Problem bezüglich der Stubenreinheit

Ein Welp der nur draussen aufgewachsen ist weiss es auch nicht besser.

Das ist so nicht ganz richtig:).
Welpen, die im Haus groß werden, also lernen, sich auf Zeitung etc. zu lösen, brauchen sehr viel länger, wieder "umzulernen", als Welpen, die von Anfang an die natürliche Möglichkeit hatten, sich von ihrem Lager zu entfernen.

Man kann das schön beobachten, sobald die Welpen mobil werden, entfernen sie sich jeden Tag ein bisschen weiter, um ihr Geschäft zu verrichten. Bei Hunden, die im Haus oder im Zwinger, oder nur in einem kleinen Auslauf groß werden, geht das verloren. Es ist ein natürlicher Instinkt, wie schon Jaynilein's Züchterin richtig bemerkte, den eigenen Schlafplatz nicht zu beschmutzen.
Hat ein Welpe die Möglichkeit, diesen Drang auszuleben, ist er mit 8 Wochen quasi stubenrein (so wie auch der Welpe hier im Thread). Hat er diese Möglichkeit aufgrund der räumlichen Beschaffenheit seines Zuhause nicht, dann geht das zwangsläufig verloren.

LG
Mareike
 
  • 28. April 2024
  • #Anzeige
Hi bones ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 33 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
meiner schläft heute noch ab und an in der box. er ist jetzt 6.5 monate alt.

als wir ihn mit 12 wochen vom züchter holten, haben wir ihn von anfang an in einer box neben unserem bett schlafenlassen. er hat dann immer angezeigt wenn er raus musste (winseln). bereits nach ein paar tagen, hat er durchgeschlafen (meist so von 23 uhr bis 6 uhr in der früh).

den welpen an eine box zu gewöhnen finde ich auch sonst recht praktisch. unser einer macht keinen terror, wenn er mal für eine zeitlang in die box muss und seine faltbare nylonbox kann ich bequem überall hin mitnehmen wenn es sein muss.
 
  • 28. April 2024
  • #Anzeige
Mein Benny ist auch so ein echter Chaoshund... 



Habt ihr es schon mit einer Hundeschule probiert? In zwei Hundeschulen haben wir seine Macken nicht in den Griff bekommen. Wir haben es dann letztlich mit einem Online Hundetraining von einer Hundetrainerin geschafft. Deutlich günstiger als die Hundeschule vor Ort ist es auch noch gewesen!

Hier der Link zu ihrer Seite! 
Möchte ich jedem Hundehalter ans Herz legen, der sich offen eingestehen kann, dass er seinen liebsten Vierbeiner eben doch nicht immer wie gewünscht im Griff hat.

Melde dich doch mal zurück, ob sie dir auch helfen konnte! 

LG Meike mit Benny
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 15 Personen
Danke schoen fuer die ganzen Antworten :)
Es zeigen sich bereits nach den paar Tagen schon Fortschritte. Ich hab mich jetzt wenn es ums schlafen geht GEGEN eine Box entschieden, aber ich werde ihn dennoch daran gewoehnen, als kleinen Zufluchtsort oder Hoehle wie die Zuechterin mir empfohlen hat.
Ich hab nun mal beobachtet wann genau er nachts immer seine Zeiten hat und stelle mir nun immer den Wecker, und siehe da, er wird genau kurz danach auch wach und wir gehen beide raus und er macht schoen in den Garten. :) Heute hat er sich das erste mal vor die Tuere gestellt weil er musste.

Ihr habt Recht, Geduld, Lob und ein wenig Kommentarlosigkeit bringen einen schnell ans Ziel ;D

Danke :)
 
Hallo,

Ist ein wenig OT, aber hast du ein Bild von deinem Hund?

Wie läuft es denn aktuell?

Ich wünsche dir ganz viel Spaß mit dem Hund. Das wird schon. Mein Kerou war auch mit 10 Wochen stubenrein. Er hat die Nacht in der Box verbracht und wurde sowohl am Tage als auch in der Nacht in immer längeren Zeitabständen raus gesetzt bzw ist von selbst nach draußen gegangen.
 
Hallo
Unser jüngster Racker, 14 Wochen alte Schäferhündin Ricke, ist leider noch immer nicht sauber. Wir gehen immer nach dem Schlafen, Fressen…. Aber die Dame macht immer mal wieder hin. Aber wir geben die Hoffnung nicht auf, irgendwann wird wohl (hoffentlich) auch Ricke sauber.
Liebe Grüße Ilona
 
  • 28. April 2024
  • #Anzeige
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 8 Personen
Hallo
Unser jüngster Racker, 14 Wochen alte Schäferhündin Ricke, ist leider noch immer nicht sauber. Wir gehen immer nach dem Schlafen, Fressen…. Aber die Dame macht immer mal wieder hin. Aber wir geben die Hoffnung nicht auf, irgendwann wird wohl (hoffentlich) auch Ricke sauber.
Liebe Grüße Ilona


Woher stammt sie denn udn wo hat sie vorher gelebt? Also drinnen, draußen oder beides?
Hat man sich mit den Welpen viel beschäftigt etc?
Das spielt eine große Rolle.
Seit wann habt ihr sie denn?
Und, was würde gegen eine Box sprechen bzw so lange draußen zu bleiben, bis sie gemacht hat?
Oft ist es so, dass das raus gehen so spannend ist, dass Hund nicht ,,machen,, , weil sie alles erkunden. Sonst liegen sie den Rest des Tage bei uns im Haus herum.
Macht sie denn irgendwo in die Wohnung oder sucht sie sich dafür immer denselben Untergrund?
 
also ich habe es selbst erlebt das ein welpe im alter von 8 Wochen protestpinkelt wenn es ihm nicht passt !!!!!!´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´

Dann hast du mit Sicherheit das Verhalten völlig fehlinterpretiert!!
Wogegen soll ein Hund mit Pinkeln protestieren? Was hat er davon?

Hunde agieren erfolgsorieniert, da macht Pinkeln aus Protest oder gar Rache oder um jemanden zu ärgern keinen Sinn.
 
Danke fuer die Antworten.
Ich weiß dass er noch ein Baby ist und mir ist klar dass das immer mal passieren kann. Und das ich viel Geduld haben muss weiß ich auch.
Es ist mein erster Hund wie man wahrscheinlich schon erwartet hat. Nur mich hat eben seeeehr erschreckt dass die Zuechterin sagte dass keiner von den anderen Welpen auch nur einmal in die Wohnung gepinkelt hat.
Achja und außerdem ist er nicht nur in der Wohnung. Wir haben einen relativ großen Garten wo er fast den ganzen Tag verbringt. Wenn ich ihn raustrage macht er nicht,- wenn er drin ist erst wieder.

Also denkt ihr nun dass die Box nicht zwingend erforderlich ist?


Züchter erzählen viel, wenn der Tag lang ist.
ich habe noch keinen Welpen gesehen, der nicht schon in die Wohnung gepinkelt hätte (außer Zwingerwelpen!). Und ich hab so an die 300 aufwachsen sehen!
 
Wir haben sie seitdem sie 10 Wochen alt ist. Sie kam aus privater Hand, eine Familienzucht....
Das Problem ist, dass sie draußen alles spannend findet, überall sucht meist nur das wichtige vergißt. Wir können ewig draußen bleiben, kaum sind wir drinnen muss sie pinkeln.
Die Idee mit der Box finde ich nicht verkehrt, zumindest für Nachts werden wir das ab Morgen versuchen.
Liebe grüße Ilona
 
es ist auch eine sache von "zeit nehmen" und beobachten. ich habe vielfach festgestellt das die besitzer die zeichen des hundes überhaupt nicht wahrnehmen, oder nicht richtig deuten.

wie ich letzhin beim TA: Pipo wurde geimpft, war fertig, und wir haben noch was besprochen wegen wurmkuren, da fing er an zu fiepen, ich dachte: der hat die schnauze voll und ich habe nicht reagiert, es war aber nicht die schnauze , aber seine blase..........als er dann die praxis überschwemmt hat, habe ich gar nichts gesagt, mich nur noch geschämt das ich so dämlich war.
 
Wir haben sie seitdem sie 10 Wochen alt ist. Sie kam aus privater Hand, eine Familienzucht....
Das Problem ist, dass sie draußen alles spannend findet, überall sucht meist nur das wichtige vergißt. Wir können ewig draußen bleiben, kaum sind wir drinnen muss sie pinkeln.
Die Idee mit der Box finde ich nicht verkehrt, zumindest für Nachts werden wir das ab Morgen versuchen.
Liebe grüße Ilona


Und was ist, wenn du dich gezielt mir ihr draußen beschäftigst? Dann muss sie doch hinterher müssen. Z.B du spielst ein wenig mit ihr auf der Wiese z.B mit einem Spielzeug oder eine Sitz-, Platz-, Stehübung etc.
Vllt müsste sie mehr auf dich geprägt werden, also auf die gemeinsame Beschäftigung mit dir. Sie scheint dich draußen völlig zu vergessen bzw nicht ernst zu nehmen.
Ich würde daran arbeiten, damit eine Bindung enstehen kann.
Vllt wirklich einmal ausprobieren: raus gehen, beschäftigen und danach kurz draußen warten, ob sie macht.

Vllt hat sie bei den Leuten gelernt, drinnen zu machen? Kann das sein? Sucht sie denn eine bestimmte Stelle auf, um ihr Geschäft zu erledigen?

Hast du den Eindruck, dass sie schnell rein möchte, weil sie mal muss?

Sorry für die vielen Fragen, aber man kann das sonst so schlecht beurteilen, aus der Entfernung.
 
Züchter erzählen viel, wenn der Tag lang ist.
ich habe noch keinen Welpen gesehen, der nicht schon in die Wohnung gepinkelt hätte (außer Zwingerwelpen!). Und ich hab so an die 300 aufwachsen sehen!

So ähnlich habe ich auch gedacht, mochte es aber erst einmal nicht schreiben.
Natürlich kann ein Züchter viel dazu beitragen, dass ein Welpe nahezu stubenrein ist, wenn er im Alter von 8 Wochen das ehem. Zuhause beim Züchter verlässt.

Das hat Mareike ja schon beschrieben.

Aber dass es noch nie irgendwo vorgekommen ist, dass einer der Welpen irgendwo hingemacht hat...? Hm.
Dann müssten alle neuen Besitzer Profis sein und ein top timing besitzen.
Das bezweifle ich aber.

Du schaffst das schon.
 
sabsi schrieb:
Züchter erzählen viel, wenn der Tag lang ist.
Ja, aber manchmal stimmt's sogar:). Alle meine Welpenleute haben sich die ersten paar Tage 24Std um den Zwerg gekümmert, notwendige Zeiten für die anderen Hunde, Duschen etc. wurden vom Partner übernommen - und dann gibt es das durchaus. Natürlich haben nicht alle 13 NIE in's Haus gepinkelt, aber einige tatsächlich nicht - und andere nur ein, zwei Mal. Sind aber natürlich auch fast alles erfahrene "Welpenaufzieher".

Ich war da übrigens bezeichnenderweise eher der schlechteste Erzieher, Bagani hat anfangs öfter in den Flur vor die offene Gartentür gepinkelt, weil sie keinen Bock auf nasse Füße durch das regennasse Gras hatte.:unsicher:.

@Jaynilein: Super, das hört sich doch prima an!:hallo:

LG
Mareike
 
So, die letzten Tage waren sehr ereignisreich. Habe den Tipp mich draußen mal intensiv mit ihr zu beschäftigen ausprobiert. Wir haben viel gespielt (sie liebt ihr Bällchen) und auch ein bisschen Sitz etc. geübt. Anschließend habe ich sie dann genommen, bin mit ihr an eine andere Stelle gegangen und habe gewartet. Stellt euch vor, 20 Min. später hat sie dann endlich gemacht. War das eine Freude.... .;););)

Was jetzt super klappe sind die Nächte, da haben wir sie jetzt in einer Box und das ist eine geniale Idee.
Sie schläft darin und meldet sich, das heißt, sie wird unruhig wenn sie muss. Das alles macht uns richtig happy und jetzt werden wir mal weiter sehen.

Ich werde euch weiter berichten, liebe Grüße Ilona :hallo:
 
Hi,
das hört sich doch richtig gut an!
Du wirst sehen, die Arbeit, die du dir jetzt machst, wird sich auszahlen. Geduld bei der Erziehung lohnt sich immer
 
Hatte die letztenTage unheimlich viel um die Ohren, meine Drei halten mich auf Trapp. Aber ich habe gute Nachricht, Rike macht draußen und das auch relativ zügig. Nachts ist alles super aber tägsüber macht sie schon noch hin. Aber allesin Allem haben wir wenigsten den 1. Schritt erreicht, sie weiß wozu die Straße da ist:D
Nun hoffe ich darauf das sie lanfsam länger aushält
Liebe Grüße Ilona
 
Hallo Hundefreunde!

Ich bin ein bißchen am Stöbern.... Da ich seit kurzer Zeit nach 15 Jahren wieder einen Welpen im Haus habe bin ich natürlich stark an diesen Themen interessiert ;)

Und ich muß vielen Beiträgen zustimmen - im Besonderen denen, wo erwähnt wird, dass es sich um ein Baby handelt. Jedes "Unglück" hat sich der Halter immer selbst in die Schuhe zu schieben! Denn genau dann hat er nicht aufgepaßt. Es ist in jeder einschlägigen Literatur nachzulesen, dass (wie auch schon mehrfach hier erwähnt) nach jedem Fressen, schlafen oder spielen ein "Toilettengang" notwendig ist. Egal, ob der Hund dies ankündigt oder nicht.

Junge Hunde und alte Hunde sind eben sehr aufwendig :)

Und die Idee mit der Box (nachts) finde ich persönlich die Beste überhaupt - der Hund meldet sich und man geht sofort mit ihm hinaus (ich habe ihn direkt aus der Kiste auf den Arm genommen, damit ja kein Unglück passiert). Ausserdem weiß der Hund nun, dass man ihn raus läßt, wenn er sich meldet.

Meine kleine Hündin ist nun 5 1/2 Monate alt und so gut wie stubenrein :) Aber ich bin immer noch wachsam :)
Und es sind sehr viele Malheure passiert... Und es war immer meine Schuld!

Viele Grüße
Tertu & Co
 
Hey, stellt euch vor, seit 4 Tagen hat Rike nicht mehr in die Wohnung gemacht. Wir sind richtig stolz. Natürlich ist mir klar das das noch überstanden ist, aber trotzdem wollte ich es doch berichten. Auch sonst macht sie sich super, alles im grünen Bereich

Liebe Grüße Ilona
 
Ich habe seit über 45 Jahren Hunde,Darunter waren einige Welpen.
Einen Hund mit 6 Wochen Stubenrein zu haben ist ein Wunschtraum.Je nach Rasse und Hund (es gibt bei Hunden wie bei Menschen sog. Spätentwickler) hat ein Hund erst Kontrolloe über seinen Darm mit 4-8 Monaten.Vorher kann ich ihn nur durch Regelmässigkeit trainieren.Das heist,Immer zur gleichen Zeit Futter,Immer zur gleichen Zeit rausgehen.Immer direkt nach dem Wachwerden der Welpe rausgehen u.s.w.Hat den Vorteil,das der Hund schneller sauber wird.Nachteil,der Hund verlangt dann sein Lebenlang seine festen Zeiten.
Meine Metohde war schon immer dem Hund seine natürliche Zeit zu lassen und lieber das erste halbe Jahr ein wenig mehr arbeit mit der zweifellos nicht sehr schönen Arbeit des saubermachen zu verbringen.Dafür hatte ich aber danach ein Hundelebenlang Hunde,die sich bemerkbar gemacht haben wenn sie raus mussten und WIRKLICH stubenrein wahren.Niemand hat gesagt, das eine Welpe nur süß und toll ist,Wie alles im Leben hat auch eine Welpe eine "unangenehme" Seite.Aber mal ehrlich Wie lange haben wir den die Windeln unserer Kinder gewechselt?Das fanden wir normal.
Gdebt euren Hundekindern doch die Zeit erwachsen zu werden.Sie Danken es euch.Mein Bullmastiff ist so erzogen worden.Am Wochenende gehe ich abends um 18 Uhr mit ihm raus und er schläft Sonntags meistens bis 10-11 Uhr.Ich stehe auch Sonntags um 8 auf.Er pennt aber weiter und wenn er dann wach wird,zeigt er mir an,in dem er zur Tür geht,das er raus muss.Für diesen Luxus habe ich früher gerne etwas länger seine Pfützen weggemacht.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Problem bezüglich der Stubenreinheit“ in der Kategorie „Erziehung / Verhalten“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

A
Oder Fälle, in denen eine Behörde auf den speziellen Hund aufmerksam geworden ist (wie auch immer) und der Hund nun schleunigst weg muss (sonst wird er z.B. eingezogen). So war es bei meinem jetzigen Hund. Das lief dann allerdings über einen Verein (Vermittlung). Wie schon beschrieben bitte...
Antworten
19
Aufrufe
1K
kadde77
kadde77
Natalja_mit_Hund
Klar kann man, wenn man muss. Selbst wenn er jünger wäre. Schöner wäre es trotzdem, wenn sie es geschafft hätten, das zu korrigieren.
Antworten
4
Aufrufe
865
snowflake
snowflake
smaui
Ich lese das hier gerade erst und freue mich sehr, dass Ihr das so gut (und schnell!) in den Griff bekommen habt! Ich hatte mit meiner Hündin ebenfalls eine Odyssee, weil sie stark und unerklärlich anämisch war - Im Endeffekt wurde es vom Labor als "Myelodisplastisches Syndrom" eingestuft - Was...
Antworten
35
Aufrufe
3K
Marion
B
Als ich Tilly zur Steuer angemeldet habe,wollten die Vorbesitzer mit Übernahme Vertrag haben. Das wurde kopiert....Tilly ist hier kein Listi.... das wird bei jeder Anmeldung gemacht
Antworten
24
Aufrufe
11K
Biefelchen
Biefelchen
HSH2
Soeben auf panorama3 gesehen zum Thema Wolfzaun Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
7
Aufrufe
878
Pennylane
Pennylane
Zurück
Oben Unten