Perinealhernie - Dammbruch - was füttern nach der OP?

Hi alphatierchen,
ich gebe, wie oben beschrieben LACTOSE unters Futter, lies mal hier:

Liebe Grüße
Tina & Ricky
 
  • 29. April 2024
  • #Anzeige
Hi Tina W. ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 17 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Hallo Jan,
danke für Deine Mitteilung. Mein Hund darf nie wieder rohe Knochen fressen.

Er hatte eine schwere OP, lies mal hier...

Liebe Grüße
Tina & Ricky
 
Das war mir schon klar, aber was bei Knochen hilft könnte doch auch bei anderem Futter helfen den Kot weich und geschmeidig zu machen.
 
Hallo Caro,
um das Futter zu testen ob Ricky es mag und verträgt, hab ich über die Feiertage ein kleines Säckchen ausprobiert. Das “Eukanuba = sensible Verdauung“, bekommt Ricky echt sehr gut! Endlich, der Stuhl ist weich und nicht mehr flüssig obwohl ich zu jeder Portion *Rinti* drunter gebe und ca. 2 TL. Lactulose.


Vom Selbstgekochten war der Stuhl zu dünn und nicht wirklich einschätzbar und für Ricky nervig und unangenehm. Er musste morgens um 2 Uhr und dann wieder um 5 oder 6 Uhr raus; hatte keinen langen schlaf so wie vor der OP. Dann hatte ja auch noch das Aldi TF ca. 1 Woche & Rint & Lactulose ausprobiert, denke aber das war echt nicht gut für den Magen.

Ricky war schon so fertig, dass er nicht mehr fressen wollte. Das nach 22 Tagen!
Beim einsteigen ins Auto hatte er auf einmal wieder Schmerzen, er jaulte.
Auch durfte ich ihn am Wedel nicht berühren…ja, und ich war auch völlig fertig deswegen.:(

So hab ich noch mal in der TK angerufen und Rickys befinden geschildert und dass ich zu jeder Mahlzeit das Schmerzmittel Novalgin gebe, a = 20 Tropfen. Die TÄ sagte ich sollte das Schmerzmittel sofort absetzen und ihm das *Metacam* geben. (Das Novalgin hatte ich wohl von mein TA verschrieben bekommen, sicher weil’s günstiger war.) Auf jeden Fall, hat Ricky dies nicht mehr vertragen.
War dann anschließend beim meinem TA und Ricky wurde nochmals untersucht.
Die Naht war wohl immer noch auf einer Seite hart. Die Beine hinten haben soweit funktioniert und den Weldel konnte er auch hochnehmen ohne dass Ricky jaulte. Daher wurde noch mal für 8 Tage ein Antibiotikum verschrieben und das Schmerzmittel Metcam 1,5mg/ml hab ich verlangt.
Ricky hat in 22 Tagen 5 - 6 kg verloren.

Nach der Umstellung des Schmerzmittels ging es Ricky wirklich wieder besser und das Futter was Du mir empfohlen hast, ist der absolute Hammer! :zufrieden:
Ricky ist nach 7 Tagen wie ausgewechselt!!! :love:
Er holt mir wieder die Leine, wenn er Gassi gehen möchte und kann endlich wieder seit 7 Tagen durchschlafen; da er endlich wieder eine geregelte Verdauung und einen normalen Stuhlgang hat.

• Du bist echt spitze liebe Caro* vielen herzlichen Dank!!!:fuerdich:
Liebe Grüße von Tina & Ricky.
 
Schön das es funktioniert, das freut mich wirklich. :love:
 
Hallo Tina.W.

bei meinem Hund Bonjo 10 Jahre Westimix wurde leider auch Pernialhernie beiderseitig festgestellt.War in der TK ,die haben mir Trockenfutter VPD Kartoffel/Hirsch und Metronidazol u.Dipentum Tabletten verordnet.Sollte keine Besserung auftreten wird zur OP geraten.Das war Ende November.Es ist leider nicht besser geworden.Jetzt hat mir meine TÄ ein anderes Futter besorgt,ein Diätdosenfutter von Hills w/d ,das bekommt er seit 9 Tagen und er bekommt jetzt 4mal am Tag kleinere Portionen jeweils mit Laktulose.
Und das ist mein schönstes Weihnachtsgeschenk ,Bonjo kann wieder ohne Einlauf Kot absetzen wir waren sonst alle 4 Tage beim TA zum Einlauf und harter Kot musste rausgeholt werden.Das war für mich am allerschlimmsten,ich hoffe es bleibt so und wir müssen ihn nicht operieren lassen er hat erst vor kurzem die Kastration hinter sich.

Wünsche allen Kranken Hunden fürs neue Jahr beste Gesundheit und das sie uns noch lange Freude machen.

LG
Andrea :hallo:
 
Hallo an Alle Hernien-Geplagten,

wollte mich mal wieder melden,schade das in diesem Forum so wenig geschrieben wird.
War mit meinem Hund heute wieder bei TA es geht ihm nichr so gut.Muss jetzt doch operiert werden.Ich habe ganz schön Angst um meinen Hund,er ist j nicht mehr der jüngste mit seinen 11 Jahren.

LG
Andrea
 
Hallo Andrea,das tut mir leid.Ich kann deine Angst verstehen. :( Daumen sind ganz feste gedrückt!!!Berichtest Du bitte weiter?Wann ist die OP?
 
Hallo Schorschi,
die OP ist am Dienstag 10.Feb.geplant ,ich habe sie so nach hinten geplant weil mein Mann da wieder von seiner Reha zu Hause ist.Wir müssen ja ein doch ein paar km weit fahren in die TK die wir gewählt haben.Ich wäre froh wenn es schon vorbei wäre,mache mir schon große Sorgen.Hoffentlich wird alles gut.

LG
Andrea und Bonjo
 
Hallo Schorschi,

ja klar, im Augenblick bin ich ganz durcheinander. Danke für die lieben Worte .:hallo:

Grüßle Andrea
 
Hallo Schorschi,

vielen Dank für die lieben Worte.

Bonjo wurde gerstern in Hofheim operiert beidseitig.
Wir durften ihrn gerstern nachmittag nach ca. 2,5 Std OP mit nach Hause nehmen.Er war noch sehr schwach.Die Nacht war auch nicht so angenehm.Musste heute vormittag zu unserer Haustierärztin,weil Bonjo hat nichts gefressen und ich musste im ja seine Medikamente verabreichen.Er hat dann die Medizin gespritzt bekommen.Die Nähte sind schon sehr krass.Hoffen sehr , dass alles gut wird.
Hast du das alles auch mitgemacht???Freue mich über Nachricht.

Liebe Grüße
Andrea
 
Hallo Schorschi,

vielen Dank für die lieben Worte.

Bonjo wurde gerstern in Hofheim operiert beidseitig.
Wir durften ihrn gerstern nachmittag nach ca. 2,5 Std OP mit nach Hause nehmen.Er war noch sehr schwach.Die Nacht war auch nicht so angenehm.Musste heute vormittag zu unserer Haustierärztin,weil Bonjo hat nichts gefressen und ich musste im ja seine Medikamente verabreichen.Er hat dann die Medizin gespritzt bekommen.Die Nähte sind schon sehr krass.Hoffen sehr , dass alles gut wird.
Hast du das alles auch mitgemacht???Freue mich über Nachricht.

Liebe Grüße
Andrea

Hallo Andrea,nein,ich habe das nicht mitgemacht.Wie geht es deinem Hund jetzt?Gut das er die OP überstanden hat!
 
Wie oft kommt eigentlich dieser Dammbruch vor? Ist das was seltenes oder eher häufiges?
 
Hallo Schorschi,

Bonjo geht es den Umständen entsprechend gut.Er hat wieder gefressen.Nur mit dem Stuhlgang hat er Schwierigkeiten,ich glaube er hat schmerzen beim drücken.Wenn wir Menschen so eine große OP haben liegen wir ja auch ein paar Tage flach und wollen nichts wissen.Ich gebe ihm zu jeder Mahlzeit weiterhin Lactulose damit der Stuhlgang nicht so fest ist.Ich gehe morgen wieder zum TA .
LG
Andrea
 
Hallo Schorschi,
Danke der Nachfrage.
Bonjo wurden heute die Fäden gezogen,es geht ihm gut.
Es war die richtige Entscheidung ihn in Hofheim operieren zu lassen.
Wir sind happy,hoffentlich bleibt alles so.

Liebe Grüße
Andrea und Bonjo
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Perinealhernie - Dammbruch - was füttern nach der OP?“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

M
Hallo Caren, Ich habe sehr gute Tipps und Erfahrungen und beste Empfehlungen. Befasse mich seit anderthalb Jahren mit dem Thema Perinealhernie und habe einen malteser 9 Jahre bei dem die Blase mittlerweile regelmäßig vorfällt. Wie ist es denn bei euch weitergegangen?
Antworten
1
Aufrufe
787
J
kleines
Ich würde Dir Panitzsch empfehlen. Sehr freundlcihes Personal, gute Ärzte, darfst bis zuletzt bei Deinen Hund bleiben. Ich gehe mit meinen Dobis nur dort hin. Habe gaaaanz schlechte Erfahrungen mit der Uniklinik gemacht.
Antworten
5
Aufrufe
1K
Dobi56
R
Rosenblüte war zuletzt 2011 online, ich weiß nicht ob du da eine Antwort bekommen wirst... ich wünsche deinem Hund alles gute.
Antworten
23
Aufrufe
25K
Romashka
Romashka
-alice-
Ja, das ist es. Das muss was ganz tief sitzendes sein, sie ist ja schon über 4,5 Jahre bei uns. Aber sie hatte so viele Baustellen als wir sie übernommen haben. Sie kannte nichts und hatte vor allem Angst, das ist heute fast alles kein Problem mehr. Es ist auch bis heute so, dass sie kein Pipi...
Antworten
72
Aufrufe
7K
-alice-
Kasch
Ich denke auch, dass der TE das nicht erwartet hat.
Antworten
159
Aufrufe
9K
kitty-kyf
kitty-kyf
Zurück
Oben Unten