Normal oder Aggressionen???

Hmmh, vielleicht sind ihr Labbis und ähnliche Hunde einfach zu aufdringlich, und sie ist zu dem Schluss gekommen, dass man denen besser gleich richtig Bescheid sagt, weil sie auf subtile Signale eh nicht reagieren?

Oder sie findet toll, dass Retriever sich oft nicht wehren, und mobbt sie darum, sozusagen zur Selbstbeweihräucherung. Sehr schüchterne oder wenig wehrhafte Hunde werden oft auch von Hunden gemobbt und angestänkert, die sich normalerweise durchaus zu benehmen wissen... wobei die Besitzer dann meist aus allen Wolken fallen.

Schwer zu sagen nach deiner Beschreibung...
 
  • 30. April 2024
  • #Anzeige
Hi lektoratte ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 31 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Es ist ein Irrtum zu glauben, wenn ich einem Hund genügend hundliche Sozialkontakte gebe, dann benimmt er sich so, wiue ich das als angenehm empfinde!!
Warum? Weil unsere menschliche Vorstellung von normalen Hundekontakten nichts! mit gutem Sozialverhalten der Hunde zu tun hat!
Zu deren Sozial- und Kommunikationsverhalten in Begegnungen mit fremden! Hunden gehört nämlich Droh- und Aggressionsverhalten dazu. Und die haben untereinander damit in der Regel auch nicht so das Problem sondern arrangieren sich irgendwie. Nur können wir mit diesen Arrangements, zu denen vielleicht gehört, dass mein Hund jetzt heute nicht so lustig herumhüpft sondern sehr piano neben mir sitzt, nicht umgehen.

Okay, so ist es und ich finde es auch richtig, einem Hund, der meint, erstmal überall den Dicken machen zu müssen, beizubringen, dass ich das nicht will!

Wobei ich immer sehr fein aufpasse, ob mein Hund agiert oder reagiert. Wenn also wirklich der distanzlose Labbi meint, es nicht nötig zu haben, auf feinere körperliche Signale meines Hundes zu achten und Abstand zu wahren, muss entweder ich einschreiten oder mein hund wird das regeln. :uhh: Und das darf/muss er dann auch.

Es ist ein Riesenunterschied, ob wir über das Verhalten eines angeleinten Hundes reden, der an anderen vorbei gehen soll oder über das Verhalten eines Hundes im Freilauf.

Im ersteren Falle habe ich wesentlich mehr Möglichkeiten der Einflussnahme und kann in der Regel dafür sorgen, dass ein gewisser Abstand zwischen meinem und dem anderen Hund da ist.
Ich kann entsprechend dem Stresslevel meines Hundes arbeiten.

Wichtig ist die Zielsetzung: will ich nur, dass das Vorbeilaufen ohne Gezeter abläuft oder will ich, dass mein Hund entspannt an dem anderen Hund vorbei geht.
Wenn ich im Endeffekt den entspannten Freilauf im Hinterkopf habe, dann muss ich auf jeden Fall anders arbeiten als ausschließlich über "Schau da nicht hin! Und halt die Klappe!"

Zwischen dem Vorbeiführen unter dem Kommando "Schau!" und dem Markern/Clicken des Blickkontaktes bestehen da wesentliche Unterschiede. Das hat ja Lektoratte schon schön erklärt.

Ich kann leider auch nicht aus eigener Erfahrung sagen, ob das Markern tatsächlich eine derartige Stimmungsveränderung schafft, dass es zur Gelassenheit im Freilauf reicht. Ich weiß es leider nicht, aber ich halte es für möglich.

Wichtig für den Freilauf ist auf jeden Fall ein gut sitzendes Abbruchsignal. Wie ich das aufbaue, will ich hier nicht diskutieren, da scheinen die Fronten ja sehr verhärtet zu sein, eigentlich schade!! Aber es sollte sitzen. Und es sollte nicht stresserhöhend wirken.

Solange das Signal nicht sitzt, sollte ich einen Hund, der zu aggressivem oder übermäßig provozierendem oder auch übermäßig explosivem Verhalten neigt, an der Schleppleine führen. Da kann ich zumindest hohe Bewegungsintensität und auch das Sich-auf-etwas-einschießen regulieren!!
Was schon mal sehr wichtig ist.

Und ich sollte bei einem Hund, der im Freilauf ist, immer einen Kontakt herstellen können. Finde ich auch sehr wichtig! Ich erlebe immer wieder Hunde, die ihre Menschen bei Hundekontakt total ausblenden! :( Da muss dringend dran gearbeitet werden.
 
  • 30. April 2024
  • #Anzeige
Mein Benny ist auch so ein echter Chaoshund... 



Habt ihr es schon mit einer Hundeschule probiert? In zwei Hundeschulen haben wir seine Macken nicht in den Griff bekommen. Wir haben es dann letztlich mit einem Online Hundetraining von einer Hundetrainerin geschafft. Deutlich günstiger als die Hundeschule vor Ort ist es auch noch gewesen!

Hier der Link zu ihrer Seite! 
Möchte ich jedem Hundehalter ans Herz legen, der sich offen eingestehen kann, dass er seinen liebsten Vierbeiner eben doch nicht immer wie gewünscht im Griff hat.

Melde dich doch mal zurück, ob sie dir auch helfen konnte! 

LG Meike mit Benny
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 16 Personen
* WOW* Danke Sabsi,:love:

fande deine Ansichten und Erklärungen echt Spitze. Hat meinen Kopf gerade wieder etwas gerade gerückt ;)...

Luna ist an der Leine sowie im Freilauf auf diese Rassen nicht gut zu sprechen. Jedoch muss der andere Hund auf Sie zu kommen, ansonsten ist Ihr der Hund auf der anderen Seite egal. Also nur wenn wirklich eine Kontaktaufnahme vom anderen Hund oder von mir angezettelt ( in dem das ich Sie hinführe) wird reagiert Sie so.
Abruf bereit ist Sie bis jetzt ja immer gewesen. Auch im normalen Freilauf sucht Sie immer wieder meine Erlaubnis.

... ich bin erstmal platt und muss mir den Text nochmal zu Gemüte führen... DANKE nochmal:hallo:
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Normal oder Aggressionen???“ in der Kategorie „Erziehung / Verhalten“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Meizu
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. musste an diesen Fred denken, als ich den Artikel sah
Antworten
81
Aufrufe
5K
pat_blue
pat_blue
J
Einmal das.... Und zum anderen haben vorher auch schon X Leute die Frage beantwortet, also offensichtlich verstanden.
Antworten
18
Aufrufe
1K
Vrania
V
C
Das wäre ja zu einfach und zu wenig Drama. :D
Antworten
54
Aufrufe
4K
Miramar
Hanna1967
Ein Beller ist erlaubt, mehr als ein Wuff nicht. Bei Euch auch?
Antworten
26
Aufrufe
4K
christine1965
christine1965
Buddy0608
sei vorsichtig, der Hund ist erst elf Monate alt, kurz bei Dir und die Ballen sind vermutlich recht anfällig, weil weich .... und bitte bei moderaten Temperaturen machen, ich könnt immer Knöchle k.otzen, wenn ich bei 30 Grad irgendwelche armen Hunde am Fahrrad mit bis auf den Boden raushängender...
Antworten
11
Aufrufe
6K
Biggy
Zurück
Oben Unten