Qualzuchten, Hunderassen mit zuchtbedingten Defiziten

Ich weiß aber ziemlich sicher, daß Hunde sehr wohl unterscheiden, ob sie eingeübte Dinge auf dem Platz abspulen oder in einer fremden / ungewohnten Umgebung sind. :p
Sicher - meiner gehört da auch dazu :sarkasmus: Das liegt aber daran, dass sie ohne Ablenkung gerne mit mir arbeitet, mit Ablenkung tut sie sich schwer.
Normalerweise ist auf dem Platz keine große Ablenkung. Stell da 1000 Leute an den Rand (keine Ahnung, wie viele bei dem Video vor Ort waren, das ist eine fiktive Zahl von mir) und sie wird auch da nix mehr abspulen.

Aber der Wille, was mit seinem Besitzer zu tun trotz Ablenkung ist - meiner bescheidenen Beobachtung nach, wenn der Hund das mal gelernt hat - eben da oder eben nicht. egal wo...
 
  • 26. April 2024
  • #Anzeige
Hi DobiFraulein ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 26 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Sicher - meiner gehört da auch dazu :sarkasmus: Das liegt aber daran, dass sie ohne Ablenkung gerne mit mir arbeitet, mit Ablenkung tut sie sich schwer.
Normalerweise ist auf dem Platz keine große Ablenkung. Stell da 1000 Leute an den Rand (keine Ahnung, wie viele bei dem Video vor Ort waren, das ist eine fiktive Zahl von mir) und sie wird auch da nix mehr abspulen.

Aber der Wille, was mit seinem Besitzer zu tun trotz Ablenkung ist - meiner bescheidenen Beobachtung nach, wenn der Hund das mal gelernt hat - eben da oder eben nicht. egal wo...
Hat aber, wie du selbst schreibst, eher damit zu tun, daß der Hund genau weiß, was kommen wird.
Da würde ich nun nicht eine besondere Nervenstärke oder was weiß ich hineininterpretieren.
Zirkus ist da wirklich nicht sooo weit hergeholt. ;)
 
Hat aber, wie du selbst schreibst, eher damit zu tun, daß der Hund genau weiß, was kommen wird.
Da würde ich nun nicht eine besondere Nervenstärke oder was weiß ich hineininterpretieren.
häh? warum?
Das 'abspulen' hab ich lediglich von dir übernommen. Selbst hätte ich den Begriff nicht gewählt.

Und nochmal mein nicht nervenstarker Hund macht eben auch auf dem Platz nix mehr (egal, ob er weiß, was kommt oder nicht), wenn dort die Ablenkung zu groß ist.
Ein Hund, der sich unter Ablenkung auf dich konzentriert und mit dir arbeitet, wird das auch wo anders tun...

Wir drehen uns im Kreis...
 
Und nochmal mein nicht nervenstarker Hund macht eben auch auf dem Platz nix mehr (egal, ob er weiß, was kommt oder nicht), wenn dort die Ablenkung zu groß ist.
Ein Hund, der sich unter Ablenkung auf dich konzentriert und mit dir arbeitet, wird das auch wo anders tun...
Das ist Unsinn. :)
Das "wo" spielt schon eine große Rolle, wird dir jeder Platz - Heini auch bestätigen.
Und das dein Hund nun unter Ablenkung nichts macht, ist in erster Linie eine Eigenschaft dieses Hundes.
Man sollte solche Erfahrungen nicht als allgemeingültig ansehen. ;)
 
Und das dein Hund nun unter Ablenkung nichts macht, ist in erster Linie eine Eigenschaft dieses Hundes
ja, hab ich doch geschrieben - nicht nervenstark

Das "wo" spielt schon eine große Rolle
mir gings nicht darum, dass der Hund eine perfekte Fußarbeit oder sonstwas draußen abliefert (werden eh die wenigsten außerhalb vom Platz machen), sondern lediglich darum, dass der Hund, wenn er das gelernt hat (und etwas nervenstärker ist als meiner) sich unter Ablenkung immer noch auf dich konzentrieren kann.
Und das lässt sich m.E. auch außerhalb anwenden... (wie ich auch geschrieben habe, meiner bescheidenen Erfahrung nach)
 
ja, hab ich doch geschrieben - nicht nervenstark


mir gings nicht darum, dass der Hund eine perfekte Fußarbeit oder sonstwas draußen abliefert (werden eh die wenigsten außerhalb vom Platz machen), sondern lediglich darum, dass der Hund, wenn er das gelernt hat (und etwas nervenstärker ist als meiner) sich unter Ablenkung immer noch auf dich konzentrieren kann.
Und das lässt sich m.E. auch außerhalb anwenden... (wie ich auch geschrieben habe, meiner bescheidenen Erfahrung nach)
ja :D :D :D
 
Wie es aussieht sind Toubab und Hsh2 defintiv Kandidaten für Mondio und Frenchring, dummerweise haben wir in Deutschland nur noch wenige Hunde die dort ansatzweise bestehen können und auch zu wenig Marktschlangen :D
 
Zitat aus artikel was den unterschied zwischen SH und frenchring erklaert:

The emphasis is more on getting the job done correctly and less how the job is done.

Das trifft fuer mich den nagel auf den kopf.
 
Ich bin zwar kein Hundesportfan, trotzdem wollte ich mit Luna auf Platz. Wir gingen auch, aber es endete für uns beide sehr ungünstig.
Die haben sich von Lachen nicht mehr gekriegt.
Ich habe mit Luna vorher schon "Suchen" geübt und sie durfte ihre weg sebst wählen.
Auf der Platz rannte sie natürlich gleich dort hin wo der Versteck war, war natürlich nicht richtig. Ich rufte sie zurück, sie kam auch aber auf kommando "Such" rannte sie natürlich wieder dort hin und beachtete meine Zeichen nicht. Es ging ein paarmal so, am Ende setzte sie sich vor mir und schaute etwas verdeppert mich an.
Die Anwesenden grinsten nur, es war auch mit Hundesport.
 
Och... mach dir nix draus. ;)

Wobei ich als Laie wirklich nicht weiß, ob der Hund den Unterschied wirklich schon nach einem Mal kapiert haben muss, um als Naturtalent oder eben als hoffnungsloser Fall zu gelten... :verwirrt: :hallo:
 
De luna hat gemacht was richtig war. Den gegenstand finden. Schlauer hund.

Mein pudel wurde im windhund training natuerlich und zu ihrem blanken entsetzen, immer ueberholt, nach ein paar mal, hat sie es begriffen : sobald sie ueberholt wurde und sah das sie keine chance mehr hatte, hat sie rechtsumkehrt gemacht und ist den hasen entgegen gelaufen; and the winner is : the poodle. Schlauer hund.
 
Ich denke, die haben über mich gelacht, weil es halt nicht üblich war, das der Hund selbst sucht. Die haben ihre Zeichen gegeben und die Hunde haben halt alle Verstecke abgesucht. Am Ende wusste halt Luna nicht was sie machen sollte, da sie vorher immer eigenständig gesucht hat. Sie hat sich halt vor mir hingesetzt und "dumm" geschaut. Soll ich jetzt suchen oder nicht?
 
Auf was für einem Platz warste denn da, @mama5? Ich meine, jemand der zum ersten Training kommt zeigt man, wie er mit seinem Hund die Sachen lernen kann und lässt ihn nicht einfach irgendwie machen?
 
Auf was für einem Platz warste denn da, @mama5? Ich meine, jemand der zum ersten Training kommt zeigt man, wie er mit seinem Hund die Sachen lernen kann und lässt ihn nicht einfach irgendwie machen?

Das wundert mich auch, ich kenne das ganz anders. Nämlich, dass man anfangs in kleinsten Schritten Anleitung erfährt (revieren ist z.B. kein "suchen", das gibts dann eher bei der Fährte) und die Trainer einen nur zu Beginn mal zeigen lassen, was der Hund so kann (UO). Da wird einem dann auch gesagt, wie sie den Hund einschätzen und ob sie denken, dass Wesen und Arbeitswille geeignet sind.
Vielleicht wollten die Dich "wegekeln"?

Ich kann scheinbar froh über meinen Verein sein, da wird sich auch über niemanden wegen der Hunderasse oder Ausbildungsstand lustig gemacht.
 
Ich hoffe mal irgendwas anderes war gemeint, ich glaube nicht dass man irgendeinen Hund frei über einen fremden Platz nach einem Helfer schickt? Nach dem Motto "mal gucken was er dann macht, wenn er gefunden hat"? :mies:
Und gefährtet wird ja auch nicht auf dem Platz.
Also werden die da irgendwas anderes veranstaltet haben und der Hund sollte weiß der Geier was suchen. ;)

Ist aber immer ein bißchen, als ob man Leute ohne Führerschein ein Auto schieben lässt und dann sagen sie "Auto taugt nichts, braucht kein Mensch".
 
Wie es aussieht sind Toubab und Hsh2 defintiv Kandidaten für Mondio und Frenchring, dummerweise haben wir in Deutschland nur noch wenige Hunde die dort ansatzweise bestehen können und auch zu wenig Marktschlangen :D
Auch wenn ich mich nun zum totalen Idioten mache...was ist Mondio und Frenchring? Also irgendwie was mit Schutzdienst und selbständigem arbeiten des Hundes, oder liege ich da total daneben?
 
Ja, "irgendwas mit Schutzdienst und selbstständigem arbeiten". Stimmt so. :D
Ist relativ komplex zu erklären, es sind Sportarten bei denen der Hund nicht in einen Ärmel beisst, sondern beissen darf wo er möchte und wo es kaum feste Abläufe gibt (bzw deutlich weniger als im IPO). In Deutschland kaum vertreten und auch vom VDH/FCI nicht unterstützt, aber erlaubt.
 
aaah ok, dann sehe ich klarer :) Ich hab natürlich gerade mal gegoogelt aber mein englisch :rolleyes: Witzig ist, das ich beim googlen auf ein Dobi Forum stieß bzw in eine Diskussion Mondio vs Schutzhund :lol: Ich versteh nur wenig bis nix, weil is sich englisch :rotwerd:
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Qualzuchten, Hunderassen mit zuchtbedingten Defiziten“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

mansi
  • Umfrage
Doch ist es leider. Ich habe mir die Seite von dem Typ der das Bild gepostet hatte mal angesehen..man möchte wahlweise erbrechen oder weinen..oder beides. Es ist so schlimm und ich hab solche Hunde noch nie gesehen. Die sehen so unglaublich grotesk aus und jeder schreibt wie toll sie aussehen...
Antworten
19
Aufrufe
3K
bxjunkie
bxjunkie
bxjunkie
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Unter Qualzuchten versteht man Tiere, die aufgrund der Zucht so deformiert sind, dass sie kein normales, schmerzfreies Leben führen können. Es ist nicht offiziell definiert, welche Rassen dazugehören. Meistens fasst man aber eine ganze...
Antworten
0
Aufrufe
93
bxjunkie
bxjunkie
bxjunkie
Antworten
32
Aufrufe
4K
snowflake
snowflake
matty
Coony hat es schon geschrieben. Zudem wurden/werden Zusammenhänge, die andere Kardiologen durchaus sehen (SD, Taurinmangel etc) grundsätzlich erst einmal abgebügelt, dann werden diese Untersuchung doch mit hinein genommen in die Studie, um sie dann irgendwann doch wieder raus zu nehmen, weil...
Antworten
31
Aufrufe
6K
nelehi
Bostonbully
Nix. Naja, vielleicht das, dass ein Krüppel vom Verbandszüchter etwas weniger krank ist als ein Krüppel vom Vermehrer.
Antworten
26
Aufrufe
2K
Hovi
Zurück
Oben Unten