Nieren geschädigt

:( Es tut mir so leid . Ich drücke euch ganz doll die Daumen und wünsche das Beste.
Da ist aber jemand der Meinung du hast das mit der Lise so super hinbekommen und nun gibt es die nächste Herausforderung zu wuppen :(
Ich schließe mich @Crabat Meinung an zur Fütterung. Eine Freundin, die Ihre CNI Katze seit nunmehr einigen Jahren mit SUC behandelt, hat bei Heel direkt kompetente Ansprechpartner / Tierärzte gefunden, die sie gut beraten haben. Dies zwar alles telefonisch aber sie war immer sehr zufrieden.
 
  • 26. April 2024
  • #Anzeige
Hi Chipie ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 33 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Es tut mir unendlich Leid. Ich bin sprachlos und weiß gar nicht was ich sagen soll. Bleibt stark :love:
 
:( das tut mir sehr leid. Ich drücke alle Daumen und Pfoten!!!
Wünsche euch ganz viel Kraft und vorallem der Rosi
 
Ich denke dass der Durchfall ein Symptom ist und nicht am Futter liegt.

Ja danke, genau das denke ich nämlich auch.


.Da ist aber jemand der Meinung du hast das mit der Lise so super hinbekommen und nun gibt es die nächste Herausforderung zu wuppen :(

:( aber ehrlich ich wollte damals diese "Aufgabe" schon nicht und bin mir nicht sicher ob ich sowas nochmal durchstehen würde...


Nochmal zu Futter.
Es gibt scheinbar tatsächlich kein Nierendiätfutter für noch wachsende Hunde.
Wäre vielleicht das Futter was?
 
Ich wuerde es mit dem TA besprechen (wobei die nicht immer Experten in Sachen Ernaehrung sind), und wuerde so weit wie moeglich - wenig Umstellungen in die Ernaehrung bringen, um noch weitere Belastungen zu vermeiden.
 
Ja danke, genau das denke ich nämlich auch.




:( aber ehrlich ich wollte damals diese "Aufgabe" schon nicht und bin mir nicht sicher ob ich sowas nochmal durchstehen würde...


Nochmal zu Futter.
Es gibt scheinbar tatsächlich kein Nierendiätfutter für noch wachsende Hunde.
Wäre vielleicht das Futter was?

Ruf mal bei Vet-Conzept an.Die helfen da gerne.Für den zu hohen Krea Wert,bekommt meiner Brennnesselsamen ins Futter.
 
Wegen des Wachstums würde ich mir im Moment keinen Kopf machen. Wichtig ist erstmal, dass die Nierenwerte besser werden.

Das Nierendiät-Konzept von Futalis klingt für mich schlüssig. Allerdings gebe ich @Madeleinemom recht: Eine Futterumstellung stellt eine zusätzliche Belastung dar. Da muss man abwägen. Da die TÄ wahrscheinlich eine Nierendiät verordnen, würde ich vorsichtig ganz allmählich umstellen.
 
Wenn die nieren „nur“ klein sind, sollte das kein problem darstellen, sofern sie funktionieren, ein mensch kommt auch mit eine gesunde niere problemlos über die runden, ohne spezielle ernährung. Hoffentlich finden sie raus, warum sie nicht richtig funktionieren und kann das problem beheben.
 
Mann, Mann, Mann...
die Nieren sind nicht nur klein, sondern geschädigt. Eine Schädigung der Nieren ist nicht rückgängig zu machen. Man kann höchstens versuchen, den weiteren Verfall der Nieren aufzuhalten.
Hinzu kommt, dass es klinische Anzeichen erst dann gibt, wenn die Nieren zu mindestens 65% geschädigt sind. Vorher kann das Tier das noch so kompensieren, dass es keine Symptome zeigt.

Ein Tier mit schlechten Nierenweren und so einem US-Befund hat also noch eine maximale Nierenleistung von 35%. Die Nieren funktionieren also zum grossen Teil nicht mehr. Da ist es nicht hilfreich zu schreiben, dass ein Mensch auch mit einer gesunden Niere klarkommt. Zumal in diesem Fall beide Nieren geschädigt sind.
 
IMHO: not the time (e.g., thread), nor the place to start nit-picking ... just a thought.
 
Das Nierendiät-Konzept von Futalis klingt für mich schlüssig.
Ich hab Futalis mal rechnen lassen und Rosi in dem Beispiel "Blub" genannt. Kg hab ich geschätzt, ist aber für die Zusammensetzung egal. Das ist was dabei rauskommt.
Trockenfutter:
Diätalleinfuttermittel für Hunde (Blub, Bull Terrier, 16 kg, Junghund, BCS 3) zur Unterstützung der Nierenfunktion bei chronischer Niereninsuffizienz
Zusammensetzung Süßkartoffel, getrocknetes Schwein, Schweineschmalz, Möhren, Leinöl, Lachsöl, Chicoréepülpe, Cellulosepulver, Rübenschnitzel, Hefe, Mariendistelsamen, Taurin, Acerola.
 
Ich hab Futalis mal rechnen lassen und Rosi in dem Beispiel "Blub" genannt. Kg hab ich geschätzt, ist aber für die Zusammensetzung egal. Das ist was dabei rauskommt.
Trockenfutter:
Diätalleinfuttermittel für Hunde (Blub, Bull Terrier, 16 kg, Junghund, BCS 3) zur Unterstützung der Nierenfunktion bei chronischer Niereninsuffizienz
Zusammensetzung Süßkartoffel, getrocknetes Schwein, Schweineschmalz, Möhren, Leinöl, Lachsöl, Chicoréepülpe, Cellulosepulver, Rübenschnitzel, Hefe, Mariendistelsamen, Taurin, Acerola.
n

Trockenfutter würde ich bei Nierenschäden,gar nicht füttern.
 
Ich denke, dass das Futter wirklich erst mal zweitrangig ist. Wichtig ist, dass sie trotz der Übelkeit frisst und sie etwas gegen die Übelkeit bekommt, um es ihr leichter zu machen.

Die Nierenwerte müssen runter und das geht nur mit viel Infusion. Allerdings können die auch nicht unbegrenzt gegeben werden, weil das Kreislaufprobleme geben könnte. Das ist immer eine Gratwanderung.

Ich drücke ganz fest die Daumen, dass es mit den Infusionen gelingt, die Nierenwerte herunter zu bringen.
 
Shit, das tut mir leid.
Kam denn bei der Blasenpunktion etwas raus und hat sie der "normale" TA geschallt oder ein Radiologe?
Harnleitern/ Nierenbecken etc. war alles normal?

Ich frag so doof, weil bei der Hündin einer Bekannten (wurde knapp jährig festgestellt) eine Harnleitermissbildung vorlag, die hatte immer Blasenentzündung und dann irgendwann zunehmend schlechte Nierenwerte. Der Tierarzt hat das auf dem Schall nicht gesehen, auch bei der Kastration (Verdacht war dann auch mal Gebärmuttervereiterung) auch nicht. Spezialist hat festgestellt, dass die Harnleitern beide quasi 3x so breit waren wie normal, dadurch hat das iwie nach oben gestaut und die Nieren zusammengedrückt, die dadurch deutlich verkleinert und auch geschädigt waren.
Chance, dass Hund OP übersteht ohne Infektion lagen bei 30%, ansonsten Überlebenszeit bei 3-4 Monaten. War ein ziemliches Drama, ging aber gut aus.
Die Nierenwerte sind nun wieder gut und in solchen Fällen können sich die Nieren auch wieder vollständig regenerieren.

Lange Rede kurzer Sinn: auch wenn sich die Diagnose furchtbar anhört, ich würde da nen Spezialisten draufschauen lassen um sicher zu sein, dass man bei der Ursachenforschung nichts übersieht. Toi toi toi!
 
Doch,es ist wichtig.Trockenfutter enzieht der Niere noch mehr Flüssigkeit.Wenn es schon TF sein muß,dann nur gut eingeweicht.

Ich meinte zweitrangig im Sinne von Diät-oder Nichtdiätfutter.
Es gibt geteilte Meinungen dazu, ob Nierendiät überhaupt sinnvoll ist.

Kalle bekam bei seinem akuten Nierenversagen Nierendiätfutter, sowol als Trofu als auch als Nassfutter, wobei bei beiden noch Wasser zusätzlich druntergemischt wurde. Bei ihm haben sich die Nierenwerte unter Infusion und Diät sehr schnell verbessert. Ob es ohne Diätfutter so schnell gegangen wäre, weiss ich nicht.
 
Die S.U.C. Therapie kann ich Dir nur empfehlen, teuer ja aber sehr wirksam.
Bei Bommel wurde es durch 3 kurz hintereinander folgende Narkosen ausgelöst.
Er bekam S.U.C. im letzten Jahr 3x tägl. , davor die Infusionen haben zur Besserung seiner Nierenwerte viel beigetragen.
Tigger (bei ihm ist es altersbedingt) bekommt 2x tägl. , das Nierendiätfutter mag kein Hund, teuer und Tigger hatte massiv Bauchweh und Blähungen davon.
Benefortin, frag mal Deinen Tierarzt danach.
Ich bin im M. grad dabei Tigger vom barfen auf Futalis Futter umzustellen,
Barf war erst ok, aber dann fing Tigger wieder mit zuviel Magensäure an.
Was bekam Rosi bisher für Futter ?
 
Ich kaufe die SUC in der Internet Apotheke.Da ist sie doch erheblich günstiger.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Nieren geschädigt“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

BabyTyson
Ja, aber es ist wasserlöslich und zumindest der hohe Gehalt im Kochwasser ist Solanin, was nicht mehr in den Kartoffeln ist. Es hat vor allem auch etwas mit dem hohen Stärkeranteil zu tun, die sich beim Kochen wandelt. Auf jeden Fall nicht roh verfüttert.
Antworten
31
Aufrufe
2K
matty
matty
Andrea_M.
So, erstmal danke für die ganzen Antworten und Tips. Es hat sich jetzt auf die schnelle etwas ergeben. Vorerst gibt es nun erstmal ein beschnuppern. Wer noch mitmachen möchte, oder jemanden kennt, der vielleicht Interesse hätte, kann sich gern melden. :)
Antworten
14
Aufrufe
1K
Andrea_M.
Andrea_M.
toubab
Der 2. Hund von links ist bestimmt im Grunde seines Herzens Atheist :lol: Ich finde es süss - wenn ich meine Bande bei der Futterzubereitung sehe, kann ich davon nur träumen :D
Antworten
17
Aufrufe
1K
Paulemaus
Paulemaus
Kiri86
was ja gerne zu merkwürdigen Macken und Erscheinungen führt ist ein übervoller Browser-Cache - ich weiß nicht, mit was Du unterwegs bist, aber guck mal, ob Du den leeren kannst über die Extras (oder wie auch immer das bei Dir heißt)
Antworten
7
Aufrufe
2K
Biggy
Mocca8889
Und wieder kann ich die Guddi-Wurst ins Rennen schicken, selbst bei derzeitigen Temperaturen ohne Tüte in der Hosentasche. Kein Problem, die Dinger werden nicht matschig, riechen kaum, schmieren und fetten nicht. Gestern erst im Training noch getestet.
Antworten
39
Aufrufe
14K
sunburnt
sunburnt
Zurück
Oben Unten