Russlands Krieg in der Ukraine

Begründet hat Scholz es so, dass man noch ein paar Pfeile im Köcher behalten will für eine mögliche Steigerung, wenn nötig.
 
  • 27. April 2024
  • #Anzeige
Hi snowflake ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 22 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Ok - und da gibt es nur einen für ganz Russland? Oder für Putin privat?

Wie ist „den Swift entziehen“ gemeint?
 
"Die Abkürzung SWIFT steht für “Society for Worldwide Interbank Financial Telecommunication” und das SWIFT-System wurde eingeführt, um einen sicheren internationalen Zahlungsstandard anbieten zu können. SWIFT ist im Grunde ein Netzwerk zum Austausch elektronischer Informationen zwischen Banken."
 
"Die Abkürzung SWIFT steht für “Society for Worldwide Interbank Financial Telecommunication” und das SWIFT-System wurde eingeführt, um einen sicheren internationalen Zahlungsstandard anbieten zu können. SWIFT ist im Grunde ein Netzwerk zum Austausch elektronischer Informationen zwischen Banken."

Also kann man nicht „den Swift“ entziehen, aber den Zugang zu diesem?

Sodass evtl. online Banking für bestimmte Personen oder aus bestimmten Ländern zumindest international nicht mehr möglich ist?

Im Zusammenhang mit Online-Banking hatte ich das Wort übrigens zumindest schonmal gehört.
Ich konnte mir nur nicht so recht etwas darunter vorstellen und daher auch nicht, was der „Entzug“ für Konsequenzen hätte.
 
So sieht meine bank adresse aus, fast zu underst der code swift, sg (senegal) sn ( societé general) und noch ein paar buchstaben. Bei internationalem zahlungsverkehr, muss man das angeben.


7892F25E-E548-4C19-AE4B-6EFE659EFDD8.jpeg
 

Anhänge

Ok - ich glaube, hier heißt das BIC.

Und wenn die Swift-Codes für Russland gesperrt werden, könnte dort keiner mehr international etwas überweisen oder abheben?
 
Ok - ich glaube, hier heißt das BIC.

Und wenn die Swift-Codes für Russland gesperrt werden, könnte dort keiner mehr international etwas überweisen oder abheben?
korrekt - und da viel Geld der Russen in Europa liegt, kämen sie dann erst mal nicht mehr ran

Es könnten aber auch keine Handelsgeschäfte mehr abgewickelt werden (weil sie nicht bezahlt werden könnten), deswegen sträubt sich D
 
Wobei rusland abhaengig ist von die gaszahlungen die deutschland macht, er kann nicht ohne das geld funktionieren.

aber wie gesagt, suicidair, meiner meinung nach.
 
Wobei rusland abhaengig ist von die gaszahlungen die deutschland macht, er kann nicht ohne das geld funktionieren.
keine Ahnung, wen das zunächst mehr treffen würde
Bei uns würden die Preise zumindest deutlich steigen
Wie lange Russland erstmal durchhalten würde, weiß ich nicht
 
Dass er in ein paar Jahren uU in Polen steht, habe ich in einem meiner ersten Posts schon geschrieben.

Fragt sich halt, wie man ihm Einhalt gebieten kann - und das sehe ich nicht.

Ähm, das wäre ja ein Bündnisfall.
Anders als jetzt muss dann militärisch agiert werden. Dafür gibt es die NATO ja. Alles andere wäre Verrat.
Und wenn Putin Polen angreift, muss man sich halt fragen, ob er nicht vielleicht auch Interesse an den Gebieten der ehemaligen DDR hat.

In der jetzigen Situation müssen wir ihm nicht Einhalt gebieten und wir haben wirtschaftliche Vorteile es nicht zu tun.
 
Entweder im Spiegel oder in der Zeit habe ich Einschätzungen von Ökonomen gelesen, wie lange Putin die Sanktionen inklusive Swift überstehen könnte. Sie gehen davon aus, dass das für Putin ungefähr 1-2 Jahre möglich ist, bis er in Schwierigkeiten kommt.
 
Anders als jetzt muss dann militärisch agiert werden. Dafür gibt es die NATO ja. Alles andere wäre Verrat.
Und wenn Putin Polen angreift, muss man sich halt fragen, ob er nicht vielleicht auch Interesse an den Gebieten der ehemaligen DDR hat.

Ja, ob er das hat, das frage ich mich durchaus auch.

Und dass die NATO in Polen nicht eingreifen würde, wollte ich damit nicht gesagt haben - nur, dass er möglicherweise nach der Ukraine versuchen würde, dann noch weiter vorzurücken.

Aber es stimmt natürlich: Die Ukraine ist kein Bündnisfall und mE war ein wichtiger Grund für ihn, dort anzugreifen, zu verhindern, dass einer draus wird. Das Risiko für ihn bei dieser Aktion für ihn bzw. Russland ist vergleichsweise überschaubar (und es gibt zumindest regional auch pro-russische Tendenzen im Land, wenn auch nicht so allumfassend, wie er es offiziell verkündet... er kann also im Land auf bereits vor Ort befindliche Unterstutzung aufbauen und muss nicht alles mitbringen, was er an INfratruktur neu einrichten möchte) - Anders, als wenn er sich tatsächlich mit der NATO anlegt.

Wie gut die NATO noch funktioniert, weiß ich nun zwar nicht, aber immerhin gibt es sie noch, und so lange nur das Körnchen eines Risikos besteht, dass die USA dort Truppen in die Waagschale werfen, könnte es ihm zu viel Risiko sein.
 
In der jetzigen Situation müssen wir ihm nicht Einhalt gebieten und wir haben wirtschaftliche Vorteile es nicht zu tun.
Und es gibt Stimmen, die sagen, dass wir das gar nicht dürfen, weil seine Drohung mit einem Atomkrieg ernst zu nehmen sei.
Und dass dann kein Stein mehr auf dem anderen stünde und damit niemandem geholfen sei, auch der Ukraine nicht.
So heute Morgen von Sigmar Gabriel gehört.
Wie er dann aber im nächsten Satz sagen kann, einen Nato-Staat anzugreifen, wird er sich gut überlegen, weil er selbst ja auch Angst vor einem Atomkrieg haben muss, dieser Logik kann ich nicht ohne weiteres folgen.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Russlands Krieg in der Ukraine“ in der Kategorie „Off-Topic“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

willemke
da gab es vor ein paar Wochen einen Fernsehbericht in Spiegel TV. Ich kam aus dem Kopfschütteln nicht mehr raus....:hmm:
Antworten
4
Aufrufe
930
Darla
Podifan
Dazu, bitte klicken: Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. In den USA sind die Anzeigenportale bereits voll. Jeder will seinen eigenen "Max". Das ist immer ätzend, aber beim Mali ist das dramatisch.
Antworten
1
Aufrufe
852
Crabat
Crabat
Arrabiata
Das ist von xkcd (Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Der beste Cartoon im ganzen Internet :)
Antworten
2
Aufrufe
888
Max&Nova
Max&Nova
Crabat
danke. :) ich find das ja ein sehr trauriges thema, aber die hunde verdienen nun mal jede aufmerksamkeit.
Antworten
8
Aufrufe
1K
guglhupf
guglhupf
G
Die Leute wollen schon lange nicht mehr. Die Wirtschaft schon. Ist wie überall.
Antworten
22
Aufrufe
2K
HSH2
Zurück
Oben Unten