Tipps zum Üben für den Wesenstest

Wir hatten Sonntag den Test und er hat ihn bestanden. :)

Allerdings wie und was geprüft wurde war für mich schlimmer als für den Hund.
Besonders der letzte Teil. Aber ich fang von vorne an.

Zunächst wurde getestet wie der Hund in einen neuen Raum geht, ob freundlich und offen oder eher ängstlich.
Dann wurden verschiedene Geräusche in dem Raum gemacht, Handyklingeln, Tellerscheppern, Türklingeln etc. - alles gar kein Ding für ihn.
Dann gingen wir raus auf den Hundeplatz wo verschiedene unbewegte Figuren standen.
Eine Hundefigur, eine große Puppe, ein Regenschirm und ein Kinderwagen. In letzterem lag ein Quitschi was der Prüfer immer gedrückt hat um zu gucken ob der Hund in den Wagen hüpft - hat er natürlich nicht gemacht.
Dann ging es weiter mit zwei Hunden, eine Hündin und ein Rüde wurden abwechselnd vorgeführt und es wurde geschaut wie die Verträglichkeit ist. Ein Jogger kam zum Einsatz, ein Radfahrer, ein Auto das hupend an uns vorbeifuhr. Es wurde ein Betrunkener simuliert, ein Mann auf Krücken etc.
Bis hierhin fand ich alles noch okay und sinnvoll, aber dann...

Ich musste Kafka anbinden und mich verstecken und der Prüfer hat meinen Hund mit einem Knüppel bedroht. Hat ihn angebrüllt und immer mit dem Stock Krach gemacht. Mein Hund ist zurückgewichen, hat aber gebellt und genau das war wohl 'falsch'.:verwirrt:

Meine ganz persönliche Meinung ist, dass ich möchte das mein Hund im Alltag einen potentiellen Angreifer verbellt. Denn sollte je ein Mensch so auf meinen Hund zukommen und er ist allein (was an sich schon nicht der Fall ist), dann haut dieser Mensch nicht neben meinen Hund auf den Boden sondern schlägt ihn und das von einem Tier erwartet wird den Überlebensinstinkt zu unterdrücken finde ich sehr gruselig.

Das Ende vom Lied war, dass er Kafka als ungefährlich eingestuft hat, aber mir riet mit ihm Unterordnung zu trainieren. Da ich ohnehin in einer Hundeschule bin, befrage ich dazu den Trainer das nächste Mal.
 
  • 28. April 2024
  • #Anzeige
Hi Silence13 ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 17 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Oha... das muss ich erstmal verdauen...
Die normalen Reize finde ich ja durchaus ok. Die muss mein Hund auch wegstecken, ABER die Bedrohung mit einem Knüppel????

Was würde mein Hund machen, wenn ich bedroht werden würde - er würde sich für mich einsetzen und den Angreifer attackieren. Ich bin für sie alles und es gab bereits zwei Situationen, wo sie gezeigt hat, dass mit ihr nicht zu spassen ist, wenn es um Herrchen geht.

Was würde mein Hund machen, wenn sie mit einem Knüppel bedoht würde. Der Kamm steht 10cm hoch und ein Donnergrollen käme aus ihrer Kehle.

Ich finde diese komischen "WT" irgendwie abartig.
Auto, Radfahrer, Kinderwagen usw. ist alles ok, aber betrunken ist für fast jeden Hund schon horror, mit Knüppel bedrohen noch vielmehr - da kommt es nicht auf die Rasse an (mal die Schleifchen ausgenommen).

Ich hatte einen SH - auf Handzeichen TOP. Da kam ein Angesoffener vorbei und wollte ihn streicheln. Das hätte der Hund auch mit sich machen lassen - wäre da nicht die Fahne gewesen. Er zog die Lefzen hoch und drohte... und wäre ihn auch angegangen, hätte ich dem nicht Einhalt geboten.

Ich finde jedenfalls das ganze - durch die Medien hochgepuschte - Gehabe um die KS völlig blödsinnig!

ABER - Herzlichen Glückwunsch zur bestandenen Prüfung!!!
 
Herzlichen Glückwunsch zur bestandenen Prüfung :)

Ich finde die Bedrohung mit einem Knüppel schon heftig.
Wann soll ein Hund denn dann noch artgerecht reagieren dürfen?
 
Danke für eure Glückwünsche. :)

Ja, ich fand und finde das auch sehr heftig und auch irgendwie nicht mehr artgerecht. Ich denke jedes Lebewesen das festgebunden ist, nicht weg kann und dann bedroht wird würde sich verteidigen.
Dieser Teil des Tests und das was man von dem Hund da verlangst ist wider der Natur, finde ich. :(
 
Gratulation zum betandenen WT Euch Beiden! Ich finde ebenfalls, dass die zuletzt von Dir beschriebene Bedrohungssituation sehr heftig ist und bei weitem nicht jeder Hund diese bestehen würde. Dein Hund ist doch zurückgewichen... Ja, er hat gebellt, soll er leise sagen: "Komm' bitte nicht näher!"? Ich verstehe das wirklich nicht...

Falls es bei uns soweit kommt und ich zu so einem Test muss, bring ich jemanden mit ner Kamera, meinen Anwalt und einen eigenen Sachverständigen mit. Sonst ist man dieser Willkür ja vollkommen ausgeliefert...
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Tipps zum Üben für den Wesenstest“ in der Kategorie „Wesenstest / Sachkundenachweis“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

IgorAndersen
Cool. Danke! Kannte ich gar nicht.
Antworten
17
Aufrufe
704
IgorAndersen
IgorAndersen
bandit&simba
Antworten
106
Aufrufe
5K
raceman
S
Ich habe Fußbodenheizung und festgestellt, daß ich da nicht mehr als 21°C brauche, damit es richtig gemütlich warm ist. Kein Problem sie auf 20°C runterzustellen. Das reicht mir auch und man hat immer warme Füße und der Hund friert nicht auf dem Boden. Aber hoch- und runterdrehen ist da nicht...
Antworten
50
Aufrufe
2K
heisenberg
heisenberg
W
So war Zabi anfangs auch. Fünf Minuten waren da üüüberhaupt nix, egal wo wir das durchexerzierten. Aber ich war sturer als er und nach ein paar Wochen hat sich das aber gut gegeben.
Antworten
7
Aufrufe
942
Candavio
Candavio
Spicy
Oh wow, das ist echt super das Video :love: Naja ich hab mich vllt schlecht ausgedrückt, sie ist halt wenig begeisterungsfähig :-D Und das macht es schwer weil sie auch für n Leckerlie nichts anbietet an Verhalten, sich nur schwer irgendwo hinlocken oder gar rufen lässt etc. Spielzeug wird auch...
Antworten
3
Aufrufe
690
Spicy
Zurück
Oben Unten