Nieren geschädigt

  • 26. April 2024
  • #Anzeige
Hi golden cross ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 27 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Vilen Dank für eure Beiträge :fuerdich:
Ich schreib mir schon wieder Listen als Denkstütze.

Eine Freundin, die Ihre CNI Katze seit nunmehr einigen Jahren mit SUC behandelt, hat bei Heel direkt kompetente Ansprechpartner / Tierärzte gefunden, die sie gut beraten haben. Dies zwar alles telefonisch aber sie war immer sehr zufrieden.

Hab ich mir mal auf "merken" gesetzt und Telefonnummmern ect notiert.
Aber erstmal will ich wirklich wissen WAS da überhaupt los ist... also falls das möglich ist.
Suche gerade nach einem Fachtierarzt, aber so richtig fündig bin ich noch nicht geworden :rolleyes:

Ruf mal bei Vet-Conzept an.Die helfen da gerne.Für den zu hohen Krea Wert,bekommt meiner Brennnesselsamen ins Futter.

Ebenfalls auf die Liste gesetzt.
Danke!

Mann, Mann, Mann...
die Nieren sind nicht nur klein, sondern geschädigt. Eine Schädigung der Nieren ist nicht rückgängig zu machen. Man kann höchstens versuchen, den weiteren Verfall der Nieren aufzuhalten.
Hinzu kommt, dass es klinische Anzeichen erst dann gibt, wenn die Nieren zu mindestens 65% geschädigt sind. Vorher kann das Tier das noch so kompensieren, dass es keine Symptome zeigt.
Ein Tier mit schlechten Nierenweren und so einem US-Befund hat also noch eine maximale Nierenleistung von 35%. Die Nieren funktionieren also zum grossen Teil nicht mehr. Da ist es nicht hilfreich zu schreiben, dass ein Mensch auch mit einer gesunden Niere klarkommt. Zumal in diesem Fall beide Nieren geschädigt sind.

Das ist ja gerade was mir Kopfweh macht...
Ist sie mit den Krüppelnieren geboren? Inwieweit funktionieren sie trotzdem, oder eben nicht...
Symptome hat sie nicht so richtig, also sie trinkt nicht mehr. Allerdings hatte sie seit wir sie haben immer wieder so Phasen wo sie ständig pinkeln musste. Und eben in letzter Zeit das vermehrte Schmatzen, was ich aber auf die Zähne geschoben hatte (wegen der Fehlstellung) und das viele Gras fressen. Aufstoßen und dann das Erbrechen kam erst mit dem seltsamen Stuhlgang.
Auch hatte sie eine recht starke Junghundvaginitis, da hingen richtige "Bindfäden" raus (hab ich so jetzt auch noch nicht erlebt).
Die TÄ sagte aber sowas wird nicht behandelt, erst wenn eine Blasenentzündung dazu kommt. Hatte sie dann auch und auch da gabs erst AB auf mein drängen hin.
Jetzt scheint sie gerade das erste mal läufig zu werden... kommt aber nicht so recht in Gang und zieht sich schon eine Weile :rolleyes:

Ich hab Futalis mal rechnen lassen und Rosi in dem Beispiel "Blub" genannt. Kg hab ich geschätzt, ist aber für die Zusammensetzung egal. Das ist was dabei rauskommt.
Trockenfutter:
Diätalleinfuttermittel für Hunde (Blub, Bull Terrier, 16 kg, Junghund, BCS 3) zur Unterstützung der Nierenfunktion bei chronischer Niereninsuffizienz
Zusammensetzung Süßkartoffel, getrocknetes Schwein, Schweineschmalz, Möhren, Leinöl, Lachsöl, Chicoréepülpe, Cellulosepulver, Rübenschnitzel, Hefe, Mariendistelsamen, Taurin, Acerola.

:spitze:
Wäre es denn von der Zusammensetzung ok?
Geben die auch diese % Angaben (Protein, Fett ect)?
TroFu gibt hier es nur als Brei aufgeweicht - also für alle. Die blöden Weiber ersticken doch sonst :rolleyes:


Kam denn bei der Blasenpunktion etwas raus und hat sie der "normale" TA geschallt oder ein Radiologe?
Harnleitern/ Nierenbecken etc. war alles normal?...
... Lange Rede kurzer Sinn: auch wenn sich die Diagnose furchtbar anhört, ich würde da nen Spezialisten draufschauen lassen um sicher zu sein, dass man bei der Ursachenforschung nichts übersieht. Toi toi toi!

Ist eine normale Tierarztpraxis, mit mehreren TÄ.
Erst wurde beim Schall auch die rechte Niere nicht gefunden, erst beim zweiten Versuch.
Der Urin war wohl soweit ok, minimal Blut - könnte wohl auch von der Punktion selbst kommen.
Die Nieren sind wohl beide etwas klein, die Nierenrinde und das Mark nicht so wie es sein soll - daher die Vermutung es wäre angeboren.
Der UPC Test war in Ordnung und auch der Blutruck...
Die Werte sind jetzt so "mittelprächtig", also noch nicht lebensbedrohlich.
Aber natürlich kann keiner sagen wo die Reise hingeht - es war ja ein Zufallsbefund...

Also eigentlich möchte ich mit ihr zum Spezialisten.
Der soll nochmal schallen und was eben nötig ist.

Gibt es einen Nierenfunktionstest?

Ich meine wenn die Nieren einfach nur nicht "schön" sind, aber normal funktionieren, wäre das ja auch nicht Behandlungsbedürftig, wohl aber gut zu wissen und im Hinterkopf behalten - punkto Ernährung, Narkosen usw.
 
Jedenfalls kann ich sie heute Abend wieder holen - ohne Tüte ;), die Braunüle ist raus.
Übers Wochenende gibt Futter von denen, wohl Magen Darm Diät, da keinerlei Besserung dieser Probleme.
Zusätzlich was für den Magen, weiterhin SybioPet und nun doch AB da die Enzündungswerte auch gestiegen (die waren beim ersten Test nur leicht erhöht)

:gruebel: vorhin als ich mit den Dicken unterwegs war, hatte ich so viele Gedanken und Fragen... nun ist alles weg.
 
Wäre es denn von der Zusammensetzung ok?
Geben die auch diese % Angaben (Protein, Fett ect)?
Ja:
Trockensubstanz 91 %
Rohprotein 23,2 %
Rohfett 17,1 %
Rohfaser 2,6 %
NfE 40 %
Calcium (Ca) 0,8 %
Phosphor (P) 0,5 %
Kalium (K) 0,5 %
Natrium (Na) 0,3 %
Rohasche 8,1 %

Hm, tja...sagen wir mal so...würde ich mir ein Futter so zusammenstellen? Wahrscheinlich nicht. Aber ich könnte jetzt auch nicht sagen was und ob daran etwas falsch ist. Ich sehe das Futter eben auch eher zweitrangig und weiß nicht ob ich jetzt in eine Umstellung gehen würde? Wenn sie dann Durchfall bekommt, bzw der heftiger wird, weißt Du wieder nicht obs vom Futter kommt, oder weil die Nieren schlechter werden. Wenn sie neue Symptome bekommt, ebenso. Evtl würde ich ihr Futter umstellen, wenn es einen außerordentlich hohen Phosphatgehalt hat, oä. Aber ich denke das ist nicht der Fall?
 
:sign_sorry:ich les es jetzt erst .... es tut mir so leid.

Wir haben ja nun alle das Liese-Drama miterlebt, mitgefiebert und nun der nächste Hund mit Problemen. :(

Ich drücke alle Daumen und denk an euch, dass es der Maus bald wieder gut geht.
 
Hofheim!
...da waren wir ja auch mit Lise (ich fand die fachlich gut)


Mal angenommen Rosis Werte werden jetzt nicht dramatisch schlecht und die Verdauungsprobleme werden auch besser mit dem AB:
Wäre es sinnvoll zu warten bis die Läufigkeit vorbei ist?
Bis dahin ein Futter zu füttern was sie stabil hält - was wäre dafür wichtig um die Nieren aber nicht noch zusätzlich zu belasten!?

Sorry wenn ich so wirr schreibe... ich muss gleich schreiben ehe ich es selbst vergesse :hö:
 
Ja danke, genau das denke ich nämlich auch.




:( aber ehrlich ich wollte damals diese "Aufgabe" schon nicht und bin mir nicht sicher ob ich sowas nochmal durchstehen würde...
Toyah bekommt das für Ihre Bauchspeicheldrüsenentzündung.....sie hat ja nur noch erbrochen und hatte ständig Bauchweh. Nach dem füttern ist sie direkt raus Grass fressen. Sind dann zum Ultraschall und dann kam diese Diagnose. Bei ihr hilft das Futter total und seitdem wir es füttern hat sie kein einziges mal mehr erbrochen oder Gras gefressen.
Bin sehr zufrieden damit
Füttere es jetzt den 3 Monat!
Diesen Monat sind die Tagesrationen nur in kleineren Tüten verpackt20180209_172751.jpg

Nochmal zu Futter.
Es gibt scheinbar tatsächlich kein Nierendiätfutter für noch wachsende Hunde.
Wäre vielleicht das Futter was?
 

Anhänge

You must be registered for see attachments list


Toyah bekommt das für Ihre Bauchspeicheldrüsenentzündung.....sie hat ja nur noch erbrochen und hatte ständig Bauchweh. Nach dem füttern ist sie direkt raus Grass fressen. Sind dann zum Ultraschall und dann kam diese Diagnose. Bei ihr hilft das Futter total und seitdem wir es füttern hat sie kein einziges mal mehr erbrochen oder Gras gefressen.
Bin sehr zufrieden damit
Füttere es jetzt den 3 Monat!
Diesen Monat sind die Tagesrationen nur in kleineren Tüten verpackt
20180209_172751.jpg
 

Anhänge

You must be registered for see attachments list
Hofheim!
...da waren wir ja auch mit Lise (ich fand die fachlich gut)


Mal angenommen Rosis Werte werden jetzt nicht dramatisch schlecht und die Verdauungsprobleme werden auch besser mit dem AB:
Wäre es sinnvoll zu warten bis die Läufigkeit vorbei ist?
Bis dahin ein Futter zu füttern was sie stabil hält - was wäre dafür wichtig um die Nieren aber nicht noch zusätzlich zu belasten!?

Sorry wenn ich so wirr schreibe... ich muss gleich schreiben ehe ich es selbst vergesse :hö:
Kannst du Hofheim evtl per Mail kontaktieren und fragen, was sie meinen?
Läufigkeit abwarten oder bald kommen?
 
Jedenfalls kann ich sie heute Abend wieder holen - ohne Tüte ;), die Braunüle ist raus.
Übers Wochenende gibt Futter von denen, wohl Magen Darm Diät, da keinerlei Besserung dieser Probleme.
Zusätzlich was für den Magen, weiterhin SybioPet und nun doch AB da die Enzündungswerte auch gestiegen (die waren beim ersten Test nur leicht erhöht)

:gruebel: vorhin als ich mit den Dicken unterwegs war, hatte ich so viele Gedanken und Fragen... nun ist alles weg.

Koenntest Du beim Spazieren Gedanken/Fragen auf's Handy diktieren - ginge das?
 
Jedenfalls kann ich sie heute Abend wieder holen - ohne Tüte ;), die Braunüle ist raus.
Übers Wochenende gibt Futter von denen, wohl Magen Darm Diät, da keinerlei Besserung dieser Probleme.
Zusätzlich was für den Magen, weiterhin SybioPet und nun doch AB da die Enzündungswerte auch gestiegen (die waren beim ersten Test nur leicht erhöht)

:gruebel: vorhin als ich mit den Dicken unterwegs war, hatte ich so viele Gedanken und Fragen... nun ist alles weg.

Meiner hatte wegen der Nieren auch immer Durchfall.Seit er das bekommt,ist Ruhe.Am Anfang 2EL am Tag auf das Futter verteilt,jetzt nur noch jeden Tag 1,5 TL.

Was zusätzlich gut ist,das Zeug entgiftet auch.Wichtig bei zu hohen Krea Wert.
 
Ohje @Brille. Tut mir ganz furchtbar leid mit Rosi, sowas braucht echt niemand :( Ich hoffe, dass ihr eine Möglichkeit findet, ihr gut zu helfen und sie trotz allem ein langes und gesundes Leben hat.
 
Kannst du Hofheim evtl per Mail kontaktieren und fragen, was sie meinen?
Läufigkeit abwarten oder bald kommen?

Ja stimmt - genau das mach ich.
Danke.


Koenntest Du beim Spazieren Gedanken/Fragen auf's Handy diktieren - ginge das?

Das ist eine gute Idee, muss ich mal probieren ;)

Meiner hatte wegen der Nieren auch immer Durchfall.Seit er das bekommt,ist Ruhe.Am Anfang 2EL am Tag auf das Futter verteilt,jetzt nur noch jeden Tag 1,5 TL.

Was zusätzlich gut ist,das Zeug entgiftet auch.Wichtig bei zu hohen Krea Wert.

:gruebel: das wäre ja sogar für Lise was!
Klingt richtig gut. Gleich ma googeln wo ich es bestellen kann.
Dankeschön
 
Das ist sicher ein guter Plan sie in Hofheim vorzustellen. Nen Schall ist wohl auch unabhängig von der Läufigkeit.
Gerade wenn sie auch schonmal Blasenentzündung hatte, lohnt es sich sicher Blase/ Niere/ Harntrakt etc. zu schallen.
Auf Bakterien wurde getestet? Gerade wenn Entzündungsparameter erhöht sind? Gibt ja auch Nierenentzündung?

Was das Futter betrifft: am Unispital haben sie der Bekannten dasselbe gesagt wie Crabat schon sagte; proteinarm ist old fashioned. Phosphatarm ist wichtig, und besser Feuchtfutter oder Barf und kein Trofu. Die ganzen Nierendiätfutter sind für Hunde im Wachstum aber eh nichts (war bei ihr ähnlich), sie hat das dann über nen Barfplan vom Ernährungsberater oder so gemacht und ich glaube der Hund bekommt keine Knochen, sondern was anderes.
 
Mein nierenhund, bekam nichts trockenes mehr, keine pansenstengel, keine trockenfische, keine schweineohren, kein frolic, nichts dergleichen, das futter wurde total aufgeweicht, dazumal war das trofu, seither bin ich geheilt vom trofu.
 
Das ist sicher ein guter Plan sie in Hofheim vorzustellen. Nen Schall ist wohl auch unabhängig von der Läufigkeit.
Gerade wenn sie auch schonmal Blasenentzündung hatte, lohnt es sich sicher Blase/ Niere/ Harntrakt etc. zu schallen.
Auf Bakterien wurde getestet? Gerade wenn Entzündungsparameter erhöht sind? Gibt ja auch Nierenentzündung?

Sie gehen davon aus, dass eine Entzündung im Darm sitzt.
Eingeschickt wurde kein Urin. Aber das merke ich mir mal für Hofheim vor!
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Nieren geschädigt“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

BabyTyson
Ja, aber es ist wasserlöslich und zumindest der hohe Gehalt im Kochwasser ist Solanin, was nicht mehr in den Kartoffeln ist. Es hat vor allem auch etwas mit dem hohen Stärkeranteil zu tun, die sich beim Kochen wandelt. Auf jeden Fall nicht roh verfüttert.
Antworten
31
Aufrufe
2K
matty
matty
Andrea_M.
So, erstmal danke für die ganzen Antworten und Tips. Es hat sich jetzt auf die schnelle etwas ergeben. Vorerst gibt es nun erstmal ein beschnuppern. Wer noch mitmachen möchte, oder jemanden kennt, der vielleicht Interesse hätte, kann sich gern melden. :)
Antworten
14
Aufrufe
1K
Andrea_M.
Andrea_M.
toubab
Der 2. Hund von links ist bestimmt im Grunde seines Herzens Atheist :lol: Ich finde es süss - wenn ich meine Bande bei der Futterzubereitung sehe, kann ich davon nur träumen :D
Antworten
17
Aufrufe
1K
Paulemaus
Paulemaus
Kiri86
was ja gerne zu merkwürdigen Macken und Erscheinungen führt ist ein übervoller Browser-Cache - ich weiß nicht, mit was Du unterwegs bist, aber guck mal, ob Du den leeren kannst über die Extras (oder wie auch immer das bei Dir heißt)
Antworten
7
Aufrufe
2K
Biggy
Mocca8889
Und wieder kann ich die Guddi-Wurst ins Rennen schicken, selbst bei derzeitigen Temperaturen ohne Tüte in der Hosentasche. Kein Problem, die Dinger werden nicht matschig, riechen kaum, schmieren und fetten nicht. Gestern erst im Training noch getestet.
Antworten
39
Aufrufe
14K
sunburnt
sunburnt
Zurück
Oben Unten