Umgang mit inkontinentem Hund

antarres

15 Jahre Mitglied
Hallo,

Wir haben neben den Staffbulls eine inzwischen fast 13jährige Cocker-Spaniel-Hündin.

In letzter Zeit verliert sie immer wieder unkontrolliert Wasser. Sie nässt des öfteren ihr Bettchen ein , oder hinterhlässt eine Urinspur beim Gehen usw. Wir waren deshalb beim TA und sie bekommt nun einen Spezial-Sirup. Eine leichte Besserung ist eingetreten. Aber eben nur eine Besserung.

Nun zu meinem eigentlichen Problem. Wir haben in unserem Haus ausschliesslich Linoleum und Holzböden. Nässt sie nun ihr Körbchen ein, fliesst der Urin auf den Boden. Hat jemand Ratschläge wie ich "Schutzvorrichtungen" o.ä. einrichten kann.
(Plastik auf den Boden? Windeln für den Hund? etc.)

Ebenso mühsam ist es mit den nassen Kissen. Ich kann die ja kaum täglich waschen, das halten die nie und nimmer aus. Gibts gute Alternativen?

Zusammengefasst: Ich binf froh um jede Anregung, die uns den feuchten Alltag etwas erleichtert. Danke!:hallo:
 
  • 27. April 2024
  • #Anzeige
Hi antarres ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 19 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Die Windeln sind doch eine gute Idee. Ich kenn mich jetzt aber nicht so aus und weiß nicht ob der Hund sie eventuell abreissen könnte.
 
Wie sieht es den mit einem Kunststoffkörbchen aus?Du könntest über ihr Kissen diese Vliesunterlagen tun,gibt es im Sanitätshaus oder aber ne Gummimatte in das Körbchen unten rein(ebenfalls im Sanitätshaus) .Bei der Windel bin ich skeptisch das sie die anlässt.Vielleicht hilft schon eine Hose für läufige Hündinnen ?
 
Besorge dir Einmalschutzauflagen und oder Bettauflagen.
Es gibt auch Inkontienzauflagen. Ist zwar alles für den Menschen, was aber egal ist.
Es erfüllt seinen Nutzen auch bei den Hunden. :)
Bekommst du in Geschäften für Gesundheitsvorsorge- und Krankenpflegeprodukte. Evenuell auch in der Apotheke.
Google mal. Ich kann dir nur ein Österreichisches Geschäft empfehlen:Fa.Bständig.
Denke nicht, daß es diese Firma in Deutschland gibt.
 
Du könntest ganz normale grosse Babywindeln nehmen und ein Loch für den Schwanz reinschneiden,so abwägig ist das gar nicht ;)
 
Windeln hat meine alte Hündin sich niemals anziehen lassen. Als sie inkontinent wurde hatten wir das gleiche Maleur , allerdings : wir hatten Teppichboden, was nicht sehr prickelnd war :unsicher:
Wir haben ihr Bettchen in eine Kofferraumwanne (mit erhöhten Rändern) gestellt, der Rand ist nur ca 2-4 cm hoch. Ihre Kissen wurden mit Gummihüllen versehen, darüber konnte man dann ganz normale Überzüge ziehen (die waren zwar morgens auch voller Pipi, aber die konnte man schnell mal in die Waschmaschine stopfen) und das Kissen und die Füllung blieben trocken.
 
Hatte dieses Problem leider auch. Du kannst unter Ihrer Decke eine gummiunterlage legen, so ist auf jeden Fall das durchlaufen im Korb verhindert. Eine Windel empfinde ich als Tierquälerei ( ist aber nur meine Meinung ). Ich habe es jedenfalls so gehalten:" EWIGES WISCHEN UND WASCHEN!"

suzukivitara
 
So gravierend ist Frieda´s Problem glücklicherweise noch nicht aber ein nasses Bettlager, das kenn wir hier auch.

Wenn ich das nächste Mal etwas Geld hab, dann werde ich eine Sabro Kudde erwerben. Mit Kunstlederbezug ist die einfach zu reinigen.

Dann bin ich vor kurzem auf diesen Link aufmerksam geworden: (unter Zubehör, Betten+Decken)

Derzeit nutzt Frieda auf ihrem Platz ein Sommersteppbett incl. Bettbezug. das ist komplett waschbar und wird im Trockner flott wieder trocken. Momentan reicht das noch.
 
Neben dem Plastik-Körbchen mit Luftlöchern unten besitze ich auch noch eine Glückskuhle aus Kunstleder. So toll ich die Glückskuhle sonst finde und meine Hunde sie lieben, bei einem nässenden Hund finde ich sie nicht so prickelnd. Einmal "gefüllt" ist es nicht ganz einfach sie zu putzen....

Im grossen ganzen ist ein inkontinenter Hund sehr anstrengend. Ich bin nicht sehr pingelig, aber ein nach Urin stinkendes Haus gehört nicht zu meinen Favoriten. Ganz zu schweigen davon, dass auswärtige Besuche ein Ding der Unmöglichkeit sind. Na ja, dafür geniesst die Süsse ihr Leben immer noch in vollen Zügen:)
 
Ich kann die Problematik sehr gut nachvollziehen.

Ich dachte die Kudde sei gut geeignet. Auf einem Stand hab ich sie mir angeschaut und fand diese Wannenform nicht schlecht, auch der Bezug schien mir gut zu reinigen.


Hast Du schon mal was Homöopathisches mit Deiner Hündin ausprobiert?
 
momo war durch die späte kastration zeitweise auch etwas undicht. bei ihr hat ein hundeslip geholfen, in den ich dann einfach eine inkontinenzbinde für menschen reingemacht habe. diese binden gibt es in apotheken oder sanitätshäusern zu kaufen und sie halten auch bissl grössere pipilachen aus.

hast du schon mal an eine medikamentöse unterstützung gedacht? bei momo hat incurin sehr gut geholfen (incurin reguliert den hormonhaushalt, der ja in vielen fällen die ursache für die inkontinenz ist). in den zeiten wo momo sehr undicht war, da bekam sie alle 2 tage eine viertel tablette (das ist weit unter der normalen medikation) und nach ein paar tagen mit incurin war momo wieder für lange zeit dicht.

wenn die maus sich den hundeslip oder die windel wieder auszieht, dann hätte ich auch zu inkontinenzeinlagen fürs körbchen gedacht - auch die bekommst du in apotheken oder sanitätshäusern.

liebe grüsse
tanja
 
Bei unserer Hündin haben wir erst einmal gecheckt, woher die Inkontinenz überhaupt kommt, da es dort ja viele unterschiedliche Ursachen geben kann.

Nachdem wir die Ursache kannten (Nerv), hat unsere THP ein Mittel verordnet. Die Hündin ist wieder dicht und tröpfelt auch nicht mehr. Bei Bedarf kommt das Mittel erneut zum Einsatz. Manchmal hilft es sogar, Kürbiskerne zufüttern.

Gruß
Bulli
 
hallo antarres,
wenn der sirup nicht wirkt wechsel am besten das medikament...ein bis zwei möglichkeiten gibt es da ja noch...einmal das von momo tanja genannte incurin und dann noch caniphedrin --> das hat bei meiner wirklich stark auslaufenden hundeomi immer geholfen...am anfang nicht zögerlich dos. , sondern eher erst trocken legen und dann schauen ob man in der dos. runter gehen kann...


ich denke auch das der hund sich tröpfelnd nicht wohl fühlt...
viel glück :hallo::hallo:
 
Du könntest ganz normale grosse Babywindeln nehmen und ein Loch für den Schwanz reinschneiden,so abwägig ist das gar nicht ;)

Huhuu, das hab ich mit Buffy am Donnerstag auch gemacht, wegen ihrer Blasenentzündung! ;) Sie hat zwar erst doof geschaut, es aber akzeptiert. Ne optisch besserer Alternative wäre doch aber sicher so ein "Heißes Höschen" wenn ne Hündin läufig ist und da dann eben saugfähige Damenbinden z.B. reinlegen u. die eben öfter mal wechseln?!
 
Hallo :hallo:,

Schnute hatte das Problem am Ende ja auch, weil bei ihr die Schließmuskeln aufgrund der Nervenschäden versagten. Ich hab zwei Möglichkeiten für "direkt am Hund" gefunden, die wir aber leider beide nicht mehr ausprobieren konnten.

Meine Tierärztin hat mir die großen Kinderwindeln von Aldi (oder woher auch immer; muss ja nicht die teure Pampers sein) empfohlen. Wie schon jemand hier im Thread sagte, Loch fürs Schwänzchen reinschneiden und gut ist. Falls die Hündin das duldet.

Der Vorteil bei Windeln ist, dass sie recht gut einstellbar sind und auch dann gut aufsaugen, wenn sie nicht ganz "festgezurrt" sind (wie ich bei meinem Söhnchen grad feststellen darf :D). Vor allem saugen sie deutlich mehr auf als diese "Heißen Höschen" für läufige Hündinnen, in die nur ein Taschentuch oder eine Slipeinlage kommt. Bei einem Cocker würde ich zu Windelgröße 5 tendieren, die größte Größe vor den Windelhöschen (die sind beim Hund nicht mehr so gut einstellbar).

Die zweite Möglichkeit wäre eine richtige Hundewindel, die dann mit Binden o.ä. bestückt wird. Kostet etwas Geld, findest Du hier:



Was ansonsten die Unterlagen angeht, ist wohl schon alles über wasserfeste Hundebetten und Inkontinenzlaken geschrieben ... Viel Erfolg!
 
In der Zwischenzeit hat der Sirup "Incontex" zum Glück angeschlagen. Die nassen Hinterlassenschaften sind deutlich weniger geworden.

Trotzdem herzlichen Dank für die vielen nützlichen Tipps, vielleicht kommen sie ja zu einem späteren Zeitpunkt zur Anwendung.

Was mich besonders interessieren würde, welche homöopathischen Mittel denn hier angebracht wären?

LG
 
Bei unserer Hündin hat die THP gezielt ein Mittel verordnet (Causticum). Sie spricht so gut auf das Mittel an, dass ich lästere bei Problemen reicht es mittlerweile ihr das Mittel nur zu zeigen. Kürbiskerntabletten kann man zur Unterstützung immer geben. Selbst die Gabe von Kürbiskernzusätzen benötigt Cleo nicht mehr.
Googel mal ein bißchen für mehr Infos über Kürbiskerne und Blaseprobleme. Da gibt es ganz erstaunliche Berichte.

Gruß
bulli
 
Hallo,
bei Sabro gab es mal eine Inkontinenzunterlage für Hunde, ich weiss aber nicht, ob es die noch gibt, bitte einfach mal dort nachfragen.
Eine Hündin aus der Nachbarschft hat die auch mal gebraucht, war inkontinent wegen starker Hüft- und Wirbelsäulenprobleme ,sie ist jetzt leider schon im Hundehimmel.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Umgang mit inkontinentem Hund“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

G
  • Gesperrt
Hi Die TE hat sich löschen lassen, das Thema "Umgang mit Hunden" ist hinreichend besprochen worden, ich denke man kann hier zumachen.
3 4 5
Antworten
90
Aufrufe
5K
matti
I
Unser vorheriger Hund Neo war auch ein "über- den -1.80 m Zaun - Springer" und so blieb er mit Schleppleine im Garten unter Aufsicht. Alleine war er deshalb nur an einer 30 m, fest gepflockten Leine draußen. Wir sind hier auch vor 6 Jahren in ein Nachbardorf gezogen. Die Nachbarn in unserem...
Antworten
58
Aufrufe
3K
baghira226
baghira226
BabyTyson
das hab ich auch immer gedacht Bis meine Kleine eine wunde Stelle an der Pfote hatte, die absolut nicht verheilt ist. Habs dann auch mit meiner TÄ drüber gehabt und die meinte, es könne auch gut passieren, dass der Hund durch die Leckerei immer wieder neue Bakterien einbringt.
Antworten
32
Aufrufe
2K
DobiFraulein
DobiFraulein
chiquita
Zum Glück! Der hatte seinen kolerischen Anfall mit seinem individuellen Hund vielleicht in seinem Gassigebiet, wo ihn natürlich Hinz und Kunz wieder erkennt. Es wird ja unter HH über andere HH ziemlich viel gequatscht!
Antworten
10
Aufrufe
1K
chiquita
chiquita
friedfriedfried
Da sind unsere Hundegeschmäcker scheinbar gar nicht mal so verschieden, was das Wesen betrifft.... Der absolute Horror wäre für mich ein langsamer, schleppender, ruhiger Hund. Bekloppte Triebsau liegt mir da eher.:lol:
7 8 9
Antworten
165
Aufrufe
10K
Miramar
Zurück
Oben Unten