Problem bezüglich der Stubenreinheit

Jaynilein

Hallihallo.
Also wir haben vor einer Woche einen 8 Wochen alten Rhodesian Ridgeback Welpen bekommen, der bei der Zuechterin ausschließlich draußen auf einer Wiese groß geworden ist. So also sagte sie sei er auch schon stubenrein, weil er es ja gewohnt war auf dem Rasen zu machen.
Nun aber mein Problem..
In den ersten 2 Naechten hat alles super geklappt. Bevor ich schlafen ging nochmal raus gegangen und dann hat er mich einmal nachts geweckt und bin dann wieder mit ihm raus. Ja und dann nach der 3. Nacht da war er bereits im halb 6 wach und wollte spielen und und und. Naja ich war total schlaefrig und hab ihn wieder ins Koerbchen gesetzt damit ich in Ruhe aufstehen konnte. Als ich dann nach ca. 5 min aufstand und mit ihm nach draußen wollte, hat er mir das 1. mal auf den Boden gepinkelt.
Nun gut ich dachte dass kann ja mal passieren, nicht weiter schlimm. Dann die naechste Nacht, da hat er auch durchgeschlafen ich bin morgens mit ihm raus, war eigentlich alles wie zuvor. An dem Tag kam mein Bruder auch mit seinen 2 Hunden (die sind schon 8 Jahre alt) um schonmal so zu schauen wie die sich verhalten. Die waren dann den ganzen Tag da und kurz nachdem die weg waren hat er wieder in die Wohnung gepinkelt. Und seit dem kommt das ziemlich oft vor. Die letzte Nacht hat mir den Rest gegeben. Ich wachte um 2 Uhr auf, weil er anscheinend wieder spielen wollte. Als ich aufstand und mal so fluechtig ueber den Boden sah, hat er mir vor den Hamsterkaefig der ebenfalls im Zimmer steht ein Haeufchen gemacht und gepinkelt.. Ich ging dann nochmal mit ihm raus zur Vorsicht. Danach bin ich wieder ins Bett und er hat sich auch hingelegt und geschlafen. Als ich um 6 Uhr aufstand um mit ihm rauszugehen, hatte er wieder 2 mal auf den Boden gepinkelt in der restlichen Nacht wohl.. Ich hab die Zuechterin angerufen, die natuerlich fuer alle Fragen immer erreichbar war und die sagte mir dass sie natuerlich von den anderen Welpen auch alles mitbekam und kein einziger auch nur einmal in die Wohnung machte.. Zudem sagte eine Freundin die sich jetzt den 4. Hund holte dass das an den Hunden meines Bruders liegt. Also so gesehen pinkelt er aus Trotz oder um zu zeigen "das ist alles meins und ich gehoer hier hin". Naja die Zuechterin meinte nur ich sollte ihn in die Kaefigbox setzen nachts dann wuerde sich das Problem ja loesen weil Hunde nicht auf ihren Schlafplatz machen. Aber 1. wuerde sich das Problem tagsueber nicht loesen und 2. will ich ihn nicht auf ewig in so ner Box schlafen lassen.
Hat vielleicht jemand einen Rat fuer mich? Oder wenigstens eine Ahnung warum er nun auf einmal in die Wohnung macht? Was ist wenn ich die Box wirklich gebrauchen wuerde, wuerde er dann wenn ich ihn irgendwann ohne die Box schlafen ließe nicht mehr in die Wohnung machen und sich wieder melden?

Danke im vorraus.

Liebe Grueße :hallo:
 
  • 28. März 2024
  • #Anzeige
Hi Jaynilein ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 34 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Erstens Suchfunktion nutzen

Zweitens Hallo der Hund ist noch nicht mal 10 Wochen alt? Was erwartest du? So was braucht nun mal Zeit und Geduld.
 
  • 28. März 2024
  • #Anzeige
Mein Benny ist auch so ein echter Chaoshund... 



Habt ihr es schon mit einer Hundeschule probiert? In zwei Hundeschulen haben wir seine Macken nicht in den Griff bekommen. Wir haben es dann letztlich mit einem Online Hundetraining von einer Hundetrainerin geschafft. Deutlich günstiger als die Hundeschule vor Ort ist es auch noch gewesen!

Hier der Link zu ihrer Seite! 
Möchte ich jedem Hundehalter ans Herz legen, der sich offen eingestehen kann, dass er seinen liebsten Vierbeiner eben doch nicht immer wie gewünscht im Griff hat.

Melde dich doch mal zurück, ob sie dir auch helfen konnte! 

LG Meike mit Benny
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 18 Personen
ja er ist halt wirklich ein welpe aberweiss schon genau was er will - der kleine protestpinkler.Mit ner Box ist doch gar nicht schlimm !!!!!! Dann hat er sein ungestörtes Ruheplätzchen + mit der Zeit gewöhnt er sich dran. Hast du denn FESTE Zeiten fürs Rausgehen - fressen ? Das ist auch sehr wichtig !!!!!:hallo:Alles wird gut ----tja Welpenzeit ist ne harte Zeit -- ich hab das 1x durch - nie wieder - mir war es zu anstrengend...
 
Hallo,
du wirst schon etwas mehr Geduld aufbringen müssen. Er ist ein Baby! Du warst sicher auch nicht mit 6 Monaten "trocken", oder?
Du wirst in den nächsten Monaten noch oft wischen müssen :)
 
welpenzeit - schöne zeit, das ist doch alles kein problem, wegputzen und fleissig raus gehen, draussen das grosse lob nicht vergessen.

ich habe auch wieder ein junger hund, der hat bis jetzt 1 mal reingepinkelt und 2 mal rein gekackt, ich habe es überlebt........ ist übrigens welpe nr. 8 der bei mir eingezogen ist...
 
  • 28. März 2024
  • #Anzeige
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 7 Personen
ja er ist halt wirklich ein welpe aberweiss schon genau was er will - der kleine protestpinkler.Mit ner Box ist doch gar nicht schlimm !!!!!! Dann hat er sein ungestörtes Ruheplätzchen + mit der Zeit gewöhnt er sich dran. Hast du denn FESTE Zeiten fürs Rausgehen - fressen ? Das ist auch sehr wichtig !!!!!:hallo:Alles wird gut ----tja Welpenzeit ist ne harte Zeit -- ich hab das 1x durch - nie wieder - mir war es zu anstrengend...


Ist das dein Ernst????? Protestpinkeln? Ein Hund kann nicht aus Protest pinkeln!!!!!!!!!

Ich glaubs nicht :rolleyes:

Dieser Hund ist acht Wochen alt. Hallo???? Körperlich sind die erst mit 5 Monaten vollständig in der Lage zum stubenrein sein. Bis dahin könnte also immer mal ein Unglück passieren.

Und vom Kopf her kommt es ganz auf den Hund sowie auf den Halter an. Wenn ein Halter es nicht richtig vermittelt was er von dem Hund möchte wird es auch länger dauern. Also plan mal mindestens noch vier Wochen ein....
 
kleiner nachtrag DU darfst nicht vergessen er ist ja scheinbar eher draussen gewohnt gewesen + jetzt in reiner Wohnungshaltung -- da hat er ja nun mal kein Rasen !!!! also ich rate die feste zeiten + gleicher 1. pinkelplatz ( wo er immer gleich sich lösen kann ) + fester kackplatz.und viiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiel Geduld + Nerven -
wie hier schon mehrfach erwähnt ES IST EIN BABY !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
 
ja er ist halt wirklich ein welpe aberweiss schon genau was er will - der kleine protestpinkler.Mit ner Box ist doch gar nicht schlimm !!!!!! Dann hat er sein ungestörtes Ruheplätzchen + mit der Zeit gewöhnt er sich dran. Hast du denn FESTE Zeiten fürs Rausgehen - fressen ? Das ist auch sehr wichtig !!!!!:hallo:Alles wird gut ----tja Welpenzeit ist ne harte Zeit -- ich hab das 1x durch - nie wieder - mir war es zu anstrengend...


Ist das dein Ernst????? Protestpinkeln? Ein Hund kann nicht aus Protest pinkeln!!!!!!!!!

Ich glaubs nicht :rolleyes:

Dieser Hund ist acht Wochen alt. Hallo???? Körperlich sind die erst mit 5 Monaten vollständig in der Lage zum stubenrein sein. Bis dahin könnte also immer mal ein Unglück passieren.

Und vom Kopf her kommt es ganz auf den Hund sowie auf den Halter an. Wenn ein Halter es nicht richtig vermittelt was er von dem Hund möchte wird es auch länger dauern. Also plan mal mindestens noch vier Wochen ein....
 
also ich habe es selbst erlebt das ein welpe im alter von 8 Wochen protestpinkelt wenn es ihm nicht passt !!!!!!´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´
 
also ich habe es selbst erlebt das ein welpe im alter von 8 Wochen protestpinkelt wenn es ihm nicht passt !!!!!!´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´

Selten so einen Blödsinn gelesen.
Außerdem: deine Beiträge würden viel besser rüber kommen, wenn du dich mit den Satzzeichen ein wenig zurück hältst. Viele Ausrufezeichen bedeuten nämlich schreien.
 
Hallo,

also ich würde mir an deiner Stelle null Gedanken machen! Es ist ein Welpe. Erst ab der 12 Woche ist die Blase einigermaßen trainiert! Aber auch dann kann er noch immer nicht alles kontrollieren. Ich denke mal, es ist dein erster Hund? Mein Jüngster ist jetzt 7 Monate alt und ich kann sagen, das er nun seit 5 Wochen zu 99% Stubenrein ist! Vorher machte er immer noch rein. Ich glaube auch nicht, das dein Hund es aus Trotz oder Protest macht! Es ist ein Welpe! Erzähl dieses mal einem guten Hundetrainer!Der wird dir das dem Protestpinkeln bei einem Welpen recht gut erklären können! ;)
 
@Jaynilein: Nur mal so als Vergleich: In den ersten ein- bis zwei Nächsten stelle ich alle 2 Stunden den Wecker, dann alle 4, dann alle 5-6, und mit 10 Wochen wird dann durchgeschlafen. Du hast einen sehr einfachen Welpen, wenn er direkt durchschläft:).

Der Zwerg sollte direkt neben dir schlafen, ob Box oder nicht ist eigentlich zweitrangig, optimal wäre jedoch, wenn du so rechtzeitig mit ihm rausgehst, dass er dich nicht erst wachjaulen muss - denn dadurch lernt er nebenbei von klein auf, für Aufmerksamkeit zu jaulen;).

Regel Nr.1: Der Hund wird umso schneller sauber, je weniger er in's Haus macht. Klingt komisch, ist aber so. Welpen müssen immer nach dem Schlafen, nach dem Fressen, nach dem Spielen - und zwar sofort, nicht erst, nachdem die Schuhe in Ruhe angezogen wurden! Also Schlappen und Bademantel bereithalten und los geht's.

Keine Sorge, diese Phase dauert nur 2-3 Wochen, danach klappt's normalerweise, obwohl du natürlich schon einiges kaputt gemacht hast, der Zwerg hat seine Stubenreinheit ja quasi bei dir wieder verlernt.:(

Draußen immer loben, wenn's drinnen passiert in dem Alter ignorieren.

LG
Mareike

PS: Was anderes: Als absoluter Hundelaie 'nen männlichen Ridgeback?? Mutig.
 
wie von den anderen usern bereits erwähnt, es ist ein baby. wir haben es so gemacht als wir unsere kleien damals bekommen haben: alle 3 std rausgegangen und wenn sie draußen gemacht hat überschwänglich gelobt. hat sie reingemacht, einfach kommentarlos weggewischt den kram und noch mal rausgegangen. es hat super funktioniert. dein schnubbi lernt das schon noch. gib dem kleinen einfach etwas zeit...also ich kenne keinen, dessen hund mit 8 wochen stubenrein war...
 
Danke fuer die Antworten.
Ich weiß dass er noch ein Baby ist und mir ist klar dass das immer mal passieren kann. Und das ich viel Geduld haben muss weiß ich auch.
Es ist mein erster Hund wie man wahrscheinlich schon erwartet hat. Nur mich hat eben seeeehr erschreckt dass die Zuechterin sagte dass keiner von den anderen Welpen auch nur einmal in die Wohnung gepinkelt hat.
Achja und außerdem ist er nicht nur in der Wohnung. Wir haben einen relativ großen Garten wo er fast den ganzen Tag verbringt. Wenn ich ihn raustrage macht er nicht,- wenn er drin ist erst wieder.

Also denkt ihr nun dass die Box nicht zwingend erforderlich ist?
 
Danke fuer die Antworten.
Ich weiß dass er noch ein Baby ist und mir ist klar dass das immer mal passieren kann. Und das ich viel Geduld haben muss weiß ich auch.
Es ist mein erster Hund wie man wahrscheinlich schon erwartet hat. Nur mich hat eben seeeehr erschreckt dass die Zuechterin sagte dass keiner von den anderen Welpen auch nur einmal in die Wohnung gepinkelt hat.
Achja und außerdem ist er nicht nur in der Wohnung. Wir haben einen relativ großen Garten wo er fast den ganzen Tag verbringt. Wenn ich ihn raustrage macht er nicht,- wenn er drin ist erst wieder.

Also denkt ihr nun dass die Box nicht zwingend erforderlich ist?

Ich glaube hier liegt der Hund begraben:
Es sollte erst wieder reingehen, wenn der Hund sich draußen gelöst hat. ;)
Ich vermute mal, wenn du mit dem Zwerg draußen bist, darf er erstmal rumschnüffeln hier gucken, da gucken und durch den halben Garten stravenzen - da hat Welpi gar keine Zeit sich zu lösen, schließlich ist draußen alles so spannend.

Gerade Nachts würde ich den Hund an der Leine an einen bestimmten Platz bringen und ruhig warten, bis er sich gelöst hat - dann viel, aber ruhig loben und wieder ab ins Bett. Auch tagsüber, wenn ihr sowieso im Garten seid, abschätzen wann Welpi wohl gleich ein Geschäft machen wird. Anleinen, ruhig am gleichen Ort bleiben und erst dann wieder Action, wenn er sich gelöst hat.
Vor allem immer das gleiche "Kommando" geben, ist auch später praktisch, wenn du möchtest, dass der Hund sich löst.
 
Tu ihn in die Box direkt neben euer Bett - da ist noch kein welpe daran gestorben !
 
Meine vier sind alle als Welp ins Haus gekommen, und natürlich war keiner - bezüglich der Stubenreinheit - wie der andere. Zwei - Lea und Tano - waren fast schon 6 Monate bis sie´s kapiert hatten, bei Cody und Bruno ging´s ratzfatz innerhalb einer Woche!

Und alle hab ich sie gleich zur Stubenreinheit trainiert. Das übliche halt - nach dem Schlafen, nach dem Essen und bei Unruhe den Welp unter den Arm geklemmt und nix wie in Garten. Und bei Erfolg einen Freudentanz (hoffentlich haben mich die Nachbarn nich gesehn)!

Nachts kriegten sie das Welpenplätzchen neben meinem Bett, ein sehr hoher Hundekorb wo sie allein nich raus konnten, da hab ich schnell gemerkt wenn sie unruhig wurden. Eine Box oder ein Kennel neben dem Bett wär ne super Lösung!

Und - Kopf hoch - das wird schon. Ein Welp der nur draussen aufgewachsen ist weiss es auch nicht besser. Der konnte sich lösen wann immer er wollte, dass es im Haus tabu ist - woher soll er das wissen:verwirrt:!

Liebe Grüsse
Silvi
 
Also Box oder Kennel empfinde ich als nicht so toll. Türen zu, wo der Hund nicht rein darf oder soll.
Schlafplatz mit seiner Lieblingsdecke etc direkt neben dein Bett.
Ansonsten mit dem Hund alle 2h raus und zwar in den Garten, den kennt er ja wohl schon etwas besser. Und immer direkt nach dem er was zu Essen bekommen hat.

Den Hund niemals dafür ausschimpfen, wenn er schon etwas in die Wohnung gemacht hat(einfach ohne Kommentar beseitigen). Der Hund weiss dann gar nicht mehr, was er denn nun falsch gemacht hat.
Falls er sich gerade vor deinen Augen in der Wohnung entleert, sofort ein lautes "pfui" und unmittelbar in den Garten bringen. Der Hund ist meist so überwältigt das er das Pinkeln erstmal einstellt und erst draussen weitermacht.
Wenn er sich im Garten entleert immer loben !

Naja ich wiederhole die Worte meiner Vorredner... Geduld und Konsequenz ist alles.

Grüsse Gregor & Nemo

p.s. Allgemein gesprochen ! : Ein Hund ist "eigentlich" schon von Anfang an stubenrein... ist ja kein "Nestbeschmutzer"
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Problem bezüglich der Stubenreinheit“ in der Kategorie „Erziehung / Verhalten“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

A
Oder Fälle, in denen eine Behörde auf den speziellen Hund aufmerksam geworden ist (wie auch immer) und der Hund nun schleunigst weg muss (sonst wird er z.B. eingezogen). So war es bei meinem jetzigen Hund. Das lief dann allerdings über einen Verein (Vermittlung). Wie schon beschrieben bitte...
Antworten
19
Aufrufe
1K
kadde77
kadde77
Natalja_mit_Hund
Klar kann man, wenn man muss. Selbst wenn er jünger wäre. Schöner wäre es trotzdem, wenn sie es geschafft hätten, das zu korrigieren.
Antworten
4
Aufrufe
848
snowflake
snowflake
smaui
Ich lese das hier gerade erst und freue mich sehr, dass Ihr das so gut (und schnell!) in den Griff bekommen habt! Ich hatte mit meiner Hündin ebenfalls eine Odyssee, weil sie stark und unerklärlich anämisch war - Im Endeffekt wurde es vom Labor als "Myelodisplastisches Syndrom" eingestuft - Was...
Antworten
35
Aufrufe
3K
Marion
B
Als ich Tilly zur Steuer angemeldet habe,wollten die Vorbesitzer mit Übernahme Vertrag haben. Das wurde kopiert....Tilly ist hier kein Listi.... das wird bei jeder Anmeldung gemacht
Antworten
24
Aufrufe
10K
Biefelchen
Biefelchen
HSH2
Soeben auf panorama3 gesehen zum Thema Wolfzaun Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
7
Aufrufe
862
Pennylane
Pennylane
Zurück
Oben Unten