Perinealhernie - Dammbruch - was füttern nach der OP?

Tina W.

15 Jahre Mitglied
Krankheitsbild: Perinealhernie - Dammbruch

Hallo @alle,

mein Ricky wird jetzt, am Montag in der Tierklink am Kaiserberg operiert.

Leider hat er einen Dammbruch...hätte ich ihn nur mit 5 Jahren kastrieren lassen...aber er war immer gesund. Jetzt ist er 9 Jahre und nun kommst ganz dicke:(


Sicher habt Ihr das Problem nie gehabt, da alle Rüden kastriert sind, oder!?


Habt Ihr mir eventuell Vorschläge, was ich außer Huhn & Reis, nach der OP füttern darf, denn er darf nie wieder große Portionen fressen und ich muss auch sein Gewicht (50kg) reduzieren...:rolleyes:
Ricky, frisst gerne frisch aber ist mäkelig mit rohem Gemüse und so:unsicher:
von barfen hab ich O Ahnung..

Oder soll ich ein Diätfutter nehmen?

Damit er weichen Stuhl bekommt, muss ich Weizenkleie oder Parafinöl dazugeben, wurde mir gesagt. Im Moment hab ich seit 5 Tagen Lactulose AL Sirup übers Futter.

Danke schön, für Eure Tipps.
LG Tina & Ricky
 
  • 28. März 2024
  • #Anzeige
Hi Tina W. ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 34 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Hallo Schorschi, lieben dank für Deine gute Wünsche für meinen Ricky.
Er ist im Moment ziemlich deprimiert, weil er seit zwei Tagen nichts zu fressen bekommen hat.
Jetzt sind es nur noch ein paar Stunden und wir müssen tapfer sein und durch!
Lieben Gruß von Tina & Ricky
 
Hallo Tina,

lang nichts mehr von dir gelesen.

Ich drück dem Dicken auch die Daumen. Wird er denn in Duisburg operiert, oder in NE?
 
Hi meine *Liebe*,

ja, sorry....mein altes Telefon hat den Geist aufgegeben und Deine Nummer war da ja auch gespeichert und so hab ich es echt vergessen, nach zufragen wie es Euch denn so geht und wie Garry sich entwickelt..

Hast Du noch meine Nummer? Dann meld Dich doch mal ich hab auch wieder AB der funktioniert.

Ricky wird in Duisburg operiert. in diesem schweren Fall, geh ich auch Sicherheit denn ich hab viel Gutes von der Tierklink am Kaiserberg gehört.

Nun liegt alles in Gottes Händen, denn wir können das Schicksal nicht beinflussen.

Liebe Grüße und dicken Kunddel an Garry.
 
Ich versuch es morgen mal bei dir, wenn der Lütte (hoffentlich...) schläft.

Ich hoffe, Ricky geht es gut. :hallo:
 
Hallo Schorschi,

danke der Nachfrage, die OP hat er tapfer bestanden, bin so dankbar dafür...kannst Dir ja denken:) Alles ist soweit gut verheilt und am Montag werden die Fäden gezogen.
Nun fütter ich Rindergehacktes mit Kartoffelpüree...Hühnchen mit Reis mag er nicht mehr:rolleyes: Er hat ganz schön abgenommen ...und wird sicher noch weiter an Gewicht verlieren...

Mich wundert es schon sehr, dass auch wirklich keine Menschenseele hier im Forum einen Rat geben kann, was nach so einer OP gefüttert werden kann und wie ich in Zukunft weiterfüttern soll:verwirrt:

Nochmals vielen Dank für Deinen Beitrag Schorschi:)

Wünsch Dir eine gesegnete Weihnachten ....Tina & Ricky
 
Im Prinzip kannste alles füttern was nicht stopft...etwas Leinsamen/Kleie etc. drunter bzw. Paraffinöl und dann geht das. Du kannst natürlich auch Magen-Darm-Diäten füttern, aber auch da muss was zum "flutschen" dazu.
 
Hallo Caro,
danke für Deine Antwort, Hab mich sehr gefreut von Dir zu lesen.
Ich gebe im Moment in jede Malzeit das Paraffinöl, so 2 Elf.
So 3 - 4 kleine Portionen mach ich am Tag fertig.

Muss ich das jetzt in den nächsten Jahren immer dazugeben?

Das Magen-Darm-Diäten Fertigfutter ist denke ich viel zu teuer...

Wäre dies ein richtiges Diätfutter?
affinity advance - Veterinary Diets Diabetes Colitis Advance - Veterinary Diets Diabetes ColitisEs ist ein diätetisches Alleinfuttermittel für erwachsene Hunde mit Diabetes mellitus 10 kg + 2 kg = 50,20 €

oder gibt es noch eine alternative, die gut und preisgünstiger wäre?

Ricky hat eine Bindegewebsschwäche, und daher denke ich muss ich ganz doll aufpassen, dass das nicht nochmal reisst.
Wie soll ich mich denn in den nächsten Jahren am sichersten verhalten, was das füttern angeht?

Nur noch alles selbst zubereiten...und immer das Öl drunter oder geht es auch ohne Öl und nur mit Leinsamen/Kleie?
Das Öl mag er nicht so.
Was nicht stopft beim Hund?

Sorry, dass ich Dir Löcher in den Bauch frage, aber keiner hat wirklich Zeit von den Ärzten, mir das vernünftig zu erklären....
Das Risiko, einen Fehler zu machen wäre für Ricky das schlimmste, denn noch eine OP kann dann nicht mehr durchgeführt werden.

Danke vielmas für Dein Verständnis und Deine Hilfe.

Liebe Grüße von Tina & Ricky
 
Dir wird nichts anderes übrig bleiben als immer für einen "geschmeidigen" Kot zu sorgen, Ricky ist im Enddarmbereich/Anus bindegewebig zu schwach als das er kräftiges drücken unbeschadet übersteht...

Affinity Advance wäre eine Möglichkeit, Hill's w/d, etc. liegt preislich aber alles zwischen 50 und 70 €. Ein Versuch wäre von Eukanuba "sensible Verdauung"...ich weiß, böses Futter. :rolleyes: Zeus bekommt seit 2 Jahren das Futter für sensible Gelenke und braucht seitdem nur seltenst Schmerzmittel, DAS ist für mich überzeugend und zusammen mit dem Preis im Vergleich zu Diäten unschlagbar. ;)

Was zugeben in Form von Kleie oder Öl wirst Du aber vermutlich weiter müssen. Immer genug Wasser zur Verfügung stellen, stopfendes meiden (schau mal im Netz, was beim Menschen stopft tut dies auch beim Tier ;) ).
 
paraffin öl ist vollkommen geschmackslos, ein reines schmiermittel...das kommt so wieder raus wie es vorne reingeht, aber bitte nicht per löffel oder spritze eingeben, das ist so "leicht"' das es leicht zum verschlucken kommen kann, und öl in der lunge ist teuflisch...
einfach übers futter geben und mitessen lassen...
duch die kastration ist ja nun auch das problem direkt in angriff genommen...die bindegewebsschwäche sollte also mit sinkendem hormonspiegel weniger werden...
wichtig ist wie caro schon schreibt das er nicht presst wie ein irrer, möglichkeiten zu spezial futter sorten gibts viele, aber mit paraffin kannst fast alles füttern...

gute besserung und gutes gelingen :hallo:
 
Hallo Tina,das freut mich sehr das Ricky die OP überstanden hat. :) Kleie gebe ich bei Durchfall über das Futter,bei meinen Hund stopft sie.Vielleicht wirkt sie eingeweicht anders.

Euch auch gesegnete Weihnachten,und weiterhin alles Gute für Ricky!
 
Hallo Caro,
vielen Dank für Deine schnelle Antwort, Du hast mit sehr geholfen und jetzt bin ich wirklich beruhigt.

Ok, ich hab verstanden, dass Ricky in Zukunft das Futter „Affinity Advance von Hill's w/d, oder Eukanuba "sensible Verdauung“ bekommen muss. Das ist wirklich preislich günstiger…und immer was dafür tun, dass der Stuhl weich wird.
Im Moment hab ich erstmal wieder auf TK–Futter von ALDI & Lactulose umgestellt.
Bis ich mir einen Sack von Eukanuba leisten kann, füttere ich das ALDI -TK -Futter und weiche es mit viel Wasser vorher ein, gebe noch das Nassfutter Rinti dazu, so dass alles gut weich wird und gebe noch die Lactulose darunter. Das ganze lass ich durchziehen und teile es anschließend in 3 – 4 kleine Portionen für den Tag ein. (Der Stuhl ist weich und dickflüssig, denke das ist ok)

Ricky, hat immer noch Schmerzen und bekommt nach jeder Mahlzeit Novalgin – 20 Tropfen. (Beidseitige Naht:(rolleyes:
Klar, ist er auch deprimiert, dass er keine Kinder mehr zeugen kann; aber die Gesundheit geht vor!:(
Auch gebe ich Ricky täglich *Reiki*, und bete zu den Engel; das wünscht er sich von mir. :love:
Er hat das Herz eines Löwen und kämpft tapfer für mich; weil ich ihn von ganzem Herzen liebe.:knuddel:
So ist das mit unseren tierischen Seelenbegleitern. Ich bedanke mich täglich bei Ricky, dass er dies alles auf sich nimmt um weiterhin an meiner Seite zu leben.

Danke für alles.:knuddel:
In liebe Tina
 
Erstmal weiterhin gute Genesung.
Ich kenne einen Hund, dem wurde ein Stück Darm entfernt, der muß sein leben lang das Trofu ganz eingeweicht bekommen. Also so, das es matschig ist und sich mit ner Gabel zerdrücken lässt.
Was mir aber bei breiigem Kot einfällt: neigt Deiner zu Analdrüsenverstopfung? Da würde ich regelmäßig nachgucken lassen, da sie sich so ja nicht von alleine ausleeren können. Nicht, das er da noch Probleme bekommt.
 
Hallo Noeps,
ja vielen Dank für Deinen Rat und Mitteilung. Die Fäden sind letzen Samstag gezogen worden und soweit ist äußerlich alles gut verheilt.
Dass der Heilungsprozess länger dauert liegt wohl daran, dass er auf beiden Seiten genäht werden musste.:(
Wie Du oben nachlesen kannst, füttere ich vorerst wieder das ALDI TK Futter, gebe Nassfutter & die Lactulose drunter. Der Stuhl wird noch weicher wie mit dem ÖL, hab ich festgestellt.

Dass die Kastration einen Einfluss auf die Bindegewebsschwäche hat, wusste ich noch nicht; dachte das liegt am Gewicht im Alter. Ricky hatte 50 kg und muss auch abnehmen.:rolleyes:

Mir war nur einleuchtend, dass durch die Hormonstauung die Prostata anschwillt und dadurch auf das Muskel-Bindegewebe drückt. Weswegen das Muskel-Bindegewebe um den Anus gerissen ist.

Die Ärzte sagten mir, dass die Kastration gemacht werden muss, damit es nicht mehr zur Anschwellung der Prostata kommt. Somit kein Risiko besteht, dass das wieder passieren kann.

Wie auch immer, ich hoffe doch, dass ich jetzt alles soweit verstanden habe dank Deiner & Caros Hilfe.:love:

Vielen herzlichen Dank.:knuddel:
In liebe Tina & Ricky
 
also ich weiss ja nicht aber eingeweichtes trofu verursacht doch keinen duennen kot,denn ich weiche das futter immer ein, ohne nebenwirkungen auf die stuhlkonsistenz. cih will damit nur sagen, dass das allein keine lösung ist, da muss weiterhin ein "schmiermittel" rein...
 
Tina,

ich habe Garri ja eine ganze Weile mit Luposan gefüttert - und das hat laut Herstellerangaben (ich hatte mehrmals mit denen telefoniert) die beabsichtigte Nebenwirkung, dass der Kot recht voluminös, dafür aber weich und geschmeidig ist.

(Ich kann nur auf jeden Fall bestätigen, dass das bei uns auch der Fall war - allerdings in einem Ausmaß, das mir nicht mehr so richtig zugesagt hast.)

Das kannst du ja mal ausprobieren. 5 kg kosten ca. 18 Euro bei zooplus - und wenn du den Eindruck hast, Ricky verträgt das Futter, kriegst du 20 kg für ca. 44 Euro - das find ich recht günstig, zumal du von dem Kaltpressfutter ja gar nicht so viel geben musst. Gibt es in einer Sport- und einer light-Variante (die wäre für Ricky vermutlich besser geignet.)

Wenn du dich über die Webseite ( ) an die Firma wendest und dein Problem schilderst, schicken sie dir kostenlose Probepackungen zu. Dann kannst du mal ausprobieren, wie ihm das Futter bekommt.

Liebe Grüße,

Lektoratte
 
Du könntest Raps- oder Leinöl übers Futter geben, bekommen meine auch wenn sie viel Knochen fressen. Sie haben dadurch keine Probleme mit trockenem Knochenkot und es ist nebenbei noch gut fürs Fell. Würde ich aber zuerst nur zusätzlich versuchen um zu sehen ob´s hilft.
 
Hi Lektoratte,
danke für Deine Info, hab direkt eine E-Mail geschrieben und meld mich wenn ich von Luposan eine Antwort bekomme.
Liebe Grüße
Tina & Ricky
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Perinealhernie - Dammbruch - was füttern nach der OP?“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

M
Hallo Caren, Ich habe sehr gute Tipps und Erfahrungen und beste Empfehlungen. Befasse mich seit anderthalb Jahren mit dem Thema Perinealhernie und habe einen malteser 9 Jahre bei dem die Blase mittlerweile regelmäßig vorfällt. Wie ist es denn bei euch weitergegangen?
Antworten
1
Aufrufe
770
J
kleines
Ich würde Dir Panitzsch empfehlen. Sehr freundlcihes Personal, gute Ärzte, darfst bis zuletzt bei Deinen Hund bleiben. Ich gehe mit meinen Dobis nur dort hin. Habe gaaaanz schlechte Erfahrungen mit der Uniklinik gemacht.
Antworten
5
Aufrufe
1K
Dobi56
R
Rosenblüte war zuletzt 2011 online, ich weiß nicht ob du da eine Antwort bekommen wirst... ich wünsche deinem Hund alles gute.
Antworten
23
Aufrufe
25K
Romashka
Romashka
-alice-
Ja, das ist es. Das muss was ganz tief sitzendes sein, sie ist ja schon über 4,5 Jahre bei uns. Aber sie hatte so viele Baustellen als wir sie übernommen haben. Sie kannte nichts und hatte vor allem Angst, das ist heute fast alles kein Problem mehr. Es ist auch bis heute so, dass sie kein Pipi...
Antworten
72
Aufrufe
6K
-alice-
Kasch
Ich denke auch, dass der TE das nicht erwartet hat.
Antworten
159
Aufrufe
8K
kitty-kyf
kitty-kyf
Zurück
Oben Unten