Zu harter Kot,was tun?

ines111

10 Jahre Mitglied
Steffi bekommt seit ein paar Wochen Royal Canin Renal,wegen ihrer schlechten Nierenwerte.
Jetzt ist ihr Kot steinhart und total trocken.
Sie hat echt Probleme beim Kot absetzen.
Habe es jetzt mit Rapsöl und dann mit 3,5% Vollmilch probiert,hat beides nicht geholfen.
Der TA sagte jetzt ich solle Paraffinöl nehmen,aber woher bekomme ich das?
 
  • 25. April 2024
  • #Anzeige
Hi ines111 ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 16 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
da gibt es auch macrogol

das bekommt meine nierenkranke katze - es führt dem darm wasser zu.

gute besserung
 
Naja... "Treibend" wirken auch zum Beispiel Äpfel...
 
hallo ines,
paraffinöl bekommst du in der apotheke...es ist ein reines schmiermittel, wird vom darm also nicht aufgenommen, wie zB andere öle...es kommt also so hinten wieder raus wie es vorne reingeht ;) deshalb sehr sparsam verwenden...
 
Äpfel??? Ich kenne das füttern von Äpfeln nur bei Durchfall???

Ich hätte es jetzt auch mit Öl probiert..... Aber wenn das nicht hilft....Mhhh.....

Was fütterst du denn, wenn ich fragen darf? Oder ist es egal was du fütterst und der Kot bleibt gleich? Trinkt dein Hund denn gut?

Sorry hab gerade gesehen was du fütterst.....
 
Äpfel??? Ich kenne das füttern von Äpfeln nur bei Durchfall???

Nee, von zuvielen äpfeln bekommt man Durchfall - also bei DF würde ich keine Äpfel geben;)

Ich würde auch etwas Öl zum Futter geben! mit nem Teelöffen anfangen und dann langsam steigen...

Gibst du das Futter denn zusammen mit Wasser?
Ich hau zu dem Futter immer nochmal mind. die gleiche menge Wasser mit in den Napf
 
Morgens und abends Leinsamen mit ins Futter geben, am besten vorher quellen lassen. Für Kira mit 27 kg ist es je ein Eßlöffel voll.
 
ich füttere nach Knochen auch Äpfel... damit der Kot angenehmer für die Hunde wird...

Zudem kann ich für mich sprechen, ich vertrag Äpfel auch nur in kleinen Mengen, sonst wirkts arg abführend ;)
 
ich füttere nach Knochen auch Äpfel... damit der Kot angenehmer für die Hunde wird...

Zudem kann ich für mich sprechen, ich vertrag Äpfel auch nur in kleinen Mengen, sonst wirkts arg abführend ;)

Ja. Noch besser wirkt Apfelessig. Meine Mutter hat da meine eine Kur mit demacht und jeden Morgen ein halbes Glas getrunken. Wirkt wie Einlauf.
Aber ich würde damit glaube ich nicht am Hund experimentieren, da ich echt nicht wüsste, wie viel man davon geben sollte. Wahrscheinlich nur einen ganz kleinen Schluck.
 
Mein Hund hat sich gestern ein sehr großes Stück Rippe gemopst und ich hatte schon Angst wegen Knochenkot... Hab ihr dann so 2 Hände voll getrockneter Lunge hinterher gegeben und Madame hatte die ganze Nacht Dünpfiff :unsicher: Getrocknete Lunge wirkt bei Shiwa immer sehr abführend, da muss ich mit der Menge echt immer aufpassen. Das hab ich jetzt auch schon öfter gelesen...
 
Mein Apotheker hat mir von Paraffinöl abgeraten,er hat mir jetzt Movicol mitgegeben.
Ich soll das probieren.
 
Alternativ zum Abkochen der Leinsamen könnte man doch auch etwas Leinöl unter das Futter mischen, oder?
Neben "gegen Verstopfung" hat es ja auch noch andere tolle Wirkungen
 
ich füttere nach Knochen auch Äpfel... damit der Kot angenehmer für die Hunde wird...

Zudem kann ich für mich sprechen, ich vertrag Äpfel auch nur in kleinen Mengen, sonst wirkts arg abführend ;)

OT

:D:D:D:D

bei mir kann man eine viertelstunde nach apfelgenuss, wenn mann will, die frucht wieder zusammen setzen und erneut zum verkauf anbieten, unverdaut auf kurzestem wege kommen äpfel bei mir wieder an tageslicht.
 
Danke fürs Angebot, aber ich muss leider auf Grund der Entfernung dankend ablehnen... :lol: :D
 
marcrogol ist kein abführmittel im normalen sinne und es findet keine gewöhnung statt. meine nierenkranke katze bekommt es nun seit einigen monaten und ich bin sehr zufrieden.

Macrogol (Movicol Junior)

Gut bewährt haben sich osmotische Abführmittel, die auf der Basis von Polyenthylenglykol (Macrogel) in besonders wirksamer und verträglicher Weise die Verstopfung bekämpfen.
Macrogol wirkt so das Flüssigkeit nicht entzogen wird und keine Elektrolyte verloren gehen. Es wird Flüssigkeit gezielt zu der eingedickten Nahrung transportiert und weicht sie ein.
Bei diesem Präparat handelt es sich um ein Polyethylenglykol mit defieniertem Molekulargewicht, einer chemischen Substanz also, die vom Darm nicht resorbiert werden kann. Sie hat eine sehr hohe Fähigkeit, Flüssigkeit zu binden, ein Phänomen, das sich nutzen lässt um den festen Kot geschmeidig zu machen und das Kotgewicht zu erhöhen.

Es wirkt innerhalb von 24- 48 Stunden. Ein nachhaltiger Effekt sorgt dafür dass bei regelmäßiger Verabreichung die Verdauung richtig in Schwung kommt und der Darm zunehmend aktiver wird.

Das reine Macrogol enthält keine Salze die dem Körper Flüssigkeit und Mineralien entziehen.
Da Macrogol von den Darmbakterien nicht abgebaut werden kann, entstehen keine wirkstoffbedingten Blähungen. Es gibt keinen Gewöhnungseffekt, die Wirksamkeit bleibt auch bei längerer Einnahme erhalten.
Und was enorm wichtig ist, es ist GESCHMACKSNEUTRAL und die Akzeptanz bei Katzen hervorragend.
Das Pulver wird einfach in Wasser gelöst und unter das Feuchtfutter gemischt.
 
Vielen Dank für die Ausführliche Beschreibung!
Und danke an alle anderen,für ihre Tipps!!!
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Zu harter Kot,was tun?“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Bullterrierfun
Ich freu mich auch für Euch, dass alles schon so super geklappt hat. Wenns dem Hund gut geht, ist der Mensch auch gleich wieder besser drauf.
Antworten
38
Aufrufe
5K
Anaschia
A
bxjunkie
Thomas und Ina sehen einfach Sachen, die sonst kaum einer sieht und sie haben ein super Timing.
Antworten
12
Aufrufe
478
embrujo
T
Quelle & mehr: Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
0
Aufrufe
815
The Martin
T
EGAR
@mc_bone Richtig guter Beitrag, aber wie AlanoFlo schon ganz richtig angemerkt hat. Sowas möchte keiner hören, den bei dem Großteil aller hat der Hund nur eine "Aufgabe", soll nur so zum Zeitvertreib, Partnerersatz oder nur einfach so zum liebhaben da sein. Eigentlich heißt es immer und...
Antworten
271
Aufrufe
21K
Heppinger
H
Irish
*LOOOOOOOOOL* Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Servus und Baba LG Irish
Antworten
9
Aufrufe
933
Irish
Zurück
Oben Unten