Nieren geschädigt

Bei Katzen ist Nichtfressen noch mal um einiges gefährlicher, weil es sehr schnell zu Leberproblemen kommen kann. Bei Katzen gilt die Devise bei Nierenerkrankungen und Fressunlust, dass die Katze fressen muss, egal wie gesund oder ungesund es ist, was sie akzeptiert.
Ich würde allerdings auch bei einem Hund, der wegen Nierenproblemen nicht frisst, versuchen, irgendetwas in den Hund zu bekommen, auch wenn das Genommene nicht wirklich zu einer Nierendiät passt. Die Sorge, dass der Hund schnell abbaut und nichts zuzusetzen hat, wäre mir zu gross.
 
  • 24. April 2024
  • #Anzeige
Hi Paulemaus ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 21 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Wie alt ist der Hund eigentlich?Bei jungen Hunden kann es abweichungen geben.Aber wenn du schreibst,es wurde geschallt,da wurden ja dann die zu kleinen Nieren festgestellt.
 
Wie alt ist der Hund eigentlich?Bei jungen Hunden kann es abweichungen geben.Aber wenn du schreibst,es wurde geschallt,da wurden ja dann die zu kleinen Nieren festgestellt.

Wenn ich Brilles Post richtig verstanden habe, sind die Nieren ja nicht nur zu klein, sondern sichtbar geschädigt. Insofern denke ich nicht, dass es nur eine Abweichung ist.
 
Wie alt ist der Hund eigentlich?Bei jungen Hunden kann es abweichungen geben.Aber wenn du schreibst,es wurde geschallt,da wurden ja dann die zu kleinen Nieren festgestellt.

Ja, die TÄ meinte auch es können altersbedingste Abweichung bei den Werten geben - konnte aber nicht genau sagen, inwieweit es bei Rosi zutrifft...
Rosi ist 10 Monate.

Wenn ich Brilles Post richtig verstanden habe, sind die Nieren ja nicht nur zu klein, sondern sichtbar geschädigt. Insofern denke ich nicht, dass es nur eine Abweichung ist.

Ja, sie sind zu klein und sehen nicht normal aus, also deutlich verändert.
Also sie zeigte uns die Schallbilder und Bilder von einer gesunden, normal entwickelten Niere.
(Wobei ich gestehen muss, ICH sehe bei so US Bilder nicht wirklich was)
Ob diese "Unnormalität" nun angeboren oder erworben ist, konnte sie nicht sagen - dazu müsste wohl eine Biopsie gemacht werden.
Ebenso kann mal wohl die Funktionalität anhand der Bilder nicht einschätzen.

Daher hab ich heute gleich Hofheim angeschrieben. Ich möchte einfach die Meinung eines Facharztes haben.
Klar hab ich dabei auch die Hoffnung, dass letztlich alles nicht so schlimm ist.

Aber wenn ich Rosi heute so sehe :( da schwindet gerade meine neu aufkeimende Hoffnung...
 
Daher hab ich heute gleich Hofheim angeschrieben. Ich möchte einfach die Meinung eines Facharztes haben.
Klar hab ich dabei auch die Hoffnung, dass letztlich alles nicht so schlimm ist.

Aber wenn ich Rosi heute so sehe :( da schwindet gerade meine neu aufkeimende Hoffnung...

Das wäre auch meine erste Aktion: eine Zweitmeinung einholen bei Jemanden, der auf Nieren spezialisiert ist.

Was ist denn Rosis Zustand heute? Du musst natürlich bedenken, dass sie heute keine Infusion hat, die die Nieren durchspült. Kannst Du sie irgendwie motivieren, viel zu trinken? Zum Beispiel durch Leberwurstwasser, verdünnte laktosefreie Milch oder verdünnte Brühe?
Und hat sich der Züchter irgendwie geäußert?
 
Das wäre auch meine erste Aktion: eine Zweitmeinung einholen bei Jemanden, der auf Nieren spezialisiert ist.

Was ist denn Rosis Zustand heute? Du musst natürlich bedenken, dass sie heute keine Infusion hat, die die Nieren durchspült. Kannst Du sie irgendwie motivieren, viel zu trinken? Zum Beispiel durch Leberwurstwasser, verdünnte laktosefreie Milch oder verdünnte Brühe?
Und hat sich der Züchter irgendwie geäußert?

Ja, meine Hoffnung liegt jetzt wirklich auf eine Fachmeinung und hoffe da auf Gewissheit.
Immerhin "kennen" wir ja den "Feind" und ich hoffe, wir tappen nicht im Dunkeln rum wie bei Lise.
Dieses nicht Wissen was los ist, ist so schrecklich zermürbend...

Rosi hat gestern irre viel geschlafen. Nach der Morgenrunde (20 Min.) und dem Frühstück hab ich sie nach 3,5 Stunden geweckt, in den Garten zum Pipi machen gelockt, danach hat sie sich auf's Sofa verkrümelt und nochmal eine Stunde geschlafen... nach der Nachmittagsrunde hat sie wieder bis zum Abendessen geschlafen und danach wieder. Immerhin hat sie dann später auf dem Sofa ein bisschen gespielt. Auch auf den Spaziergängen ist sie eher rumgetrödelt, ist aber auch mal kurz mit den anderen geflitz.
Wobei ich auch nicht wirklich einschätzen kann, ob sie einfach auch von den drei Tagen beim TA geschafft ist (obwohl sie diese Tage ja wirklich gar nichts gemacht hat) und ob die vermutete, beginnende Läufigkeit vielleicht auch schlapp macht :gruebel:
Sie schläft aber auch sonst recht viel und ist für ihr Alter schon immer eine SEHR gemäßigtes Temperament.
Fieber hat sie nicht, sie frisst gut, trinkt auch gut und muss nicht übermäßig Pipi machen.

Am Abend gestern hat sie nochmal so einen blutigen (aber eher bräunlichen) Schleimfaden verloren - sieht aus wie die Junghundvaginitis, nur eben mit Blut... Geschwollen ist die Scheide ja schon länger, aber eben auch nicht so wie ich es von den bisherigen Hündinnen kenne.
Einen Testrüden hab ich nicht.
Nicht das sie jetzt auch noch eine Gebärmutterentzündung hat!?

Die Nacht musste sie zum Pipimachen raus. Der Haufen heute morgen war zwar sehr weich, aber ohne Schleim und Blut.
Jetzt schläft sie wieder.
 
Wann müsst ihr nochmal zum TA?

Ich würde sicherheitshalber die Gebärmutter mal angucken lassen. Viel trinken und Müdigkeit sind ja Symptome.
Eigentlich hätte sie dann aber Fieber, aber sicher ist sicher.
 
Nein, riechen tut nix.
Die letzten Wochen war auch kein Ausfluß mehr.

Bei Lise war es ja so, dass sie schon Wochen vor der sichtbaren Läufigkeit typisch gestunken hat, ich aber nicht glauben konnte (Übrigens der damalige TA auch nicht), dass sie da eben noch nie läufig, eine Gebärmutterentzündung hat. Zumindest hatte sie dann die übliche Schwellung und Blutung, diese dann aber abartig stark - sie musste dann tatsächlich während der Läufigkeit kastriert (Sozusagen Not-OP) werden.
Das möchte ich aber keiner Hündin mehr antun... :(

Morgen soll ich beim TA anrufen und dann wird weiter entschieden.
 
Meine Hündin hatte höchstwahrscheinlich nach/während ihrer ersten Läufigkeit eine Gebärmutterentzündung.
Aber bei der war auch echt alles durcheinander.
Deshalb bin ich da etwas sensibel und würde es in jedem Fall abklären lassen.
 
Aber ich glaub ich werde morgen als Erstes in Hofheim anrufen und es dringlich machen.

Es wäre irgendwie blöd jetzt noch mal hier schallen zu lassen, evt Blutbild wegen der Gebärmutter und dann vielleicht eine Woche später in Hofheim alles noch einmal wegen den Nieren.
Ist ja für die Kleine auch nicht schön und :rotwerd: da zahl ich alles doppelt.
 
nur als Anmerkung..eine geschlossene Pyometra riecht nicht, da ist kein Ausfluss nix..aber Fieber haben die Hunde trotzdem (wegen der Entzündung) und es geht ihnen nicht gut.
 
nur als Anmerkung..eine geschlossene Pyometra riecht nicht, da ist kein Ausfluss nix..aber Fieber haben die Hunde trotzdem (wegen der Entzündung) und es geht ihnen nicht gut.

Aber wenn es läuft, ist es ja nicht geschlossen.
Da sie kein Fieber hat würde ich es jetzt auch nicht unbedingt als dringend bezeichnen, kann ja noch am Anfang sein.

Meine Hündin hatte Fieber aber Blut war unauffällig, deshalb sind wir nicht ganz sicher was es war.
 
Und hat sich der Züchter irgendwie geäußert?

Hatte ich ganz überlesen...

Nein die Züchterin habe ich noch nicht kontaktiert.
Die kann man nur anrufen und dazu bin ich im Moment einfach zu emotional :(
Wenn ich Gewissheit habe (was ich mir von Hofheim erwarte) werde ich sie aber auf alle Fälle kontaktieren.
 
Ja, mach es dringlich für einen Termin in Hofheim.

Ein Aufenthalt in der TK macht müde. Stress, fremde Geräusche, Gerüche etc. Aber dieser Ausfluss gefällt mir nicht.
 
@Brille Blasenentzündung als zusätzliches Problem habt ihr ausgeschlossen?
Meine Hündin hatte das mal nach der Läufigkeit, dass sie weiter blutig war. Vermehrtes Pinkeln hatte sie nicht, außer das sie auch nachts raus musste, aber das ist auch während der Läufigkeit so.
Fieber hatte sie auch nicht
 
Ja, mach es dringlich für einen Termin in Hofheim.

Ein Aufenthalt in der TK macht müde. Stress, fremde Geräusche, Gerüche etc. Aber dieser Ausfluss gefällt mir nicht.

Ja ich denke auch, dass sie allein wegen den drei Tagen da richtig fertig war.
Wenn sie eine Stunde einen Kauknochen bearbeitet, muss sie danach auch erstmal schlafen :mies:
Die waren da aber sehr angetan vom Rübchen - wie brav und ohne Protest sie da alles hingenommen hat, in ihrem Alter erwartet man da anderes.
Ich mag ja ihre Gelassenheit, macht vieles leichter und ausgesprochen angenehm ;)
 
Ich finde es ja schon positiv, dass sie kein Fieber hat. Das lässt hoffen, man klammert sich in so ner Situation an jeden Strohhalm. Ich kann mir auch vorstellen, dass sie vom Tierarzt platt ist. Auch wenn sie nix Anstrengendes gemacht hat, es ist trotzdem Stress pur für die Kleine. Das hat sie - zusätzlich zur Gesamtsituation - sicher geschlaucht.
Zu dem Ausfluss kann ich leider nix sagen, war ja bisher ne Rüden-„Mama“. Hab aber grad so im Hinterkopf, dass ihre Entzündungswerte erhöht waren? :gruebel: Nicht, dass das doch evtl von der Gebärmutter kommt...
 
@Brille Blasenentzündung als zusätzliches Problem habt ihr ausgeschlossen?

:gruebel: ich hab mir jetzt doch mal die mitbekommen Befunde angeschaut.

Im Blutbild sind Leukozyten, Lymphozyten und Monozyten erhöht.
Ebenso Kretinin und Harnstoff.
Im Urin das ist dämlich ausgedruckt, kann ich nix erkennen, einzig Protein erkennt man ein Plus - also erhöht. Blase wurde punktiert.

Also grad nach dem schlafen wieder ein blutiger Schleimfaden, aber deutlich roter.
Auch ein paar Tropfen beim rumlaufen verteilt, Farbe ebenfalls "blutiger" und sie leckte mal hinten rum.
Lise ist sehr interessiert und schnüffelt viel an Rosi...
Scheint also tatsächlich eine Läufigkeit zu werden :girl_wink:
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Nieren geschädigt“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

BabyTyson
Ja, aber es ist wasserlöslich und zumindest der hohe Gehalt im Kochwasser ist Solanin, was nicht mehr in den Kartoffeln ist. Es hat vor allem auch etwas mit dem hohen Stärkeranteil zu tun, die sich beim Kochen wandelt. Auf jeden Fall nicht roh verfüttert.
Antworten
31
Aufrufe
2K
matty
matty
Andrea_M.
So, erstmal danke für die ganzen Antworten und Tips. Es hat sich jetzt auf die schnelle etwas ergeben. Vorerst gibt es nun erstmal ein beschnuppern. Wer noch mitmachen möchte, oder jemanden kennt, der vielleicht Interesse hätte, kann sich gern melden. :)
Antworten
14
Aufrufe
1K
Andrea_M.
Andrea_M.
toubab
Der 2. Hund von links ist bestimmt im Grunde seines Herzens Atheist :lol: Ich finde es süss - wenn ich meine Bande bei der Futterzubereitung sehe, kann ich davon nur träumen :D
Antworten
17
Aufrufe
1K
Paulemaus
Paulemaus
Kiri86
was ja gerne zu merkwürdigen Macken und Erscheinungen führt ist ein übervoller Browser-Cache - ich weiß nicht, mit was Du unterwegs bist, aber guck mal, ob Du den leeren kannst über die Extras (oder wie auch immer das bei Dir heißt)
Antworten
7
Aufrufe
2K
Biggy
Mocca8889
Und wieder kann ich die Guddi-Wurst ins Rennen schicken, selbst bei derzeitigen Temperaturen ohne Tüte in der Hosentasche. Kein Problem, die Dinger werden nicht matschig, riechen kaum, schmieren und fetten nicht. Gestern erst im Training noch getestet.
Antworten
39
Aufrufe
14K
sunburnt
sunburnt
Zurück
Oben Unten