Nachbarhund greift an! Wie verhalten?

Krass, ch verstehe deinen Kerl ehrlich gesagt nicht...wie kann er denn in kauf nehmen, dass du evtl. gebissen wirst, oder dich und dein Kind anderweitig verletzt beim Versuch die Hündin abzuwehren!? (...)

Angst vor der "Obrigkeit", nehme ich an. Das übliche "Stock im Ar.sch und Kopf im Sand" Syndrom ... Oder so ... Eine andere Erklärung habe ich auch nicht mehr, zumal wir bezüglich der Situationen mit der Hündin schon einiges an Streit und Auseinandersetzungen hatten (weil er immer sagt, das ich mit den Leuten reden soll - und ich sage, das ich das nicht mehr einsehe, weil ich keine Veränderungsmöglichkeit mehr auf diesem Weg sehe). Bis jetzt habe ich mich auch immer "gebeugt" um weiteren Streit zu vermeiden (auch mit den Nachbarn) aber irgendwann muss auch mal gut sein *find*

Ist ja nun echt nicht ungefährlich, die Situation.

Das er in dieser Sache nicht hinter mir steht, lässt mich nun trotzig reagieren - und ich werde nun mal in aller Ruhe (und bei MIR zuhause) abwarten, was er nun gedenkt, zu tun. Ist bissl so wie eine Erpressung ;))) aber ich sehe das nicht mehr ein. Bei jedem Schritt, den man in diesem Haus geht, muss man damit rechnen, das einem die Hündin unangeleint über den Weg läuft und sofort anfängt zu keilen, OHNE das irgendwer (geschweige denn, die Besitzer) eingreift - ne. So nicht.

*aufstampf* ;)
 
  • 29. April 2024
  • #Anzeige
Hi Consultani ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 20 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Naja, dass Luzi schwanger ist, können die Nachbarn ja nicht wissen. Aber geistig etwas sparsam bestückt scheinen sie insgesamt ja zu sein...

Joel weiß es natürlich schon, aber ich glaube, die medizinischen Konsequenzen sind ihm einfach nicht ganz klar.

Luzi, ich kann dich gut verstehen, ne Keilerei und der ganze Stress insgesamt fallen unter "Dinge, die die Welt nicht braucht" (und du im Moment schon mal gar nicht). Ich find auch, man sollte die Leute irgendwie dazu bringen, dass der Hund wenigstens im Haus konsequent angeleint wird.

Aber falls es dich (etwas) beruhigt: Ich hätte vorher nie geglaubt, was man schwanger alles so mitmachen kann, ohne dass das Kind irgendwas davon mitnimmt - ich hatte ja mit dem Spacko mehrere Erlebnisse der dritten Art, grade am Anfang, aber irgendwann ging mir auf, dass das Schlimmste daran eigentlich jedesmal die Aufregung gewesen ist.

Ich bin gestürzt, oder musste andere Hunde brüllend auf Abstand halten oder mich auf Garri werfen, weil der völlig ausgeflippt ist, und der hat dann natürlich nicht stillgehalten - und ich hab mich jedesmal so erschrocken und mir solche Sorgen gemacht, dass ich keine Luft mehr kriegte (bin halt bisschen asthmatisch) und nur noch jappsen konnte, und dann hab ich mich noch mehr aufgeregt, weil ich dachte: "Oh nee, was ist das denn?" (worauf es noch schlimmer wurde)... war aufgrund dessen ein paar Mal im Notdienst und es war nie was!

Irgendwann Mitte der Schwangerschaft hatte ich es dann raus, wann es sich "lohnte", ins Krankenhaus zu fahren, und was der Parasit auch ohne weiteren Ultraschall gut wegstecken konnte.

Das heißt nicht, dass das Verhalten der Nachbarn nicht so schlimm ist - nur, dass du weniger Angst zu haben brauchst.

:keks:

LG,

Lektoratte
 
Danke Margit. Deine sachliche Art bringt es immer ganz gut rüber und beruhigt. :)

Ehrlich gesagt ist meine Schwangerschaft aber nur ein weiterer Grund, weshalb ich es unterbinden will, das dieser Hund weiter frei und von den Besitzern nicht händelbar herum läuft. So "richtig" Angst um meinen Alien habe ich keine - wohl aber um meine Hunde.

Herbert ist ... nun, Herbert eben. Nicht unbedingt unverträglich, aber er ist doch einer, der einer zünftigen Pöbelei nicht aus dem Weg geht - vor allem dann nicht, wenn er ernsthaft "angemacht" (und in diesem Fall ja auch schon mehrfach beschnappt) wird. Das er sich wehrt, wenn ein anderer Hund instant auf ihn drauf geht, kann ich natürlich sehr gut nachvollziehen - aber wenn ich ihn lassen würde, gäbe das blutige Nasen. Mindestens! Davon abgesehen übe ich seit Jahren fleissig weiter an seiner Verträglichkeit (da er halt auch schon mal rumpammt, vor allem bei Welpen und Junghunden und fremden kleineren Hunden) und eine Keilerei an der Leine - bei der er angegriffen wird und ich ihn hindere, sich zu wehren - trägt zur Gesamtsituation nicht gerade positiv bei. Wenn er die Hündin nur sieht, dreht er mittlerweile auf 180 auf - was es mir nicht gerade erleichtert, ihn vernünftig zu halten - zumal ich immer noch mindestens einen weiteren Hund an der Leine habe (manchmal bin ich mit dreien unterwegs).

Johnny ist eine rotzige Fusshupe - der würde es vermutlich noch mit der Hündin aufnehmen :)hmm:) aber ich WILL keine Beisserei unter oder mit meinen Hunden!

Wenn sich die Hündin den Struppi schnappt, isses vorbei - davon bin ich überzeugt. Der hat nix mehr an Kraft oder Energie entgegen zu setzen und würde, so die Hündin mal ordentlich zupackt, vermutlich draufgehen ...

DAS ist mein größtes Problem an der ganzen Sache. Wenn ich dort stehe (im Fahrstuhl halt oder an der Wand und nicht mal mehr "fliehen" oder nach hinten ausweichen kann) MUSS ich nach vorne gehen und gleichzeitig aufpassen, das meine Hunde hinter mir bleiben, damit nichts weiter passiert (ich muss sie quasi schützen und gleichzeitig davon abhalten, ihrerseits auf die geifernde Hündin zu gehen).

Bis jetzt ging das gut - aber irgendwann bin ich vielleicht unaufmerksam oder habe Johnnys Flexi nicht so schnell auf "Stop" (die Hündin kommt ja sofort auf Tuchfühlung heran geschossen) oder die von Struppi - oder sie kommt um die Ecke und ich halte den Herbert gerade mal nicht megakurz sondern "normal" an der Leine ... oder oder oder.

Das finde ich alles noch viel gruseliger als die Vorstellung, das ich der Hündin mal alleine begegne und sie mich z.B. anspringt oder fletschend auf mich zugeschossen kommt. Mit der werde ich fertig, kein Thema ;))).
 
Mensch Consi, ich kann das alles verdammt nachvollziehen. Aber du machst das schon richtig, gib deinem Freund die Zeit um das zu klären. Wenn er es nicht klärt, würde ich ebenfalls das OA informieren. Es ist einfach zu gefährlich für euch 3 (4:love:)
Solche Leute sind einfach nur unverschämt und dämlich.

Ich habe hier im Moment ein ähnliches Problem. Im Mai zog hier eine Border-Münsterländerin ein. Läuft immer ohne Leine und schiesst sofort auf Ginger und auch auf die anderen Hunde los. Meine Hündin ist da mit ihren 6,7kg natürlich unterlegen. Einmal knallte es im Flur, als die Tür auf war und die Hündin sich sofort auf Ginger stürzte und mehrmals war es auf dem Hof mehr als knapp.
Meine Ginger ergriff ihre Chance dann auch mal am Schopf und riss ihr ein Haarbüschel aus. :unsicher: Mein Mann vergaß das Gartentörchen zu schließen. :rolleyes: Sie ist ja wirklich klein, aber absolut größenwahnsinnig.
Ich habe jedesmal, wenn wir runtergehen Angst, dass die Hündin wieder nicht angeleint ist. Das hat die gute Nachbarin nämlich nicht nötig.
Einmal ging ein 6-7Jähriger mit der Hündin raus und rannte dann mit ihr auf uns zu. Ich hatte Sohn2 auf dem Arm, ein Bobbycar in der Hand und schloss gerade die Haustür auf. Ich musste sie dann wegtreten. Mein Mann stand mit seinem Korb daneben und tat nix. Er sagte, er wäre ja bescheuert, wenn er da zwischen gehen würde. :sauer:
 
Consultani schrieb:
Herbert ist ... nun, Herbert eben. Nicht unbedingt unverträglich, aber er ist doch einer, der einer zünftigen Pöbelei nicht aus dem Weg geht - vor allem dann nicht, wenn er ernsthaft "angemacht" (und in diesem Fall ja auch schon mehrfach beschnappt) wird. Das er sich wehrt, wenn ein anderer Hund instant auf ihn drauf geht, kann ich natürlich sehr gut nachvollziehen - aber wenn ich ihn lassen würde, gäbe das blutige Nasen. Mindestens! Davon abgesehen übe ich seit Jahren fleissig weiter an seiner Verträglichkeit (da er halt auch schon mal rumpammt, vor allem bei Welpen und Junghunden und fremden kleineren Hunden) und eine Keilerei an der Leine - bei der er angegriffen wird und ich ihn hindere, sich zu wehren - trägt zur Gesamtsituation nicht gerade positiv bei.

Glaub mir, das kann ich sehr gut nachvollziehen.

Wenn sich die Hündin den Struppi schnappt, isses vorbei - davon bin ich überzeugt. Der hat nix mehr an Kraft oder Energie entgegen zu setzen und würde, so die Hündin mal ordentlich zupackt, vermutlich draufgehen ...
Und wenn er vor Schreck nen Herzinfarkt kriegt... :(

Selbst wenn er etwas robuster wäre - sowas braucht wirklich kein Mensch. Zumal du ja demnächst eventuell ganz dort einziehen wolltest. Und dann nie ohne Angst aus der Tür... geht gar nicht.

Was meinst du, wie froh ich war, als meine früheren Nachbarn ausgezogen sind. Zwar hatte Garri deren Hündin gebissen, nicht umgekehrt (war klar, oder?), aber einfach dieses immer schauen müssen, ob sie nicht vielleicht doch im Vorgarten liegt, die Haustür nebenan auf ist, oder irgendwas...

Klar, mein Hund ist in diesem Fall der Aggressor gewesen und ich hab also tunlichst drau geachtet, dass nüscht passiert, aber die Nachbarn haben eben ihrerseits eigentlich nichts getan, um weitere Vorfälle dieser Art zu vermeiden. IHR Hund war ja nicht angriffslustig - nur gegen Ende so senil, dass er manchmal nicht mitkriegte, dass wir um die Ecke kamen, wenn er im Vorgarten (auf unserem Rasen) lag, bis Garri schon wieder heulend in der Leine stand...

Und ich konnte ihn dann dran vorbei schleppen bzw. unter den genervten Blicken der Nachbarin warten, bis die Hündin sich endlich aufgerappelt hatte und im Haus verschwand.

War halt doof, was zu sagen, weil wie gesagt meiner der "Böse" war...

Wie gesagt: 3 Kreuze, als sie endlich wegwaren. Und ich mein eigenes Grundstück wieder ohne Stress und Theater betreten und verlassen konnte.

DAS ist mein größtes Problem an der ganzen Sache. Wenn ich dort stehe (im Fahrstuhl halt oder an der Wand und nicht mal mehr "fliehen" oder nach hinten ausweichen kann) MUSS ich nach vorne gehen und gleichzeitig aufpassen, das meine Hunde hinter mir bleiben, damit nichts weiter passiert (ich muss sie quasi schützen und gleichzeitig davon abhalten, ihrerseits auf die geifernde Hündin zu gehen).
Das kenn ich auch nur zu gut, und ja, es nervt!

Ich hoffe, ihr erreicht noch etwas. Ich denke, wenn Joel einmal versucht, mit den Leuten zu reden, merkt er vermutlich, dass er sich den Atem hätte sparen können.

(Wenn er's denn versucht. Männer... :rolleyes: )
 
Könntet ihr nicht so rein "kompromisstechnisch" beide zusammen mit den Nachbarn reden?

So kann Joel sich nicht um das Gespräch "drücken" (wobei ich sogar irgendwo nachvollziehen kann, dass es ihm schwer fällt "Stress" zu machen, für einen Vorfall, den er nicht live mitbekommen hat - ist halt schwierig, wenn man eben nicht wirklich genau weiß, was passiert ist), ihr wisst beide was besprochen/vereinbart wurde und auf die Nachbarn macht es ja vielleicht sogar Eindruck bzw. sie nehmen das Problem ernster, wenn ihr im Doppelpack bzw. zu dritt kommt....
 
Könntet ihr nicht so rein "kompromisstechnisch" beide zusammen mit den Nachbarn reden?

So kann Joel sich nicht um das Gespräch "drücken" (wobei ich sogar irgendwo nachvollziehen kann, dass es ihm schwer fällt "Stress" zu machen, für einen Vorfall, den er nicht live mitbekommen hat - ist halt schwierig, wenn man eben nicht wirklich genau weiß, was passiert ist), ihr wisst beide was besprochen/vereinbart wurde und auf die Nachbarn macht es ja vielleicht sogar Eindruck bzw. sie nehmen das Problem ernster, wenn ihr im Doppelpack bzw. zu dritt kommt....

Einen Kompromiss also ... mh ... :hö:

;)
 
Na komm, ich habe wahrlich schon schlechtere Vorschläge in den Raum geworfen;)
 
Vor allem hast du dann auch einen grund wieder mit joel zu reden *fg*

*mal so anmerk*
 
Mit Joel zusammen zum Arzt. Von dem kann er sich mal erklären lassen, was so ein Hunde-Sprung, oder auch nur der Stress in dieser Gefahrensituation dem Baby antun kann und vom Arzt gleich zu OA...

Aber Cons. Ich bewundere dich, dass du da noch so ruhig bleieb kannst. Ich lese mit und da fangen mir schon die Hände an zu zittern. Ich wäre da schon längst ausgerastet....
 
Hi,

Luzi, erstmal "herzlichen Glückwunsch" !!
Den "Umstand" hatte ich irgendwie noch garnicht mitgekriegt.

Nur Joel kann ich im Moment nicht verstehen......:rolleyes:
Ich darf doch mal stark annehmen, daß er an dem, was Du da "ausbrütest", maßgeblich "beteiligt" war, oder.......

Da sollte es ihm doch ein starkes Bemühen sein "Euch" vor jeglichem Schaden zu bewahren....*kopfschüttel*

Anfangs hats Du ja nur von Herbert geschrieben, schon da dachte ich "was macht sie aber, wenn sie mal den Walker oder den Oppa, oder beide, oder sogar alle drei an der Strippe hat...."

So, wie die Situation jetzt ist, ist aber auch super-belastend für Dich....

Von daher würde ich Helki's Vorschlag auch aufgreifen wollen und Euch raten zusammen mit den Leuten zu reden und auch dabei ruhig erwähnen, daß Du momentan "unpäßlich" (ruhig ein bisserl übertreiben, erste Schwangerschaft und so....) bist.
Hilft das nix, dann würde ich statt dem OA allerdings auch erst die Eigentümerversammlung auf den Plan rufen.
Nicht das da mal Euer Kiddie (auch wenn's erst in ein paar Jahren so sein wird), oder eins "zu Besuch" mit Wuffel da steht und das liiiebe Nachbarshundi gleich beide platt macht.......

Ich kann (und will aber auch nicht...) solche Leute nicht verstehen..... :sauer::sauer:

Ganz liebe Grüße
 
Vorab: Es hat noch einmal ein Gespräch gegeben und die Leute wissen, das ich schwanger bin. Ausserdem haben sie versprochen, die Hündin nicht mehr unangeleint im Fahrstuhl oder Hausflur zu führen und sahen dies auch als "selbstverständlich" ein. Ich für meinen Teil habe ja nicht an eine "Befruchtung des Verstandes" geglaubt - aber um des lieben Frieden willens habe ich mich damit arrangiert ...

Sodele ... gestern ging die Fahrstuhltür auf - und ein unangeleinter Hund ohne Halsband (Herrchen hatte beides in der Hand) kam auf mich zugestürmt. Das Herrchen war ganz überrascht, das sich da jemand im Hausflur befindet (das würde mich nur in einem Einfamilienhaus wundern - aber die Leute scheinen ja eh nicht mehr viel zu merken ... :unsicher:) und versuchte, seinen Hund wieder einzufangen. Hat natürlich nicht geklappt - ein lautes "BUH" und ein Schritt in die Richtung der Hündin verscheuchte sie dann wieder in den Fahrstuhl ...

Natürlich konnte ich diesen nicht benutzen, weil Herrchen den Hund nicht mehr aus selbigen heraus bekommen hat (säuseln hilft halt nix) und musste auf den nächsten warten.

Hätte ich den Herbert dabei gehabt, dann Prost Mahlzeit (... wie schon x Mal davor ... - und ich hätte wieder dazwischen gestanden).

Also: Ordnungsamt. :sauer:

Am besten schriftlich oder telefonisch? Macht es Sinn, wenn ich die Gegebenheiten vorab mit Datum und Co. dokumentiere?
 
Schwarz Weiß festgehalten ist das einzig wahre und immer mit Datum und co..plus Kopie für sich
 
Schwarz Weiß festgehalten ist das einzig wahre und immer mit Datum und co..plus Kopie für sich

Also in Briefform? Wäre mir auch lieber - denn müsste ich den Sachverhalt am Telefon in Worte fassen, würde mir vor Wut die Stimme überschlagen ... Hat jemand Erfahrungswerte, wie schnell und ob ich mit einer Reaktion rechnen kann?
 
Die lernen das wohl nie!

Die lernen das jetzt! Lernen durch Schmerz! :sauer:

Ich bin dermaßen sauer (und habe mich seit gestern schon wieder beruhigt - deswegen poste ich das auch erst jetzt ... :p) ob so viel Ignoranz und Dummheit, das es mir glatt die Sprache verschlägt!

Diese Leute wissen das ich schwanger bin. Sie setzen mich, mein Alien und meine Hunde einer Gefahr aus, die sehr leicht zu verhindern wäre (durch einfaches Anleinen innerhalb des Wohngebäudes!) - und ich werde mich nun schützen! Notfalls mit Gewalt. Kommt mir die Hündin zu nahe, werde ich instant Füsse und Fäuste einsetzen - so viel ist sicher!

Es tut mir leid um die Hündin (und das meine ich ganz ehrlich !!!) und es wäre mir sehr lieb, wenn sie sie abgeben würden (in kompetenten Händen wäre sie sicher ein "anderer" Hund) - diesbezüglich werde ich versuchen, heraus zu finden, aus welchem TH die Hündin kommt und dieses dann informieren.

Ich fühle mich gerade, als hätte mir jemand persönlich eine Kriegserklärung vor die Füsse gerotzt. Wie oft wurde nun mit den Leuten geredet, der Sachverhalt erörtert und erklärt, gebettelt das der Hund angeleint wird im Haus etc. pp. - und das alles über MONATE !!!

Feierabend! :wut:
 
jo ich würde auch sagen jetzt ist tuck.

so lernresistenten arschlöchern verdanken wir den größteil des ärgers den man als Hundehalter und erst recht als listenhalter hat..ich muss da grade daran denken das mir eibelin mitten in der innenstadt freilaufend und kackend auf einem spielplatz "präsentiert" wurde... da braucht es keine solidarität oder guten willen..
 
Wenns dir sehr wichtig ist , per Einschreiben , normal funktioniert es dann mit der Antwort innerhalb ein paar Tagen. (Erfahrungswerte) kostet natürlich ein paar Mark mehr.

Per Tele: Immer Uhrzeit aufschreiben und dir den Namen notieren mit wem du gesprochen hast , damit du darauf zurück greifen kannst.
 
Meine Hochachtung Consultani!!!!!
Ich an deiner Stelle hätte nicht so viel Geduld mit dermaßen beratungsresitenten Nachbarn, die absolut nicht darauf eingehen, worum sie gebeten wurden. Ich hab grad nochmal nachgeschaut, dein erster Post war im Februar und jetzt ist es Mitte August.
Ich glaube du tust das richtige, wenn du dich an das Ordungsamt wendest! Auch mir tut es um die Hündin leid, aber ich finde ihr habt alles versucht um eben nicht das OA einschalten zu müssen. Und wer nicht hören will, muss fühlen!!!! So war es schon immer und so wird es wahrscheinlich auch (leider) bleiben.

Ich hoffe du kannst etwas erreichen!!!

Viele Kraft und Nerven schicken dir, via Internet, Caro und die "Dicke":hallo:
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Nachbarhund greift an! Wie verhalten?“ in der Kategorie „Allgemeines“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

A
Ja, tatsächlich ist es so oft so, dass Quertreiber mehr geschützt werden als Menschen, die sich normal benehmen. Da ist es ärgerlich, aber schlau, zu gehen, wenn man die Möglichkeit hat. Wenn das Amt träge ist, hat du keine legale Handhabe, dich wirklich zu schützen.
Antworten
30
Aufrufe
3K
lupita11
lupita11
PzychoPOPGroove
Sorry, nicht nur witzig, auch sehr kreativ! :applaus::D
Antworten
86
Aufrufe
10K
Booba
Schragi
Das schlimme ist, das alte Suppe aufgewärmt wurde...wann auch immer das passiert ist. Der Arm ist schon verheilt (sorry, die Seele sicher noch nicht).
Antworten
2
Aufrufe
851
Schragi
Schragi
D
Jepp genau so schauts aus. lg Veilchen
Antworten
26
Aufrufe
2K
veilchen
veilchen
F
Keinesfalls jetzt kastrieren und Tierarzt und einen sehr erfahrenen Hundetrainer rasch drauf schauen lassen. Ob das vor Ort oder bei ihm ist, ist völlig egal. Er muss euch mit beiden Hunden kennenlernen und beurteilen. Es muss für das Hier und Jetzt eine Lösung gefunden werden. Der Rest ist...
Antworten
17
Aufrufe
1K
matty
Zurück
Oben Unten