Nachbarn in Urlaub und Katze wurde allein gelassen

Ich denke schon, dass sich das organisieren lässt, wenn man das will.
Wenn man es nicht tut, dann ist es leider so, dass die sich gegenseitig anstecken und viele sterben.

Du hast leider keine Ahnung vom Tierheimalltag, sonst würde so so eine Aussage nicht treffen.
Es gibt eine Quarantäne-Station, da sind die Tiere normalerweise einzeln in Boxen untergebracht.
Man kann definitiv nicht alles so versiegeln, das kein Staubkorn mehr drankommt.

Ich weiß nicht, wo du deine Para mit der Sterberei her hast, aber ich kann dir sagen, das es sicher mal vorkommt, das man ein Tier nicht mehr retten kann, aber es ist definitiv nicht so, das in einem Tierheim zig Tiere zu Tode kommen.
Meine Herren, was hast du nur für Vorstellungen? :unsicher:
 
  • 27. April 2024
  • #Anzeige
Hi Midivi ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 11 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Vielleicht habe ich nicht die 100%tige Ahnung, das ist aber kein Grund hier in der Form zu antworten. Das ist unterstes Niveau.
Da war es nunmal so, dass die nicht in Boxen waren. Und dass 3 von 4 Katzen an der Seuche gestorben sind!!!

Wenn du gesehen hättest wie krank der Keine gewesen ist und wie sehr um ihn gekämpft wurde, würdest du vielleicht auch so denken.
 
Vielleicht habe ich nicht die 100%tige Ahnung, das ist aber kein Grund hier in der Form zu antworten. Das ist unterstes Niveau. .
Ich habe dir höflich geantwortet, verstehe dein Problem nicht.

Da war es nunmal so, dass die nicht in Boxen waren. Und dass 3 von 4 Katzen an der Seuche gestorben sind!!! .
Wenn sie die RICHTIGE Katzenseuche gehabt hätten, dann kann da auch kein Tierarzt mehr helfen.
Diese Tiere sterben in der Regel so oder so, fragt sich nur immer wann.

Wenn sie nur ein schwaches Immunsystem hatten, dann kann ein kleiner Infekt auch zum Tod führen.

Man kann nicht jedes Tier retten, auch wenn man dies gerne möchte und wenn man sich noch so sehr bemüht.

Wenn du gesehen hättest wie krank der Keine gewesen ist und wie sehr um ihn gekämpft wurde, würdest du vielleicht auch so denken.
Öhm ich arbeite in einem Tierheim und glaub mir: Ich habe schon ganz viele "arme Schweine" gesehen, auch viele, die es nicht mehr geschafft haben, die schon totsterbenskrank zu uns gekommen sind und die wir nicht retten konnten.
Das gehört aber genauso zum Alltag eines Tierheimbetriebs dazu wie z. Bsp. die Vermittlung der Tiere.
 
Das ist doch Quatsch.
Das ist die gleiche Aussage wie: Alle Kampfhunde sind Killermaschinen.

Das finde ich doch schon sehr unhöflich und kränkend.

Also den Kater haben wir nur mit der Hilfe von Antibiotika für Menschen (Tamiflu -> ist auch das was das einzige bei der Vogelgrippe helfen soll). Muss schon was sehr ernstes gewesen sein. Bei einer anderen Katze kam leider auch diese Hilfe zu spät.

Mir ging das Nahe! Du bist bestimmt abgestumpft.
 
Mir ging das Nahe! Du bist bestimmt abgestumpft.

Sehr nett ... :rolleyes:

Tragisch, das Du schlechte Erfahrungen mit einem bestimmten Tierheim gemacht hast, aber Midivi hat recht: In einem TH ist die Mieze auf jeden Fall besser aufgehoben, als alleine gelassen auf der Strasse.
 
Mir ging das Nahe! Du bist bestimmt abgestumpft.

Diese Aussage z.B. empfinde ich als bisher stille Mitleserin als unhöflich und kränkend...

Würden sich "abgestumpfte Menschen" nicht um die Tiere bemühen, die sonst keinen haben, gäbe es sicher noch sehr viel mehr Elend. Wenn die sich für jedes kranke Tier drei Wochen im Keller verkriechen, weil es ihnen so nahe geht, könnten sie nicht helfen. Nicht missverstehen: Ich habe Verständnis, wenn einem Tierschicksale nahegehen (und man sich u.a. deshalb mit aktiver Tätigkeit zurückhält), aber andere zu verurteilen, weil sie eben handeln und mit dem Elend umgehen lernen, um dagegen etwas tun zu können, da hört der Spaß IMHO echt auf...

By the way: Tamiflu ist kein Antibiotikum, sondern ein Neuraminidasehemmer, der bei Influenza eingesetzt wird.
 
Das ist doch Quatsch.
Das ist die gleiche Aussage wie: Alle Kampfhunde sind Killermaschinen.

Das finde ich doch schon sehr unhöflich und kränkend.

Das ist nicht kränkend, das ist korrekt. Du kannst nicht von einem speziellen Fall in einem TH auf alle TH schließen und daraus auch noch zum Ergebnis kommen, dass man möglichst keine Katze in ein TH bringen sollte.

Das ist dieselbe unzulässige Verallgemeinerung wie in dem Satz "Alle Kampfhunde sind Killermaschinen".

Midivi hat absolut Recht.

Viele Grüße
Petra
 
Ich habe aber doch garnicht gesagt, dass das überall so ist, sondern nur in dem TH, das ich kenne!
Und das ICH daraus schließe, dass WENN ES ANDERS geht, dass ICH keine Katze in TH bringen würde.
Ich habe das doch überhaupt nicht verallgemeinert!!!
Wenn ich es verallgemeinert hätte, dann hätte ich doch gesagt: Katzen bringt MAN nicht ins TH, weil die dort krank werden. DAS HABE ICH ABER DOCH NICHT.

So schlecht geht es der Mieze nun Gott sei Dank nicht, da sie sich ja um sie kümmert....

Und das stumpf schlecht ist habe ich auch nicht gesagt. Ich bin durch aus davon überzeugt, dass man das wenn man da arbeitet auch braucht.
Ich bin was manche Sachen an geht auch stumpf. ....."stumpf ist Trumpf"....
 
Mir ging das Nahe! Du bist bestimmt abgestumpft.

Die anderen haben ja schon genug dazu gesagt, aber ich bin ganz sicher nicht abgestumpft.
Ich habe nur im Laufe der Jahre gelernt, das man leider nicht die Welt retten kann und man mit der Realität leben muß.
Der Alltag in einem Tierheim kann manchmal ganz schön hart sein, aber man lernt damit umzugehen.
 
Ich habe nur im Laufe der Jahre gelernt, das man leider nicht die Welt retten kann und man mit der Realität leben muß.
Der Alltag in einem Tierheim kann manchmal ganz schön hart sein, aber man lernt damit umzugehen.

Äh... Für mich ist das abstumpfen... Ich weiß ja nicht wie du das sonst definieren würdest. Aber abstumpfen ist für mich: lernen Dinge hinzunehmen, die man ohne den Lernprozess anders wahrnehmen würde...

Nur weil das Wort oft im Zusammenhang mit negativen Sachen gesagt wird, muss es ja nicht zwangsläufig eine so schlechte Bedeutung haben ;)
 
Abstumpfen ist für mich was anderes.

Wenn ich so richtig arme Schweine sehe, dann tut mir das auch sehr leid oder wenn ein Dauerinsasse mal wieder auf Grund des Alters und Krankheit eingeschläfert muß, ohne jemals eine Chance auf ein Zuhause bekommen zu haben (Beispiel Zibi, der lange hier in der Tiervermittlung einen Platz gesucht hat).
oder oder oder....
Das sind Dinge, die gehen auch nicht spurlos an mir vorbei.

Ich habe nur keine Zeit, da ewig drüber nachzudenken, denn es gibt soviele Tiere, die Zuwendung und Hilfe brauchen, da geht dann der Alltag weiter.
Es bleibt einfach keine Zeit um lange zu trauern.

Aber es gibt auch genug schöne Seiten, z. Bsp. wenn wir die Tiere an gute Plätze vermittelt haben, wenn ein Dauerinsasse nach Jahren einen Platz gefunden hat, wenn ängstliche Tiere wieder aufblühen und anfangen zu leben.....
Das ist das, was einen aufbaut und wo man sagt: Es lohnt sich für jedes einzelne Tier zu kämpfen.
 
Die Katze kann nichts dafür.
Es ist toll, dass sie einen Fressplatz gefunden hat.
Rechtlich gesehen ist es somit DEINE Katze.

Lt. Veterinäramt ist man in dem Moment der Halter einer Katze, wenn diese regelmässig zum Fressen kommt. Und somit hat man auch alle Pflichten.
Ich wollt es vom Kopf auch nicht glauben, aber das waren die Worte eines Amtsvets.

Anders sieht es vielleicht noch bei einer "wertvollen Sache" also z.B. einer erkennbaren "Zuchtkatze" aus.
Wenn der "Fund" einer solchen Sache nicht gemeldet wird, könnte daraus die sogenannte "Fundunterschlagung" gemacht werden.

Aber das nur so am Rande zum Thema Fundtiere allgemein.

In dem speziellen Fall würde ich das VetAmt und die umliegenden THs informieren.
Damit man nicht nach dem Urlaub mal eben schnell sich ein neues Spielzeug besorgt, dass dann beim nächsten Urlaub das selbe Schicksal hat.
Oder man Dir etwas in Richtung dieser Fundunterschlagung unterstellen kann.

Allerdings würde ich persönlich das Tier auch nicht ins TH bringen ;) sondern mitfüttern, halte sie doch als Freigänger draussen.
Das mit der Kastration würde ich aber noch klären.
Vielleicht unterstützt Dich das TH bezüglich der Kastration und der Kosten, wenn sie wissen, dass die Katze dann bei Dir bleiben kann und es ein Fundtier weniger gibt für das TH :)
 
Allerdings würde ich persönlich das Tier auch nicht ins TH bringen ;) sondern mitfüttern, halte sie doch als Freigänger draussen.
Das mit der Kastration würde ich aber noch klären.
Vielleicht unterstützt Dich das TH bezüglich der Kastration und der Kosten, wenn sie wissen, dass die Katze dann bei Dir bleiben kann und es ein Fundtier weniger gibt für das TH :)

Entschuldigung, das hier ist keine wilde und scheue Katze, sondern eine Katze, die den Kontakt zu Menschen sucht und in die Wohnung will.
Die hat draußen nix zu suchen, die möchte wohl anscheinend Familienanschluß und drum kann ein Tierheim sich um geeignete Leute bemühen.

....und so eine Katze würdest du draußen "versauern" lassen????
Irgendwie habe ich da eine absolut andere Auffassung von Tierschutz.

Ich kann das Problem, das ihr mit einem kurzfristigen Tierheimaufenthalt habt, absolut nicht nachvollziehen.
Keine Katze sitzt dort in der Regel länger als ein paar Wochen, bis sich nette Leute finden. Alles andere ist die absolute Ausnahme.
 
....und so eine Katze würdest du draußen "versauern" lassen????
Irgendwie habe ich da eine absolut andere Auffassung von Tierschutz.

Ich kann das Problem, das ihr mit einem kurzfristigen Tierheimaufenthalt habt, absolut nicht nachvollziehen.
Keine Katze sitzt dort in der Regel länger als ein paar Wochen, bis sich nette Leute finden. Alles andere ist die absolute Ausnahme.


ich hab nicht von "draussen versauern" gesprochen, also bitte etwas ruhiger und objektiv.

Du unterstellst damit jeder "Stallkatze", jedem Freigänger, dass er unglücklich ist und nur eine Wohnungskatze eine zufriedene Katze ist.

Wenn ich die Wahl hätte zwischen
- eingesperrt im Tierheim
oder
- Freigänger mit Kontakt zum Menschen
würde mir die Entscheidung nicht schwer fallen.

Und was die Dauer der Aufenthalte angeht scheinst Du hier Tage / Wochen mit Monaten zu verwechseln.
Schau Dir nur mal die Sendungen an, in denen es um Tiervermittlung geht und lausche mal den TH-Mitarbeitern, wenn Katzen und die Aufenthaltsdauer vorgestellt wird.
Grade jetzt geht es wieder in den THs los, da landen dann die ersten Maikätzchen und davon gibt es mehr als einem lieb ist. Geh mal in ein Einkaufscenter und wirf einen Blick auf das Schwwarze Brett mit den Aushängen "Maikatzen abzugeben".
 
ich hab nicht von "draussen versauern" gesprochen, also bitte etwas ruhiger und objektiv.
Sag mir wo der Unterschied ist, wenn die Katze rein will, es aber nicht darf.
Das ist für mich schon eine Art versauern....
Du unterstellst damit jeder "Stallkatze", jedem Freigänger, dass er unglücklich ist und nur eine Wohnungskatze eine zufriedene Katze ist.
Ich halte von reiner Wohnungshaltung bei Katzen nichts, ich habe selbst 2 Freigänger ;)
Wennich die Wahl hätte zwischen
- eingesperrt im Tierheim
oder
- Freigänger mit Kontakt zum Menschen
würde mir die Entscheidung nicht schwer fallen.

Öhm, es geht hier nicht um eingesperrt bis ans Lebensende im Tierheim, sondern um einen kurzen Tierheimaufenthalt bis zur Vermittlung an gescheite Leute.
Da liegen Welten zwischen.

Es gibt wilde, scheue Katzen, die wollen keinen Kontakt zu Menschen und sind zufrieden, wenn sie einen Unterschlupf haben und gefüttert werden (z. Bsp. in einem Reiterstall) und dann gibt es noch die Katzen, die den Kontakt zu Menschen lieben und ein paar Stunden draußen rumstreunern und dann aber auch zufrieden mit ihren Menschen auf dem Sofa oder im Bett pennen und schmusen.
So einen Kandidaten habe ich nämlich Zuhause sitzen und der wäre kreuzunglücklich, würde man ihm den Zutritt zu einer Wohnung verwehren und er müsste sein Leben kpl. draußen fristen.
Und was die Dauer der Aufenthalte angeht scheinst Du hier Tage / Wochen mit Monaten zu verwechseln..
Ich glaube eher, du verwechselst da was.
Es gibt Tiere, die sitzen länger und es gibt Tiere, die sitzen nur ein paar Tage - das ist mal Fakt.
Aber im Durchschnitt sitzt eine Katze in einem durchschnittlich großen Tierheim nicht superlange.

Schau Dir nur mal die Sendungen an, in denen es um Tiervermittlung geht und lausche mal den TH-Mitarbeitern, wenn Katzen und die Aufenthaltsdauer vorgestellt wird.
Grade jetzt geht es wieder in den THs los, da landen dann die ersten Maikätzchen und davon gibt es mehr als einem lieb ist. Geh mal in ein Einkaufscenter und wirf einen Blick auf das Schwwarze Brett mit den Aushängen "Maikatzen abzugeben".
*hüstel*
Ich arbeite in einem Tierheim und weiß, wie die Vermittlung von Katzen aussieht ;)
Gerade bei Katzen läuft das ganz anders als bei Hunden, da wechselt der Bestand beinahe täglich.

Über die zig Ups-Würfe von div. Privat-Leuten brauchen wir wohl nicht zu diskutieren. Ich kenne kein Tierheim, das seine Babykatzen im Einkaufscenter ans schwarze Brett hängt.
 
@midivi
Ich freu mich, dass es bei Euch im TH anders ist, aber das ist leider nicht überall so.
Ich hab auch nicht geschrieben, dass die THs ihre Katzen ans Schwarze Brett nageln ;) aber i.d.R. holen sich die Leute eben lieber junge Tiere (oh sind die niedlich und haben riesige Babyaugen ...)

Ich kann mich aber noch an das Entzetzen + Worte vom TH erinnern, als ich eine ältere Katze dort abgeben musste, die von ausgezogenen Mietern vergessen wurde.
Wir mussten das Tier zum TH bringen, weil die Katze permanent, so kannte Sie es von den Mietern, durchs Fenster in die Wohnungen reinkletterte, der war es egal, dass dort dann andere Dosenöffner lebten.

Wichtiger finde ich aber in diesem Posting, dass man die Behörden und THs von der Region dort informiert.
Denn sonst lernt der tolle Katzenbesitzer nicht, dass man sich seiner Verantwortung einfach entziehen kann, indem man das Tier einfach vergisst. Sonst holt man sich nach dem Urlaub einfach ein neues Spielzeug.
 
Ich freu mich, dass es bei Euch im TH anders ist, aber das ist leider nicht überall so.
Deshalb schrieb ich "in einem durchschnittlich großen Tierheim" , da fällt z. Bsp. das Tierheim Berlin für mich nicht drunter.
Ich kann mich aber noch an das Entzetzen + Worte vom TH erinnern, als ich eine ältere Katze dort abgeben musste, die von ausgezogenen Mietern vergessen wurde.
Wir mussten das Tier zum TH bringen, weil die Katze permanent, so kannte Sie es von den Mietern, durchs Fenster in die Wohnungen reinkletterte, der war es egal, dass dort dann andere Dosenöffner lebten.
:verwirrt:
Was willst du mir damit sagen?
Wichtiger finde ich aber in diesem Posting, dass man die Behörden und THs von der Region dort informiert.
Denn sonst lernt der tolle Katzenbesitzer nicht, dass man sich seiner Verantwortung einfach entziehen kann, indem man das Tier einfach vergisst.
Informieren bringt nix, da muß man Taten folgen lassen und das Tier in das zuständige Tierheim bringen.
Sonst holt man sich nach dem Urlaub einfach ein neues Spielzeug.
Das kann durchaus passieren, aber gegen sowas kann man leider nichts machen.
Man kann nur zusehen, das es diesem einen Tier besser geht als zum jetzigen Zeitpunkt und neue Besitzer für dieses Tier gesucht werden.....und das geht nun einmal am besten über ein Tierheim, wenn man Tier X nicht selbst aufnehmen kann.
 
Ich kann mich aber noch an das Entzetzen + Worte vom TH erinnern, als ich eine ältere Katze dort abgeben musste, die von ausgezogenen Mietern vergessen wurde.
Wir mussten das Tier zum TH bringen, weil die Katze permanent, so kannte Sie es von den Mietern, durchs Fenster in die Wohnungen reinkletterte, der war es egal, dass dort dann andere Dosenöffner lebten.
:verwirrt:
Was willst du mir damit sagen?

Das war nur eine Geschichte, um zu verdeutlichen, dass die THs nicht immer in Begeisterungsstürme ausbrechen, wenn man dort ein Tier, in dem Fall noch eine ältere Katze, abgibt ;)
Die haben mir sogar gesagt, ich solle die Katze doch besser hierbehalten und zum Freigänger "umerziehen". Ging bloss nicht, weil die Katze halt ewig zu fremden Leuten in die Wohnung geklettert ist und diese Leute waren davon nicht begeistert.

Aus der Vermittlungspraxis mancher THs weiss ich aber, dass dort Listen geführt werden mit Namen von "kritischen" Tierhaltern, damit diese nicht ständig Ihren Tierbestand austauschen / erneuern. Die kriegen dann eben kein "neues" Tier mehr; schützt nur dann nicht, wenn man anschliessend bei Privat sich was Neues besorgt.

Ich weiss auch nicht, wie es mit der Praxis bei Katzen aussieht, aber gewisse Verstösse, und dazu zählt für mich persönlich das Aussetzen eines Tieres, können durch Behörden auch geahndet werden. Das kann bis zu einem Haltungsverbot (zum Schutz der Tiere) gehen.
Wer sein Tier einfach aussetzt hat in meinen Augen gegen das TSchG verstossen und der dürfte, so ist meine persönliche Meinung, auch nie wieder ein Tier in seine Finger kriegen.

Vielleicht kann man auch, über gemeinsame Überlegungen, eine zukünftige Strategie / Taktik entwickeln, wie man generell mit einer solchen Situation, auch zum Schutz des Tieres und kommender Tiere, umgeht.

Vielleicht sollte die Posterin einfach mal ganz dumm beim OA oder Vetamt nachfragen ...
 
So die Leute sind aus dem Urlaub zurück...ich selbst konnte noch nicht mit Ihnen reden aber meine Nachbarin war schon dort.

Die Antwort war:"die Katze gehört unserer Tochter und die war ja zuhause"

NEIN war sie nicht!!! da war 3 Wochen alles dunkel und niemand zuhause!!!!!!! Ich hoffe ich erwische die junge dame die tage und werd ihr dann einiges sagen!

Beim OA oder Vet Amt nachfragen ist vielleicht gar keine schlechte idee!!

LG
Bianca
 
Zuerst sollte vielleicht mal abgeklärt werden, warum die Süsse so dünn ist. Da sie eh draussen rumturnt, sehe ich das Problem der Unterbringung im Tierheim etwas entspannter.
Wäre ich nun Du, hätt ich schon längst meine Tierärztin mal drüber gucken lassen. Ich weiss, nicht jeder ist wie ich, nicht jeder hat so eine engagierte Tierärztin wie ich - aber im Moment hat diese Katze definitiv NUR DICH.

Da den Leuten wohl egal ist, was in ihrer Urlaubsabwesenheit mit der Katze passiert (und das kann vielfältig sein - wie z.B. Autounfall, Beissvorfall durch Hunde, Beschuss von Jägern etc.) würde ich sie zur ärztlichen Versorgung und in Hinblick auf eine bessere Vermittlung an verantwortungsbewusstere Katzenfreunde dem zuständigen Tierheim überführen. Es nutzt der Katze nichts, auf der Strasse als plattgefahrenden Fleischklumpen zu enden, weil sie niemand reinlassen will ..

Wie gesagt - ich rede von mir ...

oh nein, ich komme mit diesem Forum nicht wirklich zurecht ... da sind ja noch sooooooooo viele Threads dazugekommen, die ich gar nicht vorher gesehen habe ... bin ich blönd
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Nachbarn in Urlaub und Katze wurde allein gelassen“ in der Kategorie „Tierschutz allgemein“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

R
Ich denke ein Sichtschutz ist gut, damit kommt wahrscheinlich auch der Hund mehr zur Ruhe, zumal er ja schon am Lernen ist und das wäre es für mich dann auch.
Antworten
17
Aufrufe
1K
matty
I
Unser vorheriger Hund Neo war auch ein "über- den -1.80 m Zaun - Springer" und so blieb er mit Schleppleine im Garten unter Aufsicht. Alleine war er deshalb nur an einer 30 m, fest gepflockten Leine draußen. Wir sind hier auch vor 6 Jahren in ein Nachbardorf gezogen. Die Nachbarn in unserem...
Antworten
58
Aufrufe
3K
baghira226
baghira226
Kafu0678
Ich würde es mir wünschen, glaube es aber nicht mehr. Es gibt nur den Weg über das Thema bellen immer und immer wieder bei ihm vorstellig zu werden. Nächstes Jahr werden Häuser Zwischen uns und ihn gebaut, wie hoffen auf Unterstützung. Aber auch da ist er ja nur bedingt einsichtig, ist selbst...
Antworten
296
Aufrufe
17K
Kafu0678
Kafu0678
B
Und wie kommt man auf die Idee das sei Absicht um den Hund zu ärgern? Sorry, ich finde das sehr weit hergeholt, dass sich vormittags jemand hinsetzt um Klickgeräusche zu machen um nen Hund zum bellen zu animieren.
Antworten
8
Aufrufe
1K
Nune
W
  • Gesperrt
Hach ja, wodkajulia hat um Löschung ihres Account gebeten. Zuvor wurde natürlich noch ein zweiter Account angelegt (der nun gesperrt ist). Somit hat sich das Thema erledigt. Geschlossen.
Antworten
55
Aufrufe
4K
KsSebastian
KsSebastian
Zurück
Oben Unten