Spaziergang interessanter gestalten ?

chelly

Hallo ihr lieben ,
Ich habe eine frage zum gassi gehen mit unserem fast 5 Monate alten amstaff. Wir möchten die Spaziergängen für Sam gerne interessanter gestalten und hoffe nun auf ein paar Anregungen und Ideen :) wir versuchen schon viel Abwechslung hineinzubringen, machen such spiele , kleine gehorsamkeits Übungen und gehen auch mal schwimmen mit unserem "kleinem" Mann. Leider habe ich das Gefühl das es ihm nicht ganz reicht und hoffe nun das ihr vllt weiter helfen könnt.
 
  • 29. März 2024
  • #Anzeige
Hi chelly ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 20 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Hallo!
Ich würde in dem Alter noch nicht allzu viel auf einmal machen. Wichtig ist dass er auf positive Art so viele Reize wie möglich kennen lernt (Verkehr, Weidevieh, andere Hunde, usw.)
Auch Kontaktaufnahmen des Hundes (zB Blickkontakt zum Besitzer) bestätigen und erwiedern, da es sonst sein kann dass er nicht mehr kommuniziert und sich sehr verselbstständigt bzw. auch nicht mehr auf dich reagiert).

Kleine Gehorsamübungen sind denke ich kein Problem sowie auch bestätigen einer lockeren Leine.
Du kannst auch zB Nasenarbeit oder ein kurzes Spiel in den Spaziergang einbauen, hier allerdings gerade in dem Alter noch nicht zu lang (Vielleicht ein paar Minuten, korrigiert mich bitte wenn ich falsch liege) und natürlich auch immer wieder Pausen, in denen der Hund entspannen kann.
Wichtig ist, dass er dich interessant findet und mit dir Kontakt aufnimmt und nicht in der Umgebung rumrennt ohne dich zu beachten.
 
Ich wuerde mit fuenf monate schon vollgas geben, beschaeftigungstechnisch, sonnst macht er es selber. Das ist ein junghund und bald will ers wissen.

Viel spielen, zusammen mit dem hund, wie ichs nenne: einfach unfug machen, dich zum kumpel machen und immer wieder gehorsam einfordern.
 
Den blickkontakt haben wir von Anfang an positiv bestärkt das macht er schon ganz super, wenn er mitbekommt das wir zu weit weg sind kommt er direkt angerannt. Auch das laufen an der lockeren Leine is kein Problem er lässt sich auch super an Fahrradfahrern und Familien mit Kinderwagen vorbei führen. Im straßenverkehr läuft er auch klasse. Kleine Spieleinheiten bauen wir auch mit ein , wir buddeln mit ihm und laufen auch mal kurze Strecken zum beispiel einen Berg hoch und sowas. Meine sorge is nur das es zu wenig is da er eigentlich ein sehr aktiver Welpe is.
 
Weil er Zuhause immer noch ordentlich Gas gibt und kaum zu Ruhe kommt :D da dachte ich eventuell reicht ihn der Auslauf nicht den wir ihm bieten.
 
Wenn das alles schon so klappt, kann man natürlich weiter gehen.
Wenn er ein richtiges Powerpaket ist, vielleicht wäre ja ein Hundesport was für euch?
Mantrailing, Zielobjektsuche, usw.
Man fängt klein an und kann dann entsprechend dem Hund und Alter aufbauen.

Auch andere Kopfarbeit lastet den Hund gut aus, da man meines Wissens nach mit 5 Monaten noch keine zu großen körperlichen Belastungen machen sollte.
Möchte hier noch erwähnen, dass ein Hund nicht permanent bespasst werden muss und neben der ganzen Action, die natürlich sein muss, auch Ruhephasen kennen und akzeptieren sollte.
 
Ja ich denke das mit den ruhepausen passt ihn nicht so, wir versuchen nach den Spaziergängen und spielstunden immer Ruhe Momente einzubauen das findet er nicht so toll aber dann kommt er auf seinen Platz. Wir sind momentan in einer Hunde Schule und wollten eventuell wenn er älter is mit agility anfangen. Vielen Dank für die antworten :)
 
Die Ruhepausen sollte er unbedingt haben, notfalls auch gegen seinen Willen! Er braucht das und zwar von der Zeitdauer deutlich mehr Ruhe als Bespaßung.
Vllt. etwas tun, was den Hund kopfmäßigmäßig richtig auslastet und müde macht, Suchen z.B. ZOS oder was auch immer.
 
Weil er Zuhause immer noch ordentlich Gas gibt und kaum zu Ruhe kommt :D da dachte ich eventuell reicht ihn der Auslauf nicht den wir ihm bieten.

Mit 5 Monaten ist es wirklich ein ganz junger, quirliger Staff - und somit ganz normal :) Wenn Du Dir mein Avatar anschaust, siehst Du unsere Madeleine, die auch Zeit ihres Lebens AKTIV war. Wir haben sie als Baby oder Teenager in unserem Haus mit ''Such" Spielen mental beschaeftgen koennen - vielleicht waere das auch was?
 
Das mit dem quirlig sein kann ich bestätigen, dass kann meiner auch noch und der ist jetzt 8 Jahre.
Ist auch wie schon gesagt wurde normal bei dieser Rasse bzw. Terriern allgemein.
Solche Hunde haben oft eher Schwierigkeiten mit der Ruhe als das Problem, sie nicht leicht in Bewegung zu kriegen.
Ist allerdings auch keine Hexerei, wenn man sich mal als Team eingespielt hat.
 
Sam is mein erster terrier und ich habe schon oft gehört das diese Hunde einfach sehr agil sein sollen :D aber hätte nie gedacht das er mit 5 Monaten schon so ein Energiebündel ist :) ich möchte es einfach richtig mit ihm machen da Grade diese hunderassen ja oft in falschen Häden leider so verrufen sind. Daher frag ich lieber einmal mehr bei Leuten mit Erfahrungen nach :)
 
Ich habe auch meinen ersten eigenen Hund, mir haben die Tipps und Beiträge der anderen Mitglieder hier sehr geholfen.
 
Meinst du das ein huetehund eine schlaftablette ist mit fuenf monate? Alle terrier in ehren, es bleiben hunde.
 
Naja vor Sam hatte ich zwei Collies :) Schlaftabletten würde ich sie nicht nennen aber es War schon was anderes , aber das sieht ja jeder individuell :)
 
Falls es auf meinen Post bezogen war, ich denke natürlich nicht dass es die einzigen aktiven Hunde sind, und es sind natürlich auch nur Hunde mit gewissen bzw. speziellen Eigenschaften wie andere Hunde auch.
Ich denke gewisse Hütehunde haben sicherlich noch um einiges mehr Energie als zB mein Hund oder auch andere Arbeitshunde.
Von der unterschiedlichen Arbeit und Veranlagung mal abgesehen.
 
So wie es sich liest läuft es doch gut bei euch und ihr gebt euch Mühe ihm Abwechslung und Spiel zu bieten. Wenn du sagst dass er gut auf euch achtet und sich nicht selbst was spannendes sucht ist das doch perfekt.
Meine Vermutung wie hier auch schon angedeutet wurde ist auch eher dass er kein Ende findet. Meine Hündin ist auch so, und mein Freund neigt dazu darauf einzugehen. Also hat sie gelernt wenn ich Herrchen animiere macht der Spaß mit mir. Bei mir ist das z.B. nicht so.
Wenn rund herum sonst alles ok ist würde ich mir keine Sorgen machen.
 
Falls es auf meinen Post bezogen war, ich denke natürlich nicht dass es die einzigen aktiven Hunde sind, und es sind natürlich auch nur Hunde mit gewissen bzw. speziellen Eigenschaften wie andere Hunde auch.
Ich denke gewisse Hütehunde haben sicherlich noch um einiges mehr Energie als zB mein Hund oder auch andere Arbeitshunde.
Von der unterschiedlichen Arbeit und Veranlagung mal abgesehen.

Das war nur ein beispiel, ich hatte auch deutsche boxer , malinois, dobermann usw sagen koennen.
 
So wie es sich liest läuft es doch gut bei euch und ihr gebt euch Mühe ihm Abwechslung und Spiel zu bieten. Wenn du sagst dass er gut auf euch achtet und sich nicht selbst was spannendes sucht ist das doch perfekt.
Meine Vermutung wie hier auch schon angedeutet wurde ist auch eher dass er kein Ende findet. Meine Hündin ist auch so, und mein Freund neigt dazu darauf einzugehen. Also hat sie gelernt wenn ich Herrchen animiere macht der Spaß mit mir. Bei mir ist das z.B. nicht so.
Wenn rund herum sonst alles ok ist würde ich mir keine Sorgen machen.


Die frage war: den spatziergang.... da soll der post abgehen, nicht lauftechnisch, fuer die falschversteher.

Zuhause ist mehr oder weniger ruhe angesagt.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Spaziergang interessanter gestalten ?“ in der Kategorie „Pit Bull, Staff & andere Kampfschmuser“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

kaukase
wir mussten heut woanders spazieren gehn. Foki hat es nicht gefallen, er machte nur sein grosses Geschäft und gleich wieder zum Auto
Antworten
11
Aufrufe
818
kaukase
SvenjaLou87
Habe mich hier informiert, in Stahle,da wo wir wenn gehen ist Leinenzwang für Listenhunde(gilt für Besucherhunde) mehr nicht.
Antworten
23
Aufrufe
1K
SvenjaLou87
SvenjaLou87
G
Spatziergang mit verschwindung, der hund war ab und davon aber abstechen ist schon eine hausnummer, und bewaffnet rumlaufen hat ein gewissen vorsatz ansich.
Antworten
2
Aufrufe
543
toubab
Stinkstiefelchen
Ob sie ihn herumgekegelt haben, wissen wir nicht. Und für "wäre nichts passiert" kann sich halt keiner was kaufen. Es ist was passiert. Über das wir zu wenig wissen, um es beurteilen zu können.
Antworten
11
Aufrufe
1K
snowflake
S
kaukase
war gestern ;-) Bin etwas stolz auf Aslan, ich war zuerst mit Aslan spazieren,dann mit Bella. In der Gasse ging es schon los,aals ich mit Aslan da lang ging. Hinter einem Zaun, bellte und knurrte ein Hund ,Aslan schnupperte nur hin(war ein Sichtzaun); und jaulte nur kurz, und ging dann auf...
Antworten
0
Aufrufe
758
kaukase
kaukase
Zurück
Oben Unten