Pflegestelle für Soka in RLP

Achja der nette Herr Kuhn, wegen dem ich auch einmal beim Anwalt war...mhh jaa...:eg:Stimmt der MUSS es ja wissen.
 
  • 26. April 2024
  • #Anzeige
Hi shila07 ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 32 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
So von 2001 bis 2005 ging im Tierheim Lu echt die Post ab was Sokas betrifft, da wurden die oft besser vermittelt
Das wäre mir neu.....
Wir haben damals z. Bsp. Pierre aufgenommen, damits in Lu leerer wurde.
Es wurden noch mehr Hunde damals in andere Tierheime verteilt....
Da sitzen fast nur noch Nicht-Listis und die schon sehr lange...
Ich frag mich immer, was da los ist, das dort so wenig Hunde vermittelt werden.

Viele Beschreibungen der Tiere sind aber auch oftmals sehr negativ, das schreckt ab.
 
Unser OA hat uns gesagt, dass nur ich mit unserem Next (Pit-Mix) spazieren gehen darf, da ich die Einzige mit Sachkunde bin. Da ich nur freitags/samstags im TH sein kann, wäre es ja Idiotie Next die ganze Woche im Zwinger sitzen zu haben. Also wollte ein Mädel die Sachkunde-Theorie machen. Ging aber nicht :unsicher:
Ich hab dir ja vorhin schon geschrieben, das ich mir diese Aussage vom OA belegen lassen würde, wie die darauf kommen.
Würde unser OA so eine Aussage tätigen, dann hätte unsere Chefin aber den passenden Spruch auf Lager.
 
HI,

also ich bin damals mit Listi im TH hier in RLP auch gegangen bevor ich den Sachkundenachweis hatte. Schien so ok? Und bei den Ehrenamtlichen haben auch die wenigsten den Nachweis und gehen auch mit den Listis. Von daher...???

Von NRW weiss ich definitiv das auf jeden Fall auch von den Gassigängern im TH der Sachkundenachweis gefordert wird.
 
budges schrieb:
Ich frage mich ehrlich gesagt, ob man einen SOKA überhaupt zur Pflege nehmen darf?! Ich bin mir ziemlich sicher, dass die Auflagen genauso erfüllt werden müssen, wie wenn man ihn fest übernimmt...

Ja, genauso isses, sonst wäre hier schon längst ne alte Listi-Nase einegzogen :rolleyes:
 
Gibt es nicht die Möglichkeit die Sachkunde zu machen, während man einen Soka zur Pflege hat?
Oder wie meinste das?
 
Ich meinte, dass man eben alle Rechte und Pflichten erfüllen muss, so, als wäre es der eigene Hund. Und alleine 2 Listis in Rhld.-Pflz geht leider nicht (man darf ja nichtmal 2 gleichzeitig führen, das Finanzielle etc.)

Die sachkunde kann man soweit ich weiß nicht ohne Hund machen, da man sie aber nur zum Halten und nicht zum Führen des Hundes benötigt, stellt sich die Frage ja nicht, wenn man jeinen Hund halten möchte. Ergo: Hund in Pflege=eigener Hund= Sachkunde mit diesem. ;)
 
Ja ich habe ja keinen Soka, dann würde es mit dem Gassi ja gehen(Bullterrier zählen bei uns in RLP ja nicht als Soka´s);)
 
Das ist kein Problem (sofern man es nicht mit solch "speziellen" OAs zu tun hat wie Budges, wobei ich nicht glaube, dass DAS gesetzlich nicht anfechtbar ist!). Ich bin auch lange vor Thys schon im Koblenzer Tierheim mit den Nasen Gassi gegenagen! ;)
 
Ne also ich glaube an meinem Arno gibt es nichts mehr von unserer Stadt aus zu bemängeln.
Den sie wollten mir ja schon einmal verklickern das meine Bananennase eine Staffbullette ist:lol: das habe ich aber dann Dank meines Anwaltes und einem Rassegutachten vom zuständigen Amtsveterinäramt widerlegt.
Wenn die mit so etwas kommen würden, wäre ich aber sofort wieder beim Anwalt, das ist sicher.Für was habe ich nach diesem Vorfall sofort eine Hunde-Halter-Rechtsschutzversicheurng abgeschloßen:D

Wie heißt das Sprichwort, Wo kein Kläger ist, da ist auch kein Richter...
 
In Tierheim LU war das so, daß alle Gassigänger für die Sokas ein sauberes Führungszeugnis vorlegen mussten. In Speyer hat kein Hahn danach gekräht....ist also überall verschieden....

@ Midivi In den Jahren 2001-2003 waren viele Listis in Lu da wurden welche auf andere Tierheime verteilt stimmt schon. Die waren im Winter ja noch in der Stadtgärtnerei untergebracht, da dort ständig das Wasser gefror wurden halt andere Plätze gesucht. Aber danach wurden sehr viele vermittelt. Besonders 2003 besonders an Ehrenamtliche...da gabs fast keinen ohne Tierheimhund...
 
Wenn du einen Soka in Pflege nimmst in RLP, mußt du den Sachkunde machen mit dem Hund, je nach Gemeinde auch die erhöhte Hundesteuer bezahlen, sowie Versicherung,TA Kosten werden nach Absprache vom TH übernommen.
Der Hund lebt auf unbestimmte Zeit bei Dir und du bist in dieser Zeit für diesen verantwortlich.
Bis vor zwei Jahren wurden Sokas innerhalb von RLP nur mit Pflegevertrag abgegeben. So war es zumindestens in Kaiserslautern. Wurde ein Soka in ein anderes Bundesland vermittelt bekam man einen Abgabevertrag.
Jetzt werden sie auch mit Abgabevertrag innerhalb von RLP vermittelt.
 
Danke Nasenbär für deine hilfreiche Antwort;)
Also ist es möglich das ich den Hund aufnehme erst einmal ohne Sachkunde und dann vom Amt/Stadt vorgeschrieben bekomme das ich die Sachkunde in einem bestimmten Zeitraum machen muss?
 
Bis vor zwei Jahren wurden Sokas innerhalb von RLP nur mit Pflegevertrag abgegeben

Das kann so eigentlich nicht stimmen. Habe vor 4 Jahren einen Soka aus Neuwied mit einem Abgabevertrag übernommen. Wird dann wahrscheinlich ne Ortsgebundene Sache gewesen sein.
 
@Shila: Die Theorie musst du zuvor machen. Für den praktischen Teil bekommst du 3 Monate Zeit in denen sich der Hund auch an dich gewöhnen kann. (Vorläufige Haltegenehmigung) Nachdem du den Praktischen Teil gemacht hast bekommst du die unbefristete.
 
Ach echt...Auch bei einem Pflegehund?
Kann man sich dafür überhaupt dann anmelden? Also wenn man zu der Zeit noch gar keinen Soka hat?(das Schriftliche)
 
Hi,

Ja geh doch davon mal stark aus. Red mal mit nem TA der dafür zugelassen (!) ist und erklär ihm das.
Denke das du die praktische auch machen musst. Aber das kann dir dann das OA sagen.
 
Um welchen Hund geht es denn Daniela :p? Gerne auch per PN!
 
nasenbär schrieb:
Bis vor zwei Jahren wurden Sokas innerhalb von RLP nur mit Pflegevertrag abgegeben. So war es zumindestens in Kaiserslautern. Wurde ein Soka in ein anderes Bundesland vermittelt bekam man einen Abgabevertrag.
Jetzt werden sie auch mit Abgabevertrag innerhalb von RLP vermittelt. __________________

was soll das denn für einen Grund gehabt haben? Ist mir neu...!? :gruebel:

Klar kannste die Sachkunde anmelden und die Theorie machen bevor der Hund einzieht, du hast aber auch danach genug Zeit (die 3 Monate), ich hab damals beides zusammen an einem Tag gemacht, ist ja auch nichts wildes. Hab in 5 Minuten den Fragebogen im Wartezimmer ausgefüllt und danach die Praxis absolviert.
Und ja, natürlich musste das machen, da ein Pflegehund in RLP wie ein eigener Hund behandelt wird von den Behörden!
 
Um welchen Hund geht es denn Daniela :p? Gerne auch per PN!
Normalerweise ging es um die 6 Welpen + 2 ältere Hündinnen von Berlin (hier aus der Tiervermittlung) aber das stellt sich schwieriger dar als gedacht, da kein Verein die Welpen übernehmen möchte und sie somit auch nicht zur Pflege übernommen werden können.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Pflegestelle für Soka in RLP“ in der Kategorie „Wesenstest / Sachkundenachweis“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

R
Es geht doch nicht darum, was du fütterst. Du hast nach den Kosten für das Tierheim gefragt und sie zahlen drauf, wenn anstatt ihrer Futterkosten für den Hund die bei euch hohe Steuer zahlen müssen. Das ist rüber gekommen, geht ja schon aus deinem ersten post hervor. Ich habe selbst einen...
2 3
Antworten
45
Aufrufe
4K
MaHeDo
MaHeDo
P
Antworten
12
Aufrufe
2K
Butch-Coach
Butch-Coach
Marion
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Kiky Geboren: ca. 02.10.2020 Rasse: Jagdhund-Mischling Schulterhöhe: ca. 58 cm Gewicht: ca. 23 kg Geschlecht: weiblich Kastriert: ✔ geimpft: ✔ gechippt: ✔ Aufenthaltsort: 61276 Weilrod Mittelmeercheck: 1. Test komplett negativ...
Antworten
0
Aufrufe
322
Marion
Marion
JuliaB1302
Danke. Ich habe eine E-Mail dorthin geschrieben.
Antworten
16
Aufrufe
806
JuliaB1302
JuliaB1302
Y
Antworten
6
Aufrufe
1K
Lucie
Lucie
Zurück
Oben Unten