Tipps zum Üben für den Wesenstest

Silence13

10 Jahre Mitglied
Hallo,

ich muss wahrscheinlich mit meinem Hund einen WT ablegen um ihn von Maulkorb/Leine zu befreien und wollte mal fragen, ob ihr irgendwelche Tipps für uns habt wie man dafür üben kann.
Wir wohnen in Dresden, Sachsen.
Vielleicht hat ja auch irgendjemand schon Erfahrungen gesammelt und kennt einen netten Prüfer.

lG
 
  • 19. April 2024
  • #Anzeige
Hi Silence13 ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 34 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Was heißt wahrscheinlich? Entweder du musst einen Test ablegen, oder nicht. Hast du mittlerweile mal nachgefragt?! :hallo:
 
Also wir haben immer mal wieder ueberraschende Situationen geuebt. Mal was Lautes auf den Boden geschmissen oder sowas, damit der Hund lernt, das ist nix Schlimmes. Bei uns (in Bayern) wurde ausserdem Frustrationstoleranz getestet: ein Leckerli wird gezeigt und dann vorenthalten, dann wird geschaut wie der Hund reagiert. Dann wird geschaut wie das Vertrauensverhaeltnis von Hund und Halter ist, dazu musste ich ihm die Hand auf den Fang legen und es wurde geschaut wie lange er das toleriert.
Allgemeines Abgrapschen (Ohren, Maul) vom Pruefer.
Draussen wurde das Treffen auf Artgenossen, andere Tiere und Menschen beobachtet. Auch da hilft nur viel ueben ;)
Das war jetzt sicher nicht alles, aber ich wuerde eben schauen, dass du so oft wie moeglich den Hund den verschiedensten Umweltreizen aussetzt.
 
Hm üben kann man die ganz normalen Alltagssituationen:

- Fahrstuhl- /Bedrängungssituation
- ein fremder Hund läuft vorbei
- ein fremder Hund bellt
- ein Mann stolpert vor deinem Hund
- ein Mann rempelt leicht deinen Hund an
- ein Mann fixiert deinen Hund
- Mann mit Schirm
- Mann mit Mantel und Hut
- Sack mit Dosen (=Lärm) fällt auf den Boden
- Luftballons
- Kinderwagen fährt vorbei
- Fahrrad fährt vorbei
- Auto fährt vorbei und hupt
- Mann läuft schwankent am Hund vorbei
- usw.
- Untersuchung vom Vet.arzt, d.h. Fiebermessen, Augen und Zähne anschauen lassen, abtasten, usw.

Im Grunde genommen sollten die Tests ja Alltagssituationen testen. Ist dein Hund im Alltag integriert, dürfte es keine Probs geben.
Ansonsten haben wir die Situationen in der Huschu und mit einer Privatentrainerin durchgeübt. Beim Üben wurden die Situationen natürlich immer mit etwas gutem verknüpft, also einem Leckerlie. Beim Üben wurde immer feste gelobt....beim Test natürlich auch.

Außerdem wurden bei uns die Grundkommandos abgefragt: Sitz, Platz, Hier und Fuß.

Bei uns ist es so gewesen, dass wir uns keinen Prüfer aussuchen dürften. Wie mussten nach Ulm, dort ist der und der Herr, der prüft... Einfluß darauf hatten wir keinen.
 
kann mich Wiesl nur anschließen: üben: Menschenmenge, Kinder, Betrunkene, Fahrzeuge, andere Hunde, Tierarztsituationen (Untersuchung).....

z.B. ein Automatikschirm wird vor dem Hund aufgepannt - kann auf der Straße passieren: Dein Hund darf zurückweichen, bellen, knurren, aber auf keinen Fall direkt in den Schirm beißen und er muss sich von dir beruhigen lassen....alles klar?

Viel Erfolg!:D
 
kann mich den anderen nur anschließen.... gutes Gelingen:)
 
Vielleicht heißt, dass ich erst noch vom OA bescheid bekomme. Die Kollegen haben Fotos von Kafka gemacht und zu Amtsvet. geschickt. Ich kann nicht 100%ig wissen, dass sie auf Verdacht einen WT anordnen, aber ich vermute es. Bringt ihnen ja immerhin Geld. xD

Danke für die bisherigen Tipps, da wir in Dresden wohnen ist er was Alltagssituationen recht entspannt.
Sorgen mach ich mir nur, wenn der Hund irgendwie 'bedroht' wird. Kann man in dieser Richtung irgendwas 'trainieren'?
 
Ja, kann man trainieren- such dir hierfür aber 'ne hundeschule. Ich habe mit meiner Hündin inder Hundeschule auch die Situation mit schreienden pöbelnden Passanten geübt...Wenn du selber ruhig bleibst, merkt dein Hund ganz schnell, dass er sich nit aufregen muss.
Mein größtes Porbs damals war der Kontakt mit anderen Hunde, davor hatte ich echte Muffe, aber die Süße hat das ganz souverän gemeistert...
 
Hallo! Schau mal hier.....

Komme eigentlich auch von da. War vor mittlerweile 10 Jahren bei
Tierarztpraxis
Dipl.-vet.-med. Ralf Beyer

Schlachthofstraße 29
02625 Bautzen

Alles bestens.
 
Vielleicht heißt, dass ich erst noch vom OA bescheid bekomme. Die Kollegen haben Fotos von Kafka gemacht und zu Amtsvet. geschickt. Ich kann nicht 100%ig wissen, dass sie auf Verdacht einen WT anordnen, aber ich vermute es. Bringt ihnen ja immerhin Geld.

:verwirrt::verwirrt:
Hast du den Hund nicht ordentlich angemeldet oder wie oder was?
 
Er ist angemeldet, aber eben als Mix - was er ja auch ist- aber in Dresden (oder in Sachsen) ist es so, dass das OA ab 6 Monaten auch bei Mixen den AV beauftragt zu prüfen was für Rassen drin sind. Dazu wurden von Kafka Fotos gemacht- die ganze Prozedur war so... fail. Ich meine, Bilder von einem sitzenden Hund zu machen während man über ihm steht und er in die Kamera schaut... da kann kein Mensch auch nur irgendwelche Maße oder Proportionen erkennen. Das hat mich wirklich gewundert, dass es so... "stümperhaft" gemacht wurde.
Na ja egal. Nun warte ich eben was der AV sagt. Aber in DD ist es so, dass eben die Vermutung ausreicht einen zum WT zu verdonnern und da würde es mich wundern wenn die auf den WT verzichten würden. Ich habe auch im Prinzip kein Problem damit, Kafka ist sehr brav und umgänglich, kennt viele Sachen und geht regelmäßig in die Hundeschule. Nur eben das mit dem anpöbeln macht mir 'Sorgen'. Ich werde das mal mit dem Trainer der Huschu besprechen. :)
 
Also wenn das der Hund in deinem Profilbild ist:
Das sind ja ein Blinder mit nem Krückstock was das ist.....da braucht man keine extra Bilder.
Warum hast du den nicht gleich als Kampfi-Mix gemeldet?
 
Er ist angemeldet, aber eben als Mix - was er ja auch ist- aber in Dresden (oder in Sachsen) ist es so, dass das OA ab 6 Monaten auch bei Mixen den AV beauftragt zu prüfen was für Rassen drin sind. Dazu wurden von Kafka Fotos gemacht- die ganze Prozedur war so... fail. Ich meine, Bilder von einem sitzenden Hund zu machen während man über ihm steht und er in die Kamera schaut... da kann kein Mensch auch nur irgendwelche Maße oder Proportionen erkennen. Das hat mich wirklich gewundert, dass es so... "stümperhaft" gemacht wurde.
Na ja egal. Nun warte ich eben was der AV sagt. Aber in DD ist es so, dass eben die Vermutung ausreicht einen zum WT zu verdonnern und da würde es mich wundern wenn die auf den WT verzichten würden. Ich habe auch im Prinzip kein Problem damit, Kafka ist sehr brav und umgänglich, kennt viele Sachen und geht regelmäßig in die Hundeschule. Nur eben das mit dem anpöbeln macht mir 'Sorgen'. Ich werde das mal mit dem Trainer der Huschu besprechen. :)

Als was für einen Mix hast ihn angemeldet, wenn ich fragen darf? Also so wie es sich für mich anhört, wurde er also nicht ordnungsgemäß (z.b. als Pitmix) angemeldet... möchte dir aber nichts unterstellen. Klingt nur so.
 
vorbereiten? ist recht leicht. der hund muss einigermaßen gut erzogen sein und eben mit den situationen des täglichen lebens zurecht kommen.

pete
 
Ist der Amtsvet denn gleichzeitig Rassegutachter? Soweit ich weiß gibt es in Sachsen nur einen einzigen anerkannten Rassegutachter. Der Amtsvet hat doch letztendlich gar keine Ahnung... Darf der das überhaupt entscheiden? Anhand Fotos?! :unsicher:
Wie alt ist dein Hund jetzt? Überhaupt schon alt genug, um entscheidende Rassemerkmale erkennen zu können?
 
Als unerfahrener Kampfschmuser mal von mir etwas zu den ganzen Problemen, die mit den Kampfhunden erzeugt wurden:

1. Auch z.B Schäferhunde können mal eben zum Kampfhund werden
2. Ihr seid hier mit sovielen Mitgliedern vertreten - kann man da nicht ein stabiles System organisieren, welches auch den Anforderungen des Gesetzgebers genüge tut?
2.1. Stabiles System, soll heißen:
- eine Lobby, die sich im Verband --> Verein organisiert
- ein Prüfungssystem einführt
- Prüfer aus den eigenen Reihen (natürlich geprüfte) bestellt
- eine vom Amt anerkannte Prüfung abnimmt

Ich hör' hier jetzt erstmal auf, da ich mir lieber die Antworten erstmal ansehe - kann ja sein, dass es das alles schon gibt und vielleicht doch nichts nützt - da habe ich noch keinen Einblick...

Angeregt hat mich das Ganze nur, da ich mit meiner KLM über die Jagdhaftpflicht versichert bin und die kostet in jeweils 3 Jahren mal gerade um die 60 Euro.

Aber Maja kann auch ein "Kampfschmuser" sein...
 
Das ist ja genau das Problem, will wollen gar keine eigene Suppe kochen, wir wollen das unsere Hunde als das angesehen werden was sie sind- ganz normale Hunde.

Ziel sollte es eher sein diese dämlichen Tests abzuschaffen.
 
Ich selbst habe keinerlei Erfahrung mit Euren Rassen. Man hört ja grundsätzlich auch nur immer dann etwas davon, wenn etwas passiert ist. Und dann wird draufgehauen, dass die Heide wackelt. Das ist natürlich alles sehr subjektiv, aber die Gesellschaft mag heut' zutage sowas.

Der Hund ist so schlecht, wie sein Herrchen/Frauchen. Er ist ebeso "scharf", wie ich es ihm anerziehe. Da unterscheidet sich der Jagdhund nicht vom anderen Hund.

Grundsätzlich sollte also eher der "Wesenstest" beim Halter, statt beim Hund, durchgeführt werden - und das wäre Rassenunabhängig.

Ich habe während meiner letzten Ausbildung wieder sooooviel gelernt, dass mir klar wurde: Eigentlich weist du gar nichts!
Als ich meinen Ausbilder - nun schon ein sehr guter Freund - kennenlernte, war das Erste, was er sagte: "Ich bilde hier nicht eure Hunde, sondern euch selbst aus, denn ihr wollt ja mit dem Hund jagen gehen - der Hund kann schon alles, nur ihr seid noch zu blöd, ihm nachhaltig beizubringen, was ihr von ihm wollt. Wer das nicht versteht, kann auch gleich wieder gehen."
Ich bin nicht gegangen, sondern habe mir MEINE Fehler aufzeigen lassen. Das Ergebnis ist, dass ich einen TOP-Hund habe, der mich allein durch Handzeichen oder strengen Blick versteht.
Gehorsam - 10 Pkt.
Führigkeit - 10 Pkt.
Suche - 10 Pkt.
Apport Hase/Ente - 10 Pkt.

Wäre ich damals nicht hingefahren - ich hätte nicht mal gewußt, wie ich ihr das Apportieren hätte beibringen sollen.
Einige Bilder zur Ausbildung sind in der Galerie.
LG
Holger

showimage.php
 
So, nächsten Sonntag ist es soweit und wir haben unseren Termin für den WT.
Wir haben in der HuSchu geübt und auch der Prüfer kennt meinen Hund schon, da es unser Tierarzt ist.
Sowohl der Trainer in der Hundeschule als auch unser Tierarzt meinte, dass ich mir keine Sorgen machen müsste.
Kafka zeigt völlig normales Verhalten, ist eher zurückhaltend als ein Draufgänger.
Ich sehe dem ganzen positiv entgegen und freue mich darauf, meine Ruhe vor den geifernden Nachbarn und dem OA zu haben. :)
 
... und wie ist es ausgegangen? HAt er den WT bestanden? Schreib doch mal, was alles so an Prüfungsfächern anfiel und wie es lief.

LG
Holger
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Tipps zum Üben für den Wesenstest“ in der Kategorie „Wesenstest / Sachkundenachweis“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

IgorAndersen
Cool. Danke! Kannte ich gar nicht.
Antworten
17
Aufrufe
693
IgorAndersen
IgorAndersen
bandit&simba
Antworten
106
Aufrufe
5K
raceman
S
Ich habe Fußbodenheizung und festgestellt, daß ich da nicht mehr als 21°C brauche, damit es richtig gemütlich warm ist. Kein Problem sie auf 20°C runterzustellen. Das reicht mir auch und man hat immer warme Füße und der Hund friert nicht auf dem Boden. Aber hoch- und runterdrehen ist da nicht...
Antworten
50
Aufrufe
2K
heisenberg
heisenberg
W
So war Zabi anfangs auch. Fünf Minuten waren da üüüberhaupt nix, egal wo wir das durchexerzierten. Aber ich war sturer als er und nach ein paar Wochen hat sich das aber gut gegeben.
Antworten
7
Aufrufe
935
Candavio
Candavio
Spicy
Oh wow, das ist echt super das Video :love: Naja ich hab mich vllt schlecht ausgedrückt, sie ist halt wenig begeisterungsfähig :-D Und das macht es schwer weil sie auch für n Leckerlie nichts anbietet an Verhalten, sich nur schwer irgendwo hinlocken oder gar rufen lässt etc. Spielzeug wird auch...
Antworten
3
Aufrufe
676
Spicy
Zurück
Oben Unten