Schäferhund Hochzucht...

  • 26. April 2024
  • #Anzeige
Hi kitty-kyf ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 13 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Habe letztens erst so einen DSH als Polizeihund im Einsatz gesehen. War sehr erstaunt, dass man solche Exemplare ausbildet. Sind die nicht nach ein paar Jahren körperlich völlig durch und müssen wieder außer Dienst gestellt werden?
 
Was war oder ist denn eigentlich die Intension hinter dieser Kruppe?
 
Was war oder ist denn eigentlich die Intension hinter dieser Kruppe?
Ein "Schönheitsideal"... in den 80er waren diese Krüppel total beliebt und dadurch viel häufiger zu sehen als heutzutage. Wobei es mich sehr traurig macht, das man sie überhaupt noch sieht. Scheinbar gibt es dafür ja Interessenten.
 

Die DDR-Linie:​

Meistens haben diese Hunde einen geraden Rücken. Im Wesentlichen ist es ein kräftiger, nervenstarker Hund, der durch gute Selektion in der DDR-Zeit fast immer HD frei war. ED wurde zu DDR-Zeiten nicht geröntgt.
Für den Hundesport ist er nicht ganz so geeignet wie die Leistungshunde aus West-Linien. Die Hunde aus den DDR-Linien zeichnet noch heute ein gerader Rücken aus. Ihre Reinheit ist schwer nachzuweisen. Zu viele Generationen wurden gezüchtet, so dass in vielen heutigen DDR-Hunden auch ein wenig Westblut sein kann.

Die Leistungslinie:​

Hier haben die Züchter versucht, der allgemeinen Zuchtlinie im SV für die schrägeren Rücken, auch die Hunde mit geradem Rücken für den Sport zu erhalten und einen arbeitsfreudigen, hoch aktiven Deutschen Schäferhund zu züchten. Er hat einen ausgeprägten Arbeits-und Bewegungsdrang.
Diese Hunde sind für den Hundesport und für alle Diensthundebereiche bestens geeignet. Sie sind meistens etwas kleiner, drahtiger als ihre Artgenossen aus den Showlinien. Auch haben sie meistens einen geraden Rücken.

Die Showlinien:​

Im Gebäude nach hinten abfallend, kein gerader Rücken - als Deutscher Schäferhund wohl der am meisten gezüchtete Schäferhund.
Im Fell sind sie oft etwas fülliger, meistens in schöner schwarz-gelber Farbe. Hier gibt es sehr ruhige und ausgeglichene Hunde. Für den Sport sind sie meistens nicht oder nur noch wenig geeignet, im Gegensatz zu ihren Kollegen aus den Leistungslinien. Durch ihre Art sind sie oft einfacher zu händeln. Auch werden sie als Hochzuchthunde, Schau-oder-Showzucht bezeichnet.

Ein gerader Rücken kommt also nicht nur in den DDR-Schlägen vor. Einen interessanten Artikel zu den einzelnen Linien der Schäferhunde mit geradem Rücken habe ich vor vielen Jahren (2010) im Forum Clever-Pets vom User Zipfelhut gefunden.
Die Nutzerin schrieb zum Thema "Schäferhund gerader / ungerader Rücken":

"Das Thema ist eigentlich unerschöpflich. Warum sie so gezüchtet werden, kann ich Dir nicht eineindeutig beantworten; es ist aber unzweifelhaft, dass auch die Hundezucht Moden und Trends unterliegt. Offenbar entsprach es dem Zeitgeist und dem Geschmack der Leute in den 80ern, eine Abschussbasis für Raketen aus dem Schäferhund zu machen, wer weiß...
Heute ist das Ganze ja noch viel komplizierter. Man kann inzwischen genau genommen von vier Schlägen in der Schäferhundpopulation sprechen.
Leider scheint das äußere Erscheinungsbild des Hundes ein derartiges Politikum zu sein, dass insbesondere die sogenannten Hochzucht- und Leistungszuchtliebhaber regelrechte Kriege gegeneinander führen.

Da gibt es einmal die bunten, plüschigen mit besagtem schrägen Rücken im Kommissar-Rex-Typ. Dieser Typ, oft als "Hochzucht" oder "Schauzucht" bezeichnet, wird von der breiten Masse der Schäferhundebesitzer im Land bevorzugt und auch vom Verein für Deutsche Schäferhunde mehr oder weniger subtil als "Der Schäferhund" beworben. Es hat sich parallel dazu auf dem Gebiet der alten Bundesrepublik etwa von den 80ern an bis Heute parallel zu diesem Hundetyp eine zweite, phänotypisch völlig gegensätzliche Population herausgebildet. Heute werden diese Hunde meist als "Leistungszucht" bezeichnet.

Dieser Typ Schäferhund entstand aus dem Bemühen, dem anatomischen Trend der abfallenden Rückenlinie entgegenzuwirken und die mit der inflationären Vermehrung der Hunde des Schauhund-Typs zwingend einhergehenden Verluste in psychischer und physischer Belastbarkeit zu verhindern.
Die "Leistungszucht"-Hunde sind oft mausgrau bis schwarz, bisweilen schwarz-gelb bei scharfer Kontrastierung der Fellfarbübergänge und faktisch nie so bunt wie die Kollegen aus der "Schauzucht".

Quelle:
1LQ2iKKmdRqGXI6PSuo0ek-7kFR2UYoR8bUOfPnEnU0.jpg
 
Obwohl es mir bei den Bildern immer recht schwer fällt zusagen wie schräg der Rücken ist und was nur nach hinten ausgestellte Beine sind.

Ich wollte ja gern einen Schäfer mit gradem Rücken und diesem Charakter wie ich ihn noch kurz nach der Wende kannte.
Aber alle "Züchter" die ich gefunden habe die mit DDR Hunden angegeben haben, waren aus meiner Sicht nicht richtig. Entweder hatten die sich so der westlichen Leitungszucht angeschlossen, dass ich mir gleich einen aus leistungszucht hätte kaufen können, oder gesundheitliche Untersuchungen waren egal, die mutterhündin hat noch nie ein Haus von innen gesehen, die Welpen wurden auf dem Hof geboren und sahen nix anderes bis sie abgeholt wurden... sowas eben. Hätten auch gute Hunde sein können, aber kann ich vom Bauch her nicht.
Und da wo ich Kobold her hatte stimmte das für mich eben viel mehr.
Auch wenn die Papiere... naja. Ich hab noch nie gesehen, dass da ne Lücke im Stammbaum ist.
Aber die Elternteile wurden eben untersucht. Man hat sich viele Gedanken gemacht. Die Hündin hat jetzt zwei Würfe bekommen und das war es auch schon für sie. Also alles worauf ich eben Wert lege.
 
Aber offensichtlich gibt es auch in der Hochzucht Hunde die eindrucksvoll im Schutzdienst arbeiten..dennoch wie sie laufen tut mir schon weh.
 
Wo anfangen?
Gesamtkatastrophe einfach. Weiß nicht warum man den Hochzuchthunden auch noch zusätzlich mit Schutzdienst auf die Nerven gehen muss.
Ok Danke, ich meinte das gar nicht böse und hab es deshalb editiert und genauer gefragt. Ja da hast du schon recht, sehe ich genauso. Mich wunderte es nur, das die offensichtlich dazu in der Lage sind, man weiß aber ja nicht wie lange die das tun können und wie die nach so einem Tag aussehen.
 
Ok Danke, ich meinte das gar nicht böse und hab es deshalb editiert und genauer gefragt. Ja da hast du schon recht, sehe ich genauso. Mich wunderte es nur, das die offensichtlich dazu in der Lage sind, man weiß aber ja nicht wie lange die das tun können und wie die nach so einem Tag aussehen.

Alles gut, manchmal fehlen mir nur einfach erstmal die Worte :lol:
 
Die Hunde sind aus meiner Sicht größtenteils lahme Krücken, dazu schlecht ausgebildet, lassen schlecht ab, hören schlecht und rennen aus dem Fuß raus.

Natürlich kann ein junger Hund das, auch mit einem fragwürdigen Körperbau. Ist nur die Frage wie lange und ob die Hunde vielleicht deshalb so lahme Enten sind, weil ihr Körper ihnen nicht viel mehr ermöglicht.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Schäferhund Hochzucht...“ in der Kategorie „Allgemeines“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Niahji
Dr. Schmierer hat mich eben angerufen und sagte da sollte ich mir keine Gedanken machen. Natürlich KANN es später insbesondere wegen des Übergangswirbels zu Spondylose oder Cauda Equina Syndrom kommen - was man dann aber konservativ dann gut behandeln kann. Die größte Baustelle ist die Hüfte die...
Antworten
47
Aufrufe
2K
Niahji
Grazi
Das wäre ein toller Zufall, von dem du dann unbedingt berichten müsstest! ;) Grüßlies, Grazi
Antworten
3
Aufrufe
475
Grazi
bxjunkie
Unschön. Ich hoffe zwar, dass ich nie einen Unfall habe, aber wenn doch, hoffe ich, dass der Hund in der Box ist und alle Beteiligten so schlau sind ihn da drin zu lassen bis man ihn in irgendeiner geschlossenen Räumlichkeit raus lässt.
Antworten
2
Aufrufe
306
IgorAndersen
IgorAndersen
Grazi
AmStaff-Mix Macho Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. AmStaff-Mix, American Staffordshire Terrier-Mischling, größere Kinder möglich, mit Hündinnen verträglich Name: Macho Rasse: American Staffordshire Terrier x Schäferhund Geschlecht: Rüde Kastrationsstatus: (noch)...
Antworten
0
Aufrufe
349
Grazi
syba
Nein, das ist das allgemeine Angebot der unterschiedlichen Tarife. Ich kann es nicht genau lesen, aber ganz unten steht bei 1, dass die Leistungsbedingungen nur verkürzt dargestellt sind. Dann noch was zu den Operations Methoden, aber das kann ich so nicht entziffern. Du musst die genauen...
Antworten
10
Aufrufe
848
Coony
Zurück
Oben Unten