Sie will einfach nicht aufhören so arg zu ziehen...

Bienchen*38

Hallo, liebe Leute !
Bin auch mal wieder hier nach längerer Zeit, u. habe auch direkt wieder ein akutes Problem mit meiner 5jährigen Pitbullhündin. Letzte Zeit ist das Ziehen an der Leine einfach wieder dermaßen unerträgl. geworden bei ihr. Habe "Bei-Fuß"-Übungen seit Wochen wieder verstärkt in Angriff genommen u. übe sie tägl. mit ihr.
Aber wenn's raus geht zum Gassi u. Spazierengehn, dreht sie durch, zieht u. zerrt was das Zeug hält, u. momentan hilft irgendwie gar nix u. ich weiß mir keinen Rat mehr :(.
Könnt Ihr mir Tipps geben, was weiterhelfen könnte, wo ich verstärkt drauf achten u. wo ich ansetzen soll... wäre sehr dankbar für Euren Rat.
Ganz herzl. Grüße !!!
*Bine mit Kyra*
 
  • 29. April 2024
  • #Anzeige
Hi Bienchen*38 ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 18 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Hallo!

Habe das gleiche Problem mit meinem Staff Keule. Ich hab dann irgendwann den Tip bekommen, einfach stehen bleiben. Be a tree! Oder in die andere Richtung gehen. Er war total verwirrt und hat mich angeguckt wie ein Auto, aber so hat er begriffen, nach ein paar wochen, das es ihm eh nix bringt, wenn er wie bekloppt zieht. vor vier wochen habe ich mit clickertraining angefangen. Das sieht jetzt so aus: wenn wir gassi gehen, und er läuft brav an meiner seite, dann click. leckerchen. der spaziergang dauert dann halt doppelt so lang, aber ich glaube langsam kapiert er es, dass es ihm nur vorteile bringt, wenn er locker neben mir geht. klappt auch ganz gut, so lang wir auf der straße gehen, geht s z. b. zu seiner Buddel-Wiese oder Hundestrand, dann dreht er auch wieder völlig ab. aber ich denke wenn ich das so weiter mache, dann bekomme ich das auch in den griff.
also, kann es dir nur raten, mit clickern anzufangen und deinen hund daran zu gewöhnen.
Obwohl ich auch erst sehr skeptische war.
Gut, dann wünsche ich dir viel Erfolg und vor allem Geduld!
 
  • 29. April 2024
  • #Anzeige
Mein Benny ist auch so ein echter Chaoshund... 



Habt ihr es schon mit einer Hundeschule probiert? In zwei Hundeschulen haben wir seine Macken nicht in den Griff bekommen. Wir haben es dann letztlich mit einem Online Hundetraining von einer Hundetrainerin geschafft. Deutlich günstiger als die Hundeschule vor Ort ist es auch noch gewesen!

Hier der Link zu ihrer Seite! 
Möchte ich jedem Hundehalter ans Herz legen, der sich offen eingestehen kann, dass er seinen liebsten Vierbeiner eben doch nicht immer wie gewünscht im Griff hat.

Melde dich doch mal zurück, ob sie dir auch helfen konnte! 

LG Meike mit Benny
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 11 Personen
Ich hab damit auch gute erfahrungen gemacht. sobald die leine auf zug ist - einfach stehenbleiben, bis hundi von selber locker lässt. dann erst wieder weitergehen. (da braucht man manchmal schon eine stunde für eine strecke von 200 metern *gg* aber es hilft!)

bei uns gibt´s dazu auch das kommand "langsaaaaaam" - das hat er recht schnell kapiert, auch wenn´s am anfang echt mühsam war DA konsequent zu bleiben.
wünsch euch viel erfolg
 
  • 29. April 2024
  • #Anzeige
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 10 Personen
Das Halti fiel mir auch spontan ein, eine Leine mit Doppelkarabiner reicht aber ;) ...
 
Bienchen*38 schrieb:
Danke für Eure Tipps ! Ich werde sie mal ausprobieren und dann berichten...

Wenn Du das Halti ausprobieren möchtest (aber "beeing a tree" sollte immer vorher versucht werden, auch wenns langwieriger sein sollte...), laß Dir bitte von jemandem der die Handhabung kennt, eine Einweisung geben... wenn Du nur mit einem Karabiner am Halit führst, sind Leinenruck und ähnliche Einwirkungen dann nämlich passè...

Deshalb 2 Karabiner: einer am Halsband (da kannst Du dann immer noch direkt einwirken und einer am Halti - da korrigiert sich der Hund durch die Physik dann selbst...).

Um Verletzungsgefahr auszuschließen bitte unbedingt zeigen lassen.
 
Das mit dem Halti klappte leider auch noch nie... Halti hatte ich von Anfang. Also 2002. Sie will sich einfach nicht daran gewöhnen, macht einen Aufstand, sobald das Ding angelegt wird.. Sie flippt dann erst richtig aus, schon in der Wohnung, wenn ich es ihr anlege. Also mit Halti is sie zwar natürl. leichter in "Schach" zu halten, das stimmt, aber da is das Theater u. die Jaulerei, weil sie das Ding hasst, wie die Pest, noch größer, als wenn ich sie "nur" zieht... ja, is leider alles ziemlich schwierig mit ihr.. :( hab einiges nun ausprobiert, einige ratschläge von hier befolgt.. hm, bisher noch kein Erfolg, dass es besser wird.. aber ich gebe nicht auf.. ;) werde weiter berichten....
:hallo:
 
Sowas passiert oft, wenn das Halti schon eingesetzt wird, bevor der Hund sich richtig daran gewöhnt hat. Die erste Zeit sollte es nur angelegt werden, bevor irgendwas total angenehmes passiert... also vor dem Fressen oder dem Freilauf oder dem Spaziergang. Erst wenn der Hund sich über das Halti freut wie über die Leine, dann macht man die Doppelleine dran und korrigiert den Hund damit.
Es gibt aber auch Hunde, die gewöhnen sich einfach nicht an die Dinger und da muß man es dann ohne Halti schaffen. Hört sich fast so an, als wäre das bei euch der Fall.
Be a tree! Ein super Spruch, den merk ich mir!!!
Genau so geht's nämlich ganz auf die freundliche. Der Haken ist nur, daß man dabei absolut konsequent sein muß, sonst bringt das nix und das kostet die erste Zeit echt Nerven.

Halt durch, es dauert, aber es wirkt!!!

step
 
Hast Du es mal mit einem geschirr probiert? Die meisten Hunde laufen damit viel entspannter...
 
Thai schrieb:
Hast Du es mal mit einem geschirr probiert? Die meisten Hunde laufen damit viel entspannter...

Die meisten. ;)
Bei den meisten funktioniert auch "be a tree". ;)
Ausnahmen bestätigen die Regel. ;)

Btw, ich würd das "nichtziehen" clickern. Be a tree hat bei uns überhaupt nicht geholfen, nur wirklich zackige Richtungswechsel... :eg:
 
Wir haben das gleiche Problem mit Sharky und seid fast 2 Wochen bleiben wir jedes Mal stehen wnen er zieht bzw. machen Richtungswechsel. Sharky hat es schnell verstanden und die Leinenführigkeit wird von Tag zu Tag besser.
Man mus allerdings konsequent sein. Nicht einmal zeihen lassen und bei der näcshten Runde wieder üben. Man muss es jedes Mal machen wenn der Hund zieht, sonst hat es keinen zweck.
 
Also Halti kann ich echt so gut wie vergessen. Wenn sie sich jetzt nach 4 Jahren noch nicht dran gewöhnt hat, wird das wohl auch nix mehr....

"be a tree" klappt zumind. schon mal ein klitze kl. wenig besser, ab u.an :) also das dann ein kl. wenig mehr aufmerksamkeit von ihr is, was denn nu los is, warum's nich weiter geht.. :D

ich bleib am ball u. trainiere das weiter mit ihr...
bis bald u. danke soweit für eure tipps !!! :hallo:
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Sie will einfach nicht aufhören so arg zu ziehen...“ in der Kategorie „Erziehung / Verhalten“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Logan333
Meine haben augen ( wenn blicke töten könnten :eg: ) zaehne zum zeigen, eine bürste zum aufstellen, rüte, und fürchtbare knurrläute. Die brauchen vermutlich gar keine ohren.
Antworten
81
Aufrufe
3K
toubab
toubab
A
Bluebell wurde ja fast 16 Jahre. Oft totgesagt und immer wieder berappelt und gekämpft. Wir sind am Ende nur noch 400, an guten Tagen 600 Meter Runden gelaufen. Langsam und im Omi-Tempo. So sehr ich das Laufen jetzt mit den Youngsters genieße, ich wäre auch noch 2-3 Jahre im Rentnertempo...
Antworten
57
Aufrufe
4K
KsCaro
Willi will es oder nicht
Wie lange habt ihr Euren Willi denn schon? Bei einem Hund in dem Alter kann es schon mal dauern bis er vollstes Vertrauen hat und nicht mehr meint selbst seine Angelegenheiten regeln zu müssen. Kann auch sein, daß er nur ein Sturkopf ist. Ich mach bei unserem mal so mal so. Der will aber nur...
Antworten
14
Aufrufe
1K
ny00070
ny00070
Biefelchen
Irgendwas ist immer :( Hinkebeinchen Bolle sonnt sich und Tilly leistet ihm Gesellschaft. Ommi ist zu warm und deswegen liegt sie im kühlen Bad. Hoffentlich kann Bolle wieder laufen wenn wir nächste Woche Urlaub haben
Antworten
88
Aufrufe
6K
Biefelchen
Biefelchen
I
Ich hatte es schon vermutet, du wolltest sicher in den mit der FB.
Antworten
69
Aufrufe
5K
Romashka
Romashka
Zurück
Oben Unten