schnelle Atmung

Saschy

15 Jahre Mitglied
Mache mir gerade Sorgen um meine Junghündin die fast 7 Monate ist.
Die hechelt abdnes immer, bei 20°Raumtemperatur.
Körpertemperatur ist ok, nur die Atmung zu schnell.
Manchmal wirds ne halbe Stunde besser.
Gestern Abend das Gleiche, war aber über Tage ok, fit und gefrässig.
Ausserdem ist sie nervös, kommt kaum zur Ruhe.
Was kann das sein? Immer derselbe Krampf, mit den Zeitpunkten zu denen was passiert.
Muss morgen früh arbeiten. Hoffe ich schaff das noch zum TA

00000919.gif
 
  • 20. April 2024
  • #Anzeige
Hi Saschy ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 34 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Kann es sein das es Deinem Hund zu warm ist, sie sieht auf dem Bild doch recht gut bepelzt aus?

Unsere Beiden hecheln in der Wohnung fast gar nicht...außer es war gerade Fütterungszeit und sie haben sich wie die Geier aufs Futter gestürzt. Aber bei uns ist es auch *hüstel* frostig in der Wohnung, aber Mann und Hunde fühlen sich wohl, dann pellt Frauchen halt noch nen dicken Pulli und Socken über. ;)

Junghunde vergrößern aber auch das Lungenvolumen, ist auch mit hecheln verbunden.

Ansonsten würde ich das Herz evtl. nochmal checken lassen, gibt ja auch angeborene Herzfehler. Wobei das bei den Impfungen zumindest gründlich gemacht worden sein sollte.

Du siehst, es kommt einiges in Frage...nen Tierarztbesuch würde ich nach den Feiertagen empfehlen. ;)
 
Zum Thema Ruhe:
Hat sie einen ruhigen Schlafplatz?Hab es von den Border Fans,sie haben eine hyperaktive Hündin.Die haben sie durch eine Kennelbox in einen ruhigen Raum ruhig gestellt.Dies hat sich jetzt in ihrer Entwicklung als sehr gut gezeigt.Kennelbox,weil verriegelbar und gut abgeschirmt,besser wie Drahtkäfig/Box.
 
an dem zu warm könnte was dran sein, insofern es weg ist wenn wir raus gehen.
Aber momentan sinds auch draussen nur 9°C da ist der Unterschied ja nicht soo immens.
Die geht auch gerne mal auf den Balkon und legt sich dahin. "Steht ihr auch fast immer zur Verfügung, bis +5° draussen.
Der Hund ist auch an der Grenze zum hyperaktiven. Ich glaub das die sich von alleine schon in son Zustand reinsteigert wo man mehr Luft braucht, von daher ist das jetzt kein völlig ungewohntes Bild wenn der Hund hechelt, aber abends wenn nix mehr los ist?
Nur der Fernseher läuft und alles was zu erwarten ist ist nochmal der letzte Gassigang.
So extrem ist es auch erst seit 2 Tagen, werd sie auf jeden Fall durchecken lassen nach den Feiertagen. Ruhe kann die in der Wohnung immer haben. Meine Freundin und Ich stacheln den Hund bestimmt nicht an.
Aber auf Ruhe steht die garnicht. Überhaupt fürn Junghund der viel Schlaf braucht ist die sehr ungewöhnlich. Es gibt Tage da wird die von 13-1Uhr nicht ruhig.
Läuft in der Bude auf und ab wie ein Tiger im Käfig.
Ich beweg die 2x am Tag so 2 Stunden wo die Toben kann.Meist auch mit anderen Hunden.(davor und danach nur kurze Gassiegänge zum Lösen). Aber die kommt dann nicht mehr runter.
Ich gäb was drum wenn ich n Trick wüsste wie ich den Hund beruhigen kann.
Habs schon mit Duldungsübungen, ruhiges Streicheln mit dem Strich unter die Brust usw, probiert, dabei marschiert die auf der Stelle und ist froh wenns vorbei ist.
Manchmal bin ich schon vom Zugucken stehend KO.
Wenn ich um 13Uhr von der Arbeit komme hat die geschlafen und dann ist ihr akku voll
bis spät abends. Ich glaub auch nicht das das gesund sein kann für son jungen Hund, immer voll Power, sie hat auch bestimmt 2KG zu wenig(sagt auch die TA), wiegt jetzt knappe 14KG sieht aus wie 17-19KG von der Grösse, aber spindeldürr und ich krieg da nix dran, die frisst auch nur noch höchstens 2x am Tag, trotz der Leistung. Meist erst abends oder nachts. Und ich probiers den ganzen Tag immer mal wieder das sie was nimmt. Wenn ich frei hab kann ich sie auch nachts noch füttern.

Mal sehen, danke erstmal
frohen Heiland oder wie das heisst

sdb74285.gif
<-katalanischer Schäferhund

@snief: also in der ganzen Wohnung ist es bei uns ruhig, wollt ich noch sagen.
Und es gibt ja so keine Reize, Mit der Box bin ich skeptisch, aber n Versuch wärs vielleicht wert.
muss jetzt was arbeiten, mein Chef guckt schon wieder so doof
 
Was für ein Futter gibst Du denn? Wieviel Rohprotein hat das?
 
Royal Canin Junior grosse Rassen
Inhaltsstoffe MengeFunktionRohprotein %32„Baustoffe des Körpers“, Aufbau von Bindegewebe, Muskeln, Knochen, etc.Rohfett %14HauptenergielieferantRohasche %7,3Gesamtheit aller MineralstoffeStärke %30,5Kohlenhydratquelle, EnergielieferantRohfaser %2,5Regulierung der DarmtätigkeitFeuchtigkeit %9Deckt den Wasserbedarf des KörpersEnergie (kcal ME/kg)3 948Gesamte, umsetzbare Energie der Nahrung

Willst Du auf Protein und Hibbeligkeit hinaus? hab schon gehört das mehr Kohlenhydrate
den Hund angeblicher ruhiger machen. Ich drück auch oft ne Kartoffel oder Reis drunter.
Das bringt natürlich die Futterangaben durcheinander. Der Hund wurde aber vom Reis bis jetzt nicht ruhiger. :)
So hab jetzt Feirabend und dann Heiligen Abend-
Traditionsgemäss ist das bei mir Warcrafttag-nach dem Hundespaz versteht sich
bis später
 
Ich weiß nicht, wie das bei Welpenfutter ist, aber ansonsten ist 32% definitiv zu hoch - das wäre ja schon was für Leistungssport-Hunde...

Wenn es das bei Welpenfutter gibt, versuch mal eins, daß so 20 - 23% hat...
 
Hi.

Das ist auch mein Tipp, dringend den Rohproteingehalt reduzieren.

Mit 7 Monaten braucht sie auch kein Welpenfutter mehr!

Nimm eins mit maximal 24 % Rohprotein, das macht sich ziemlich bemerkbar.

Gruß
tessa
 
also das ist kein welpenfutter mehr, und wie gesagt ich misch ja noch Reis drunter, aber das Futter ist ansich nicht schlecht.

Wenn ich da Kohlenhydrate druntermische senkt das doch auch den Proteinanteil,
die Züchterin(die immer noch so tut als gehöre der Hund eigentlich ihr) das schätze ich an ihr auch, hat mir das Futter empfohlen.
 
Mit Ruhe meinte ich den Hund zur Ruhe bringen!Ich wollte Euch nicht unterstelllen,das ihr sie aufpauscht.Sie haben beim Border Collie eben gute Erfolge mit festgelegten Ruhezeiten in der Box geschafft.Das Problem ist ja auch,wenn der Hund so hyperaktiv ist kann er sich oft nicht auf wesentliche Sachen konzentrieren.Somit wird das Arbeiten schwierig.Ich hab auch so einen,der sich so reinsteigert,da muß er eben öfters ausgebremst werden.Nur gelingt mir das mit einem einfachen Platzbefehl. :hallo:
 
Ich hab sie jetzt auch soweit das sie liegen bleibt beim platzbefehl,
allerdings nur solange ich ein Auge drauf habe,und wie gesagt ich bin dankbar für jeden Tip wie man den Hund beruhigen kann, ich versuch in letzter Zeit wenns schlimm ist sanft auf den Boden drücken und langsam den Bauch streicheln, aber das kommt nur mässig bei ihr an, vielleicht einfach ne Sache der Zeit,
eben war wieder sonne
situation, wir waren bei Freunden, da hat sie n bisschen mit nem gleichaltrigen gespielt danach hab ich sie abliegen lassen, ausser sichtweite vom anderen und sie hat gehächelt wie ne hündin vor der niederkunft. Völiig unangemessen zu dem Spielen vorher.
Das ging höchstens 10 Minuten(das Spielen). In dem Wurf war einer der Herzkrank war.

Ich werd das mal durchecken lassen. Normal ist das auf keinen Fall.
Bis jetzt hat sie keine Symptome von Herz oder Lungen Problemen gehabt.
Der einzige Ärger war das sie mal so voll mit Würmern war, das sie Blut gekackt hat.
Seitdem ist sie n bisschen empfindlich was die Verdauung angeht.
Aber das ist momentan ok, entwurmt habe ich das letzte Mal vor 3 Wochen.
Anfang Januar wieder.

Nicht zu wissen wo man dran ist ist schlimmer als die meisten diagnosen.
auf jeden fall werd ich sie mal nicht mehr so explodieren lassen, solange ich nicht weiss
was Sache ist.
 
Saschy schrieb:
Wenn ich da Kohlenhydrate druntermische senkt das doch auch den Proteinanteil

Nein, das muß nicht sein, da hier mehrere Faktoren zutreffen können. Dazu müßte man erst mal wissen, ob Du den Reis zur normalen Futtermenge dazu gibst, oder die Reismenge vom Futter abziehst.
Desweiteren müßte man mal die Auflistung der Inhaltsstoffe sehen ( dies aber genau so, wie es auf der Packung steht - sehr wichtig) !
 
also die Inhaltsstoffe habe ich schon weiter oben im Thread gepostet.
Ich wiege den Reis oder die Kartoffel nicht ab.
Desweiteren gibts keine feste Futtermenge, ich fütter soviel wie die frisst.
Wenn der Napf leer ist füll ich nach bis sie satt ist. Wenn sie nicht mehr frisst kommt der Napf weg. Aber so ca. sind das immer 1/3 Reis oder Kartoffel und 2/3 von dem angegebenen TF.
 
Die Empfehlung, das Futter umzustellen wäre auch mein Rat gewesen.

Wenn sie wirklich so hibbelig ist, dann versuch mal konsequent für mindestens drei Wochen das hier:

Hole im Schlachthof Rinderherz, Schlund u.s.w. Auch Huhn, Pute e.t.c. darf es sein.
Koche das mit Gemüse (Möhren, Kohlrabi, ein paar Kartoffeln) und etwas Reis. Den Reisanteil möglichst gering halten.

Du kannst für ein paar Tage vorkochen, soo sehr viel Arbeit macht es dann nicht.
Solltest du nach drei bis vier Wochen eine Besserung bemerken, dann hat dein Hund sehr wahrscheinlich auf die Inhaltsstoffe von Trockenfutter allergisch reagiert. Diese Art Allergie nennt man Zerebralallergie, weil sie sich im Gehirn auswirkt.
Du musst dann aber nicht lebenslang so kochen, du kannst nach einiger Zeit auf Trockenfutter zurück kommen.
Allerdings eignet sich dann nicht jedes Trockenfutter, Lamm und Reis ohne Konservierungsstoffe gibt es bei verschiedenen Futterherstellern, das geht dann auch, würde ich aber erst nehmen wenn der Hund über ein Jahr alt ist.
Ich habe auf diese Art einen total durchgedrehten Hund, der sich die eigene Rute abbiss von seiner Überdrehtheit geheilt.
Du musst allerdings konsequenterweise in der Ausprobierzeit Leckerli weglassen, die aus irgendwas zusammengepanscht sind.
Diesen Tipp hab ich in einem Buch von Dr. Vera Biber gefunden, das hat damals meinem Hund das Leben gerettet, der war wirklich total daneben und zerstörte sich selbst.
 
Hallo Birgit,

klingt echt interessant wenn ich auch wegen dem empfindlichen Magen Darm Futterumstellung nur ganz zögerlich und langsam machen würde. Aber wenns hilft.
Hab mal auf ein anderes TF umgestellt von Bosch(weil nur 23%Protein), das kam garnicht gut,
Heute kam mit der Post noch ein 15KG Sack von dem Futter.

Auf jeden Fall gehe ich erst mal zum TA und frag da. Am Ende hört die ja mit dem Stetoskop sofort was Sache ist und ich hab noch unnötig das Futter umgestellt.
Obwohl mir das natürlich viel lieber wäre wenns daran liegt.

Die wirkt auch eher durchgeknallt als Herzkrank, aber das eine schliesst das andere ja nicht aus.

Durchgeknallt und herzkrank in Bochum, klingt ein bisschen wie schlaflos in Seattle oder?

muss jetzt schlafen morgen ist Weihanchtsfamilienterror bei der Family von meiner Liebsten, der Hund kommt mit, dann kann ich vielleicht eher gehen
sdb82207.gif
 
@ saschy, das hab ich schon gelesen. Mehr steht nicht drauf? Steht da auch was von Lysin und Methionin und wenn ja, wie steht es in dem Text der Zusammensetzung?
 
Danke Caro.

@ Saschy, ich hab mir die Seite mal angeschaut und Royal hat, was die Inhaltsstoffe bei Deinem Futter betrifft, eine sehr schwammige Deklaration aufgelistet.
Du nimmst ein Futter mit 32% Rohprotein. Lt. EU Futtermittelrecht werden beim Proteingehalt die Mindestmengen angegeben. Das heißt, da ich andere aufklärende Komponenten nicht gefunden habe, das Futter weit mehr an Proteingehalt besitzen kann (Kann zum Beispiel auch über 40% liegen). Was das dann für Proteine sind, also ob minderwertige, oder ob tierisch oder von pflanzlichen, das kann bei der Inhaltsangabe keiner feststellen.
Beim Rohaschewert werden nach EU Futtermittelrecht die Höchstwerte angegeben. Hersteller werden diese meist auch nicht höher deklarieren, da der Rohascheanteil in Verbindung mit minderwertigen Rohproteinen dafür sorgt, das der Kot auch fest ist. Royal schießt bei Deinem Futter sogar noch drüber raus.
Wenn jetzt noch synthetische Vitamine verwendet werden, steigt auch die Belastung der Nieren.
Dies jetzt mal kurz als Analyse. Das könnt man jetzt beliebig weiter führen, denke mal das reicht, in Bezug auf Dein Futter.
Laß Deinen Hund beim TA gesundheitlich checken. Findet er nichts, geh von dem Futter weg. Such Dir eins, wenn nötig, schreib die Hersteller an und frage, ob bei deren Deklarierung der Mindestproteingehalt, oder der tatsächliche Proteingehalt drauf steht, denn vom Proteingehalt mußt Du runter.
 
habt ihr ne Empfehlung? am liebsten für Trockenfutter, vielleicht auf was Birgit ansprach.
Lamm und Reis ohne Konservierungsstoffe. Wenn ich umstelle geht das eh nur ganz langsam. Der Hund hat sonst schnell Dünnpfiff.

Ansonsten Birgit hast Du das genauer? wieviel Herz wieviel Schlund wieviele Kohlraben?
 
So komme gerade von der TA, Herz und Lunge hören sich ok an.
Kann jetzt alles sein von piekenden wachsenden Eierstöcken, weil eventuell die
erste Läufigkeit bevorsteht, über wachsende Lungen bis Anfangserscheinungen einer Epilepsie.

Von Futter hat sie nix erzählt. Wozu ich sagen muss dass die auch son Royal Canin Fan ist. Das ganze Wartezimmer hängt voll mit RC Zeugs.
Ich soll beobachten.
bigeyecry.gif
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „schnelle Atmung“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

JoSEC
Das mit der Atmung würde ich tierärztlich abklären lassen, komische Geräusche machen meine aber auch, wenn sie Aufmerksamkeit wollen. Klappt ja auch super, wenn man dann irritiert aufblickt...:lol:
Antworten
2
Aufrufe
2K
Miramar
Z
stimmt schon, aber ich denke es ist wichtig herauszubekommen, warum der Hund nicht abgenommen hat, sonst wird es wieder schwer etwas zu ändern und sollte nur ein Anhaltspunkt sein, mal zu überlegen zu beobachten oder mal ein Tagesprotokoll zu führen was so über den Tag verputzt wird...
Antworten
16
Aufrufe
2K
Silviak88
Silviak88
B
Bei ein kleiner welpe rate ich das dringend ab, weiss gott das ich mit gift um mich schmeisse, aber 8,5 wochen alt?
Antworten
21
Aufrufe
2K
toubab
toubab
A
In der Hoffnung dass du es überhaupt noch liest: du schreibst, deinem Hund ginge es nicht schlecht, er würde halt nur mehr schlafen. Es mag schon sein, dass er nicht leidet (im Sinne von "sich quält") aber die Symptome die er zeigt sind dadurch verursacht, dass sein Körper von dem kranken Herzen...
Antworten
65
Aufrufe
8K
I
Bullblue
Danke, das ist eine super Idee auch für die TH-Hunde! Die gibt es z.Z. hier im Schlußverkauf sehr preiswert.
Antworten
10
Aufrufe
3K
matty
Zurück
Oben Unten