Schäferhund Hochzucht...

1. Bild: Trainingssituation. Klar schaut man auch mal runter, über Blickkontakt/Blick ins Gesicht kann man ja auch viel Feedback geben. In der Prüfung läuft man so eher nicht.

2. Bild: ja, Hund kann Richtung Gesicht gucken, wenn er dabei ansonsten gerade bleibt. Ist halt fehleranfällig, aber machbar. Wo der Mensch hinschaut sieht man hier ja nicht.
Aah ok. Danke für dein geduldiges Antworten :)
 
  • 29. März 2024
  • #Anzeige
Hi bxjunkie ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 11 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Stimme ich zu, aber es ist halt durch den Ehrgeiz mancher HF doch sehr zur Karikatur verkommen (meine ganz persönliche Meinung, bitte nicht krumm nehmen ;) ). Sicher führen nicht alle ihre Hunde so, aber was man so sieht hat für mich was anstrengendes zum anschauen und keine Leichtigkeit und Ästhetik. Aber das ist natürlich Ansichtssache.

Ich finde natürlich auch nicht jede Art Fuß zu laufen schön. Aber auch da gibt es Talent, persönlichen Geschmack, Hunde die leicht daher tanzen und Hunde die im Fußlaufen viel Druck aufbauen und das in andere Muster umsetzen - im Endeffekt bleibt es eine sehr kleine Teilübung, gerade im Gesamtpaket IGP. Etwas mehr oder weniger schön zu finden ist auch völlig in Ordnung, aber jeder Person die dem Hund so Fußlaufen beibringt quasi Tierquälerei zu unterstellen oder so abwertend zu kommentieren wie es manchmal anklingt - das ist halt einfach wirklich unfair und ja, eben beleidigend. Da steckt viel Arbeit, Mühe und Zeit dahinter, in der Mensch und Hund in der Regel viel Spaß zusammen haben.
 
Dieses auf den Zehenspitzen laufen und manchmal so schräg vor dem HF sodass ich oft denke, "Wow das die nicht über den Hund fallen ist auch ne Leistung" sieht man aber doch sehr häufig. Und ich hab gelesen das gerade das -also das schräg vor dem HF laufen" gar nicht gewollt/erlaubt ist.

Das passiert, wenn man Fusslaufen mit Blickkontakt aufbaut. Der Hund will dir ins Gesicht schauen und kommt dabei schräg vor dich.
 
Das passiert, wenn man Fusslaufen mit Blickkontakt aufbaut.
oder bei manchen Hunden, die immer mit der rechten Hand bestätigt werden
So oder so - ein Trainingsfehler
Macht aber grundsätzlich das Thema Fuß-Laufen nicht besser und nicht schlechter
 
Das passiert, wenn man Fusslaufen mit Blickkontakt aufbaut. Der Hund will dir ins Gesicht schauen und kommt dabei schräg vor dich.
hmmm naja dann sind aber verdammt viele "falsch" ausgebildet worden. Aber sei es drum, mir ist es halt aufgefallen.
im Endeffekt bleibt es eine sehr kleine Teilübung, gerade im Gesamtpaket IGP.
Wohl wahr, wobei ich las das man bei der Begleithundeprüfung immerhin 350 Schritte nur im Fuss zurücklegt und das obwohl das Laufschema wohl schon gekürzt wurde 2019 also für den Zuschauer der nicht so mit der Materie vertraut ist (wie ich) gefühlt ewig :D
 
hmmm naja dann sind aber verdammt viele "falsch" ausgebildet worden. Aber sei es drum, mir ist es halt aufgefallen

Das passiert halt schnell, im Alltag macht man es fast ständig, dass man seinem Hund in die Augen schaut.
Auch als jemand, der körperlich nicht besonders fit/korpulenter/oder mit großer Oberweite gesegnet ist, passiert das schneller, bzw sieht man es am Hund sehr deutlich - der Bogen für den Hund wird größer.

Da merkt man halt, wenn nicht von Anfang an konsequent als Team gearbeitet wird, weil man erst zur Prüfung anfängt die unbewussten Körperhilfen abzubauen.
 
Ich war ja früher auch im Verein und habe mit meinen Hunden auch gerne (Spaß) Sport gemacht.
Würde ich heute wahrscheinlich genau wegen diesem albernen Fußlaufen nicht mehr machen - es sieht einfach lächerlich aus.
Fuß laufen konnten/können alle meine Hunde, auch im Alltag an durchhängender Leine wenn ich das wünsche (was mir tatsächlich viel wichtiger ist).
Prüfungen würde ich auch nicht mehr machen. Mit Dalai bekamen wir Punkte abgezogen, trotz absolut fehlerfrei, weil ihm diese „Körperspannung“ fehlte - er war halt ein entspannter Typ (der spielte auch nie und hatte, außer Jagen, keinen Trieb), seine Freudigkeit war eben nicht so offensichtlich.
Ich bin da wahrscheinlich auch nicht ehrgeizig genug ;)
Wobei ich wirklich gerne mit den Hunden dort gearbeitet habe - gerade als Mehrhundehalter hatte so jeder Hund mich mal eine Stunde ganz für sich (ja ich weiß, kann man auch so, aber da mach ich lieber was mit allen zusammen) und so in der Gruppe/Verein war’s eben auch mal was anderes.

Das ist aber nur meine persönliche Meinung!
Muss sich niemand beleidigt fühlen.
Ist halt wie alles im Leben.
Und für mich ist das durch diese Entwicklung eben nix mehr
 
Also Gus hat immer zu mir aufgeschaut (auf Ausstellungen zum Beispiel aber auch so wenn er angeleint war) ohne das ich ihn nun extra dazu angehalten hätte mittels Futtertreiben etc. Ich habe den Blickkontakt immer erwidert, trotzdem bin ich nicht über ihn gestolpert :kp:
Ich vermute eher das es daher kommt, das der Hund durch das abgestellte Futtertreiben womit man ihm ja offensichtlich diese Haltung erst antrainiert, bedrängender wird und halt die ausbleibende Aufmerksamkeit durch das Futter anderweitig versucht zu bekommen..hier dann halt über den Blickkontakt und je nach Gusto halt schräg laufen, denn dann hat er ja die Aufmerksamkeit. Also ist nur Spekulation, ob das so ist weiß ich ja nicht.
 
wenn man ehrlich Interesse daran hat, vielleicht einfach mal Trainings ansehen, wie sie heute laufen :)

Dann kann man sich zu vielen Vermutungen und Spekulationen fundierte Meinungen bilden
 
albernen Fußlaufen nicht mehr machen - es sieht einfach lächerlich aus.

Ja nun - besonders nett ist das halt einfach nicht formuliert. Wie soll sich jemand fühlen, der das gerne macht, mit seinem Hund intensiv dran gearbeitet hat, einen freudigen Hund an seiner Seite hat etc.pp.?
 
Ich war ja früher auch im Verein und habe mit meinen Hunden auch gerne (Spaß) Sport gemacht.
Würde ich heute wahrscheinlich genau wegen diesem albernen Fußlaufen nicht mehr machen - es sieht einfach lächerlich aus.
Fuß laufen konnten/können alle meine Hunde, auch im Alltag an durchhängender Leine wenn ich das wünsche (was mir tatsächlich viel wichtiger ist).
Prüfungen würde ich auch nicht mehr machen. Mit Dalai bekamen wir Punkte abgezogen, trotz absolut fehlerfrei, weil ihm diese „Körperspannung“ fehlte - er war halt ein entspannter Typ (der spielte auch nie und hatte, außer Jagen, keinen Trieb), seine Freudigkeit war eben nicht so offensichtlich.
Ich bin da wahrscheinlich auch nicht ehrgeizig genug ;)
Wobei ich wirklich gerne mit den Hunden dort gearbeitet habe - gerade als Mehrhundehalter hatte so jeder Hund mich mal eine Stunde ganz für sich (ja ich weiß, kann man auch so, aber da mach ich lieber was mit allen zusammen) und so in der Gruppe/Verein war’s eben auch mal was anderes.

Das ist aber nur meine persönliche Meinung!
Muss sich niemand beleidigt fühlen.
Ist halt wie alles im Leben.
Und für mich ist das durch diese Entwicklung eben nix mehr
Ich mache auch keinen Hundesport im Sinne von Schutzdienst. Aber einfach aus dem Grund, dass ich dafür keine große Lust habe. Ich kenne Schutzdienst vom SV, meine Tante hat sehr viele Hunde ausgebildet und selbst viele im Sport geführt. Ich kenne es, wenn man ehrgeizig ist und in dem Sport erfolgreich sein will. Ein Bekannter meiner Mutter ist mit seinem Schäferhund TÄGLICH auf dem Hundeplatz, Gassi macht er kaum. Aber so unterschiedlich sind die Leute. Für mich ist es nichts.
Für mich ist es wichtig, daß der Hund im Alltag gehorsam ist und die Leinenführigkeit funktioniert (und da hat man mit nem Dobi genug zu tun), er nicht bei jedem Blättchen, das vom Baum fällt eine Krise bekommt und abrufbar ist, sich im Restaurant oder bei Besuch benehmen kann, er körperlich ausgelastet wird und einen guten gleichmäßigen Muskelaufbau und entsprechend Kondition hat und natürlich will ich auch Spaß haben dabei.
Ich mach das Fußlaufen und UO auch ab und an. Odin kann es auch so semi, hat auch Spaß dabei, aber ich bin da nicht wirklich dahinter, es zu perfektionieren.
Aber jeder der seinen Hund im Schutzdienst führt ist mir sympathisch, wenn er es mit Verstand macht und seinem Hund nicht schadet.
 
Zabi läuft "Fuß" mit lockerer Leine oder frei mit seiber Schulter auf der Höhe meines Knies.
Kopf ist gerade aus.
Das und noch ein paar andere Sachen wird täglich in meine große Gassi-Runde eingebaut, bzw wird es eh gebraucht.
Allerdings haben mir Freunde schon mal gesagt, das er im freien Fuß ab und an mal zu mir hoch schielt...:D.
Ich finde ein akkurates "Fuß"-gehen, wo die Höhe und die Geschwindigkeit passt, einfach nur schön.
Ohne diese Hals-Verrenkung, auch wenn sie gesundheitlich wohl unbedenklich ist.
Für mein Empfinden wirkt das dann irgendwie "angestrengt", das Gangbild sieht vorne aus wie weiland von Totilas, wenn vorhin schon der Pferdevergleich kam.
 
Ja nun - besonders nett ist das halt einfach nicht formuliert. Wie soll sich jemand fühlen, der das gerne macht, mit seinem Hund intensiv dran gearbeitet hat, einen freudigen Hund an seiner Seite hat etc.pp.?

:gruebel: Ist ein Formulierungsproblem

Hunde mit mit kurzen, krummen Beinen; Hunde ohne Nase; diese Glubschaugen, Zwerge… offensichtlich unfunktionaler Körperbau gefallen mir auch nicht, finde ich schrecklich (wahrscheinlich fühlen sich jetzt Andere angesprochen und beleidigt).
Züchter dieser Rassen machen das auch gerne und sind Stolz auf ihre Erfolge und die Besitzer auch - bei den schrägen Schäferhunden (das war ja das eigentliche Thema) ja genau so.
Meine Bullterrier finden auch viele hässlich und einige sagen mir das auch ;)

Es ist ja nur eine rein optische Bewertung (gesundheitliche Probleme bei diesen Rassen mal ausgenommen)
Ich habe ja nichts gegen Hundesport ect und kann die Leistung trotzdem bewundern. Habe ich auch gerne gemacht und vermisse ich sogar da zu arbeiten (habe halt nicht mehr die richtigen Hunde dafür).
Also ich finde wirklich nur die Optik des heutigen Fußlaufen im Hundesport nicht mehr schön - ja es sieht für meine Augen albern aus. Mehr nicht
 
Bitte vergleicht aber das Nebenherlaufen (im „Fuß“) auf dem Gassi nicht immer wieder mit der Übung im Sport.
Niemand geht so Gassi, wirklich niemand. Alle Hunde laufen auf dem Gassi genau wie Eure Hunde an lockerer Leine mit Blick gradeaus oder wohin so halt wollen. Es hat einfach NICHTS miteinander zu tun. :)
Von daher kann man nicht sagen dies oder das gefällt einem besser. Das sind Äpfel und Ananas.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Schäferhund Hochzucht...“ in der Kategorie „Allgemeines“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Niahji
Dr. Schmierer hat mich eben angerufen und sagte da sollte ich mir keine Gedanken machen. Natürlich KANN es später insbesondere wegen des Übergangswirbels zu Spondylose oder Cauda Equina Syndrom kommen - was man dann aber konservativ dann gut behandeln kann. Die größte Baustelle ist die Hüfte die...
Antworten
47
Aufrufe
2K
Niahji
Grazi
Das wäre ein toller Zufall, von dem du dann unbedingt berichten müsstest! ;) Grüßlies, Grazi
Antworten
3
Aufrufe
455
Grazi
bxjunkie
Unschön. Ich hoffe zwar, dass ich nie einen Unfall habe, aber wenn doch, hoffe ich, dass der Hund in der Box ist und alle Beteiligten so schlau sind ihn da drin zu lassen bis man ihn in irgendeiner geschlossenen Räumlichkeit raus lässt.
Antworten
2
Aufrufe
291
IgorAndersen
IgorAndersen
Grazi
AmStaff-Mix Macho Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. AmStaff-Mix, American Staffordshire Terrier-Mischling, größere Kinder möglich, mit Hündinnen verträglich Name: Macho Rasse: American Staffordshire Terrier x Schäferhund Geschlecht: Rüde Kastrationsstatus: (noch)...
Antworten
0
Aufrufe
335
Grazi
syba
Nein, das ist das allgemeine Angebot der unterschiedlichen Tarife. Ich kann es nicht genau lesen, aber ganz unten steht bei 1, dass die Leistungsbedingungen nur verkürzt dargestellt sind. Dann noch was zu den Operations Methoden, aber das kann ich so nicht entziffern. Du musst die genauen...
Antworten
10
Aufrufe
822
Coony
Zurück
Oben Unten