Schäferhund Hochzucht...

  • 18. April 2024
  • #Anzeige
Hi MissNoah ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 34 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Klar, die können auch wie Roboter neben her laufen. Sieht man ja leider fast nur noch. Da ist nichts natürliches mehr bei. Kopf unatürlich hoch dabei. Man hat Angst, die bekommen Genickstarre. Einfach nur furchtbar. Und die Besitzer sind da noch stolz, wenn die so unatürlich laufen.

Völlig OT, wie das Zitat, aber:
das empfinde ich als sehr beleidigend. Niemand muss alles mögen, aber auf welcher Basis triffst du deine Aussagen?
 
Ich hab das auch schon gehört: wenn der mit dem Kopf so nach oben fuß läuft musst du aber aufpassen, da kann dein Hund wirbelprobleme bekommen.
1. Er macht da ja nicht den ganzen Tag, wie jemand der den ganzen Tag aufs Handy schaut.
2. Hab ich noch nie jemanden kennengelernt, dessen Hund da probleme hat.
3. Ich fand auch durch google dazu überhaupt nix.
4. Lieber ein hund der so geht als einer der sich durchs in die Leine hängen schaden zufügt.
5. Ein gutes fuß ist etwas was man täglich übt. Klar kann man darauf stolz sein.
 
Klar, die können auch wie Roboter neben her laufen. Sieht man ja leider fast nur noch. Da ist nichts natürliches mehr bei. Kopf unatürlich hoch dabei. Man hat Angst, die bekommen Genickstarre. Einfach nur furchtbar. Und die Besitzer sind da noch stolz, wenn die so unatürlich laufen.

Es gibt schon einen Unterschied zwischen gutem Fußlaufen ohne starrem Blick nach oben und schlechtem Fußlaufen bei dem der Hund frühzeitig los rennt.
:rolleyes:
 
Ich hab das auch schon gehört: wenn der mit dem Kopf so nach oben fuß läuft musst du aber aufpassen, da kann dein Hund wirbelprobleme bekommen.
1. Er macht da ja nicht den ganzen Tag, wie jemand der den ganzen Tag aufs Handy schaut.
2. Hab ich noch nie jemanden kennengelernt, dessen Hund da probleme hat.
3. Ich fand auch durch google dazu überhaupt nix.
4. Lieber ein hund der so geht als einer der sich durchs in die Leine hängen schaden zufügt.
5. Ein gutes fuß ist etwas was man täglich übt. Klar kann man darauf stolz sein.
1. Jemand der aufs Handy schaut, verrenkt sich dabei normalerweise nicht den Hals, sondern schaut vor sich, in mehr oder weniger normaler Blickrichtung.
2. - 4. Und wie viele hast du kennengelernt, die durchs in die Leine hängen einen Schaden davontrugen?
5. Ein gutes Fuß ist aber nicht per Naturgesetz damit verbunden, dass der Hund senkrecht nach oben schaut. Ich kenne noch Zeiten, als das anders war. Da wurde ein gutes Fuß durch die Position des Hundes neben dem Halter bestimmt. Ich kann dieser unnormalen Haltung nichts abgewinnen.

Unvergessen der Ausruf von Günther Bloch während eines Seminars, das auf einem SV-Platz stattfand, nach einem Blick aus dem Fenster:
Habt ihr das gesehen, wie der ins Loch gefallen ist, weil er nicht schauen darf, wo er hin läuft?
 
Ein gutes Fuß ist aber nicht per Naturgesetz damit verbunden, dass der Hund senkrecht nach oben schaut. Ich kenne noch Zeiten, als das anders war. Da wurde ein gutes Fuß durch die Position des Hundes neben dem Halter bestimmt. Ich kann dieser unnormalen Haltung nichts abgewinnen.
Dem kann ich mich anschliessen, das gab es damals wirklich nicht, zumindest nicht auf den Plätzen wo ich war. Ich kann diesen Hans-Guck in die Luft Hunden auch nichts abgewinnen. Eben weil es auf mich einen absolut unatürlichen Eindruck macht. Der Halter meidet dazu noch den Blickkontakt den der Hund ja versucht aufrecht zu erhalten. Mir erschliesst sich nicht wozu das gut sein soll.
Ob es wirklich zu Haltungsschäden kommt kann ich nicht sagen, ich weiß nur das dieses nach oben schauen bei mir innerhalb weniger Minuten Schwindel und Schmerzen im Nacken auslöst (wenn man zum Beispiel was über Kopf arbeiten muss, also Decke streichen etc.). Ob das beim Hund dieselben Auswirkungen hat, weiß ich nicht.
 
Können wir uns darauf einigen, dass die sportliche Übung „Fuß“ mit dem täglichen „Fuß“ nur das „Auf der Höhe bleiben“ mit dem Besitzer gemeinsam hat?
Und woher willst du wissen, welches „Fuß“ Igor gemeint hat, @Schorschi ?
 
In der freie natur fliegt der hund auf die fresse weil er nichts sieht, auf dem gepflegtem rasen vom übungsplatz gehts. Dort hats meist keine löcher. Aber für mich auch keine natürliche kopfhaltung.

schutzdienst, oder das auf den aermel hetzen, finden die meiste hunden sehr lustig, da habe ich keine probleme mit, solange sie das dazu gehörige „aus“ auch beherrschen.
 
Können wir uns darauf einigen, dass die sportliche Übung „Fuß“ mit dem täglichen „Fuß“ nur das „Auf der Höhe bleiben“ mit dem Besitzer gemeinsam hat?
Und woher willst du wissen, welches „Fuß“ Igor gemeint hat, @Schorschi ?
Sicher können wir das.
Aber Igor sprach eindeutig vom Schutzdienst. Die Aussage "lassen schlecht ab" wäre sonst merkwürdig. Also darf man wohl davon ausgehen, dass in dem Zusammenhang auch das Hundeplatz-Fuß gemeint ist.
 
Kurz zum Gesundheitsaspekt Fußlaufen: bisher hat mir jede Physio immer dringend angeraten, mit meinen Hunden weiter sportlich aktiv zu sein inklusive Fußlaufen, auch wenn es gesundheitliche Probleme "am Hund" gab. Neben dem Kopf und Nacken arbeiten da noch eine ganze Reihe anderer Muskeln (wie bei einem Pferd auch), deren Erhalt und Training der Gesundheit sehr zuträglich ist. Diese pauschale Verurteilung beruht für mich leider auf völliger Unkenntnis des Trainings insgesamt und der konkreten Auswirkungen auf den Hund sowie einer sehr seltsamen Vorstellung davon, wie lange die Hunde täglich Fußlaufen.
Jede sportliche Betätigung macht falsch, unvorbereitet und zu lange ausgeführt Probleme.
 
Der Halter meidet dazu noch den Blickkontakt den der Hund ja versucht aufrecht zu erhalten.

:hallo:
Die meisten Leute bringen ihren Hunden heute kein Fußlaufen mit Blickkontakt bei, sondern der Hund lernt zB. die Achsel als Blicktarget. Blickkontakt mit dem Hund wäre ja auch kontraproduktiv, dann fallen ja beide ins Loch auf dem Hundeplatz ;) :sarkasmus:
 
Aber warum?
Also auch wenn es ihm gesundheitlich nicht schadet, bleibt es doch eine unnatürliche Haltung. Wozu soll das gut sein?

Warum muss Sport einen Sinn haben? Welchen Sinn hat Ballett, Tischtennis oder Wrestling? Es macht Spaß, es fordert und fördert den Hund, es hält ihn fit und gesund, man erlebt gemeinsam spannende Dinge und lernt sich und seinen Hund auf neue Art und Weise kennen.
Welchen Sinn hat Agility, Hoopers, stundenlange Gassigänge?
Auch alles irgendwo unnatürlich. Aber trotzdem schön :)
 
Warum muss Sport einen Sinn haben?
Naja aber es wird doch einen Sinn haben denke ich..und wenn es nur aus keine Ahnung aus Gründen des Showeffekts ist? Ich hab mich das wirklich auch schon oft gefragt, wieso man das macht. Ich meine irgendwann hat irgendjemand mal gesagt "ab sofort werden die Hunde so geführt das sie auf den Zehenspitzen laufen und uns anschauen." Da fragt man doch auch "ja ok aber warum?" Verstehst du wie ich das meine?

Dieses auf den Zehenspitzen laufen und manchmal so schräg vor dem HF sodass ich oft denke, "Wow das die nicht über den Hund fallen ist auch ne Leistung" sieht man aber doch sehr häufig. Und ich hab gelesen das gerade das -also das schräg vor dem HF laufen" gar nicht gewollt/erlaubt ist.
 
:hallo:
Die meisten Leute bringen ihren Hunden heute kein Fußlaufen mit Blickkontakt bei, sondern der Hund lernt zB. die Achsel als Blicktarget. Blickkontakt mit dem Hund wäre ja auch kontraproduktiv, dann fallen ja beide ins Loch auf dem Hundeplatz ;) :sarkasmus:
Hier hält der Hund aber doch Blickkontakt?

Dobermann-beim-Fu%C3%9Flaufen-Vergleich-Hundesport-Nubi-1.png
 
Ja, es ist sicherlich eine Frage der Ästhetik und der harmonischen Ausstrahlung. Man möchte aufmerksames und ausdrucksvolles Fußlaufen in aktiver, positiver Stimmung. Das sieht mit einem Hund der nach ober schaut einfach besser aus.
Im Bodenturnen macht man inzwischen auch Dreifachsalto statt Radschlag - es ist einfach eine Entwicklung :)
 
Hier hält der Hund aber doch Blickkontakt?

Dobermann-beim-Fu%C3%9Flaufen-Vergleich-Hundesport-Nubi-1.png

1. Bild: Trainingssituation. Klar schaut man auch mal runter, über Blickkontakt/Blick ins Gesicht kann man ja auch viel Feedback geben. In der Prüfung läuft man so eher nicht.

2. Bild: ja, Hund kann Richtung Gesicht gucken, wenn er dabei ansonsten gerade bleibt. Ist halt fehleranfällig, aber machbar. Wo der Mensch hinschaut sieht man hier ja nicht.
 
Man möchte aufmerksames und ausdrucksvolles Fußlaufen in aktiver, positiver Stimmung. Das sieht mit einem Hund der nach ober schaut einfach besser aus.
Stimme ich zu, aber es ist halt durch den Ehrgeiz mancher HF doch sehr zur Karikatur verkommen (meine ganz persönliche Meinung, bitte nicht krumm nehmen ;) ). Sicher führen nicht alle ihre Hunde so, aber was man so sieht hat für mich was anstrengendes zum anschauen und keine Leichtigkeit und Ästhetik. Aber das ist natürlich Ansichtssache.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Schäferhund Hochzucht...“ in der Kategorie „Allgemeines“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Niahji
Dr. Schmierer hat mich eben angerufen und sagte da sollte ich mir keine Gedanken machen. Natürlich KANN es später insbesondere wegen des Übergangswirbels zu Spondylose oder Cauda Equina Syndrom kommen - was man dann aber konservativ dann gut behandeln kann. Die größte Baustelle ist die Hüfte die...
Antworten
47
Aufrufe
2K
Niahji
Grazi
Das wäre ein toller Zufall, von dem du dann unbedingt berichten müsstest! ;) Grüßlies, Grazi
Antworten
3
Aufrufe
472
Grazi
bxjunkie
Unschön. Ich hoffe zwar, dass ich nie einen Unfall habe, aber wenn doch, hoffe ich, dass der Hund in der Box ist und alle Beteiligten so schlau sind ihn da drin zu lassen bis man ihn in irgendeiner geschlossenen Räumlichkeit raus lässt.
Antworten
2
Aufrufe
302
IgorAndersen
IgorAndersen
Grazi
AmStaff-Mix Macho Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. AmStaff-Mix, American Staffordshire Terrier-Mischling, größere Kinder möglich, mit Hündinnen verträglich Name: Macho Rasse: American Staffordshire Terrier x Schäferhund Geschlecht: Rüde Kastrationsstatus: (noch)...
Antworten
0
Aufrufe
343
Grazi
syba
Nein, das ist das allgemeine Angebot der unterschiedlichen Tarife. Ich kann es nicht genau lesen, aber ganz unten steht bei 1, dass die Leistungsbedingungen nur verkürzt dargestellt sind. Dann noch was zu den Operations Methoden, aber das kann ich so nicht entziffern. Du musst die genauen...
Antworten
10
Aufrufe
838
Coony
Zurück
Oben Unten