Trächtige Hündin aus Zwinger gestohlen /Lausitzer Rundschau

dog-aid

20 Jahre Mitglied
Trächtige Hündin aus Zwinger gestohlen
Tierheim "Sankt Horkano": Klau von Vierbeinern nimmt zu

HORKA. Im Tierheim "Sankt Horkano" herrscht gedrückte Stimmung. Dort wurde am 1. Februar eine reizende Yorkshire-Terrier-Hündin gestohlen. Das Tier ist trächtig und müsste um den 20. Februar herum werfen.

Das erfuhr die RUNDSCHAU gestern auf Anfrage von Matthias Bauer, der dort beschäftigt ist. Er tippt auf ein junges Pärchen, dass gegen 18 Uhr mit einem Pkw mit Zittauer Kennzeichen vorfuhr und sich im Heim umsah. Dabei muss die Tat passiert sein, nimmt Bauer an.

Er hofft, dass bis zum Werfen der Welpen noch ein Wunder geschieht und die Hündin wieder in Horka in ihrer gewohnten Umgebung begrüßt werden kann: "Laien wissen oft nicht, wie sie sich im Falle einer Geburt richtig verhalten müssen. Die Folge ist dann, dass die Welpen sterben." Der kleine Hund ist den Leuten vom Tierschutzverein "Sankt Horkano" Umkreis Niesky e. V. ans Herz gewachsen. Wird der Vierbeiner nicht gefunden, würde das aber auch für die Gemeinschaft einen empfindlichen wirtschaftlichen Verlust bedeuten, denn die Yorkshire-Hündin wird zur Zucht verwendet.

in HorkaExemplare dieser Rasse stehen derzeit hoch in der Käufergunst, weiss Bauer zu berichten. Gerade wegen seiner Größe, die die Haltung auch in einer Wohnung möglich macht, und seines liebenswerten Wesens sei der Yorkshire-Terrier sehr beliebt, so der Fachmann. Diese Popularität hat aber auch ihren Preis. Beim Züchter muss der Käufer schon 1000 Mark hinlegen, um ein reinrassiges Tier mit nach Hause nehmen zu können. Offenbar schreckt diese Summe manche Interessenten zurück, vermutet Matthias Bauer. Um ans Ziel ihrer Wünsche zu gelangen, greifen sie dann wie im Falle der Hündin zu unerlaubten Mitteln. Laut Bauer ist sogar eine gewisse Tendenz des Hundeklaus zu verzeichnen, jedenfalls aus Sicht der Horkaer Einrichtung. Wenn sich der Gesprächspartner der RUNDSCHAU recht erinnert, waren es in jüngster Zeit schon fünf Hunde, die Langfingern im "Sankt Horkano" in die Hände fielen. Die unbekannten Täter schreckten auch nicht davor zurück, den Drahtzaun zu durchschneiden. Nach dem Einbruch vom 1. Februar hat man vorgebeugt, erklärte Matthias Bauer, und einen nahezu diebstahlsicheren Zwinger errichtet. Ingolf Tschätsch
 
  • 30. April 2024
  • #Anzeige
Hi dog-aid ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 25 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Trächtige Hündin aus Zwinger gestohlen /Lausitzer Rundschau“ in der Kategorie „Presse / Medien“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

M
vor allem weil sich so "Handtaschenmischlinge" (Boxer/Dogge) ja so einfach unter die Leute bringen lassen. :standov: Ich will ja verstehen, dass "so etwas" passieren kann (wobei, ich habe eine unkastrierte 9jährige Hündin und da ist und wird nix passieren :police:), aber sich dann nicht um...
Antworten
21
Aufrufe
2K
Pennylane
Pennylane
N
Ich glaube nicht, dass die TE (egal wie alt sie nun wirklich ist), selbst die "Züchterin" ist. Eher die Tochter. Weil ich das annehme, gestehe ich ihr die Frage zu.
Antworten
46
Aufrufe
4K
Fact & Fiction
Fact & Fiction
Podifan
Ach so, der Unterschied - hier steht es in der Zeitung. Würde so etwas in vielen anderen Ländern in der Zeitung stehen müsste jede Zeitung mit einem LKW transportiert werden!
Antworten
5
Aufrufe
967
Podifan
andrea63
Mirjam hatte Aufnahme angeboten, bekam aber die Info, daß die Hündin unter sei. Ob ES oder PS weiß ich nicht, aber zunächst einmal wäre sie ja mind. die nächsten 3 Monate eh nicht vermittelbar. Danach wäre es dann sicherlich sinnvoller, gegebenenfalls einen neuen Thread aufzumachen.
Antworten
10
Aufrufe
1K
Marion
Bullymama
  • Geschlossen
Ich schließe an dieser Stelle. watson
Antworten
84
Aufrufe
14K
watson
Zurück
Oben Unten