Tierschutzhund Ausland - nun doch ein Staff o.ä.

LadyMorgaine

10 Jahre Mitglied
In einem Pferdeforum wo ich angemeldet bin hat sich jetzt eine Userin vorgestellt, die einen Hund über den Tierschutz aus Fuerte bekommen hat.
Es sollte ein Bardino sein.. Nun erkenne ich da keinen Bardino, sondern eher einen Staffmix o.ä.
Ich habe ihr mal geschrieben und gesagt, dass sie sich hier mal anmelden soll.
Sie wohnt in Ba-Wü.
Rein interessehalber würde ich aber auch gerne wissen, was denn nun zu tun und welche/ob es Konsequenzen hat.
 
  • 28. April 2024
  • #Anzeige
Hi LadyMorgaine ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 28 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
ehrlich gesagt glaube ich nicht das der TSV da einen fehler machen würde ;), die haben doch gerade erst diese aktion da gestartet wegen den sokas dort!

frag doch consultani, die hat doch was mit dem TSV zu tun, die hat auch schon einige themen dazu hier eröffnet.
 
Lass den Hund doch ein Bardino sein.

Bardino - Dogo Canario oder so können auch einen starken Körperbau haben...
 
Ja, vielleicht kann sie ja was dazu sagen.
Die Besitzerin des Hundes sagt selber, dass es wohl eher ein Staff ist als ein Bardino..
Vielleicht meldet sie sich ja hier an.
Denn was würde passieren, wenn sie kontrolliert wird?
Leider war ihr Profilfoto mit dem Hund auch recht klein, so dass man nicht viel erkennen konnte
 
Lass den Hund doch ein Bardino sein.

Bardino - Dogo Canario oder so können auch einen starken Körperbau haben...

Natürlich lasse ich den Hund Bardino sein, darum geht es mir ja auch gar nicht.
Ich will ihr ja nichts schlechtes - im Gegenteil.
Ich frage mich nur, was passieren könnte bei einer Kontrolle.
Denn sonst könnte man ja viele hier-Listis als Welpen nach D holen und dann später sagen: Ups, ist wohl doch was anderes...
 
Also mal ganz ehrlich : wenn die Elterntiere unbekannt sind, kann sonstwas dabei rauskommen.

Ich möchte nur mal an die Puwos ( Pudel-Wolfs-Mixe ) von Dr. Dorit Feddersen-Pedersen erinnern. In der F2 Generation, also die Nachkommen der Nachkommen gab es phänotypisch vollkommen unterschiedliche Hunde. Manche sahen aus wie Schäferhunde, andere wie Staffis, wieder andere wie Border Collies, wie Pudel usw. Während jedoch in der F1 Generation, also die direkten Pudel-Wolfsmixe alle zunächst gleich aussahen. Das ist eben die genetische Vielfalt, die in den Genen schlummert.

Es gibt auch im Ausland unzählige kurzhaarige, muskulöse Hunderassen wie Cane Corso, Alano, Boerboel, Dogo argentino, Cimarron urugayo, Perro de presa canario, Perro de presa mallorquin; Cursinu usw. usw. Und auch diese haben teilweise regional ein sehr unterschiedliches Erscheinungsbild.

Ich weiß es ganz besonders vom Mastin espanol, der regional in Spanien wirklich estrem differiert. Je nachdem was die Leute reingezüchtet haben. Ist jetzt zwar ein HSH, zeigt aber trotzdem das die Leute je nach Anforderung und Region andere Vorlieben haben.

Das alles was kurzhaarig ist und / oder gestromt ein Staff sein soll, grenzt m. E. schon an Verfolgungswahn, dem wir Deutschen ja seit Jahren unterliegen.

Ein Gentest kostet übrigens ca. 90 € plus Versand, jedoch können derzeit nur ca. 100 Hunderassen unterschieden werden.
 
In einem Pferdeforum wo ich angemeldet bin hat sich jetzt eine Userin vorgestellt, die einen Hund über den Tierschutz aus Fuerte bekommen hat.
Es sollte ein Bardino sein.. Nun erkenne ich da keinen Bardino, sondern eher einen Staffmix o.ä.
Ich habe ihr mal geschrieben und gesagt, dass sie sich hier mal anmelden soll.
Sie wohnt in Ba-Wü.
Rein interessehalber würde ich aber auch gerne wissen, was denn nun zu tun und welche/ob es Konsequenzen hat.

Sie möchte bitte mal ein Bild von dem Hund + Namen (so wie er vor der Vermittlung hieß) + den Namen des Vermittlers an [email protected] schicken. Die Email bekomme dann ich.

Auf Fuerte gibt es nicht nur einen Verein. Ist der ihre denn von der THF?
 
mal ganz dumm gefragt, wer hier in d´land kennt denn überhaupt BARDINOS?????

doch wohl nur ein kleiner teil.

was musste ich mir alles anhören als mein GESTREIFTER zu uns aufs land zog.

HALLO ! er ist ein bardino gemisch, er hat stromung, er ist kräftig, der kräftigste aus dem wurf, seine schwestern sind zierlich und würde man sie nebeneinander sehen würde man nie glauben, dass sie geschwister sind,


die THF fuerte achtet sehr darauf, was und wen sie wohin vermitteln und ganz sicher vermitteln sie keinen soka nach deutschland, weil für die armen nasen suchen sie plätze in österreich und anderswo.

ach ja und wer soll denn kontrollieren, ich bin damals mit meiner broschüre zum OA gegangen und hab meinen dicken angemeldet (auch dort kannte man die bardinos nicht)
und mein TA kannte sie auch nicht und heute freut er sich wie bolle, wenn ich mit dem dicken da aufschlage.

schau mal in mein album, pelle sieht auch nicht aus wie ein typischer bardino.
 
So lange kein Foto von dem Hund vorliegt, kann man schlecht was sagen.

Sollte der Hund tatsächlich vom Phänotyp eindeutig in Richtung AmStaff gehen, könnte es schon sein, daß es hier in Deutschland Probleme gibt, wenn sie dem OA vor die Füße läuft. Vor allem für den Hund.

Vielleicht meldet sich die Betroffene ja hier an und präsentiert uns hier ein Foto. Ist ja alles anonym, sie muss nichts befürchten.

LG
 
Du hast Deine "Rassebedenken" der Besitzerin des Hundes ggüber dargestellt und ihr empfohlen sich hier anzumelden. Sie hielt es offensichtlich nicht für nötig.
Also denke ich hast Du Alles in Deinen Augen Vernünftige getan.

Was treibt Dich hier einen Thread zu eröffnen, wenn die Halterin des Hundes sich offenbar hier nicht erkundigen möchte ? Du kannst hier doch nicht erwarten, das Leute aus diesem Forum die Position eines Sachverständigen einnehmen können. Siehe die X-Threads übers "Rasseraten".

Mittlerweile wird hier über den Verein geschrieben, der den Hund importiert hat. Was soll das ?????

Die Halterin hat die Verantwortung für den Hund, der Verein wird schon wissen was er tut. Also warum trägst Du das Thema hier ein ?
Es ist ja wohl bekannt, das in diesem Forum regelmässig Behördenvertreter mitlesen.....

Himmel - lass den Hund doch Hund sein, freu Dich dass er ein gutes Zuhause hat, der ist ganz bestimmt nicht nach Dt gekommen, wenn er woanders eine Chance auf ein würdiges Überleben gehabt hätte.
Du bist gerade dabei den Hund wieder in Unruhe zu bringen - und es geht Dich eigentlich gar nix mehr an.
Du hast Bedenken geäusssert, die auf unfruchtbaren Boden gestossen sind - dann sollte Ruhe sein.

Ob der Hund nun nen Bardino, nen Boxer-Mix, nen Amstaff-Mix, nen Staff-Mix, nen Dobi-Mix etc. ist ,ist wurscht! Nen temeramentvoller, kraftvoller Powerhund ist kein Fall für Jedermann aber das liegt nicht an der Rasse. Und die Rasse-Gesetze sind nach wie vor falsch !

Kopfschüttelnd :hallo:
 
kann mich da nur anschliessen, sowas in nem öffentlichen Forum zu schreiben u vielleicht wer weiß wen wid zu machen - was soll sowas, einfach unverständlich!
 
Ja, vielleicht kann sie ja was dazu sagen.
Die Besitzerin des Hundes sagt selber, dass es wohl eher ein Staff ist als ein Bardino..
Vielleicht meldet sie sich ja hier an.
Denn was würde passieren, wenn sie kontrolliert wird?
Leider war ihr Profilfoto mit dem Hund auch recht klein, so dass man nicht viel erkennen konnte

Und wie konntest Du dann den Staff erkennen :verwirrt:
 
Leute, zur Klarstellung:
Sie hatte sich vorgestellt, dass der Hund aus Fuerte ist und jetzt eher nach Staffmix als Bardino aussieht.
Mich hat nur interessiert, was passieren könnte. Mehr doch nicht. Keine Ahnung was diese Märchenstunde hier nun soll.
Welche Orga, dass interessiert mich ja noch nichtmal. Weil sonst könnte man ja sämtliche Welpen als was-weiß-ich für nicht Listis hier einführen und sie so angemeldet lassen.

Liebe Mods, bitte schließen und am besten löschen.
Lesen zählt hier nicht zu den Stärken.
Danke.
 
Das muss ich noch los werden:

Du hast Deine "Rassebedenken" der Besitzerin des Hundes ggüber dargestellt und ihr empfohlen sich hier anzumelden. Sie hielt es offensichtlich nicht für nötig.
Also denke ich hast Du Alles in Deinen Augen Vernünftige getan.

Was treibt Dich hier einen Thread zu eröffnen, wenn die Halterin des Hundes sich offenbar hier nicht erkundigen möchte ?
Reines Interesse meinerseits. Nicht mehr.
Du kannst hier doch nicht erwarten, das Leute aus diesem Forum die Position eines Sachverständigen einnehmen können. Siehe die X-Threads übers "Rasseraten".
So war das auch nicht gemeint. Eher nur ein Hinweis, dass sie hier (wenn nötig) evtl. Infos bekommen könnte.

Mittlerweile wird hier über den Verein geschrieben, der den Hund importiert hat. Was soll das ?????
Welcher Verein?? Ich habe keinen genannt, denn ich weiß nicht von welchem Verein dieser Hund ist. Also reine Märchenstunde.:rolleyes:

Die Halterin hat die Verantwortung für den Hund, der Verein wird schon wissen was er tut. Also warum trägst Du das Thema hier ein ?
Es ist ja wohl bekannt, das in diesem Forum regelmässig Behördenvertreter mitlesen.....
Und wieder: Nur Interesse meinerseits. Hätte ich nur geschrieben: Hund kommt aus dem Ausland, sieht jetzt aber aus wie ein Listi wäre auch direkt Geschrei gewesen, wie ich auf sowas komme.

Himmel - lass den Hund doch Hund sein, freu Dich dass er ein gutes Zuhause hat, der ist ganz bestimmt nicht nach Dt gekommen, wenn er woanders eine Chance auf ein würdiges Überleben gehabt hätte.
Du bist gerade dabei den Hund wieder in Unruhe zu bringen - und es geht Dich eigentlich gar nix mehr an.
Was meinst Du mit "nix mehr"? Kenne weder Halter noch Orga. Und nochmal: Reines Interesse meinerseits.

Du hast Bedenken geäusssert, die auf unfruchtbaren Boden gestossen sind - dann sollte Ruhe sein.

Ob der Hund nun nen Bardino, nen Boxer-Mix, nen Amstaff-Mix, nen Staff-Mix, nen Dobi-Mix etc. ist ,ist wurscht! Nen temeramentvoller, kraftvoller Powerhund ist kein Fall für Jedermann aber das liegt nicht an der Rasse. Und die Rasse-Gesetze sind nach wie vor falsch !

Kopfschüttelnd :hallo:


jetzt bitte schließen
 
Also was das von Haribo soll weiß ich auch grade nicht....

@LM ich denke was auf die Besitzerin zukommen kann sollte das OA bei einer überprüfung nicht an den Bardino glauben ist ein Rassegutachten.

manchmal denken die Leute hier im Forum nicht wirklich viel nach...

LM hat weder namen genannt noch sonst irgendwas also ich verstehe nicht was das soll das man sie anmacht
 
hmmm.... was auch ne möglichkeit wäre, ist dass es grade in süd- und osteuropa und grade da bei den straßenhunden die großteils unkastriert sind, auch staffähnliche Mixe rauskommen können, Ohne das wirklich ein staff drin ist. Es gibt auch bspw.: in Spanien Rassen, die hier in D als solche nicht anerkannt oder bekannt sind und auch staffähnlich aussehen können.

Da gibts doch glaube auch (NICHT in Spanien oder so) so einen Da Capo - den kannte ich bis vor kurzem auch noch nich



hier mal ein beispiel:

Cao de Fila de Sao Miguel
 
Ist doch völlig wurscht was der hund ist!!!Ob nun bardino,staff mix,dackel oder dogge,egal.
Der hund hat ein tolles zuhause gefunden und gut ist..und lass das mit dem anmelden mal sorgen deiner kollegin sein:)
Also..freu dich dass es dem hund gut geht und feddisch:)
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Tierschutzhund Ausland - nun doch ein Staff o.ä.“ in der Kategorie „Pit Bull, Staff & andere Kampfschmuser“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

E
Ach, auch Tierärzte machen mal Fehler - dieser hat je anscheinend gemerkt, dass er zu forsch war, und Eddie hat daraus was Positives gelernt... ich finde, das liest sich gut. :)
Antworten
15
Aufrufe
1K
lektoratte
lektoratte
G
Der Hund ist 6 Monate alt, also für mich keine Frage, ob er sozialisiert und therapiert werden kann. Die Frage ist eher wie und wo. Bei meinem Hund war das kurze zurückschlagen bei Abschnappen oder was auch immer, aus großer Unsicherheit heraus, eine wesentliche Ursache dafür, dass er bissig...
Antworten
15
Aufrufe
1K
matty
Sani
sehr hübsch, aber ich seh da auch keine Listenhund. Aber ich denk, die Vorschreiber kennen sich besser dam it aus.
Antworten
22
Aufrufe
2K
kaukase
Tasha2
Antworten
63
Aufrufe
5K
lektoratte
lektoratte
C
Hallo Natalie, das sehe ich natürlich völlig anders:). Ein größerer Genpool bedeutet lediglich eine größere Anpassungsfähigkeit, die aber bei spezialisierten Rassen kaum notwendig ist. Im Übrigen wurde genau wegen dieser Anpassungsfähigkeit ein besseres Immunsystem unterstellt - falsch wie...
Antworten
25
Aufrufe
4K
bones
Zurück
Oben Unten