Atmung permanent um die 100 x pro Minute? Kann das normal sein?

Buddy0608

Hallo!
Ich habe einen 11 Monate alten Labrador-kaukasischer Owtscharka Mischling. Und zwar seit dem 8.7.
Ich mache mir große Sorgen, (werde es morgen direkt beim Tierarzt untersuchen lassen), und wollte mal hören, was ihr als Außenstehende so denkt.
Buddy atmet sehr schnell. Um die 100 pro Minute. Ab und zu grunzt er auch. Für mich hört es sich fast an, als bekäme er nicht genug Luft. Er hechelt auch fast den ganzen Tag. Die Vor Besitzerin meint, der Tierarzt hätte beim letzten Check auch das Herz abgehört, und da war alles okay. Er hätte mit dem hecheln erst angefangen, als es wärmer wurde.
Kann das so extrem wirklich mit dem Wetter zusammen hängen? Haben Owtscharkas so krasses Unterfell, dass 23 Grad so wenig auszuhalten sind?
Achso, er ist 68cm hoch und 35kg schwer.
 
  • 29. April 2024
  • #Anzeige
Hi Buddy0608 ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 18 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
es ist ein halbwüchsiger Hund, möglicherweise ist das Herz-Kreislauf-System gegenüber dem Höhenwachstum etwas im Hintertreffen

da das aber nur eine mögliche Erklärung ist, ist es sicherlich gut, wenn ein TA sich das mal anhört
 
Hallo!
Also,mein 17Wochen alter Doggenmix Welpe wiegt 30kg bei einer SH von 62cm und ich habe gerade mal die Atemzüge gezählt, es sind ca70 in der Minute!
Am Anfang dachte ich (speziell Nachts) er wäre vielleicht Herzkrank da er mit geschlossenem Maul zu hyperventilieren schien und auch tagsüber schnell anfing zu hecheln ohne das es besonders heiß draußen gewesen wäre!
Unterwolle hat er ja nicht wirklich!
Untersuchungen ergaben jedoch keine Auffälligkeiten!
Biggy's Antwort hört sich für mich logisch an,also erstmal ruhig bleiben,nicht überbewerten und morgen zum Tierarzt!
Dann hast du Gewissheit!
Ich drück die Daumen
 
Owtscharkas haben echt viel Unterwolle. Zumindest hatten meine Owtscharkas das, vor allem Bär.Ich drück aber auch die Daumen, dass alles in Ordnung ist. Bär hatte leider Herzprobleme.
 
Lass das Herz checken, dann hast Du Gewissheit. In Ruhe und in einem kühlen Raum sollte der Hund normal atmen...
Ich habe das Herzproblem meines Oldies dadurch entdeckt, dass mir aufgefallen war, wie schnell und schwer er atmet und dass er ab und zu mal so "gehustet/gewürgt" hat.

Gruß
tessa
 
Der Hund ist 11 Monate alt und erst seit ein paar Tagen bei dem TE.

Ich würde mir da wenig Sorgen machen, zumal es ja zum Tierarzt geht.
 
Bei normaler Raumtemperatur sollte ein Hund wenn er ruht oder schläft nicht mehr als 40Atemzüge in der Minute machen. Kommt also drauf an wann du diese Atemzüge gezählt hast. Und ein Atemzug beinhaltet das ein und ausatmen. Nicht dass du da was falsch gezählt hast.
Wenn der Hund in einer sehr heißen Umgebung ist und dann 70-100Atemzüge in der Minute macht, dann ist das doch schon hecheln. Und das geht auch bei halbgeschlossenen Maul.
Zähl doch einfach mal Abends wenn es abgekühlt ist und der Hund schon ne Weile ruht, die Atemfrequenz. Sollte sie dann weiterhin ca. zwischen 30-40Atemzügen liegen, stimmt was nicht und gehört abgeklärt.
Normwerte liegen nämlich bei 10-30Atemzügen in Ruhe!
 
So wir waren heute beim Doc. Beim abhören mit Stethoskop gab es weder beim Herz noch bei der Lunge Auffälligkeiten. Sollen nun mal einen Belastungstest machen (10 min Radfahren) und sehen, ob seine Atmung nach 10 min wieder "normal" ist. Wenn nicht, Herzultraschall. Wenn ja, ist es einfach tatsächlich der Wachstum und der Umzug, die ihn ärgern
 
Sollen nun mal einen Belastungstest machen (10 min Radfahren) und sehen, ob seine Atmung nach 10 min wieder "normal" ist.
sei vorsichtig, der Hund ist erst elf Monate alt, kurz bei Dir und die Ballen sind vermutlich recht anfällig, weil weich ....
und bitte bei moderaten Temperaturen machen, ich könnt immer Knöchle k.otzen, wenn ich bei 30 Grad irgendwelche armen Hunde am Fahrrad mit bis auf den Boden raushängender Zunge rennen sehe
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Atmung permanent um die 100 x pro Minute? Kann das normal sein?“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

JoSEC
Das mit der Atmung würde ich tierärztlich abklären lassen, komische Geräusche machen meine aber auch, wenn sie Aufmerksamkeit wollen. Klappt ja auch super, wenn man dann irritiert aufblickt...:lol:
Antworten
2
Aufrufe
2K
Miramar
Ivan1992
Steht doch oben eine Auflistung,denke mal 60 bei Wärme ist noch im Rahmen:hallo:
Antworten
12
Aufrufe
3K
Joki Staffi
Joki Staffi
C
Ich hoffe, daß Du bald mit einem Lächeln an Ticko zurückdenken kannst ... Auch meine Dana hat "diffuses Gewebe" in Leber und Milz - aber bislang leidet sie noch nicht ...
Antworten
9
Aufrufe
5K
Ringo
Ringo
Z
stimmt schon, aber ich denke es ist wichtig herauszubekommen, warum der Hund nicht abgenommen hat, sonst wird es wieder schwer etwas zu ändern und sollte nur ein Anhaltspunkt sein, mal zu überlegen zu beobachten oder mal ein Tagesprotokoll zu führen was so über den Tag verputzt wird...
Antworten
16
Aufrufe
2K
Silviak88
Silviak88
Zurück
Oben Unten