Interessanter Bericht zu gefordertem Gesetzt gegen Qualzuchten...mal anschaunen

Bezieht sich das Thema Qualzuchten denn in erster Linie auf körperliche Merkmale oder auch auf geistige, bzw. soziale Merkmale bzw. Verhaltensmuster?

Wie siehts aus mit Rassen die überdurchschnittlich häufig epileptische Anfälle haben,
z.B. Cavalier King Charles Spaniel, oder Rassen, die zuchtbedingt ein überdurchschnittlich hohes Artgenossen bezogenes Aggressionsverhalten aufweisen, wie etwa der Gamebred APBT?
 
  • 27. April 2024
  • #Anzeige
Hi blackbird† ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 31 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
@Zecke sls

Das generell Möpse keine bzw schlecht Luft bekommen stimmt so nicht ganz. Ich kenne eine Züchterin die Möpse möglichst so Züchtet wie sie früher mal waren.



Lg. Jessica
 
@dasGetier

...ich beziehe das rein auf die Züchter...Vermehrer lasse ich hier aussen vor....denn wenn der grosse Verband bei den Qualzuchten den Standard dahin gehend ändern würde das gesunde Tiere gezüchtet werden würden....zahlen die Käufer gerne mehr...

...wie gesagt...die Leute zahlen ja auch ein paar hundert Euro mehr für kranke Verbandshunde....obwohl es durchaus verantwortungsvolle Ex VDH Züchter gibt die diesen Mist einfach nicht mehr mitmachen wollten und nun Tiere züchten die gesund sind aber dann halt nicht mehr dem Standard entsprechen...

...aus eigener Erfahrung kann ich dies sagen...Arbeitskollegin wollte einen Mops...kommt vorher zu mir um sich zu erkundigen...ich empfehle ihr eine ehemalige VDH Züchterin die jetzt diesen sog. Retro Mops züchtet....schöne sportliche Möpse mit kleiner Schnauze...freitatment auch wenn sie erwachsen sind .....

...was macht sie...geht zu einer VDH Züchterin (weil alle gesagt haben die Züchter beim VDH haben garantiert gesunde Tiere)....sie hat mir den Welpen gezeigt...Mords Ahnentafel...und ich hab ihr gesagt sie soll schon mal das sparen anfangen...

...jetzt ein Jahr später.....das übliche Prozedere....Nasenlöcher gelasert...Gaumensegel gekürzt....und da sich die Falte über der Nase immer wieder entzündet wird jetzt beraten ob man diese entfernen (straffen?) lässt.....

...Ich möchte bemerken das nicht alle Züchter im VDH nur auf die Kohle achten....aber gerade die Züchter der brachycephalen Rassen oder Rassen wo nach Jahrzehnten immer noch körperliche Defizite wie Epilepsien (Boxer,Spaniel etc.) bekannt sind und vor allem ein paar molossoide Rassen wo man vor lauter Falten bald nicht mehr erkennen kann ob dort noch ein Hund darunter steckt....sollten sich mal wirklich Fragen ob sie den Standpunkt der die Zucht eigentlich rechtfertigt (Verbesserung und Erhalt der Rasse)...noch vertreten...oder ob es wirklich und ehrlich nur um den schöden Mammon geht........:unsicher:
 
[Da kostet ein Welpe vom Verbandszüchter vielleicht 200€ mehr - aber dafür weiß ich, was da drin steckt, die Eltern sind untersucht, der Wurf wird kontrolliert,...

Ich verstehe dieses Argument immer wieder nicht.
Was genau nützt es, wenn ich weiß, was da drin steckt, die Eltern untersucht und die Würfe kontrolliert werden, wenn die Hunde dennoch keine Luft bekommen?

Das eine hat doch nicht zwangsläufig etwas mit dem anderen zu tun. Bei einem Mops, oder was weiß ich, wird es wohl schnuppe sein, ob ich den beim VDH-Züchter oder beim Vermehrer hole, Luft bekommt keiner richtig gut....
Allerdings ist es doch generell ein Vorteil, wenn ich mir Elterntiere, Großeltern, Nachzuchten etc. alles ansehen kann......
Irgendwie verstehst du das in keinem Thread wenn es um dieses Thema geht...

Danke! Es ist immer von Vorteil, wenn ich die Ahnen zurückverfolgen kann und damit nachvollziehen kann, wer da mitgemischt hat - und welche Probleme, Krankheiten, welche Besonderheiten die Vorfahren mitbringen. Ob das nun bei einem Mops ist, bei einem deutschen Schäfer oder bei einem Pudel - das Prinzip bleibt das Gleiche. Und ja, das ist hilfreich.

ja, finde ich auch das es ein vorteil ist.. dann sieht man wenigstens den ganzen röchelnden haufen auf einmal.. :unsicher:
Ja richtig, das ist der Punkt - und ich kann auch sehen, ob "diese" Möpse in der Ahnentafel mehr oder weniger röcheln.
@dasGetier

...ich beziehe das rein auf die Züchter...Vermehrer lasse ich hier aussen vor....denn wenn der grosse Verband bei den Qualzuchten den Standard dahin gehend ändern würde das gesunde Tiere gezüchtet werden würden....zahlen die Käufer gerne mehr...

...wie gesagt...die Leute zahlen ja auch ein paar hundert Euro mehr für kranke Verbandshunde....obwohl es durchaus verantwortungsvolle Ex VDH Züchter gibt die diesen Mist einfach nicht mehr mitmachen wollten und nun Tiere züchten die gesund sind aber dann halt nicht mehr dem Standard entsprechen...

...aus eigener Erfahrung kann ich dies sagen...Arbeitskollegin wollte einen Mops...kommt vorher zu mir um sich zu erkundigen...ich empfehle ihr eine ehemalige VDH Züchterin die jetzt diesen sog. Retro Mops züchtet....schöne sportliche Möpse mit kleiner Schnauze...freitatment auch wenn sie erwachsen sind .....

...was macht sie...geht zu einer VDH Züchterin (weil alle gesagt haben die Züchter beim VDH haben garantiert gesunde Tiere)....sie hat mir den Welpen gezeigt...Mords Ahnentafel...und ich hab ihr gesagt sie soll schon mal das sparen anfangen...

...jetzt ein Jahr später.....das übliche Prozedere....Nasenlöcher gelasert...Gaumensegel gekürzt....und da sich die Falte über der Nase immer wieder entzündet wird jetzt beraten ob man diese entfernen (straffen?) lässt.....

...Ich möchte bemerken das nicht alle Züchter im VDH nur auf die Kohle achten....aber gerade die Züchter der brachycephalen Rassen oder Rassen wo nach Jahrzehnten immer noch körperliche Defizite wie Epilepsien (Boxer,Spaniel etc.) bekannt sind und vor allem ein paar molossoide Rassen wo man vor lauter Falten bald nicht mehr erkennen kann ob dort noch ein Hund darunter steckt....sollten sich mal wirklich Fragen ob sie den Standpunkt der die Zucht eigentlich rechtfertigt (Verbesserung und Erhalt der Rasse)...noch vertreten...oder ob es wirklich und ehrlich nur um den schöden Mammon geht........:unsicher:

Ich befürworte solche Qualzuchten ganz und gar nicht und finde die Idee "gesunder Mops" erst einmal lobenswert. Bei so einer geplagten Rasse, würde ich auch nicht nur im VDH schauen - aber auch dort, gibt es, wie erwähnt "gesunde" Möpse. Gesunde Rassehunde.
 
Ich stimme Bostonbully voll zu: im VDH gibt es genügend "Züchter", die rein auf Profit aus sind, weil sie ihre Welpen mit FCI- Pedigree und pokalträchtigen Eltern teurer verkaufen können ;)

Ich sprech jetzt mal nur für die Englische Bulldogge, weil ich da in der Thematik bin- bei anderen Rassen wird es auch nicht anders laufen ;)

Der aufgelöste ACEB, der VDH- Verein der Englischen Bulldoggen ist hier das Paradebeispiel. Hier musste der VDH reagieren, weil es zu offensichtlich wurde, was da alles gefälscht und gemauschelt wurde- nicht von allen Bulldog- Züchtern, aber vielen ;)
Es ging doch schon bei den Ausstellungen los: Clubschau der Bulldogs oder Dortmund: einige (wenige) schlanke Bulldogs mit Nase, längeren Beinen, nicht röchelnd und trotzdem bulldogtypisch im Ring. Gewonnen hat wer?: Genau, der überfette, faltenbehangene Bulldog (der mit Sicherheit weit über das Höchstgewicht von 25 kg/ Rüde liegt), der nach 2 Runden "spazieren" im Ring fast kollabiert ist und zum Siegertreppchen getragen werden musste. VDH- Richter haben ihn zum Champ erkoren, nicht Vermehrer oder Dissizüchter (ich bin strikt gegen Vermehrer, dies fürs Protokoll) Der "Züchter" des Champs darf sich über fette Decktaxen, Ruhm und reichlich teurem Nachwuchs mit anderen fetten, röchelnden Champ- Bulldogdamen freuen, die wenigen gewissenhaften Züchter, die Wert auf Gesundheit legen, gingen leer aus, jemand muß ja das Schlußlicht bilden...
Das habe ich selbst jahrelang beobachtet.
Vom anderen "Gemauschel" rund um die Zucht, Gesundheit, etc. unter dem Deckmantel des VDH schreibe ich lieber nichts, sonst werd ich noch verklagt...

Was bringt mir da eine tolle Ahnentafel und FCI- Papiere, wenn ich beim Kauf eines Familienmitglieds einen Haufen Kohle hinblättern muss (für die Eitelkeit der Züchter oder um mich selbst mit der tollen Ahnentafel zu rühmen?) und im Hinterkopf das 3- 4 fache an TA- Kosten einkalkulieren muß?

Fazit: ich liebe die Rasse Bulldog, nicht wegen ihrem Aussehen (von mir aus könnte der EB ne lange Nase und lila gepunktetes Fell haben), sondern wegen ihrem einzigartigem Charakter. Aber ich würde aus jetziger Sicht keine Zucht mehr unterstützen, solange nicht ein Umdenken in Richtung gesunder Bulldog passiert.

Es wäre schade um die tollen Rassen wie Bulldog, Mops & Co., aber die Zuchtverbände und ihre Statuten, Richter und Standards sind genauso schuld an der Missere wie der Käufer, der solche Qualzuchten unterstützt.

Ich nehme mich da als Liebhaber auch nicht komplett aus und es hilft nur eins: aufklären und den Interessenten so die Augen öffnen, wie sie mir geöffnet wurden.
Der Züchter bedient nur den Markt, schließlich will er ja Anerkennung (und Geld) für seine Arbeit. Angebot und Nachfrage, ganz einfach- wenn die Leute hinterfragen und Qualzüchter nicht mehr unterstützen, wird es auf lange Sicht aufhören und die Rassen haben vielleicht noch eine Chance. Verbieten ist der falsche Weg, dann ist der Reiz größer und die Vermehrer und Massenzüchter machen dann das große Geld und die Keller werden voll sein von Tierquälerei übelster Sorte...
 
Was genau nützt es, wenn ich weiß, was da drin steckt, die Eltern untersucht und die Würfe kontrolliert werden, wenn die Hunde dennoch keine Luft bekommen?

Nix. Naja, vielleicht das, dass ein Krüppel vom Verbandszüchter etwas weniger krank ist als ein Krüppel vom Vermehrer.


Was mich an "Pedigree Dogs Exposed" so stört, ist, dass man die Rassezucht von Hunderassen anprangert, die schon von der Optik her nicht gesund sein können. Da wundert man sich, dass Krüppel wie die Englische Bulldogge, ohne Nase, fett, verbaut, mit Schädeln, die zu einem dreimal so grossen Tier passen würden, krank sind? Womit wir wieder beim Thema Qualzucht wären. Es ist dabei egal, ob der behinderte, degenerierte Hund nun ein Rassehund oder Mischling ist. Wenn ich einen Dackel ohne Beine mit einem Mops ohne Nase verpaare, kommt kein quietschgesunder Hund raus, nur weil' s eine Mischung ist. Braucht man dazu echt die mediale Aufklärung, um 1 und 1 zusammenzuzählen?
Ob ein Rassehund gesund ist oder nicht, kommt drauf an :lol: .

Und zwar zum Einen darauf, wie streng die jeweiligen Zuchtvorschriften sind (je nach Verband), zum Anderen aber auch darauf, ob der Hund von seinen anatomischen Gegebenheiten her überhaupt gesund sein kann. Wenn ein Hund keine oder kaum noch Nase hat, extrem kurze Beine hat, extrem groß ist, extrem winzig ist, Berge von Falten hat ... oder oder oder... dann kann er nicht so gesund sein wie ein Hund ohne diese Übertreibungen. Dabei ist es wurscht, ob es ein Rassehund oder ein Mischling ist.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Interessanter Bericht zu gefordertem Gesetzt gegen Qualzuchten...mal anschaunen“ in der Kategorie „Presse / Medien“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

chelly
Ich würde bei einem jungen, temperamentvollen Hund immer darauf achtem, dass ich ihn nicht körperlich überlaste / zu sehr auslaste und mir damit einen Hund heran ziehe, der irgendwann 50km Fahrradfahren am Tag braucht, weil er sonst die Wände hoch geht. Wichtiger ist die geistige Auslastung und...
Antworten
24
Aufrufe
2K
Miramar
kerstin+hogan
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
0
Aufrufe
584
kerstin+hogan
kerstin+hogan
Hovi
sehr interessanter Artikel, dankeschön! :schlau:
Antworten
3
Aufrufe
861
alex.dressler
alex.dressler
Gast20120905
Oh, super. Danke für deine Antwort. Habe den Link vrohin von einer Freundin aus England bekommen. Sie ist auch ganz begeistert. :hallo:
Antworten
2
Aufrufe
578
Gast20120905
Gast20120905
T
Hmmh, kann das sein, dass es in diesem endlos langen (aber interessanten) "Leinenruck"-Thread war?
Antworten
6
Aufrufe
1K
lektoratte
lektoratte
Zurück
Oben Unten