Tipps und Tricks bei „Leinenaggression“

Ich würde ihn schon abrufen, wenn er sich anschleicht. Anschleichen ist nicht höflich, der eine oder andere Hund empfindet das schon als Provokation.

Wobei ich das noch so als Zwischending zwischen Spielenwollen und Rüpeln intepretiere, dem Alter entsprechend - erst mal gucken, was geht, und wenn der andere Hund nett ist, Spielen, wenn der andere Hund drauf einsteigt, Raufen und gib ihm... :cool:

Ich würde das quasi unterbinden, wenn es anfängt. und das ist "Schleichen und Fixieren", nicht "Hinlegen"
 
  • 27. April 2024
  • #Anzeige
Hi lektoratte ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 19 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Ich halte euch auf dem laufenden, brauche bestimmt nochmal Impulse von euch . Ganz lieben Dank !!!
 
@lektoratte
Ganz klar ! Hinlegen kommt vorher ...und danach ist es schleichen und fixieren ! Es ist tatsächlich ein ausloten „wie ist der drauf , Spielpartner oder nicht „ aber das kann bös nach hinten losgehen klar .
@pat_blue vielleicht hätten wir euch zu Beginn mal treffen sollen ...dann hätte Jax sich das ganze sicherlich nochmal überlegt :motz: Spaß muss sein :rotwerd:
 
Ach so - er legt sich erst hin und schleicht sich dann an?

Ich kenn hier nur so ein paar Spezis, die es umgekehrt machen: Gucken, Fixieren, langsamer werden, langsamer werden, die ganze Zeit starren, sich hinlegen - und dann unterhalb der kritischen Entfertung lospreschen und sich dem anderen vor der Nase aufbauen... und dann mal gucken was passiert... :eg:

Da würde ich klar schon beim Gucken abbrechen und notfalls anleinen und Hund hinterherziehen.

Wenn er sich erst hinlegt, musst du im Grunde auch schon vorher abbrechen, wenn er den anderen Hund sieht - irgendwas wird er ja machen, bevor er sich entscheidet, sich hinzulegen - und an der Stelle wäre schon dein Einsatz! :hallo:
 
Ach so - er legt sich erst hin und schleicht sich dann an?

Ich kenn hier nur so ein paar Spezis, die es umgekehrt machen: Gucken, Fixieren, langsamer werden, langsamer werden, die ganze Zeit starren, sich hinlegen - und dann unterhalb der kritischen Entfertung lospreschen und sich dem anderen vor der Nase aufbauen... und dann mal gucken was passiert... :eg:

Da würde ich klar schon beim Gucken abbrechen und notfalls anleinen und Hund hinterherziehen.

Wenn er sich erst hinlegt, musst du im Grunde auch schon vorher abbrechen, wenn er den anderen Hund sieht - irgendwas wird er ja machen, bevor er sich entscheidet, sich hinzulegen - und an der Stelle wäre schon dein Einsatz! :hallo:

Ich werde das in Zukunft sofort beenden :respekt:
 
@Bulldog-Jax

Meinst du einen , oder tatsächlich einen ?

Bulldog, oder? - Für einen Bully wie in Beispiel 2 sieht er (für meinen Geschmack zum Glück) auf dem Foto sehr schmal aus und "normal" aus? :hallo:
 
@pat_blue
...in der Regel klären die Hunde das ja ganz gut unter sich aber wenn ich den anderen nicht kenne und auch merke, dass deren Besitzer das „einfach laufen lassen“ würden.. Nein danke!

Auch wenn diese Antwort schon etwas her ist, muss ich unbedingt noch meinen Senf dazu geben :)

Vertrau bitte niemals darauf, dass die Hunde es selbst regeln, das "kann" ganz schnell nach hinten losgehen. Dein Hund soll dir vertrauen, darauf dass du ihn beschützt. Leider ist es oft ein Trugschluß, dass Hunde sozialkompetent alles selbst klären können. Meine Hündin ist durch "das klären die schon selbst" aus Unsicherheit und Angst zu nem Beisser geworden. Muss bei euch nicht sein, aber ich wollte es einfach erwähnt haben. ich habe es damals nicht geschafft, die nötige Sicherheit bei Hundekontakt zu vermitteln und haben als Ergebnis einen absolut unverträglichen Angstbeisser hier, das wünsche ich tatsächlich niemanden. Bitte, bitte nur Hundekontakt, wenn du Hund/Halter kennst und einschätzen kannst und im Notfall einschreiten und deinen Hudn aus der Situation nehmen. das gleiche gilt natürlich auch,wenn der eigene Hund mobbt.

Ich hoffe du hälst uns auf dem Laufenden, wie es bei euch so läuft :)

Nachtrag: Also zu Menschen udn Kindern ist meine Maus traumhaft (das hört sich oben so böse an) - nur eben Hunde sind ein No-Go und konnte auch nach mehreren Jahren Training nicht behoben werden!
 
@lektoratte danke fürs Markieren, ich bin grad arbeiten, les mir das später durch und schreib was dazu.
 
Auch wenn diese Antwort schon etwas her ist, muss ich unbedingt noch meinen Senf dazu geben :)

Vertrau bitte niemals darauf, dass die Hunde es selbst regeln, das "kann" ganz schnell nach hinten losgehen. Dein Hund soll dir vertrauen, darauf dass du ihn beschützt. Leider ist es oft ein Trugschluß, dass Hunde sozialkompetent alles selbst klären können. Meine Hündin ist durch "das klären die schon selbst" aus Unsicherheit und Angst zu nem Beisser geworden. Muss bei euch nicht sein, aber ich wollte es einfach erwähnt haben. ich habe es damals nicht geschafft, die nötige Sicherheit bei Hundekontakt zu vermitteln und haben als Ergebnis einen absolut unverträglichen Angstbeisser hier, das wünsche ich tatsächlich niemanden. Bitte, bitte nur Hundekontakt, wenn du Hund/Halter kennst und einschätzen kannst und im Notfall einschreiten und deinen Hudn aus der Situation nehmen. das gleiche gilt natürlich auch,wenn der eigene Hund mobbt.

Ich hoffe du hälst uns auf dem Laufenden, wie es bei euch so läuft :)

Nachtrag: Also zu Menschen udn Kindern ist meine Maus traumhaft (das hört sich oben so böse an) - nur eben Hunde sind ein No-Go und konnte auch nach mehreren Jahren Training nicht behoben werden!
Vielleicht hab ich mich unglücklich ausgedrückt. Wenn man die anderen Hunde kennt, kann man das so machen. Auf einer Hundewiese mit Unbekannten würde ich das nicht machen.
 
Vielleicht hab ich mich unglücklich ausgedrückt. Wenn man die anderen Hunde kennt, kann man das so machen. Auf einer Hundewiese mit Unbekannten würde ich das nicht machen.

Nein, war jetzt wirklich nichts gegen dich :)

Ich musste es einfach loswerden, ich kann "das regeln die schon selbst" einfach nicht mehr hören und du weißt doch "ein gebranntes Kind warnt vor dem Feuer" :baby:
 
Ich fände auch die Frage spannend, aus welcher Motivation heraus er pöbelt.
Hält er sich für den größten oder ist es Unsicherheit?
Das ist manchmal nicht ganz leicht und eindeutig.
Wir machen es auch so. Fixieren im Zweifel unterbrechen und dann wird BlickKontakt zu mir belohnt. Aktuell noch sehr hochwertig, aber wir haben es geschafft, dass sie mittlerweile die Klappe hält und nicht mehr pöbelt und ausrastet :rolleyes:
 
@sammy*shy
Das ist schwer zu beurteilen ! Eigentlich ist er recht selbstbewusst und daher glaube ich , ist es oft „Mackergehabe“. Jedoch gibt es durchaus Situationen , in denen er sicherlich unsicher ist . Z.B es kommt jemand spontan um die Ecke ...dann wirkt er überfordert mit der Situation und das Gebelle ist in dem Moment seine Bewältigungsstrategie.
Wie alt ist deine jetzt und warum hat sie gepöbelt ?
 
Letzten Montag 2 geworden. Fing mit der ersten Läufigkeit an, dass sie unsicher wurde... also die will definitiv nicht die Weltherrschaft, sondern einfach nur keinen unkontrollierten Kontakt, viel Abstand und am besten keine frontale Begegnung :sarkasmus:
Klappt mittlerweile ganz gut, wie gesagt, Ton ist schon mal abgeschaltet. Aber hibbelt halt noch sehr nervös rum und so.
Zum Glück ist sie sehr Körpersprachlich und lässt sich gut lesen... ein guter Trainer wird dir sicher helfen. Aber dazu muss glaub ich die Motivation deines Hundes klar sein.
Nen Proleten würde ich anders behandeln als nen unsicheren Hund.
 
Ich bin ja ein Fan von "Zeigen und benennen". Gockel spukt unter "Markertraining, zeigen und benennen" einiges aus.
LG
 
Ich werde das in Zukunft sofort beenden :respekt:
Leute wie ich werden es Dir danken! :)
Es ist ja nunmal für den Hund, auf den er zurast u. U. auch Stress, wenn das kein total souveränes, abgeklärtes Tier ist und andere Leute sind ja möglicherweise unterwegs, um entspannt spazieren zu gehen und nicht, um fremde Hunde zu erziehen ;)

Ich hatte übrigens auch mal einen pubertierenden Rüden in Pflege, der gelernt hatte, sich hinzulegen, wenn er meint, dass er keinen Bock hat da lang zu gehen, wo man möchte, hatte also zwar einen anderen Kontext, aber er hat das bei mir genau einmal gemacht. Danach war ich auf der Hut und habe ihm einfach nicht den Raum dazu gelassen. Hat er schnell kapiert. :D
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Tipps und Tricks bei „Leinenaggression““ in der Kategorie „Pit Bull, Staff & andere Kampfschmuser“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Spicy
Oh wow, das ist echt super das Video :love: Naja ich hab mich vllt schlecht ausgedrückt, sie ist halt wenig begeisterungsfähig :-D Und das macht es schwer weil sie auch für n Leckerlie nichts anbietet an Verhalten, sich nur schwer irgendwo hinlocken oder gar rufen lässt etc. Spielzeug wird auch...
Antworten
3
Aufrufe
690
Spicy
Leroy
:girl_mad: Ich weiß nicht was ich verbrochen habe... Erst ein Winter der sogar seinen Namen verdient hat – also richtig kalt und sogar Schnee. Ok, bisschen arg lange. Dann wochenlang düster und matschig. Und nun wird es nicht Sommer. Also zwischendurch zwar mal schön warm und Sonne – aber...
Antworten
281
Aufrufe
15K
Brille
Brille
ThegoldenGirl
schau doch mal bei Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
12
Aufrufe
1K
Wilva
W
crazygirl
Wenn er hauptsächlich vormittags pinkelt und ständig hinterläuft, nicht zur Ruhe kommt ... wäre das für mich ein erster Trainingsansatz ihm vormittags einen Ruheplatz zuzuweisen .. ob das jetzt ne Box, eine Zimmerecke, ein Kuschelkörbchen oder sonstwas ist, spielt erstmal keine Rolle ...
Antworten
37
Aufrufe
3K
ccb
Ms. Ladeo
Und ich möchte damit anfangen, weil ich gerne nähe und mir meine Halsbänder und Co. selbst gestalten möchte. Das von der Stange ist immer dasselbe und außerdem bin ich mit vielen Sachen nicht zufrieden z.B Verarbeitung und teilweise auch einfach der Preis. Denn oft ist die Verarbeitung *******...
Antworten
19
Aufrufe
6K
Ms. Ladeo
Ms. Ladeo
Zurück
Oben Unten