Schnelle Atmung , wirklich nur das Übergewicht?

Zauberfee

15 Jahre Mitglied
Hallo ihr Lieben ;))
Bin ehrlich gesagt ein bisschen ratlos und hoffe das ihr mir vielleicht weiterhelfen könnt ..
Ich fang mal an :
Mein Hund Charlie seines Zeichens ein Golden Retriever ist nun stolze 8 Jahre und hat leider extremes Übergewicht .. 52,4 kilo ...
Wir versuchen nun seit ca: 9 Monaten das Gewicht zu reduzieren was leider überhaupt nicht klappt ... Es gibt nur noch morgens eine kleine Dose zu fressen und eine Handvoll Trockenfutter( Multifit Light)
So, das ist das Eine . Dazu kommt das er nach ca: 15 Minuten keine Lust mehr hat zu laufen und er bewegt sich als würde er auf rohen Eiern laufen ....
Dazu kommt seine schnelle Atmung selbst in Ruhephasen....
Weiter gehts , ich also schon im September des letzten Jahres zur TÄ , die hat ein Blutbild gemacht wegen Verdacht auf Schilddrüse ...da war aber aber soweit okay .. die Gelenke , sagt sie , sind auch i.O.
Nun war ich heut wieder beim Doc weil mir das so suspekt erscheint das er selbst in "Gefahrensituationen" nicht schneller laufen kann ....:( Hatten das kürzlich mit einem Bus aber egal ...)
Meine Bele sollte "Ansporn" für ihn sein aber mittlerweile kann ich nur noch getrennt mit den beiden laufen weil er so langsam ist und sie so schnell ( ist ebenfalls eine Retriever Hündin und 8 Jahre alt aber gertenschlank, obwohl sie die gleiche Menge an Futter bekommt wie er )
So, der neue TA hat gesagt das das Herz intakt ist für sein Alter , Lunge war ihm nicht ganz klar da Charlie stark gehechelt hat (Aufregung) Zudem kam das der Doc ihm die Analdrüsen geleert hat was er "unlustig" fand (verständlicherweise)
Er meint das die Knochen mit Sicherheit Verschleisserscheinungen haben aufgrund des Alters.... was aber auch i.O. wäre...
Naja er meinte halt das Charlie nur an seinem Übergeicht leide und das müsse nun runter , Futtermenge reduzieren ... kleine Schale Nassfutter und ein paar Krümel Trockenfutter ....
Wenn ich ehrlich bin , ist mir das alles zu schwammig .... Meint ihr ich sollte mit ihm mal zu einem anderen TA und großes Blutbild machen lassen ??
Er ist zudem auch immer sehr matt und schläft fast den ganzen Tag bis auf die 6 mal die ich am Tag mit ihm rausgehe ... aber viel Elan ist da auch nicht ...
Stuhlgang und Urin sind im Übrigen normal ...
Was meint ihr ?? Und welcher TA im Raum Duisburg ist kompetent genug ?? (Hatte mich heute mit der Helferin ziemlich in der Wolle weil sie Charlie so am Halsband zog und ich sie angeschrien habe ... ) Der TA ist im Umgang mit den Tieren schon okay aber irgendwie reicht mir das alles nicht ...)
Oha sorry ist echt lang geworden .... also für Antworten und Hilfe bin ich echt dankbar , liebe Grüße
Manuela
 
  • 26. April 2024
  • #Anzeige
Hi Zauberfee ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 24 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Mit normalem Futter kommst Du da nicht weit. Da mußt Du mit ner "Profi-Reduktionsdiät" ran, z.B. Hill's prescription diet r/d.

Die Futtermenge ist dabei relativ hoch, aber durch niedrigen Fettgehalt und Carnitin etc. fördert es die Fettverbrennung und den Muskelerhalt.

Mit über 50 kg hat Dein Hund etwa 80% Übergewicht. Herzverfettung, Kreislaufprobleme, Diabetes, Gelenkserkrankungen, Harnsteine etc. sind vorprogrammiert.

Lass ein Blutbild anfertigen, die Leberwerte werden vermutlich katastrophal sein.
 
Also doch großes Blutbild ... warum sagt mir sowas ein TA nicht ??... Wo bekomme ich dieses Futter ???
Danke für die Antwort und liebe Grüße
Manu
 
Das Futter gibt es nur beim Tierarzt oder im "Tiershop" (findest Du unter den Partnerlinks).

Es bringt aber nichts das Futter zu füttern wenn Du keinen vernünftigen Ernährungsplan dazu bekommst.
Bei Euch muß jetzt was passieren, sonst geht das extremst zu Lasten des Hundes.

Bei diesem Übergewicht wollte ich schon wissen was die Organsysteme so sagen.
 
Hey nochmal danke für deine Antwort. Ich werde am Montag mal in unsere KLinik am Kaiserberg fahren und dort ein Blutbild machen lassen , und den Doc dort bitten einen Ernährungsplan aufzustellen .
Werde dann nach dem Testergebnis auf das neue Futter umstellen und schauen das es nun bald besser wird...
LG
Manuela
 
Ich wünsche Dir viel Erfolg, die Diät wird aber geschätzte 11 Monate dauern, wenn nicht länger.
 
Dann halte uns bitte auf dem Laufenden,
drücke alle Daumen, dass er ohne Folgeschäden über sein Gewicht hinweg kommt,
lg,
Kaze
 
Danke euch , ich werde mich dann melden wenn ich das Ergebnis vorliegen habe ...
Bis dann
Gruß
Manuela
 
Ich kann das Futter nur empfehlen, mein Rüde hatte ca. 8 kg zu viel und die haben wir damit ziemlich schnell runterbekommen.
 
Wie kann man denn mit gesundem Menschenverstand einen Hund so fett werden lassen?
Kannst du mir das mal erklären?
 
Wie kann man denn mit gesundem Menschenverstand einen Hund so fett werden lassen?
Kannst du mir das mal erklären?

Ändern kann daran keiner mehr was und wichtig ist jetzt nur, dass Bemühungen unternommen werden, den Hund wieder abspecken zu lassen,
lg,
Kaze
 
Ich wünsche dir viel Erfolg.
Mit der Hills Diät hat Lotte innerhalb eines halben Jahres 5kg abgenommen.
Dafür musste sie aber 5mal am Tage ihr grosses Geschäft machen, auch manchmal in der Nacht, aber das war es wert
 
Ändern kann daran keiner mehr was und wichtig ist jetzt nur, dass Bemühungen unternommen werden, den Hund wieder abspecken zu lassen,
lg, Kaze

Ich finde die Frage nicht ungerechtfertigt. Ob man es jetzt nun ändern kann, oder nicht.
 
Ich erklär euch das jetzt auch wenn ich ansich niemandem Rechenschaft ablegen muss.
Als ich Charlie damals bekam wog er 27 Kilo . Als wir dann zum TA Check gingen , sagte mir damals die TÄ das Charlie zu dünn sei .... wir wollten ansich nur etwas zufüttern und sind über das Ziel hinausgeschossen ... ich weiss auch das das nicht in Ordnung ist !!! Zumal meine andere Hündin wirklich schlank und sehr fit ist . Trotz der 8 Jahre ...
Wenn ihr jetzt anfangt und schreit : DU BÖSE DU , davon wird der Hund auch nicht dünner oder ???
Ich bedanke mich auf jeden Fall für die Tipps bzw. den Link ...alles weitere erfahre ich am Montag ... abgesehen davon habe ich ja nicht gerade erst gestern begriffen das der Hund unter seinem Gewicht leidet ...ich arbeite da nun schon seit fast einem Jahr dran !!!
Mehr wie daran arbeiten können wir nicht !!!
LG
Manuela
 
Wie kann man denn mit gesundem Menschenverstand einen Hund so fett werden lassen?
Kannst du mir das mal erklären?

ehrlich, mir lag das gleiche auf der Zunge und auch dies ist für mich eine Form der Tierquälerei.

Um so schöner ist es das nun endlich etwas getan wird, ich überlege hin und her und kann nicht glauben das in einem Jahr nicht wenigstens einige Kilos verschwunden sind.

Hast du dir da mal darüber Gedanken gemacht? vielleicht hat dein Hund noch andere, dir unbekannte Futterquellen?

der Hund meiner Nachbarin hatte trotz monatelanger Diat auch nicht abgenommen, bis sich herausstellte, das ihn Nachbar (durch den Zaun) fütterten, er Lebensmittel klaute, notfalls sich auch über die Meisenknödel der Vögel hermachte.

Bekommt er von dir viel zwischendurch? oder von anderen Familienmitgliedern?
 
Manchmal kann das auch schneller gehen, als man denkt.

Tau hatte auc immer eine Top-Figur. Dann kam ein Umzug, beruflich viel Streß etc. , da bekamen die Hunde mal eher ein Schweineohr zu Ablenkung. Und man selber sieht dann auch nicht sofort, daß es zuviel wird, weil man den Hund jeden Tag sieht...
 
stimmt schon, aber ich denke es ist wichtig herauszubekommen, warum der Hund nicht abgenommen hat, sonst wird es wieder schwer etwas zu ändern und sollte nur ein Anhaltspunkt sein, mal zu überlegen zu beobachten oder mal ein Tagesprotokoll zu führen was so über den Tag verputzt wird...
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Schnelle Atmung , wirklich nur das Übergewicht?“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

JoSEC
Das mit der Atmung würde ich tierärztlich abklären lassen, komische Geräusche machen meine aber auch, wenn sie Aufmerksamkeit wollen. Klappt ja auch super, wenn man dann irritiert aufblickt...:lol:
Antworten
2
Aufrufe
2K
Miramar
Saschy
@Sashy: Du hast ganz richtig geschrieben, es ist das falsche Futter für DEINEN Hund! ;) Meine Hündin bekommt RC seit sie 9 Monate alt ist, es bekommt ihr sehr gut egal ob nun das VetSize Giant oder auch die VetDiet-Schiene des Futters. Ich würde Deine Züchterin auch nicht verteufeln, sie...
Antworten
38
Aufrufe
11K
KsCaro
B
Bei ein kleiner welpe rate ich das dringend ab, weiss gott das ich mit gift um mich schmeisse, aber 8,5 wochen alt?
Antworten
21
Aufrufe
2K
toubab
toubab
A
In der Hoffnung dass du es überhaupt noch liest: du schreibst, deinem Hund ginge es nicht schlecht, er würde halt nur mehr schlafen. Es mag schon sein, dass er nicht leidet (im Sinne von "sich quält") aber die Symptome die er zeigt sind dadurch verursacht, dass sein Körper von dem kranken Herzen...
Antworten
65
Aufrufe
8K
I
Bullblue
Danke, das ist eine super Idee auch für die TH-Hunde! Die gibt es z.Z. hier im Schlußverkauf sehr preiswert.
Antworten
10
Aufrufe
3K
matty
Zurück
Oben Unten