Müdigkeit und schnelle Erschöpfung

Mir reicht es, wenn mir 2 Tierärzte die selbe Diagnose bestätigen. Da brauche ich keinen 3. Fachmann. Dass das Herz zu langsam schlägt bezweifel ich nicht. Die Frage ist halt nur, ob das schlimm ist und ob es die Symptome erklärt.

Leiden tut der Hund nicht. Er schläft zwar mehr, aber ein Drama sehe ich darin nicht.

Irgendwie sehe ich auch absolut keine Notwendigkeit für einen Spezialisten. Die Beschwerden die mein Hund hat, lernt doch wohl jeder 0-8-15 Tierarzt im Studium.

Wenn es dir reicht, was deine 2 Tierärzte diagnostiziert haben, warum führst du dann nicht deren Therapie durch?:unsicher:
Ach, Zweifel?
Wie? Du bist mit der Therapie deiner 0815 Tierärzte nicht zufrieden? Aber das haben die so im Studium gelernt...

Und das ein zu langsam schlagendes Herz schlimm ist, siehst du doch an den Einschränkungen unter denen dein Hund leidet:unsicher:
Aber stimmt ja, der schläft einfach nur mehr, nicht wild.

Das ein krankes Herz auch alle anderen Organe mitreißt lassen wir dann mal außen vor:rolleyes:
 
  • 29. April 2024
  • #Anzeige
Hi Buroni ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 19 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Deine Art hier zu posten ist......:sauer:

Dein Hund hat Probleme und Herzmedikamente setzt man nicht einfach ab!

Ein Ultraschall ist das mindeste, reines Abhören recht in den seltensten Fällen. Wenn dir das zu viel Aufwand ist, dann mach' heiter weiter und es wird bald ein Platz frei.

Und ich würde mir im Zweifel einen Spezialisten suchen, das ist meisten eine einmalige Geschichte und danach kann der HausTa weiter behandeln.

Wenn dir das zuviel ist, dann gibts auch noch Stofftiere!
 
Huhu,

ja die Probleme können durch ein Herzproblem entstehen.
Wenn die Medikamente es verschlimmert haben, wäre es nötig ein Blutbild zu machen (um weitere Erkrankungen zu erkennen oder ausschließen zu können) + auf einem Herzultraschall kann man erkennen wie weit die Erkrankung schon fortgeschritten ist und, ob eventuell sogar eine OP in Frage kommt.

Mein Julchen wurde durch die Herzmedikamente zwar lebhafter, aber natürlich nicht so sportlich wie ein Jungspund. Sie hat die häufigste Erkrankung am alten Hundherzen, eine Mitralklappeninsuffizienz, und es hat sich seit sie Medikamente bekommt nicht verschlechtert :)

VlG Eileen
 
ich hab vorhin schon den Usernamen gesehen und mcht gefragt, warum man nun wieder aktiv wird hier ....

es wurde schon gesagt: ein Herzproblem kann viele Ursachen haben und von einem Herzgeräusch auf irgendwas zu schließen ist unmöglich ...

einen 8jährigen Hund einfach mal quasi "abzuschreiben", weil man halt nicht gewillt ist, eine TK anzufahren oder sich anderweitig nach speziellen weiterführenden Untersuchungen umzusehen ist dann bequem - für den Halter
für den Hund finde ich es einfach schade ....
 
Mir reicht es, wenn mir 2 Tierärzte die selbe Diagnose bestätigen. Da brauche ich keinen 3. Fachmann. Dass das Herz zu langsam schlägt bezweifel ich nicht. Die Frage ist halt nur, ob das schlimm ist und ob es die Symptome erklärt.

Leiden tut der Hund nicht. Er schläft zwar mehr, aber ein Drama sehe ich darin nicht.

Irgendwie sehe ich auch absolut keine Notwendigkeit für einen Spezialisten. Die Beschwerden die mein Hund hat, lernt doch wohl jeder 0-8-15 Tierarzt im Studium.

:wand: offensichtlich geht dir dein Hund am A**** vorbei. Anders kann man deine Posts hier nicht deuten:unsicher:

Mir tut der Hund leid :(
 
Mir reicht es, wenn mir 2 Tierärzte die selbe Diagnose bestätigen. Da brauche ich keinen 3. Fachmann. Dass das Herz zu langsam schlägt bezweifel ich nicht. Die Frage ist halt nur, ob das schlimm ist und ob es die Symptome erklärt.

Leiden tut der Hund nicht. Er schläft zwar mehr, aber ein Drama sehe ich darin nicht.

Irgendwie sehe ich auch absolut keine Notwendigkeit für einen Spezialisten. Die Beschwerden die mein Hund hat, lernt doch wohl jeder 0-8-15 Tierarzt im Studium.

um mal tacheles zu reden: du hast keine diagnose.
du hast höchstens eine diagnostisch (mittels abhören) erstellte feststellung: herz schlägt zu langsam.
eine diagnose wäre zb bradykardie aufgrund spinnender erregerleitung, also sinusstillstand.
zb. ist nur ein bsp. von vielen, die für zu langsame herzen möglich sein können.
DAS wäre eine diagnose.und DANN gäbs dafür das richtige medi oder therapie.

wenn dein hundnicht leidet, sondern nur müd ist und pennt etc,und so alt ist er noch nicht, und du keinen grund siehst,der sache nachzugehen, dann verschwendest du hier die zeit derer, die sich mit deiner frage befassen.
dann lass es wie es ist und gut ist.
entweder er lebt lustigmüd vor sich hin,oder er fällt dir um,weil ein klappenfehler oder ein stillstand oder oder oder dann halt doch mal irgendwann,wenns schlimmer wird, rumms macht.
ist ja dein hund.
herzgeschichten jedoch werden nicht alleine mittels mal kurz abhören sauber diagnostiziert. das ist so und bleibt so.
 
du stösst hier auf ziemlich allgemeines unverständnis. wie du hoffentlich merkst.

mal nen rückblick:
05/14 schriebst du:
mein hund,knapp 8J,mittelgr misch, ist AUFFALLEND ruhig,schläftig,langsam,geistesabwesend. und daß du dir sorgen machen würdest.

blut u herz seien ok, auf nachhaken user sagtest du, eine weitere herzuntersuchung erschliesse sich dir nicht.

hat sich aber wohl doch erschlossen - denn nun ist das herz ja nicht mehr ok,sondern schlägt zu langsam.
nun aber erschliesst sich dir wieder eine weitere untersuchung nicht.
das macht doch keinen sinn,sag mal.
entweder du sorgst dich, tust was - und es kam dann ja auch was raus,zumindest ein quasi fehler im getriebe,
oder du sorgst dich nicht.und lässt ihn schlafen und geistesabwesend sein.
das kommt zwar nicht von nix,und für einen mittelgr misch ist der noch nicht "alt",aber deine entscheidung.
zweifelsfrei jedoch können ihre hunde liebende leute hier dich nicht verstehen.und das ist gut so !
 
Und was genau operiert man da, wenn das Herz zu langsam schlägt???

Das hängt davon ab, was man auf dem US sieht.

das ist einfach das Problem, Herzproblem ist nicht gleich Herzproblem sondern die Ursachen für das Problem können verschiedene sein (z.B. Klappen oder Herzkammern).
DARUM macht man ja den US und EKG um die Ursache genauer festzustellen und die Therapie besser abstimmen zu können.

Ob man wirklich zum Messer greift... ich denke da eher an eine bessere Therapie in Form von Medikament xy in Dosierung xy genau abgestimmt auf deinen Hund.



Ansonsten empfehle ich dir z.B. so ein Geschirr
da ist direkt ein Griff dran, mit dem du deinen Hund in die Tonne schleudern kannst, das geht dann etwas schneller und wir müssen uns hier keinen abtippen:unsicher:


Nur so nebenbei, meine 12 jährige Hündin ist scheinbar fitter als dein Hund - allein das wäre ein Grund dem mal nachzuhaken...
 
Und was genau operiert man da, wenn das Herz zu langsam schlägt???

Sag bist du immer so schwer von Begriff?
Wer redet hier von einer OP?
Es geht darum herauszufinden warum das Herz zu langsam schlägt.
Das kann man mittels Herzultraschall feststellen. Und dementsprechend das richtige Herzmedikament verabreichen! Einfach so ins blaue Ramipril zu geben ist falsch, das es vielleicht kontraindiziert sein könnte.
Und wenn beim Herzultraschall nichts herauskommt, dann muss man an anderer Stelle wie zbsp. der Schilddrüse schauen ob sie die Bradykardie auslöst!
Dies kann man dann mit Schilddrüsenhormon beheben!

Du meinst dein Hund leidet nicht. Hm frag dich mal selbst wie du dich fühlen würdest wenn fu ständig müde und antriebslos wärst. Da ist eine Gefangenschaft im eigenen Körper!!
 
DAS hier kann man nur noch ignorieren, wahrscheinlich pure Langeweile oder die Umwelt
flüchtet auch schon....:rolleyes:
 
könnte und sollte man...wenn da nicht der hund wäre.
darum,TE:
ein 8j mittelgr misch, der mehr o weniger urplötzlich müdigkeit,leistungsabfall,abwesenheit zeigt, dem unterstellt man nicht automatisch (weil 8 ist nicht uralt) daß er hatl alt ist.
sondern daß er zb was mit dem herzen hat.
und ein herz,was erst ok war lt TA,dann zu langsam schlägt laut weiterer oder gleicher TA,das hat was. soweit bist du ja jetzt auch schon.

ein herz,das was hat, was es zu langsam schlagen lässt...dem kann geholfen werden.
je nach grund des langsamschlagens mit medis oder einem schrittmacher etc.

ein zu langsames herz macht leiden.sofern er auswirkungen hat, wie eben leistungsabfall,schwäche etc.
das sind die symptome, anhand derer man sieht, daß es schäden verursacht.

wenn das herz,der schlag, nciht mitkommt mit der aktivität,was der hund ja merkt und versucht auf schongang zu gehen,um dem entgegenzuwirken,weil es ihn anstrengt und er sich schlecht fühlt,
dann ist zb
die sauerstoffversorgung gestört. das geht von unwohlsein, engegefühl, schwindel bis hin zu kurzzeitiger ohnmacht. mal oberflächlich gesagt.
wenn das nicht unter leiden fällt............also ein mensch würde das für sich unter krank u leiden verbuchen.
hund gehts da nicht anders. er sagt bloß nix,verbal.
 
Könnten die Symptome auch von einer Leishmaniose kommen? Kennt sich jemand damit aus?
 
wohl eher nicht. hat der hund denn andere symptome, die darauf schliessen lasse?
kommt der hund aus dem mittelmeerraum? wenn ja, ist er nicht getestet? :unsicher:
 
Könnten die Symptome auch von einer Leishmaniose kommen? Kennt sich jemand damit aus?

Anaplasmose verursacht zumindest Müdigkeit.
Oder wie schon erwähnt eine SDU
oder oder oder...
es gibt ganz viele Möglichkeiten, die Diagnostik kann lang und teuer werden

Aber du hast doch einen ganz konkreten Hinweis von 2 Ärzten bezüglich des Herzens, warum willst du nicht einfach mal da anfangen bevor du ne neue Schublade öffnest?
Ein Herz US, der hier angesagt wäre, kommt dich vermutlich fast günstiger als wenn du jetzt die riesen Diagnostik hoch fährst
 
Könnten die Symptome auch von einer Leishmaniose kommen? Kennt sich jemand damit aus?

Anaplasmose verursacht zumindest Müdigkeit.
Oder wie schon erwähnt eine SDU
oder oder oder...
es gibt ganz viele Möglichkeiten, die Diagnostik kann lang und teuer werden

Aber du hast doch einen ganz konkreten Hinweis von 2 Ärzten bezüglich des Herzens, warum willst du nicht einfach mal da anfangen bevor du ne neue Schublade öffnest?
Ein Herz US, der hier angesagt wäre, kommt dich vermutlich fast günstiger als wenn du jetzt die riesen Diagnostik hoch fährst

Herzultraschall mit Farbdoppler ohne EKG geht bei 120 Euro ca. los. Mit EKG, Blutdruckmessung und Brustkorbröntgen (um Herzvergrößerung zu beurteilen und Lungenödem auszuschliesßen), kann man schnell bei 200-250 Euro insgesamt liegen.
Was davon alles nötig ist, entscheidet die Symptomatik und der untersuchende Kardiologe.

Ein Schilddrüsenprofil inkl. Blutabnahme und Fremdlabor liegt bei 120Euro.

Du man aber einen Hinweis auf eine Herzproblematik hat ,sollte dies zuerst abgeklärt werden.
Danach kann man den Rest abklären.
Macht einfach mehr Sinn.
 
Ich würde hier gar nix mehr schreiben. Nützt doch eh' nix, lieber ins Leere laufen lassen, da man sowieso alles als unnötig ansieht.
 
Könnten die Symptome auch von einer Leishmaniose kommen? Kennt sich jemand damit aus?

Anaplasmose verursacht zumindest Müdigkeit.
Oder wie schon erwähnt eine SDU
oder oder oder...
es gibt ganz viele Möglichkeiten, die Diagnostik kann lang und teuer werden

Aber du hast doch einen ganz konkreten Hinweis von 2 Ärzten bezüglich des Herzens, warum willst du nicht einfach mal da anfangen bevor du ne neue Schublade öffnest?
Ein Herz US, der hier angesagt wäre, kommt dich vermutlich fast günstiger als wenn du jetzt die riesen Diagnostik hoch fährst

Herzultraschall mit Farbdoppler ohne EKG geht bei 120 Euro ca. los. Mit EKG, Blutdruckmessung und Brustkorbröntgen (um Herzvergrößerung zu beurteilen und Lungenödem auszuschliesßen), kann man schnell bei 200-250 Euro insgesamt liegen.
Was davon alles nötig ist, entscheidet die Symptomatik und der untersuchende Kardiologe.

Ein Schilddrüsenprofil inkl. Blutabnahme und Fremdlabor liegt bei 120Euro.

Du man aber einen Hinweis auf eine Herzproblematik hat ,sollte dies zuerst abgeklärt werden.
Danach kann man den Rest abklären.
Macht einfach mehr Sinn.

Ja aber es wurde ja hier nicht nach SDU gefragt sondern nach Leishmaniose.;)

Und wenn man den Hinweis der beiden TAs jetzt ignoriert und lieber nach Reisekrankheiten und dann vielleicht mal SDU guckt, dann ist man auch schnell mal bei 300,-€
 
Leiden tut der Hund nicht. Er schläft zwar mehr, aber ein Drama sehe ich darin nicht.
Wenn ein Herzproblem besteht und nicht richtig behandelt wird, wird der Herzmuskel logischerweise immer schwächer.

Auszug aus Wikipedia:
Symptome

-Luftnot Dyspnoe
- Lungenödem („Wasser in der Lunge“) mit schwerster Luftnot und Austritt von Flüssigkeit in die Lungenbläschen
- Flüssigkeitsretention („Wasseransammlung“) im Körper
- Schädigung der Leber („cirrhose cardiaque“).

Die schwerste Form der Herzinsuffizienz ist der kardiogene , der sich meist mit schwerer Atemnot, Bewusstseinstrübung, kaltem Schweiß, schwachem und schnellem Puls und kühlen Händen und Füßen bemerkbar macht.



Das oben stehende sollte Grund genug sein zu einem Fachmann zu gehen, wenn du die Therapie deiner TÄ für fehlerhaft hältst.
Wenn es den Hund jetzt noch nicht quält, wird es ihn aber spätestens beim fortschreiten der Erkrankung quälen.
 
Herzultraschall und dann kann man weiter sehen. Spekulieren kann man viel, aber der logische Weg ist als nächsten Schritt einen Herzultraschall zu machen, zumal zwei Tierärzte schon Hinweise in die Richtung gegeben haben.
Ich komme aus der Humanmedizin und da würde man auch nicht anders vorgehen.

Preis hat hellraiser schon genannt.

TE, ich weiß wirklich nicht was das Rumgeeiere soll. Natürlich sind alle mögliche Ursachen denkbar. Aber man fängt bei der Diagnostik nun mal beim nahe liegenden an, ehe man sich weiter vorarbeitet, falls das dann noch nötig ist.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Müdigkeit und schnelle Erschöpfung“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

L
Zum Glück frisst sie wie gewohnt, das bedeutet, sie frisst wie ein Scheunendrescher. Heute war es kühler, da war sie auch gleich viel munterer. Nachdem Diego ja ein Hund mit viel Power ist, muss ich mich an die wesentlich gemütlichere Gangart von Wilma erst gewöhnen. Zum Spielen kann sie schon...
Antworten
10
Aufrufe
1K
Lanzelot
L
Thisa
Cortison kann müde, kann aber auch nervös und munter machen. Das kommt auf die Dosis und die Art der Therapie (dauerhaft oder einmalig) an. LG Ute
Antworten
6
Aufrufe
24K
zippy
PzychoPOPGroove
Antworten
13
Aufrufe
1K
PzychoPOPGroove
PzychoPOPGroove
Zuckerschnute
wie süß :love::lol: vor allem die leicht geöffnete schnauze :lol:
Antworten
17
Aufrufe
811
Noeps
Noeps
Faltendackel
Appetit ist so, dass das Gewicht gehalten wird. Nicht extrem verfressen, aber auch nicht mäckelig. Babesiose wurde nicht untersucht (weil keine Anämie und Fundort weit im Norden), Borreliose schon. Das Fell glänzt, ist aber immer noch recht dünn und schütter. Jedoch keine kahlen Stellen. So ganz...
Antworten
20
Aufrufe
2K
Faltendackel
Faltendackel
Zurück
Oben Unten