Perinealhernie Uniklinik Leipzig oder Panitzsch

kleines

10 Jahre Mitglied
Hallo lieber Gemeinde,

seit Jahren lassen wir uns mal wieder blicken.

Spike hatte vor ca 3 Wochen einen Tropfen Blut aus seinen Geschlechtsteil verloren. Daraufhin sind wir gleich zum Tierarzt, diese meinte das ist durch läufige Hündinnen und durch eine angeschwollene Prostata, wir sollten ihn kastrieren lassen. Am 8.12. Wird er nun kastriert.

Nun stellte ich letzte Woche fest, dass im liegen sein After angeschwollen ist und wieder zum Tierarzt. Sie meinte er hat wohl eine Perinealhernie und einige hunde können so damit leben und sie möchte ihn röntgen, wenn er in Narkose ist, ob nicht vlt doch was anderes ist.

So nun habe ich mich über all das belesen und weiß nicht so recht weiter. Daher meine Frage, habt ihr Erfahrungen mit den oben genannten Kliniken? Ich brauche jmd dem ich vertrauen kann und der Erfahrungen mit Hernien hat.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

LG Antje und Spike
 
  • 23. April 2024
  • #Anzeige
Hi kleines ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 13 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
IST die Prostata denn geschwollen? Oder ist das nur eine Vermutung? Ein! Tropfen Blut....das kann auch durch andere Dinge kommen (Verletzung, Blasenentzündung, etc). Hat der Hund denn sonst Probleme? Schmerzen? Oder hat er einmal Blut verloren und sonst ist alles ok? Kotabsatz normal?
Man kann eine geschwollene Prostata auch erstmal anders behandeln, das hat man Dir gesagt, oder?

Ich bin etwas irritiert, weil wegen einem Tropfen Blut kastriert man normalerweise keinen Hund.
 
Hallo,

ich fange am besten mal komplett von vorn an, dann ist es wohl am besten nachzuvollziehen.

Vor ca 3/4 Wochen hatten wir diesen einen verdünnten Blutfleck und fanden Spike seinen Popi auch bissi dicker. Aus diesem Grund sind wir zum TA gefahren. Diese untersuchte Spike im After und sagte er müsse kastriert werden, da auch sein After schon bissi dicker ist. Termin ist erst im Dezember, daher haben wir Tabletten bekommen, die seine Hormone erstmal runter fahren sollen.

Nun nach 1,5 Wochen (Tabletten vollständig gegeben) sehe ich das sein After im Liegen dick ist und ganz weich, wenn ich drauf drücke. Er hatte am WE auch 2 tage bissi Probleme mit dem Kot absetzen, also öfters hineghockt ( nach Futterumstellung). Da ich aber trotzdem bedenken hatte /habe bin ich nochmals zum TA und die meinte gleich zum Anfang, es sieht aus wie eine Perinealhernie und tastete nochmal den After und meinte ist schön weich alles. Ich fragte ob es lebensbedrohlich ist ( da ich es nicht kannte) und sie meinte viele können damit leben und ich soll keine Knochen mehr füttern. Sie macht zum Kastrationstermin dann ein Röntgenbild um ein Knoten, eine Zyste oder einen Tumor auszuschließen. War also alles bissel schwammig und von einer OP wg der hernie hat sie garnichts erwähnt.

Wie ich aber so bin, habe ich mich zu hause belesen und bin fast aus allen Wolken gefallen, als ich gelesen habe, dass eine Hernie operiert werden muss und das am besten gleich mit der Kastration.

Da ich mir trotz allem unschlüssig bin und auch nicht bis 8.12. warten möchte, wollen wir heute oder morgen nocheinmal zu einem anderen TA und nach einer 2. meinung fragen.

Sollte er der gleichen Meinung sein, wollen wir einen Termin in der Uniklinik holen.

Zu Spike seinem Zustand:

Ihm geht es gut, der After ist normal und nur im liegen dick. Er ist sehr ruhig, was durch die tabletten sein soll ( dazu muss ich sagen, dass Spike allgemein ein sehr ruhiger , Ausgelassener Hund ist )

LG Antje
 
Hallo,

ich kann dir die Uniklinik Leipzig empfehlen. War im Oktober mit meiner Hündin da.

Mein Eindruck: sehr kühler Empfang, freundliche professionelle Anamnese, OP-Vorbesprechung erfolgte telefonisch, Nachbesprechung gründlich, perfekte Einstellung - Schmerzmedikation.

Fazit: Die OP war ein voller Erfolg, die Narkose wurde das erste Mal gut vertragen, auch die Preisvereinbarung wurde eingehalten.

Viel Glück für euch!
 
Ich würde Dir Panitzsch empfehlen. Sehr freundlcihes Personal, gute Ärzte, darfst bis zuletzt bei Deinen Hund bleiben.
Ich gehe mit meinen Dobis nur dort hin. Habe gaaaanz schlechte Erfahrungen mit der Uniklinik gemacht.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Perinealhernie Uniklinik Leipzig oder Panitzsch“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

M
Hallo Caren, Ich habe sehr gute Tipps und Erfahrungen und beste Empfehlungen. Befasse mich seit anderthalb Jahren mit dem Thema Perinealhernie und habe einen malteser 9 Jahre bei dem die Blase mittlerweile regelmäßig vorfällt. Wie ist es denn bei euch weitergegangen?
Antworten
1
Aufrufe
780
J
R
Rosenblüte war zuletzt 2011 online, ich weiß nicht ob du da eine Antwort bekommen wirst... ich wünsche deinem Hund alles gute.
Antworten
23
Aufrufe
25K
Romashka
Romashka
Tina W.
Hallo Andrea, Ich hoffe deinem Bonjo geht es nach wie vor gut. Ich musste Benji am 1. Juni leider über die Regenogenbrücke gehen lassen. es tut so weh. Ich hoffe bei Euch ist alles in Ordnung. Lieben Gruß Sabrina
Antworten
87
Aufrufe
19K
Lucy1405
Lucy1405
M
Also Leute,Lektoratte ,Du schreibst doch sonst so sinnvolle Texte :rolleyes: Habt Ihr denn gar nicht den Link zum Thema gelesen :confused: Da geben die Experimentatoren der Uni doch zu,daß man den Hundeknochen nicht mit den Menschenknochen vergleichen kann. Desweiteren steht dort, das das...
Antworten
13
Aufrufe
2K
nasowas
N
Laura-Wolf
Hi, ich kann die Klinik v. Dr. Walla auch nur empfehlen. Unsere Ayla hatte 3(!) Kreuzbandrisse u. die wurden dort sehr gut behandelt. Die Leute dort sind echt klasse u. ich fühle mich immer wieder sehr gut aufgehoben dort!!! :vollok: Mein Vater (Rentner) musste seinen Hund auch mehrfach dort...
Antworten
9
Aufrufe
4K
ayla
Zurück
Oben Unten