind aber total scharf auf diese Dinger hier



Alle anderen Vögel gehen da gar nicht dran.

Jetzt überlege ich, ob ich nochmal welche kaufe, oder ist das nichts im Sommer? Also vielleicht sogar eher "schädlich"?
Habt ihr dazu ne Meinung?
 
Obwohl ich in der Umgebung meines Gartens eigentlich nie Schwalben sehe, musste ich gestern früh ganz rasch Fenster und Haustür schließen, weil etliche Schwalben ins Haus fliegen wollten. Eine war bereits im Flur. Ich nehme an, sie waren gerade flügge. Sie flogen dann weiter in und um den Garten herum. Als ich nachmittags nach Hause kam, waren alle wieder weg.
 
Nein, die sind noch nicht flügge, die fangen ja erst an. ;)

@einbiest da scheiden sich die Geister.
Ich habe letztes Jahr auch Meisenknödel zur Brutzeit gefüttert und konnte keine negativen Auswirkungen feststellen.
 
@Lille und @Crabat

Ich hab hier jetzt ne ganze Star Armada im Garten.
Um die 30 Stück sind täglich hier.
Die fressen auch Vogelfutter, sind aber total scharf auf diese Dinger hier



Alle anderen Vögel gehen da gar nicht dran.

Jetzt überlege ich, ob ich nochmal welche kaufe, oder ist das nichts im Sommer? Also vielleicht sogar eher "schädlich"?
Habt ihr dazu ne Meinung?
Wenn du die Möglichkeit hast so zu füttern, das die Dinger nicht wie hier in der Sonne weich werden und dir den hölzernen Terrassenboden versauen, dann würde ich sie weiter füttern.
Wegen der Brut hätte ich keine Bedenken, zumal ich letztes oder vorletztes Jahr in einem Wildvogel-Blog, ich glaube NaBu, gelesen habe, das die Elterntiere das "Fast Food" weitestgehend für sich nutzen, dadurch aber ausreichend Kraft haben für ihre Brut "richtiges" Futter zu finden/fangen.
Hier müssen sie sich halt jetzt mit drei Towern voll Saaten und Rosinen, Erdnussbruch und Mehlwürmern in einem der großen Pflanzenkübel begnügen.
Man könnte es als Piepmatz aber schlechter treffen...;)
 
Nein, die sind noch nicht flügge, die fangen ja erst an. ;)

@einbiest da scheiden sich die Geister.
Ich habe letztes Jahr auch Meisenknödel zur Brutzeit gefüttert und konnte keine negativen Auswirkungen feststellen.

Danke dir :)

Meisenknödel hab ich schon auf Sommerknödel umgestellt.
Aber da brauch ich momentan 20 Stück in 2 Tagen *Wtf :lol:
Und 5kg Futter reichen 3 Tage.

Es ist echt eine wahre Pracht was hier im Garten los ist.

Dann bestell ich denen nochmal so n paar Teile..die hängen bei mir im Schatten am Birnbaum..daran scheitert es nicht.
Ich wollte nur nichts "schlechtes" füttern.
 
Frage an die Kenner: kann es sein, dass eine Ente so schläft wie dieser Erpel? Mit ausgestrecktem bzw. lang hängendem Hals, den Schnabel am Boden abgestützt?
Er rührte sich null, während wir am anderen Bachufer vorbei gingen. Ich hätte ihn glatt für tot gehalten, wenn die Ente nicht seelenruhig daneben geschlafen hätte.
2.jpg
 

Anhänge

Unser Firmenstandort ist ja von einem großen Biotop umgeben und ja, ich habe sowohl Enten, als auch Wildgänse schon so schlafen sehen.
Grade wenn es sonnig ist, machen die sich richtig lang.
 
Welcher Vogel singt abends ab 23 Uhr? Das kenne ich so gar nicht. Wir hatten früher öfter mal eine Nachtigall, die so spätestens 4 Uhr früh loslegte.
Aber schon ab 23 Uhr? :gruebel: Vor allem super laut und gefühlt direkt vor unserem Schlafzimmerfenster.
Sehr häufig Rotkehlchen die sich ob der Lichtverschmutzung in der Zeit irren.
 
Heute morgen an meinem Parkplatz zwitscherte es plötzlich ganz hektisch los- kleiner Wettstreit zwischen zwei Mönchsgrasmücken. Hatte ich hier noch nie so nah gesehen, Birdnet bestätigte meine Vermutung.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Vogelfreunde-Thread“ in der Kategorie „Haus & Garten“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Ninchen
Ich habe mich gegen ein neues Halsband und Leine Set entschieden. Eigentlich habe ich schon mehr als der Hund braucht.... Stattdessen waren wir Samstag in der Innenstadt shoppen und haben den lokalen Einzelhandel unterstützt (mein Freund hat eingesehen, dass wasserdichte Winterschuhe praktischer...
Antworten
24
Aufrufe
891
Sunny-Vivi
Sunny-Vivi
F
Als wir in Thüringen Zwischenstation machten, haben wir uns mit einer Bekannten dort mit einem Staffbullrüden getroffen. Wir sind ein Stück zuammen gelaufen und auf einer Wiese haben wir die Hunde laufen lassen. Der Staffbull, gerade mal 4 Jahre alt, war richtig fett und nach einer kurzen...
Antworten
164
Aufrufe
6K
heisenberg
heisenberg
kitty-kyf
So, hab dir letzte Folge mit dem Urteil gehört. Interessant! Es kam ja noch eine Angehörige zu Wort und für mich hat sich da das Gefühl auch nochmal präzisiert und ich denke es war richtig ihr zu helfen.
Antworten
73
Aufrufe
2K
Crabat
MadlenBella
Im Leben würde ich mir keine Fold holen. Auch nicht aus dem Tierschutz. Was das für Kosten sind. Die könnte ich gar nicht leisten. Versichert kriegst die nicht. Sie haben OCD und wer weiß was daraus neben profaner Schmerzbehandlung und irgendwann Solensia vielleicht noch entsteht (Brüche, weiß...
Antworten
3K
Aufrufe
136K
Gone in a flash
Gone in a flash
Zurück
Oben Unten