Vogelfreunde-Thread

  • 27. April 2024
  • #Anzeige
Hi Crabat ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 34 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Ich habe heute endlich, nach mindestens zwei Jahren "ohne" wieder einen Kuckuck im Vogelschutzgehölz gehört.

Und muss generell sagen, dass sich die letzten 3 Jahre die Zahl der Vögel, aber auch die Artenvielfalt etwas gesteigert hat.

Allerdings von "next to nothing" zu "schon etwas besser", aber immerhin.

Ich habe letztes Jahr hier einen Grünspecht im Garten gesehen und dieses Jahr einen Buntspecht. Kleinvögel nur Meisen, Dompfaff, Spatzen und dann vereinzelt andere, aber von allen mehr als früher. Auch wieder einige Amseln, da sah es die letzten Jahre ganz mau aus.

Aber ich hatte ja auch mal geschrieben, dass sich durch verschiedentliche Blühstreifen und -Wiesen in der Nähe die Artenvielfalt bei Insekten direkt merklich vergrößer hat.

Was mich derzeit allerdings nervt, sind die Ameisen. Die untergraben einfach alles, aber das ist hier ringsum so. Wird Zeit, dass es regnet.
 
Die Ameisen werden mir hier auch manchmal zuviel. Du kannst keinen Stein hoch heben, ohne ein Ameisennest in Aufruhr zu bringen.
Neulich habe ich eine Blumenschale ausgekippt, die ein Jahr lang verwildert und ohne Untersetzer auf der Erde stand. Prompt fing es an zu wuseln, weil ein Ameisennest drin war.
 
Hier haben die Vögel offensichtlich mit dem Füttern ihrer Brut begonnen.
Nachdem ich in den letzten zwei Tagen gestern habe, was die so mit einen Mal an Trockenwürmern wegschleppen und immer wieder kommen, sind doch wieder Zweifel gekommen, ob die Kleinen dieses trockene Zeug vertragen, weil sie keine Möglichkeit haben, Flüssigkeit aufzunehmen.
Die so gefütterten Vögel trinken meiner Beobachtung nach schon sehr viel.
Ich habe mich dann gestern Abend doch wieder dazu durchgerungen, abends eine Schale voll Trockenwürmer einzuweichen. Sie sehen dann immer noch trocken aus, haben an Volumen jedoch sichtbar zugenommen und angenommen wurde diese Würmer heute wieder gut.
(Bei dem auch empfohlenen Einweichen von 15 Minuten im warmen Wasser passierte nach meiner Beobachtung bei den Würmern, die ich habe, nichts.)
 
Die Ameisen werden mir hier auch manchmal zuviel. Du kannst keinen Stein hoch heben, ohne ein Ameisennest in Aufruhr zu bringen.

Vor allem haben sie ein Faible für unser Außendämmung.

Direkt am Haus, wo sie sich tatsächlich in der Fassade niedergelassen haben, stelle ich darum mittlerweile auch Köder auf. Der Rest ist mir egal.
 
Heute beim Abendgassi waren alle auf der Wiese, anderen Rand wir entlang laufen wollten.
Wir sind dann woanders Gassi gegangen, weil ich sie nicht zum Auffliegen bewegen wollte.
Den einzelnen Storch, der dann dort lief, kennen wir und ich weiß, er lässt sich von uns nicht stören.
 
So, liebe Piepmätze, das waren heute die letzten Futterknödel bis zum Winter.
Ab morgen gibt es nur noch Streufutter.
Zur Erkärung...
Die Dinger hängen bei mir in der prallen Sonne, schmelzen dort langsam dahin und versauen mir den Terrassenboden.
Von daher...:nee:
 
Ich füttere jetzt Sommerfutter. Jede Menge Saaten, keine Sonnenblumenkerne. Seitdem hat an meinem Futterhaus die Artenvielfalt deutlich nachgelassen. Die Blaumeisen sind aber begeistert. Ich denke, wäre großer Hunger vorhanden würde der Rest der Bagage auch wieder an Bord sein. (Außer vielleicht die Dohlen ggg)
Letzte Woche hatten wir ein flügges Rotkehlchen in der Firma. 2 m gegenüber hatte Familie Rotkehlchen im Efeu genistet. (Dort ist vom Griechen ein Pavillon mit Glasdach und halbhohen Betonwänden mit Efeu überwuchert.)
 
1h2ksm.png
 
Bei mir ist das Verfüttern der eingeweichten Mehlwürmer ein wenig ein Selbsttor geworden. Sie haben eine normale Konsistenz, knuspern nicht mehr, insofern kann ich mit gutem Gewissen zusehen, wie sie zum Füttern der Jungvögel weggeschleppt und gnadenlos aus dem Futter herausgesucht werden.
Aber der Futtersack ist restlos leer. Da hilft nur eine teure Nachbestellung und die kam dann trotz Ankündigung gestern nicht.

Ich habe diese Woche beim Gassi einmal den Steinadler auffliegen sehen. Er scheint wieder zu brüten, denn die neuen Windräder stehen seit ca. 2 Wochen still, was im vergangenem Jahr wegen des brütenden Steinadlers auch so war.:)
 
Die Tierschützer,die ich ab und an bei der Beobachtung treffe, behaupten dass und wenn deswegen neue Windräder über Monate stillgelegt werden wird es wohl so sein, auch wenn es ungewöhnlich ist.
 
Die ersten flauschigen Spatzen hüpfen hier herum und üben sich im Fliegen. :love:
Außerdem war heute erstmals in diesem Jahr den gesamten Tag über ein Kuckuck zu hören. :)
 
Er ist das Wappentier von BB, war sehr lange weg und jetzt sind wohl einzelne Vögel zurück.
Die neuen Windräder stehen nun schon die zweite Brutzeit hier seinetwegen still.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Vogelfreunde-Thread“ in der Kategorie „Haus & Garten“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Ninchen
Ich habe mich gegen ein neues Halsband und Leine Set entschieden. Eigentlich habe ich schon mehr als der Hund braucht.... Stattdessen waren wir Samstag in der Innenstadt shoppen und haben den lokalen Einzelhandel unterstützt (mein Freund hat eingesehen, dass wasserdichte Winterschuhe praktischer...
Antworten
24
Aufrufe
891
Sunny-Vivi
Sunny-Vivi
F
Als wir in Thüringen Zwischenstation machten, haben wir uns mit einer Bekannten dort mit einem Staffbullrüden getroffen. Wir sind ein Stück zuammen gelaufen und auf einer Wiese haben wir die Hunde laufen lassen. Der Staffbull, gerade mal 4 Jahre alt, war richtig fett und nach einer kurzen...
Antworten
164
Aufrufe
6K
heisenberg
heisenberg
kitty-kyf
So, hab dir letzte Folge mit dem Urteil gehört. Interessant! Es kam ja noch eine Angehörige zu Wort und für mich hat sich da das Gefühl auch nochmal präzisiert und ich denke es war richtig ihr zu helfen.
Antworten
73
Aufrufe
2K
Crabat
MadlenBella
Im Leben würde ich mir keine Fold holen. Auch nicht aus dem Tierschutz. Was das für Kosten sind. Die könnte ich gar nicht leisten. Versichert kriegst die nicht. Sie haben OCD und wer weiß was daraus neben profaner Schmerzbehandlung und irgendwann Solensia vielleicht noch entsteht (Brüche, weiß...
Antworten
3K
Aufrufe
136K
Gone in a flash
Gone in a flash
Zurück
Oben Unten