TierschutzRÜDEN Stubenrein bekommen TIPS

eyUschi!!!

10 Jahre Mitglied
Liebe KSG-Gemeinde,

ich hätte da (für mich persönlich) eine ganz besondere Frage:
Nächsten Samstag ist es so weit - ich hole einen Prachtkerl vom Tierschutz ab. (Schäferhund, geboren 2009) :love::musik:

Er ist natürlich nicht Stubenrein (Vorheriges Leben: Tierheimbox)
Und ich weiß ganz genau das man auch einen älteren Hund stubenrein bekommt aber... ich hatte noch NIE einen Rüden! Daher wollte ich fragen wie es speziell bei Rüden ist mit der Stubenreinheit? Wird er erstaml die ganze Wohnung markieren? Kann man einem Rüden das Markieren auch etwas "drosseln"? Was muss ich bei einem Kerl beachten?(Beim Thema Stubenreinheit)

Bis jetzt hatte ich immer Hündinnen, auch mal eine Pflegehündin aus dem TH, die mit ihren 5 Jahren schon am zweiten Tag begriffen hat wofür das Spazieren ist und das die Wohnung zum gemeinsamen entspannen dient und nicht als WC.:lol::idee:

Ich bin dankbar für jeden Tipp und jede Info!!!:fuerdich:
 
  • 27. April 2024
  • #Anzeige
Hi eyUschi!!! ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 27 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Markieren hat nichts mit Stubenreinheit zu tun ;) Ich würde bei ihm genauso vorgehen wie bei einem Welpen...in der Regel haben die das schnell raus und wollen auch gar nicht ihr Zuhause beschmutzen...das er in die Box gemacht hat, musste er ja tun weil keine Alternative...wenn er nun die Gelegenheit hat draußen zu machen, wird er das auch schnell annehmen...nur Mut und nicht verrückt machen ist kein Hexenwerk ;)
 
  • 27. April 2024
  • #Anzeige
Mein Benny ist auch so ein echter Chaoshund... 



Habt ihr es schon mit einer Hundeschule probiert? In zwei Hundeschulen haben wir seine Macken nicht in den Griff bekommen. Wir haben es dann letztlich mit einem Online Hundetraining von einer Hundetrainerin geschafft. Deutlich günstiger als die Hundeschule vor Ort ist es auch noch gewesen!

Hier der Link zu ihrer Seite! 
Möchte ich jedem Hundehalter ans Herz legen, der sich offen eingestehen kann, dass er seinen liebsten Vierbeiner eben doch nicht immer wie gewünscht im Griff hat.

Melde dich doch mal zurück, ob sie dir auch helfen konnte! 

LG Meike mit Benny
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 28 Personen
Er ist natürlich nicht Stubenrein (Vorheriges Leben: Tierheimbox)

Meine Hündin war bei mir auch zum ersten mal in einer Wohnung. Ich bin ganz normal Gassi gegangen und habe sie in der Wohnung etwas beobachtet. Aber nix. Die hatte nicht das kleinste Bedürfnis in die Wohnung zu machen. War also ungelernt von Anfang an stubenrein. Im Tierheim bleibt manchen Hunden nichts anderes übrig als in ihren Zwinger zu machen. Mein früherer Rüde wurde zum Beispiel an Feiertagen und sonntags nicht ausgeführt. Das weiß ich, da ich als Gassigänger nur werktags kommen durfte und das Gassigehen (auch von den Pflegern) immer mit Kürzel in der Gassiliste bei dem Hund gekennzeichnet werden musste. An besonderen Tagen war er einfach nicht wichtig genug!
 
Ich hatte bis auf eine Ausnahme nur Rüden.
Einfach im Auge behalten und oft rausgehen, besonders nach dem Fressen/Trinken.
War nie ein Problem.
 
Hallo,

unsere Hunde, die erwachsen vermittelt worden, sind bei ihrem Besitzern auch alle sofort stubenrein gewesen.

Wie kommst du darauf, dass der Rüde nicht stubenrein sein sollte in deinem Zuhause?
Ist er schon als Welpe ins TH gekommen?

In der Regel können die TH-Hunde sehr schnell unterscheiden, ob Wohnung oder Zwinger.
Markieren kann natürlich schon vorkommen und ein kleines Missgeschick auch, aber wenn du am Anfang etwas öfter raus gehst mit dem "Neuen", dann wird wahrscheinlich auch nichts passieren. ;)

Viel Spaß mit dem Prachtburschen............Fotos? :D
 
  • 27. April 2024
  • #Anzeige
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 6 Personen
Machs wie bei einem Welpen: Sooft wie möglich raus, nach dem Fressen und bei jeder Unruhe. Draußen loben, drinnen ignorieren.

Viele Hunde die im Tierheim unsauber sind, sind es im neuen Zuhause übrigens nicht.
 
Danke für die Antworten. Ich bin überglücklich mit dem Prachtkerl, es wirkt so als hätte man ihn schon immer gehabt. Bis jetzt 2x Missgeschicke, einmal der Holzschrank...aber naja - Baum - Holz - Baum -Holz ,hätte ich mir als Hund wohl auch ausgesucht ;)
na und einmal die Sofaecke. Direkt "Pfui" gesagt und ab nach Draußen und so lange Draußen gewesen bis er sich dort gelößt hat und dann natürlich Lecker und Lob :) ich glaube aber auch das er es schnell merken wird. Er war zwei Jahre in einer ehemaligen Tötungsstation, sein Leben davor ist unbekannt. Er wirkt aber so als hätte er schonmal eine Familie gehabt, nichts ist ihm Fremd.
 
Markieren hat nichts mit Stubenreinheit zu tun ;) Ich würde bei ihm genauso vorgehen wie bei einem Welpen...in der Regel haben die das schnell raus und wollen auch gar nicht ihr Zuhause beschmutzen...das er in die Box gemacht hat, musste er ja tun weil keine Alternative...wenn er nun die Gelegenheit hat draußen zu machen, wird er das auch schnell annehmen...nur Mut und nicht verrückt machen ist kein Hexenwerk ;)

Würde ich mich anschließen!

Gut im Auge behalten und raus lassen, wenn man meint, oder weiß er muss und loben.
Geht es daneben, sich ärgern, dass man nicht aufgepasst hat!

Bei unserem Angsthund hat es recht lange gedauert, da sie sich ja geweigert hat nach draußen zu gehen, aber letztendlich hat es doch geklappt.

Nur keine Panik und nicht die Geduld verlieren!;)
 
Ich muss sagen: Ich bin so stolz auf den Kerl, bis jetzt nix - behaupte schon mal vorsichtig: er ist stubenrein! nur am ersten Abend die zwei Missgeschicke und bis heute trocken :) Danke für eure Tipps!!!
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „TierschutzRÜDEN Stubenrein bekommen TIPS“ in der Kategorie „Erziehung / Verhalten“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

P
Bei dem jungen Hund würde ich es auch so machen, dass ich höre, wenn er aufsteht, (bei Laminat hört man es sowieso, wenn es still im Raum ist), und ab diesem Moment beobachten, wenn er zum Pinkeln ansetzt, ihn schnappen und ab nach draußen. Er darf jetzt einfach nicht die Möglichkeit haben, in...
Antworten
32
Aufrufe
2K
matty
C
Ja, gibt sogar Ohrenschützer für Hunde. Also in der Schweiz heissts Pamir, wie die Schützen auf dem schützenstand, halt einfach für Hunde
Antworten
68
Aufrufe
4K
pat_blue
procten
Antworten
96
Aufrufe
5K
toubab
G
Vielen Dank der erste Beitrag wurde mir zu Anfang nicht angezeigt dachte es lag an meinen miserablen Internet :nein: Passiert nicht wieder :respekt:
Antworten
17
Aufrufe
1K
Gelöschtes Mitglied 37434
G
N
Ich würde die Stubenreinheit nochmal ganz von vorne aufbauen. Also wie mit einem Welpen.
Antworten
1
Aufrufe
955
mailein1989
mailein1989
Zurück
Oben Unten