Sehr harter Kot und Schwierigkeiten beim Absatz ...

Bullterrierfun

Hallo in die Runde,

vielleicht hat jemand von Euch einen Tipp für mich. Das wäre toll.

Was ist los?

Wir haben vor ca. 3 Wochen Mila’s Futter umgestellt. Ihr Absatz ist seitdem noch weniger als vorher schon, was ich eigentlich erstmal als gutes Zeichen für ihre Nahrungszusammensetzung ansehe.
Aber mir ist aufgefallen, dass ihr Kot seit der Umstellung auch recht hart geworden ist. Der Absatz hat sich auch von der typischen “Wurst” verändert in kleinere Abschnitte, “Hasenköttel” würde ich es aber noch nicht nennen. Auch eine nicht gelöste Verstopfung schließe ich aufgrund der ausgeschiedenen Mengen und der vergangenen Zeit erstmal aus. Sie ging vorher zweimal am Tag (großes Geschäft), jetzt sind es meist 3-4 sehr kleine.

Zunächst war ich mit dem harten Kot gar nicht so unzufrieden, weil Mila bei zu weichem Kot wiederum zu verstopften Analdrüsen neigt.
Aber ich habe schon seit ich die Veränderung beobachte den Verdacht, dass der Absatz für sie so nicht immer einfach ist.

Heute morgen hat sie dann beim Absatz zum ersten Mal ganz kurz gefiepst und ist zusammengezuckt.
Hab mich etwas erschrocken und möchte jetzt doch etwas unternehmen.

Bin noch etwas ratlos

Ich habe schon die Suche im Forum angeschmissen, finde aber erstmal nur Leinsamen und Flohsamen. Und die etlichen unterschiedlichen “Notfallhilfen”, die Google ausspuckt, bringen mich nicht wirklich weiter. Aus der Anwendung beim Menschen weiss ich, dass man Leinsamen nur vorübergehend einsetzen sollte. Mit Flohsamen kenne ich mich absolut nicht aus. Leinsamen enthalten ausserdem auch eine ganze Menge Öl/ Kalorien. Mila's Futtermenge ist schon relativ überschaubar. Die möchte ich ungern für einen Zusatz noch weiter drastisch reduzieren müssen, nur um die Zusatz-Kalorien auszugleichen. Nach dem Essen das Gefühl haben, dass auch ein bisschen was im Magen ist, hilft meines Wissens nach auch, dass man nicht so schnell wieder Hunger schiebt.

Ich suche auch nicht nach einer Nothilfe, sondern lieber nach einem unbedenklichen Futterzusatz, den ich ggf. öfter oder sogar dauerhaft zugeben kann und würde mich über Tipps sehr freuen.

Ihre Ernährung

Mila isst 50% Trockenfutter mit Hirsch, Lamm und Erbsen als erste Zutaten. Ich verzichte derzeit bewusst auf Kartoffel, Süßkartoffel und Reis.
In unserem kleinen lokalen Tierfutterladen wurde mir das Trockenfutter als sehr hochwertig angeboten. .
Die zweiten 50% bestehen aus einer für Hunde, entweder Hirsch oder Rind, beides gewolft mit Knochenanteil (die Zubereitung kommt schon so). Dazu kommt täglich (schon ganz lange) etwas Jogurt (bekommt sie in einem gefrorenen Kong), ein Schuss und Nupro (Nahrungsergänzung).
Als Leckerchen bekommt sie täglich einen Teelöffel unraffiniertes Kokosöl, Babykarottenstückchen, ab und zu mal ein Stück Käse oder selbstgemachte Keks-Leckerchen aus Kokosmehl, Ei und Karotten.

Gelegentlich gibt es mal ein extra Ei oder etwas Hüttenkäse, und ein bis zweimal pro Woche einen Teelöffel voll Olivenöl. Die vergleichweise große Menge Öl (Lachsöl, Kokosöl UND Olivenöl) ist für ihre Haut, weil sie täglich in gechlortem Wasser schwimmt und als Sonnenschutz.
Wasser trinkt sie nach meiner Einschätzung genug, will heissen, sie ist kein auffällig schlechter Trinker.

Ich beschreibe alles so ausführlich, weil ich denke, dass uns mit Tipps, wie Hüttenkäse oder Jogurt wahrscheinlich leider nicht geholfen ist. Denn das bekommt sie ja schon.

Die Zusammensetzung des Trockenfutters sieht so aus
(übersetzt aus dem Englischen, daher sorry falls irgendein Unsinn drin steht :))
:
Hirschmehl, Lammmehl, Erbsen, Erbsenstärke, Kichererbsen, Lachsmehl, Lachsöl (konserviert mit gemischten Tocopherolen), Alfalfa, Flachs, natürliche Aromen, Kokosöl (mit gemischten Tocopherolen konserviert), Ei, Meersalz, Apfel, Blaubeere, Inulin, Folsäure, Vitamin A, Vitamin D3, Vitamin E, Vitamin B12, Cholin Bitartrat, Niacin, D-Kalziumpantothenat, Ascorbinsäure, Riboflavin, Thiamin Monoitrat, PYRIDOXAL Hydrochlorid , Biotin, Zink Proteinat, Eisen Proteinat, Cobalt Proteinat, Mangan Proteinat, Magnesium Proteinat, Kalziumjodat, Natriumselenit, getrocknetes Lactobacillus Acidophilus Gärungsprodukt, getrocknetes Bifido Bacterium Longum Fermentationsprodukt, getrocknetes Enteroccus Faecium Fermentationsprodukt, Lactobacillus Plantarum Fermentationsprodukt getrocknet.

Kennt sich jemand mit Kürbis aus?

Ich habe mal gelesen, dass man gekochten Kürbis füttern kann, angeblich sowohl gegen Durchfall als auch um festen Stuhl weicher zu bekommen. Diese Aussage finde ich etwas ambivalent und zögere deshalb, Kürbis auszuprobieren. Möchte natürlich nicht, dass im Zweifelsfalle der Kot davon NOCH härter wird.

Und noch eine Frage am Rande zur Kotfarbe

In einer anderen Unterhaltung bin ich ausserdem über die Anmerkung von jemandem gestolpert, dass heller Kot nicht gut sei. Habe schon direkt dort nachgefragt, da gab es bislang noch keine Antwort. Vielleicht weiss es ja jemand hier.
Ich finde, Mila’s Kot IST grundsätzlich eher hell. Kann vielleicht jemand aufgrund der Futterzusammensetzung erkennen, was für den helleren Stuhl verantwortlich ein könnte?
Ist heller Kot wirklich generell ein ungutes Zeichen? Oder etwa sogar ein Indikator, dass körperlich irgendwas im Argen liegen könnte? Oder mache ich mir da zu viele Gedanken?

Vielen Dank schonmal für Eure Hilfe.
 
  • 30. April 2024
  • #Anzeige
Hi Bullterrierfun ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 19 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Das toent ja nach eine richtige diaetkueche, eine teeloeffel olivenoel findest du viel? Ich giesse das lose aus dem handgelenk ueber das futter.

Wirklich reife papaya, puriert, mit oel, unters futter mischen, das wirkt leicht abfuehrend.
 
Nochmals durchgelesen, bekommt der hund ueberhaupt genug tierisches fett?
 
Der Fettgehalt insgesamt ist ein bißchen wenig (Trofu 15% und Frischfleisch 6 (oder 8,5) %). Gut, der Schuss Lachsöl fällt da nicht ins Gewicht und das pflanzliche Öl sowieso nicht. Das wäre jetzt was mir dabei auffällt. Ich weiß nicht wie hoch der Knochenanteil in der Frischfleischportion ist, zusammen mit den vielen Kohlehydraten und pflanzlichen Stoffen im Trofu, ist es evtl etwas viel Rohfaser?
Bullis sind auch anfällig für Hernien, das fällt raus?
 
Das toent ja nach eine richtige diaetkueche, eine teeloeffel olivenoel findest du viel? Ich giesse das lose aus dem handgelenk ueber das futter.
Wirklich reife papaya, puriert, mit oel, unters futter mischen, das wirkt leicht abfuehrend.

Hehe, ja so aufgeschrieben sieht es echt nach großer Küche für den Hund aus. Das fiel mir auch auf.
Aber im Napf sind an vielen Tagen einfach nur: Trockenfutter, Fleisch, ein Schuss Lachsöl und das Nupro.

Der Rest wie gesagt ab und zu und das ganze Leckerchen-Theater ist für unser Training. Da achte ich extrem auf unbedenkliche Zutaten, weil ich die Erfahrung gemacht habe, dass sich gerade in industriell hergestellten Leckerchen oftmals viel zuviel Zucker, Fett oder noch ganz andere unerwünschte Zutaten befinden.

Vielen lieben Dank für den Tipp mit der Papaya!!!
Habe mal gleich gegoogelt und viel gute Info gefunden. Kannte ich überhaupt nicht.
Weisst Du zufällig, ob ich die Frucht auch längerfristig unbedenklich füttern kann in kleiner Menge um den Stuhl evtl. dauerhaft auszugleichen sozusagen?
 
Der papaya ist der kompletteste frucht ueberhaupt, ich habe sie leider nicht mehr im garten, aber sonnst bekaemen sie das jeden tag. Meine hunden essen es gerne.
 
Nochmals durchgelesen, bekommt der hund ueberhaupt genug tierisches fett?

Der Fettgehalt insgesamt ist ein bißchen wenig (Trofu 15% und Frischfleisch 6 (oder 8,5) %). Gut, der Schuss Lachsöl fällt da nicht ins Gewicht und das pflanzliche Öl sowieso nicht. Das wäre jetzt was mir dabei auffällt. Ich weiß nicht wie hoch der Knochenanteil in der Frischfleischportion ist, zusammen mit den vielen Kohlehydraten und pflanzlichen Stoffen im Trofu, ist es evtl etwas viel Rohfaser?
Bullis sind auch anfällig für Hernien, das fällt raus?

Ich habe grad mal nachgeschaut. Also im Vergleich zum Futter davor unterscheidet sich der Fettgehalt nicht dramatisch (2% Unterschied).
ABER das Frischfleisch, das ich jetzt zufüttere, macht einen größeren Unterschied. 9% jetzt im Vergleich zu vorher geschätzt 20-22% Angus Beef aus dem Supermarkt (also zum menschlichen Verzehr gemacht). Kalzium hatte ich da über ein Additiv ergänzt, nicht Knochen.
Der Knochenanteil in der jetzigen Zubereitung scheint mir rein nach Augenschein moderat. Wahrscheinlich dem Ausgleich Kalzium-Phosphor entsprechend. Sicher sagen kann ich es leider nicht und auch nicht rausfinden. Werd mal in dem Laden fragen, wenn ich nächstes Mal dort bin.

Was mir noch gar nicht aufgefallen war, ist der hohe Rohfaseranteil. Der ist wirklich beachtlich.
Hm, ok mehr tierisches Fett, das könnte ich ggf. allein schon über das Lachsöl oder ein bisschen fettigeres Fleisch aus dem Supermarkt sicherstellen. Aber von dem hohen Fasergehalt komm ich wohl nur durch einen erneuten Futterwechsel runter.
Danke für den Adlerblick!!!

Was würdet Ihr denn jetzt als erstes machen?
Erstmal versuchen, zuzusetzen, um evtl. den Stuhl aufzuweichen? Oder Futterwechsel, um von dem Rohfasergehalt runter zu kommen?
Denke mal meine paar Karottenstückchen machen den Kohl da wohl nicht fett. Also das weglassen wird wohl kaum viel bringen.
 
Es ist ja insgesamt für Magen und Darm "anstrengend" Trofu und Frischfleisch zu bekommen. Die Verdauungsvorgänge sind unterschiedlich, es wird ein unterschiedliches Milleu benötigt, usw. Ich denke ich würde es dem Hund und mir einfacher machen, und auf ein Futter umstellen. Dann aber auf eines welches den Hund auch optimal versorgt und "passt". Die Futterwechselei ist natürlich super nervig, grade bei empfindlichen Hunden. Andererseits macht man es aber grade so einem Hund dann auch einfacher.
Pimpen und Abwechslung kann man dann ja immernoch reinbringen über Eier, Joghurt und dergleichen.

(Und ein "Barf" bei dem ich nicht herausfinden kann wie hoch der Knochenanteil etc ist, ist eigtl ein NoGo! Aber ich weiß nicht wie da die Möglichkeiten und Standards in den USA sind? )
 
Bullis sind auch anfällig für Hernien, das fällt raus?

.... noch vergessen ...
Also bislang habe ich solchen Verdacht gar nicht gehabt. Ich hoffe, wir haben das Problem nicht seit dem Fieps heute morgen. :(

Eine Sache, die mir "Diagnosen" grad etwas erschwert, ist der Umstand, dass sie seit einiger Zeit etwas "moody" ist.
Ich habe den starken Verdacht, wir gehen auf ihre nächste Läufigkeit zu. Leider ist sie so unregelmäßig, dass es bisher unmöglich ist, es einigermaßen sicher vorherzusagen. Ihre Stimmungswechsel hatte ich bisher nicht mit Beschwerden in Verbindung gebracht.
Wenn sie mal liegt und scheinbar nicht hoch will, erschreck ich mich erst und denk es ist was. Drei Minuten später steht sie neben mir, weil ich Nudelwasser abgiesse und sie wissen will, was ich da mache. :gruebel:

Konkrete Symptome, die darauf hindeuten, dass etwas in ihrer Leiste ist, habe ich bisher nicht beobachtet.

Würde sich das irgendwie zeigen?
Veränderter Gang? Weniger Lust zu rennen oder so?
Müsste ich es fühlen können? Ich spüle sie jeden Tag ab nach dem Schwimmen und denke eigentlich, dass mir etwas Fühlbares schon aufgefallen wäre.
 
(Und ein "Barf" bei dem ich nicht herausfinden kann wie hoch der Knochenanteil etc ist, ist eigtl ein NoGo! Aber ich weiß nicht wie da die Möglichkeiten und Standards in den USA sind? )

Die Kennzeichnungspflichten hier bei Tierfutter ..... absolut ausbaufähig. Da hat die FDA noch ne Menge Potenzial.

Ich frage manchmal auch einfach beim Hersteller nach oder halt im Tierladen. Dann gibt's noch diese Seite hier, die zumindest beim Infos sammeln echt hilfreich ist (verlasse mich aber nie gerne nur auf eine Quelle:(
Aber dieses Blue Ridge Futter ist da auch nicht zu finden. Der Tierladen hatte das empfohlen. Scheint n ganz kleiner Betrieb zu sein, der das herstellt.

Der Calciumanteil im Futter ist auf der Seite angegeben. Mit etwas Mühe sollte sich der Knochenanteil annähernd hochschätzen lassen, da es sich um reines Muskelfleisch ohne weitere Zusätze (auch keine Organe) plus Knochen handelt.
Den Calciumanteil im Fleisch selber kann man aufgrund der Menge ja vernachlässigen, soweit ich weiss (liegt ja i.d.R. nur bei ein paar Milligramm), oder?
Aber auch krass, wie unterschiedlich der Calciumanteil ist: Beim Hirsch 667mg/100g, beim Rindfleisch 301mg/100g. Kann ja eigentlich nur ein Unterschied im Knochenenteil sein .... Hm ... :gruebel:


Es ist ja insgesamt für Magen und Darm "anstrengend" Trofu und Frischfleisch zu bekommen. Die Verdauungsvorgänge sind unterschiedlich, es wird ein unterschiedliches Milleu benötigt, usw. Ich denke ich würde es dem Hund und mir einfacher machen, und auf ein Futter umstellen. Dann aber auf eines welches den Hund auch optimal versorgt und "passt". Die Futterwechselei ist natürlich super nervig, grade bei empfindlichen Hunden. Andererseits macht man es aber grade so einem Hund dann auch einfacher.
Pimpen und Abwechslung kann man dann ja immernoch reinbringen über Eier, Joghurt und dergleichen.

Ich war bisher eigentlich auch immer dafür, dass zumindest Rohfütterung und Trockenfutter getrennt stattfinden. Z.B. morgens Trocken, da dann über den Tag genug getrunken werden kann und abends Roh bei einer gemischten Ernährung.
Ich weiss, das war es nicht, was DU meintest, sondern man sollte sich für EIN Futter entscheiden (Trocken ODER Roh). :)
Wir haben über einen langen Zeitraum eine Kombi aus beidem gefüttert. Mein Mann wollte direkt beim Füttern dann auch einfach mixen und ich ließ mich drauf ein. Hat bisher auch nie Probleme gemacht bis zu dieser Umstellung jetzt.

Vorher hat sie bekommen. Umgestellt habe ich das auch nicht wegen Problemen, sondern aus einem anderen Grund: Merrick - bisher auch ein kleines Familienunternehmen mit Ethik in der Firmenphilosophie - ist im vergangenen Jahr von Nestle geschluckt worden. Leider habe ich ein Problem damit, darauf zu vertrauen, dass damit die Qualität dieses Produktes gleich bleibt.

Als Alleinfutter geht das Blue Ridge (Frischfutter) auf keinen Fall - kein Organfleisch drin und ich schätze mal, es wäre dann auch wirklich zu wenig tierisches Fett.

Ausreichend Frischfleisch aus dem Supermarkt (mit höherem Fettanteil) für reines BARF bekomm ich auf die Dauer hier finanziell leider nicht gebacken. Dafür ist das Fleisch, an das ich hier herankomme, einfach zu teuer. Wir haben eine Zeit lang 100% gebarft als Mila noch klein war. Das war schon recht heftig.
Habe mir lange die Beine ausgerissen, um irgendwie vielleicht einen Jäger oder einen Fleischer aufzutun, bei dem ich "Ausschuss" aus der Produktion für menschlichen Verzehr kaufen kann. Selbst längeres Fahren und Einfrieren großer Vorräte hätte ich ohne Weiteres in Kauf genommen. Aber das gibt es hier einfach nicht. Für Tiere geeignetes Frischfleisch gibt's nur entweder von Herstellern, wie Blue Ridge oder Du gehst selber jagen (keine Option für mich) .... Sogar Pansen bekommst Du hier kaum und wenn man mal Glück hat, ist er noch wesentlich teurer, als das Frischfleisch. Das liegt unter Anderem auch daran, dass viele Lateinamerikaner hier Pansen für ihre Hauskost verwenden, der also auch zum menschlichen Verzehr ist.

Muss nachdenken, was ich jetzt mache.
Werd wahrscheinlich erstmal vorübergehend das Lachsöl ein bisschen raufschrauben und die Papaya mal testen. Auch wenn ich da jetzt ebenfalls etwas unsicher bin, ob ich mit MEHR Faser durch die Frucht nicht alles noch schlimmer mache.
Muss mir wohl NOCHMAL Mila's Ernährung insgesamt ganz genau ansehen, Produkte suchen und ggf. nochmal umstellen ... :verwirrt:

Danke erstmal sehr für Euren Input. Ist auf jeden Fall immer wieder schön festzustellen, dass eine Nachfrage hier wirklich wertvolle Tipps bringt.
 
Es ist kein gutes zeichen wenn eine huendin unregelmaessig laefig wird, behalte sie im auge, nicht das sie aufsmal an eine gebaermuttervereiterung herum macht.
 
Konkrete Symptome, die darauf hindeuten, dass etwas in ihrer Leiste ist, habe ich bisher nicht beobachtet.
Das muss gar nicht unbedingt in der Leiste sein. Bullis mit ihrem riesen Auspuff ;) haben das auch "gerne" mal direkt am After. Da bilden sich dann Taschen in denen sich der Kot sammelt, hart wird und insgesamt den Output erschwert.

Dort steht jetzt dass das bei Hündinnen recht selten auftritt, das war mir nicht bekannt. Es war auch nur eine Idee, weil Du schriebst dass die Kleine gefiept hat. Und wie gesagt...das Bindegewebe von Bullis und ihr riesen Auspuff sind da so eine Sache.
 
Zur Kotfarbe/-konsistenz guck mal hier:
 
Es ist kein gutes zeichen wenn eine huendin unregelmaessig laefig wird, behalte sie im auge, nicht das sie aufsmal an eine gebaermuttervereiterung herum macht.

Danke für den Hinweis!
Ja, das Thema habe ich auf leidige Weise auf dem Schirm und im Auge. Unsere letzte BT-Hündin musste mit ca. 3 Jahren - also das Alter, in dem Mila jetzt ist - damals notoperiert werden wegen einer Pyometra. Ihr Zyklus war damals ziemlich regelmäßig.
Ich kann mich leider trotz Mila's unregelmäßigem Zyklus bisher nicht zu einer prophylaktischen Entfernung mittels OP durchringen, weil ich generell ein gespaltenes Verhältnis zur nicht lebensnotwendigen Schnippelei habe. Hier wäre ja Kastration notwendig, um das Problem wirklich zu vermeiden. Blöde Risiko-Abwägerei.
Aber ich bin immer wachsam, ganz besonders weil sich diese Problematik erst so unbemerkt und dann nach den ersten sichtbaren Symptomen so schnell zur lebensbedrohlichen Situation entwickeln kann.


Das muss gar nicht unbedingt in der Leiste sein. Bullis mit ihrem riesen Auspuff ;) haben das auch "gerne" mal direkt am After. Da bilden sich dann Taschen in denen sich der Kot sammelt, hart wird und insgesamt den Output erschwert.

Dort steht jetzt dass das bei Hündinnen recht selten auftritt, das war mir nicht bekannt. Es war auch nur eine Idee, weil Du schriebst dass die Kleine gefiept hat. Und wie gesagt...das Bindegewebe von Bullis und ihr riesen Auspuff sind da so eine Sache.

Vielen Dank für den Link! Hab mir das durchgelesen. Diese Problematik kannte ich überhaupt noch nicht. Dachte bisher immer, Hernien gibt es nur in der Leiste. Aber da es eine Bindegewebsproblematik ist irgendwie auch wieder nachvollziehbar, dass das auch woanders auftreten kann.
Beim zweiten Absatz heute Nachmittag hatte ich nicht das Gefühl, dass sie Probleme oder gar Schmerzen hatte. Stuhl war diesmal kurioserweise auch etwas weicher. Habe sie heute auch beim Ausspülen nochmal überall in der Leiste und im ganzen hinteren Bereich sorgfältig und vorsichtig abgetastet, ohne Auffälligkeiten festzustellen. Sie schien auch dabei keine Schmerzen zu haben. Aber ich behalte diese Möglichkeit trotzdem im Hinterkopf, denn für komplett abwegig halte ich es nicht.
Auf jeden Fall zeigt das Risiko einer Hernie auch im Zusammenhang mit dem harten Stuhl mir aber, dass es auch aus dieser Sicht sinnvoll ist, nochmal etwas an ihrer Ernährung zu unternehmen. Denn der Druck, den sie beim Absatz anwenden muss, wenn der Kot so hart ist, ist ganz sicher auch nicht besonders gut, ebensowenig wie der Druck den der harte Stuhl auf ihre innere Anatomie da hinten beim Ausscheiden ausübt.

Zur Kotfarbe/-konsistenz guck mal hier:

Auch SEHR interessant!!! Danke für den Link!
DIESE INFOS waren jetzt das letzte Zünglein an der Waage, das mir gemeinsam mit Crabat's Hinweisen gezeigt hat: Wir brauchen nochmal ein anderes Futter. Ich bin froh, dass ich die Frage hier gestellt habe, denn die Problematik war mir bisher bis auf den harten Kot und ein ein diffuses Gefühl nicht so im Detail gegenwärtig.
Mila geht derzeit zu oft, der Kot ist zu hell und zu hart. Und das war vor der Umstellung schon anders.
Farblich sehe ich uns hier: "Gelblich bis hellbraun: zuviel Getreide", obwohl das Futter nur Hülsenfrüchte und kein Getreide enthält.
Ich kann mir nur mit den Hülsenfrüchten den hohen Rohfaseranteil erklären. Damit gepaart scheint der geringe Anteil an tierischem Fett auch besonders ungünstig zu sein.

Ich gehe also nochmal auf die Suche nach einem anderen Futter und checke auch nochmal ganz genau ab, ob ich mit dem Angebot aus unserem lokalen Tierladen nicht vielleicht zu einem bezahlbaren Preis doch eine reine Rohfütterung realisieren kann. Das würde mir wie gesagt eigentlich sowieso mehr zusagen als Trockenfutter.
 
Kennst du diesen Anbieter von Frostfutter: ?
 
Kennst du diesen Anbieter von Frostfutter: ?

Ja, die Seite habe ich in der Tat bei meiner Suche schonmal gefunden, aber hatte sie zugegebenermaßen erstmal nicht so für voll genommen, weil der Pick-up Point über 200km von mir entfernt ist.
Solche Entfernungen hatte ich bei "längerem Fahren und Einfrieren großer Vorräte" bisher dann doch noch nicht im Sinn gehabt.
Muss mir mal durchrechnen, ob sich das lohnt mit Spritkosten, wenn man sich vielleicht den Freezer voll macht für ein paar Monate. Aber dann bräuchte ich auch erstmal eine extra Kühltruhe. Das stemmt mein normaler Freezer nicht. Ausserdem eine große Kühlbox für's Auto, damit die Sachen 200km Fahrt unaufgetaut überstehen, aber das ist das kleinere Problem.

Vielen Dank auf jeden Fall für den Link!

Es gibt noch einen ganz tollen Anbieter hier, . Die machen super ausgewogenes Frischfutter und liefern mit einem ganz ausgeklügelten Kühlsystem direkt nach Hause! Das hatten wir damals auch eine Weile, als wir gebarft haben und waren extrem begeistert.
Leider sind die Transportkosten zu uns so hoch, dass je nach Bestellmenge, die Kosten fast auf das Doppelte in die Höhe schnellen.

Habe jetzt auf jeden Fall nochmal ein bisschen mehr auf Deinem Link herumgestöbert und gesehen, dass da noch tolle Tipps zum Roh füttern drauf sind. Endlich habe ich auch mal eine Erklärung dafür gefunden, wieso man nicht Roh und Trockenfutter zeitgleich füttern sollte. Das kann ich dann auch mal Hubby erzählen. Crabat hatte ja schon drauf hingewiesen. Und ich hatte so einen Hinweis auch schonmal vorher gelesen, aber ohne eine entsprechende Erklärung den Sinn dahinter nie so richtig verstanden. Dabei hatte ich die Info gewissermaßen schonmal direkt vor meiner Nase .... :eek:
Werde auf jeden Fall auch gleich ab morgen schonmal die Futterabfolge ändern auf morgens trocken und abends frisch.
Das wird am Kot-Problem sicher erstmal nichts ändern. Aber ganz offensichtlich ist diese Trennung auf jeden Fall besser für die Verdauung, solange Mila trocken und roh bekommt.
 
Ja, die Seite habe ich in der Tat bei meiner Suche schonmal gefunden, aber hatte sie zugegebenermaßen erstmal nicht so für voll genommen, weil der Pick-up Point über 200km von mir entfernt ist.
Nur so eine Idee, da das für andere Anbieter bei euch ja auch gilt: Besteht nicht die Möglichkeit, mit diesem Pick-up Point einen Weiterversand mit UPS/Fedex zu vereinbaren?

Mir ist schon klar, dass es in Florida sehr viel heißer ist als hier. Aber Frostfutter in größeren Paketen und mit Trockeneis sollte auch bei euch eine 200 km-Fahrt überstehen, ohne vollständig aufzutauen. Antauen und wieder frosten ist bei Hundefutter ja nicht so schlimm.


Werde auf jeden Fall auch gleich ab morgen schonmal die Futterabfolge ändern auf morgens trocken und abends frisch. Das wird am Kot-Problem sicher erstmal nichts ändern. Aber ganz offensichtlich ist diese Trennung auf jeden Fall besser für die Verdauung, solange Mila trocken und roh bekommt.
Der hohe Faseranteil in dem TroFu soll ja eigentlich gut für die Verdauung sein. Was ich mir vorstellen könnte ist (wie du oben auch schon geschrieben hast), dass es in Verbindung mit dem geringen Anteil tierischer Fette nicht den eigentlich angestrebten Output-Effekt hat. Mehr Lachsöl ist bestimmt nicht verkehrt.

Wenn du TroFu morgens und Fleisch abends fütterst, müsstest du eigentlich sehen, welche der Zusammensetzungen hauptverantwortlich für den festen und zu hellen Stuhl ist.
 
Ach so, fällt mir gerade ein: Wenn du dir ein Frostfutter aussuchst, sollten Organe mit drin sein (sonst müsstest du die separat zufüttern).
 
Nur so eine Idee, da das für andere Anbieter bei euch ja auch gilt: Besteht nicht die Möglichkeit, mit diesem Pick-up Point einen Weiterversand mit UPS/Fedex zu vereinbaren?
Mir ist schon klar, dass es in Florida sehr viel heißer ist als hier. Aber Frostfutter in größeren Paketen und mit Trockeneis sollte auch bei euch eine 200 km-Fahrt überstehen, ohne vollständig aufzutauen. Antauen und wieder frosten ist bei Hundefutter ja nicht so schlimm.

Mensch, Du machst Dir so wahnsinnig viele Gedanken für ein Problem, das nichtmal Deines ist, mit richtig kreativen Ideen! Vielen Dank dafür!!! :love:
Weiterversand vereinbaren hatte ich noch gar nicht als Option in Betracht gezogen. Hab mal auf die Schnelle gecheckt und bin fast umgekippt bei den Preisen, die sie für Overnight und Same Day ansetzen. Aber das war jetzt erstmal nur ein schneller Check. Schau ich mir auf jeden Fall nochmal genauer an.
Frostversand selbst über tausende Kilometer hinweg und in heissen Regionen ist hier - u.a. auch dank Trockeneis - überhaupt kein Problem ... wenn der Preis keine Rolle spielt. :)

Der hohe Faseranteil in dem TroFu soll ja eigentlich gut für die Verdauung sein. Was ich mir vorstellen könnte ist (wie du oben auch schon geschrieben hast), dass es in Verbindung mit dem geringen Anteil tierischer Fette nicht den eigentlich angestrebten Output-Effekt hat. Mehr Lachsöl ist bestimmt nicht verkehrt.
Wenn du TroFu morgens und Fleisch abends fütterst, müsstest du eigentlich sehen, welche der Zusammensetzungen hauptverantwortlich für den festen und zu hellen Stuhl ist.

Das wär natürlich super, wenn sich damit in dieser Hinsicht auch gleich noch Klarheit ergeben würde.
Bisher gabs zum Glück kein Fiepsen mehr beim Potty. Trotzdem, wir müssen was tun. Also wieder Suchen und Vergleichen ... ist nicht so, dass mir das neu wäre. :D:D:D

Ach so, fällt mir gerade ein: Wenn du dir ein Frostfutter aussuchst, sollten Organe mit drin sein (sonst müsstest du die separat zufüttern).

EIN Glück, wenigstens bestimmte Organe bekommen wir hier recht unkompliziert. Solange wir unser BARF komplett selbst gemacht haben, haben wir das auch immer im Supermarkt besorgt. Und Du hast recht, vor allem wenn ich bei Blue Ridge Fleisch bleiben sollte, muss ich Organe zufüttern, denn die bieten anscheinend keine Organmixe an.
Die Dame aus Coral Springs verkauft auch Mischungen, die schon Organe enthalten, was die Waren wieder sehr interessant macht.
Vorsichtshalber geh ich auch nochmal bei Darwin stöbern.
Und im Tierladen hier vor Ort lass ich mir einfach beim nächsten Mal nochmal deren gesamtes Rohfutter-Repertoire vorstellen.
Im Supermarkt bekomme ich hier wenigstens Geflügelherzen, Geflügelleber, Rinderniere und Rinderleber. Immerhin.

Eben habe ich mir eine lange Kontroverse über Blue Ridge zu Gemüte geführt ... und ganz nebenbei auch noch zwei andere Frischfleisch-Versender online entdeckt.
Manchmal muss anscheinend einfach ein bisschen Zeit vergehen oder man sucht beim nächsten Ansatz einfach anders ...
Jetzt schwirrt mir aber grad der Kopf. Ich brauch erstmal eine Pause.

Meist empfinde ich es ja durchaus als Segen, dass wir heutzutage so unkomplizierten Zugriff auf viele Informationen haben. Aber manchmal empfinde ich es auch als Fluch. Nicht nur, weil man ungefragt viele Dinge erfährt, die man überhaupt nicht wissen wollte.
Sondern auch weil man sich an Informationen, die man braucht, alle mühsam aus unterschiedlichen Quellen zusammensuchen muss und immer noch die Wahrheit aus allen tatsächlichen und scheinbaren Fakten in Kleinarbeit herausklauben - sofern das überhaupt möglich ist. Und am Ende weiss man doch nie sicher, ob nicht morgen falsch ist, was man heute noch für wahr befunden hat ... :arghh:

Ok, schon wieder vorbei, der Anfall von Endzeitstimmung. Alles gut.:freudentanz:
 
Und am Ende weiss man doch nie sicher, ob nicht morgen falsch ist, was man heute noch für wahr befunden hat ... :arghh:
Ist wie (fast) alles im Leben ;)
Dir im Tierladen bei euch vor Ort deren gesamtes Rohfutter-Repertoire vorstellen zu lassen, ist eine gute Idee. Vielleicht lassen die sich ja sogar bewegen, sich im Sortiment deinen Bedürfnissen anzupassen.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Sehr harter Kot und Schwierigkeiten beim Absatz ...“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

ines111
Vielen Dank für die Ausführliche Beschreibung! Und danke an alle anderen,für ihre Tipps!!!
Antworten
16
Aufrufe
19K
ines111
ines111
bxjunkie
Thomas und Ina sehen einfach Sachen, die sonst kaum einer sieht und sie haben ein super Timing.
Antworten
12
Aufrufe
488
embrujo
T
Quelle & mehr: Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
0
Aufrufe
816
The Martin
T
EGAR
@mc_bone Richtig guter Beitrag, aber wie AlanoFlo schon ganz richtig angemerkt hat. Sowas möchte keiner hören, den bei dem Großteil aller hat der Hund nur eine "Aufgabe", soll nur so zum Zeitvertreib, Partnerersatz oder nur einfach so zum liebhaben da sein. Eigentlich heißt es immer und...
Antworten
271
Aufrufe
21K
Heppinger
H
Irish
*LOOOOOOOOOL* Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Servus und Baba LG Irish
Antworten
9
Aufrufe
938
Irish
Zurück
Oben Unten