Russlands Krieg in der Ukraine

  • 28. März 2024
  • #Anzeige
Hi toubab ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 12 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Ich frag mich, warum seine Oligarchen Junta da nicht in die Pflicht genommen wird. Konten einfrieren, der Länder verweisen, Aufkündigen der Visa Abkommen für alle Russen und keine Geschäfte + Einfrieren der Konten für halbstaatliche Unternehmen ala Gazprom.
Das war ja die Tage im Gespräch, dass die auf die Sanktionsliste kommen sollen. Ich hoffe, das kommt.
Und Putin selbst bitte auch!
 
Nicht für die Ukraine, aber in Natostaaten, konkret ins Baltikum, will er Bodentruppen bringen.
Ja. Ist mir wohl bei der ganzen Berichterstattung entgangen.
Diese ganzen flüchtenden Menschen. Und das nur weil sie eben nicht in der Nato sind.
Ich glaub ich lasse morgen den Fernseher aus. So langsam hat man das Gefühl die Nachrichten fressen einen auf.
 
Ich kann dir leider nicht sagen wie es sich in den letzten Jahren da so gelegt hat. Aber ich glaube man hatte wenigstens richtige Wahlen und auch sowas wie Meinungsfreiheit. Ich denke mal, dass wird sich dann erledigt haben.

Und das, was @kitty-kyf schreibt, eine Demokratie, ist doch ein extrem hohes Gut! Ich möchte keinesfalls in einem Land leben, in dem ich meine freie Meinung nicht äußern darf.
Von daher würde sich da eine ganze Menge essentiell ändern. Zum Negativen.
 
Und das, was @kitty-kyf schreibt, eine Demokratie, ist doch ein extrem hohes Gut! Ich möchte keinesfalls in einem Land leben, in dem ich meine freie Meinung nicht äußern darf.
Von daher würde sich da eine ganze Menge essentiell ändern. Zum Negativen.

Ich verstehe aber auch den Gedankenansatz von @lektoratte. Die Ukraine hat keine Chance. Die Sanktionen, wie auch immer sie ausfallen, werden Putin nicht sehr treffen. Er hat das lange vorbereitet und die Sanktionen einkalkuliert. Es werden viele Menschen sterben, wenn die Ukraine Widerstand leistet, und sie werden sterben, weil sie einen Kampf führen, den sie nicht gewinnen können.
 
Von daher würde sich da eine ganze Menge essentiell ändern. Zum Negativen.

Diesbezüglich habt ihr natürlich Recht. Wenn es denn so ist - oder eher, wenn es denn so wäre, wäre das ein hoher Verlust.

Ich meine aber, so richtig toll bestellt war es um die Meinungsfreiheit in der Ukraine (wie in allen ehemaligen Sowiet-Staaten) nach westlichen Maßstäben noch nie. (Wobei es seit der Revolution wann - 2018? - vorübergehend besser wurde).

Ich kann mich noch vage an solche Berichte erinnern:



Zuletzt durfte man halt auf keinen Fall Pro-Russisch sein. Wobei es ja immer noch viele Russen im Land gab. Oder in Opposition zum Präsidenten stehen.



Also, ich glaube, es ging zumindest in den Großstädten liberaler zu als vielleicht in Russland, aber letztlich gar nicht so viel anders, denn genau solche Berichte, über Journalisten, die mund- oder ganz tot gemacht werden, weil sie korrupten Politikern oder Oligarchen oder sonstwem an den Karren fahren, liest du aus Russland ganz genauso.

Ich glaube tatsächlich nicht, dass man sich die Ukraine genau wie ein länger demokratisches europäisches Land oder auch nur wie einen der ehemaligen Blockstaaten vorstellen kann, in Sachen "Demokratie" und "Meinungsfreiheit". Derzeit darf man halt eine andere Meinung nicht sagen.

Aber immerhin gibt es wohl noch Wahlen, die Bevölkerung hat einen Präsidenten abgesetzt - ich glaube, ganz so autoritär auf eine Person zentriert wie Belarus oder Russland ist die Ukraine derzeit nicht. Ein funktionierender, blühender Staat aber mW auch nicht.

Dessen ungeachtet schätze ich, dass viele Ukrainer lieber für sich und ihre Probleme allein verantwortlich bleiben wollen, als wieder ein Anhängsel Russlands zu werden.

Ich denke allerdings auch, dass die Ukraine gegen Russland militärisch nicht so gut aussieht.
 
Ich denke allerdings auch, dass die Ukraine gegen Russland militärisch nicht so gut aussieht
20fach unterlegen. Ungefähr.

Und jetzt gab es schon keinen Ausschluss von Russland von SWIFT.
Insgeheim findet man sich wohl schon damit ab, dass man die Ukraine verloren hat und fragt sich wie viel wirtschaftlichen Schaden man für so eine aussichtslose Sache in Kauf nehmen will.
 
Ich meine aber, so richtig toll bestellt war es um die Meinungsfreiheit in der Ukraine (wie in allen ehemaligen Sowiet-Staaten) nach westlichen Maßstäben noch nie. (Wobei es seit der Revolution wann - 2018? - vorübergehend besser wurde).
aber es gab eine Chance für die Menschen, dass es sich weiter entwickelt und besser wird.
Dass das nicht über Nacht passiert, ist ja logisch...
Jetzt geht die Entwicklung vermutlich eher Richtung Rückschritt.

Aber lasst ihn nur machen, den kleinen Russen.
Wenn er sieht, er kommt wieder damit durch, steht er in ein paar Jahren, in Polen.
Nicht, weil er das Land an sich ihm nützlich sein könnte.
Aber dann steht er an der Grenze zu Westeuropa - einfach, weil er es kann. Juchu



@IgorAndersen
Macht es evtl. Sinn, die Diskussion in einen eigenen Thread auszulagern?
Ist zwar tatsächlich sehr traurig das Ganze, aber dennoch macht die Diskussion in einem separaten Thread mE mehr Sinn
 
@DobiFraulein

Ja, du hast vermutlich Recht.

Die strukturellen Probleme sind dieselben wie in vielen Ländern der Region - aber es bestand zumindest die Chance auf eine fortlaufende Veränderung.

Wie du darauf kommst, dass ich meine, man könne, solle oder müsse Putin darum ruhig machen lassen, erschließt sich mir nicht.

Dass er in ein paar Jahren uU in Polen steht, habe ich in einem meiner ersten Posts schon geschrieben.

Fragt sich halt, wie man ihm Einhalt gebieten kann - und das sehe ich nicht.
 
Solange er den finger auf das nucleair arsenal hat, und in sein jetzigen geistes zustand, würde ein deutliches einschreiten ziemlich suicidair sein. auf china würde er hören, das könnte eine möglichkeit sein. Und den swift entziehen, sodas die reiche russen sich selber etwas einfallen lassen.

er braucht nichtmal eine atombombe, ein kleines bombchen auf tschernobil, hat schon genug effekt. Wenns stimmt das er sehr krank ist, waere es ihm egal wenn die welt mit ihm zugrunde geht.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Russlands Krieg in der Ukraine“ in der Kategorie „Off-Topic“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

willemke
da gab es vor ein paar Wochen einen Fernsehbericht in Spiegel TV. Ich kam aus dem Kopfschütteln nicht mehr raus....:hmm:
Antworten
4
Aufrufe
914
Darla
Podifan
Dazu, bitte klicken: Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. In den USA sind die Anzeigenportale bereits voll. Jeder will seinen eigenen "Max". Das ist immer ätzend, aber beim Mali ist das dramatisch.
Antworten
1
Aufrufe
837
Crabat
Crabat
Arrabiata
Das ist von xkcd (Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Der beste Cartoon im ganzen Internet :)
Antworten
2
Aufrufe
872
Max&Nova
Max&Nova
Crabat
danke. :) ich find das ja ein sehr trauriges thema, aber die hunde verdienen nun mal jede aufmerksamkeit.
Antworten
8
Aufrufe
1K
guglhupf
guglhupf
G
Die Leute wollen schon lange nicht mehr. Die Wirtschaft schon. Ist wie überall.
Antworten
22
Aufrufe
2K
HSH2
Zurück
Oben Unten