Den Nachbarhund gebissen

dschinni

15 Jahre Mitglied
Hallo Leute,
ist schon einige Zeit her das ich gepostet hatte. Aber nun habe ich ein Problem. Im Prinzip weiß ich nicht genau wie Ihr mir dabei helfen könnt. Aber es wird mir helfen darüber zu schreiben und eure kommentare zu lesen.
Ich war vor 2 Tagen mit meinem Pit-Bull Husky Mix spät abends noch Gassi. Angeleint! Es ging auch alles gut, wir sind zurück nach Hause und ich habe das Tor aufgeschlossen und bin hineingegangen. Drinnen habe ich meinen Hund von der Leine gelassen. Habe einen Moment nicht aufgepasst und er ist wieder raus auf die Straße. Dort ist er stehengeblieben. Da habe ich mir noch nichts dabei gedacht... Als ich ihn dann reinrufen wollte sah ich das er starr richtung Nachbarhaus schaute. Ich rief ihn und er regierte null. Ich bin dann vorsichtig raus und habe rübergesehen und da stand meine Nachbarin mit Ihrem Hund. Angeleint ! Die beiden Hunde hassen sich abgrundtief. Meiner war zuerst da, dann hat sie sich den Beagle Mix geholt. Es war Hass auf den ersten Blick.
Ich habe noch versucht meinen Hund am Halsband zu packen und hab ihm gesagt er soll HIER bleiben. Aber schwups, weg war er. und ich sofort hinterher. In 5 Sekunden war ich bei meinem Hund. Die beiden waren schon ineinander verbisssen.
Als ich dort ankam ist meiner weggereannt, auf die andere Straßenseite. Ich hab ihn mir geschnappt und ordentlich geschimpft, aber er war völlig ausser sich. Er hat die Zähne gebleckt und der Gafer ist gesprirtz. Es war furchteinflössend.
Ich habe ihn am Halsband gepackt und bin zu dem Mädel hin und habe sie gefragt ob alles ok ist. sie sagte ja, mit ihrem hund schon, aber sie blute am ellenbogen. Auf meine Frage hin wer sie gebissen hatte meinte sie sie wisse es nicht.
am nächsten tag habe ich bei ihr geklingelt und mir ihr gesprochen. Sie war in dieser nacht noch beim notarzt und hat sich eine Tetanus-Spritze geben lassen. Ihr Hund hat eine Bisswunde auf dem Kopf. Ich fragte sie was passiert war nachdem mein Hund bei ihrem angekommen war (Ich konnte es nicht sehen, da sie hinter ein auto gegangen war). Daraufhin meinte sie mein Hund wäre auf ihren zugerannt und hätte ihrem Hund ohne Vorwarnung direkt in den Kopf gebissen. :heul: . Natürlich hat ihrer sich dann auch gewehrt und die beiden hätten sich in die Nacken gebissen. Sie hat dann dazwischengelangt und versucht die Hunde zu trennen, dabei hat sie einer der beiden wohl gebissen. (Und das alles in 10 Sekunden??? WOW) Ich habe ihr angeboten das kaputte t-shirt zu ersetzen, da es ja eine 50% möglichkeit gibt das es mein hund war der sie gebissen hat. Aber sie hat gelacht und abgelehnt. OK. Sie hat gelacht, aber ihre eltern grüßen mich nun nicht mehr und drehen den Kopf weg wenn ich ihnen begegne. Man gibt mir ganz eindeutig die Schuld weil mein Hund nicht angeleint war, das hat mir meine Nachbarin noch mtigeteilt. Ein anderer Nachbar hat mir nun gesagt ich solle vorsichtig sein, wegen einer Anzeige. Was kann mir und meinem Hund hier schlimmstenfalls passieren? Und warum rennt mein Hund los und beisst einem anderen Hund ohne vorwarnung in den Kopf ????
Danke.
 
  • 29. April 2024
  • #Anzeige
Hi dschinni ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 13 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Schlimme Sache -puh

Oh man,als ich mir deine Schilderung durchgelesen habe, ist innerlich richtig ein Film abgelaufen.Ich kann mir das alles richtig vorstellen -puh:(

Was soll ich sagen....du schreibst,die beiden Hunde hassen sich. Das wird einfach der Knackpunkt sein,meiner Meinung. Zwei Rüden,die sich einfach nicht mögen,gelinde gesagt. Sie haben beide ihre Reviere,jeder möchte der Herr dort sein und in dem Moment als du nicht aufgepasst hast und dein Hund entwischen konnte,hat er die Gelegenheit wahrgenommen und seinen Konkurrenten gepackt.

Gut,dass nicht noch mehr passiert ist und ihr sie trennen konntet.Ich hoffe,mit den Nachbarn kommt wieder einigermaßen alles ins Lot.

Was bei einer Anzeige passieren kann-gute Frage.Im schlimmsten Fall wird dein vermutlich Hund wohl getestet (WT). Ich bin mir nicht sicher,aber müssen in manchen Ländern,Hunde die positiv aufgefallen sind,einen MK tragen?

Kopf hoch,Bell
 
  • 29. April 2024
  • #Anzeige
Mein Benny ist auch so ein echter Chaoshund... 



Habt ihr es schon mit einer Hundeschule probiert? In zwei Hundeschulen haben wir seine Macken nicht in den Griff bekommen. Wir haben es dann letztlich mit einem Online Hundetraining von einer Hundetrainerin geschafft. Deutlich günstiger als die Hundeschule vor Ort ist es auch noch gewesen!

Hier der Link zu ihrer Seite! 
Möchte ich jedem Hundehalter ans Herz legen, der sich offen eingestehen kann, dass er seinen liebsten Vierbeiner eben doch nicht immer wie gewünscht im Griff hat.

Melde dich doch mal zurück, ob sie dir auch helfen konnte! 

LG Meike mit Benny
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 31 Personen
Hallo Dschinni,
ich hatte mal einen ähnlichen Vorfall mit meinem DSH,kam bei meiner Mutter aus der Haustür und es "knallte"!!!
Bei meinem Versuch die Hunde zu trennen wurde mir sauber der Ärmel meiner Sommerjacke abgetrennt.....das ging so schnell ich kann dir beim bestem Willen nicht sagen welcher Hund das war:eg: !!
In 10sek. kann viel passieren!

Ich würde an deiner Stelle bevor es zu einer Anzeige kommt(also jetzt gleich) mich nochmal schriftlich in aller Form Entschuldigen und versichern das du dafür sorgst das sich dieses nicht wiederholt!
Ebenso würde ich anbieten die TA Kosten zu übernehmen und selbstverständlich die Kosten für das Shirt.

Anbei vielleicht noch ein Strauß Blumen:unsicher: ??


Gruß

Dobifreund
 
Oh mann das ist schon ganz schön heftig wenn man das so liest.Ich denke eigentlich solltest du dir nicht so viele Gedanken machen.Die Tochter des Hauses scheint ja ganz souverän reagiert zu haben und wenn sie dich anzeigen wollte hätte sie es doch schon getan,oder??Du hast dich entschuldigt und angeboten das kaputte T-Shirt zu bezahlen.Gut,falls sie jetzt noch mit der Tierarztrechnung ihres Hundes kommt dann solltest du diese vielleicht auch übernehmen wenn sie es verlangt.Ansonsten denke ich jetzt mal das es nicht allzu schlimm werden dürfte wie du sagst läßt sie ja mit sich reden.
Ich würde nur in Zukunft noch besser aufpassen wenn der Rüde in der Nähe ist.Mein Dicker ist normal auch verträglich mit allem und jedem aber hier in der Nachbarschaft gibt es zwei Rüden und eine Hündin,die kann er nicht ab (wurde zweimal gebissen von denen) darum mache ich immer einen großen Bogen wenn ich diese sehe.Nur einer der Hunde läuft so um zehn Abends nochmal seine letzte Runde alleine!! durchs Ort.Gott sei Dank flüchtet er sobald sich ihm jemand nähert.Aber trotzdem bin ich da sehr vorsichtig und schaue,daß die beiden sich möglichst nicht begegnen.
Mach dir nicht so viele Gedanken,Kopf hoch...
 
dschinni, Du fragst nicht wirklich, warum Dein Hund das gemacht hat?!
Du hast doch selbst geschrieben, daß sich beide Hunde abgrundtief hassen!
Klar hast Du schuld, weil Dein Hund frei lief und nicht hörte.

Du hast mit dem Mädchen ja schon gesprochen und ich würde einfach noch einmal bei den Nachbarn klingeln, nach dem Wohlbefinden des Mädchens und des Hundes fragen und anbieten, den finanziellen Schaden zu begleichen. Entweder durch Deine Versicherung oder aber selbst.

nelehi

PS: Und leine Deinen Hund demnächst erst ab, wenn das Tor zu ist!
 
  • 29. April 2024
  • #Anzeige
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 10 Personen
Ja. Der Film der abläuft. Ich kann euch sagen. In meinem Kopf spielt sich momentan so einiges an Filmen ab. Angefangen von Männeren in weissen Anzügen die kommen und meinen Hund holen, bis hin zu einer wilden Flucht bei der ich versuche meinen Hund in Sicherheit zu bringen (vor dem Ordnungsamt??) :( Mein Gott, eigentlich war es doch gar nicht mehr als ne keilerei zwischen Hunden. Etwas ganz natürliches.
ODER? Und nun muß ich mich mit Ängsten quälen das mir der Hund genommen wird.
Ich werde nachher mal mit der Mutter des Mädchens sprechen (falls sie mit mir redet) und sie fragen ob ich die Tierarzkosten übernehmen kann. Die Leute gehen davon aus das ich meinen Hund habe frei laufen lassen und dadurch fahrlässig gehandelt habe. Das habe ich aber nicht getan, zumindest sehe ich dies nicht so.
 
Doch dschinni, Du hast gewußt, daß die Hunde sich nicht vertragen und Du hast Deinen Hund laufen lassen, obwohl er noch durch das Tor hätte entwischen können, was er auch getan hat. Das IST fahrlässig.
 
nelehi:

habe deinen Eintrag erst gelesen nachdem ich abgeschickt hatte. Natürlich hast du Recht und es war meine Schuld. Es ist mein Hund und ich bin für ihn verantwortlich, WARUM er nicht angeleint war spielt für die betroffenen in erster Linie wahrscheinlich keine Rolle. Aber im nachhinein könnte es wichtig sein. Und ich frage ernsthaft ob es normal ist das ein Hund losrennt und einen anderen Hund ohne Vorwarnung direkt in den Kopf beisst. Mein Hund hat soetwas noch nie getan. Aber normalerweise steht er erst mal eine ganze zeit lang nur da, stellt die Nackenhaare und stolziert stocksteif um seinen "Gegner" herum. Diese Situation hat mich sehr erschreckt. Leider habe ich es nicht selbst gesehen sondern mußte es mir schildern lassen. Das macht es noch schwieriger mir vorzustellen.
Und selbstverständlich leine ich den Hund nur noch ab wenn die Tür fest hinter mir verschlossen ist. Das habe ich der Halterin (und mir selbst) schon versprochen.
 
Wenn es zur Anzeige kommt, können sie Dir den Hund seitens des OA abnehmen, da er ein Soka-Mix ist. Um dem Ganzen noch eine gute Wendung zu geben, würde ich ein kleines Präsent besorgen (oder auch Blumen) zu der Mutter des Mädels gehen und mich für den Vorfall entschuldigen. Außerdem würde ich der Mutter nochmal sagen, daß Du für alle entstandenen Kosten aufkommst und zukünftig darauf achten wirst, daß so etwas nicht nochmal passiert.

Es war fahrlässig von Dir, den Hund abzuleinen, obwohl Du noch nicht in den eigenen 4 Wänden warst.

Selbst wenn die Nachbarn keine Anzeige machen, Du aber das Ganze so auf sich beruhen lassen würdest, müßtest Du mit Rufschädigung rechnen, denn sowas spricht sich immer schnell in der Nachbarschaft rum.
 
@Dschinni

Mach dich jetzt nicht noch mehr fertig! Man kann dir den Hund nicht einfach so abnehmen.Klar hast du einen Fehler gemacht, aber ich befürchte,den Fehler den du gemacht hast,hätte hier vielen passieren können-auch wenn es nicht sein darf.( jetzt bitte nicht angegriffen fühlen->wollte mit diesem Satz die sich doch manchmal einschleichende,tragische Routine ausdrücken. Nach dem Motto:"Hund geht ja immer zügig aufs Grundstück und noch nie was passiert) Man geht auf sein Grundstück,hat das Tor halb zu und lässt den Hund von der Leine-so war es doch,oder?Leider schleicht sich da schnell eine Gewohnheit ein:Tor auf,Hund ableinen,Tor noch auf....:unsicher:

Entschuldige dich und berichte dann nochmal.
Bell
 
Sorry, aber ich muss mich Bine und nelehi mal anschliessen...
 
Hallo dschinni,

ich denke, der Grund, warum dein Hund ohne "Vorgeplänkel" auf den anderen los ist, ist der, daß sich beide hassen und somit jedes "weitere Wort" Zeitverschwendung wäre.

Wichtig ist, daß Du vielleicht noch einmal explizit sagst, daß es ein Versehen war, daß dir der Hund ausgebüchst ist und daß Du ihn nicht auf der Straße hast frei laufen lassen.

Gruß nelehi
 
Ich glaube kaum, das man ihr den Hund sofort abnimmt.....ich denke ne Ermahnung und ne Geldstrafe reichen aus - war ja das 1. Mal sozusagen (wenn es zu einer Anzeige kommen sollte).
Der Cousin meines Freundes hatte mit seinem SoKa auch eine Beißerei mit einem anderen Rüden. Bei uns herrscht normalerweise Maulkorb-und Leinenzwang (RLP) für alle Kampfis und daran hat sich der Cousin nicht gehalten. War ne doofe Situation: Kampfi spielt mit Hündin, DSH kommt um die Ecke (auch nicht angeleint), Hunde bekommen Zoff, Herrchen von DSH flippt vollkommen aus, obwohl beide Hunde nicht einen Kratzer hatten: Das ist ein ehemaliger Polizeihund und ich ein Polizist, das gibt Ärger, ich zeige sie an.
Alles reden half nix, der Mann zog sein Ding voll durch (was ich persönlich sehr übertrieben fand).
Der Cousin hat eine niedrige Geldstrafe (ganze 25 Euro, welch ein Betrag :D ) und eine Ermahnung bekommen, mehr nicht. Unser Mann auf dem OA ist allerdings auch supernett.

Ich würde zu den Leuten mit einem kleinen Präsent hingehen, mich entschuldigen, alle Kosten übernehmen und hoffen, das nix nachkommt.
Vielleicht hast du Glück und sie tratschen es nicht auch noch in der gesamten Nachbarschaft rum.
Aber es war eindeutig fahrlässig von dir, die beiden Hunde hassen sich, da ist es ganz klar, das es da ohne große Vorwarnung rummst.

....haben smurf und ich übrigens auch mit unseren beiden Rüden erlebt. Wir waren immer zusammen mit der ganzen Meute (insgesamt haben wir zusammen 5 Hunde) Gassi und eines Tages hat es auch eine Keilerei zwischen Rufi und Gipsy gegeben ohne das es vorher Anzeichen dafür gab (kein Haare stellen, kein Knurren, nix).
Das war eine Sache von Sekunden und dann haben wir die beiden auch trennen müssen (war aber kein großer Akt), denn von den beiden Sturköpfen hätte keiner nachgegeben.
 
Ich würde einen netten kleinen Blumenstrauß kaufen und mich noch mal bei dem Mädel nach dem Wohlbefinden erkundigen , ebenfalls mit deren Eltern ein ruhiges sachliches Gespräch führen in dem du dir die Schuld gibst und ihnen sagts wie leid es dir tut , daß du nicht aufgepaßt hast .
Vorsichtig würde ich die Erkärung daruf hinauslaufen lassen , daß es ein Rüden/Rüden - Problem ist und kein Rassenproblem . Aber sehr vorsichtig , denn sie werden sehr voreingenommen sein !
Ich wünsche dir , daß es gut für euch ausgeht und du keine Schwierigkeiten bekommst !!!!!!!!!!!!!!!
:)
 
Danke für eure Antworten.
Ich war eben drüben, aber es hat mir niemand geöffnet.
Werde es nachher nochmal versuchen.
Vielleicht ist wichtig zu erwähnen das der gebissene Hund ein Staffordshire-Beagle Mix ist. Also hoffe ich wenigstens von der Seite keine Probleme zu bekommen.
 
Ach so.....
Also wenn deine Nachbarn dann Vorurteile bezüglich einer Rasse hätten, dann würde ich sie ja echt für bescheuert halten.
Ich drück dir die Daumen, wird schon gut gehen :)

edit:
Will ja aber nicht eklig sein.....
War das Mädel, das ihn geführt hat schon 18 Jahre? Wenn nicht, dann haben sie ja auch gegen die Verordnung verstossen und würden sich "strafbar" machen, auch wenn dein Hund der Auslöser gewesen ist.
 
Puh - das ist ja eine krasse geschichte das erinnert mich an einen Vorfall mit Hanibal der auch so urplötzlich kam .
Das war diesen Sommer ich war gerade dabei meine bar zu renovieren und hatte Hanibal mitdabei .
Majte meine Unterstüzung hatte ebenfalls ihre argentinische Dogge ( damals noch ein Welpen )dabei .
Die beiden verstehen sich bombig , nach ein paar Stunden kam Andi mit seinem Doggomix Rüden an , das war nie ein Problem alle verstehen sich gut .
Wir konzentrierten uns weiter auf die Arbeit bis wir bemerkten das es draussen recht laut wurde .
Nun trat folgende Situation ein : Hanibal hatte Viktor ( den Rüden ) fixiert und genau in dem Moment schossen beide aufeinander los und verbissen sich es hilf nix kein Rufen .
Wir versuchten die Hunde zu trennen aber schafften es nicht da machte mein Freund ein folgenschweren Fehler indem er versuchte Hanibal von oben am halsband zu nehmen und wurde genau in dem Momen t in die hand von unserem gebissen .
Er schrie auf und blutete wie verrückt .
Wir schaften es dann die Hunde zu trennen und sahen uns alles an .
Olaf mein Freund war Käsebleich und hörte nicht auf zu bluten , Victor blutete am Mund und Hanibal hatten ein blutigen Krazer am Kopf .
Mehr ist nicht passiert zum Glück .

Vielleicht wurde deine nachdbarin gebissen als sie den versuch machte die Hunde zu trennen einfach so kann ich mir das nicht vorstellen .
Ich würde vielleicht nocheinmal das Gespräch suchen .
Wenn Du das T-shirt zahlst und alle anderen Kosten ( Reinigung ) sollte sie es doch dabei belassen und von einer Anzeige absehen .
Ich wünsche Dir gutes Gelingen - Halt uns auf dem Lauffenden .
 
Hunde reagieren eben oft anders als wir es gern hätten oder erwarten. Selbst bei bester Erziehung bleibt ein Hund doch ein Tier;)

Geh solange zu den Nachbarn bis Du mal mit ihnen reden kannst.
Nur ein klärendes Gespräch kann Dir die Angst und Unsicherheit vor Deiner Zukunft nehmen und vllt. versteht ihr euch auch gut?;)

Du wirst in Zukunft besser aufpassen und hast somit Deinen Fehler bereits eingesehen.;)

watson
 
@Dschinni

Auch wenn sich das nun etwas "blöd" anhört.Aber gerade deshalb brauchst du ja keine Angst zu haben, dass sie dich und den Hund wegen der Rasse diskriminieren.Gute Frage,ob das Mädel 18 ist.Ist sie es?
Aber es bringt ja auch nun nichts auf Biegen und Brechen nun auch einen Fehler zu suchen,den das Mädchen gemacht haben könnte.Leider war sie einfach nur zusammen mit dem Hund zur falschen Zeit am falschen Ort.Das du dein Verhalten ändern musst-das mit dem Tor schließen genauer nimmst,ist dir ja eh schon klar.Im Grunde genommen müsst ihr beide für die Zukunft aufpassen mit euren zwei Rüden.Ich finde auch:
1.Gespräch suchen
2.entschuldigen
3.eventuelle Kosten übernehmen

Du könntest dem Mädel ja auch als nette Geste ein hübsches T-Shirt kaufen bspw. und dem Hund einen Knochen und eine Karte dabei legen ,in welcher zu beiden eine gute Genesung wünschst.Ist nun meine Idee.

War eure Nachbarschaft denn sonst gut?
Traust du ihnen eine Anzeige zu?

Im Grunde genommen war es ein äußerst blöder und vermeidbarer Streit/ Kampf zwischen zwei erwachsenen Rüden.

Bell
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Den Nachbarhund gebissen“ in der Kategorie „Erziehung / Verhalten“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

A
Ja, tatsächlich ist es so oft so, dass Quertreiber mehr geschützt werden als Menschen, die sich normal benehmen. Da ist es ärgerlich, aber schlau, zu gehen, wenn man die Möglichkeit hat. Wenn das Amt träge ist, hat du keine legale Handhabe, dich wirklich zu schützen.
Antworten
30
Aufrufe
3K
lupita11
lupita11
PzychoPOPGroove
Sorry, nicht nur witzig, auch sehr kreativ! :applaus::D
Antworten
86
Aufrufe
10K
Booba
C
Ich weiß leider nicht, von welchem TSV die Hündin kommt. Sie ist definitiv aus einem deutschen Tierheim, das haben die Leute mal erzählt. Ich werde versuchen, das heraus zu finden (obwohl sie mit mir dann wohl nicht mehr reden werden...) und den TSV informieren. Keine Frage. P.S.: Danke für...
Antworten
81
Aufrufe
10K
Consultani
C
Schragi
Das schlimme ist, das alte Suppe aufgewärmt wurde...wann auch immer das passiert ist. Der Arm ist schon verheilt (sorry, die Seele sicher noch nicht).
Antworten
2
Aufrufe
851
Schragi
Schragi
toubab
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
0
Aufrufe
225
toubab
Zurück
Oben Unten