Lebt ihr werdenden Muttis noch?

Das ist ein guter Tipp, denn ein bisschen schräg guckt er definitiv.

Ungefähr wie Greta Thunberg.
 
  • 26. April 2024
  • #Anzeige
Hi lektoratte ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 15 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
War der Augenarzt / die Augenärztin auf Kinder spezialisiert? In einer spezilisierten Praxis laufen die Sehtests und auch die Untersuchungen / Diagnostik ein wenig anders ab - Kind muss auch vor der eigentlichen Untersuchung "zur Sehschule" usw,. Schielen führt auch zu genau solchen Symptomen und wird sehr häufig nicht erkannt. Normalerweise gleicht das Auge das aus, werden die Muskeln aber müde, schielt das Auge (äußerlich meißt nicht sichtbar) und kann dann auch nicht mehr gut "scharfstellen". Das kann mit einer Brille und/oder Sehschule ausgeglichen werden.
Unsere Mittlere hatte auch eine Fehlsichtigkeit und Kopfschmerzen bei Ermüdung der Augen in der Schule. Sie hat dann eine zeitlang in der Schule und auch ansonsten bei Bedarf ("stressige" Situationen) Brille getragen und jetzt ist alles gut.
 
Der Augenarzt wurde uns mal vom Kinderarzt empfohlen. Eine Sehschule hat er aber nicht!
 
Wir müssen ja in 14 Tagen nochmal hin, und da kann ich hoffentlich selbst wieder mit.

Da werde ich das Thema "Fehlstellung" nochmal ansprechen. Es gibt in KR eine Schielambulanz an der Kinderklinik, die untersucht so etwas auch - aber nur auf Überweisung.

Die tolle Praxis im Nachbarort, wo alle möglichen Mütter immer gleich und sofort nen Termin für ihre Kinder kriegen - ist nur für Privatpatienten oder Selbstzahler (irgendwie waren das alles Lehrerinnen. :sarkasmus: )

Wobei Selbstzahler natürlich noch ne Möglichkeit wäre, wenn der Augenarzt keine Lust auf Überweisungen hat.
 
Ich stell mal eine Serie von Bildern ein (das letzte ist von einer anderen Gelegenheit) - vielleicht sieht man, was ich meine.

Das linke Auge (also, vom Betrachter aus das rechte) guckt geradeaus, und das rechte läuft ganz leicht nach innen-oben (?) weg und wirkt oft etwas "größer"?

Sieht das noch einer, oder rede ich mir da was ein?
 

Anhänge

You must be registered for see attachments list
Also auf den ersten 2 Bildern sehe ich das auch. Das Augen verschieden groß sind ist jetzt erstmal nicht ungewöhnlich aber das "leicht nach oben" sehe ich da auch. Beim 3. kann man es vermuten aber ich hätte es nicht gesehen ohne deinen Text.
Und das 4. ist zu hell um etwas zu erkennen auf meinem Bildschirm.
 
Das vierte ist auch leider sehr ungleich beleuchtet.

Hier ist noch eines!

EA2169E3-259C-40B2-A570-DC36083C05FD.jpeg

Ich finde, da fällt es ziemlich krass auf.

Ich nehm das einfach mal mit und hoffe, ich kann es dem Arzt zeigen und der sieht auch, was ich sehe.

Hab noch auf der Seite einer Sehschule gefunden, dass Kinder mit ADHS und Ritalin bei entsprechender Fehlsichtigkeit anscheinend gelegentlich mehr Probleme mit der Augen-Feinmotorik haben und auch auf die klassischen Sehschul-Übungen nicht so gut ansprechen.

Alles nicht so toll.
 

Anhänge

You must be registered for see attachments list
Kannst Du ein Foto ganz grade von vorn machen, so dass er exakt in die Kamera schaut? Ist das verständlich, was ich meine?
 
Beim dem habe ich jetzt allerdings den Eindruck das er, von mir aus gesehen links, nach innen schaut und rechts geradeaus.
Ja, ein Foto frontal von vorne (mit gerade gehaltener Kamera) wäre gut.
 
Ich überlege, ob man auf einem ganz graden Foto Punkte oben und unten an die äußersten Enden der Pupille malen könnte
 
Ergänzend: Die Punkte, um zu sehen, wo die jeweilige Pupille am Unter-bzw. Oberlid liegt.
 
@wilmaa

Ja, das passt schon.

Sein besseres Auge ist das linke, das guckt halt, und das rechte scheint sich einfach nur dranzuhängen.

Ich finde jedenfalls, man sieht deutlich, dass sie nicht parallel stehen!

Ich versuch bei Gelegenheit, am besten abends, nochmal eins gerade von vorn bei gleichmäßiger Beleuchtung zu machen!

Denke euch jedenfalls schon mal!
 
Jetzt, nachdem ich das so lese, fällt mir ein, dass meine Tochter ebenfalls an heftigen Kopfschmerzen gelitten hat. Lange wurde nichts entdeckt, auch nicht beim Augenarzt.
Ich weiß nimmer, wie wir drauf kamen, aber sie hat auch eine augenfehlstellung. So selten scheint das nicht zu sein. Und auch nicht, dass es nicht entdeckt wird, leider
 
Kann das bei ihm mitm Blutdruck zusammenhängen? Ich hab das das manchmal, wenn der Blutdruck runtergeht.
 
@MadlenBella

Prinzipiell schon, die Pubertät steht ja an.

Und er hat auch Migräne - wenn ich den Arzt (via meinen Mann) richtig verstanden habe, ist es durchaus möglich, dass die Sehstörungen von den Kopfschmerzen herkommen, nicht umgekehrt.
 
Klar... mir ist das auch bis heute erhalten geblieben und zumindest optisch bin ich ja eindeutig schon „Oma“... :D

Aber es fing bei mir halt mit der Pubertät an! :hallo:
 
Bei mir fing es an, als ich plötzlich vom Pinöpel zum Spargel mutiert bin.
 
Das ist einem Mitschüler von mir auch passiert. Der hat das erst bei der Musterung erfahren. Der hat praktisch seit Geburt auf dem einen Auge nichts gesehen und weder seine Eltern noch er selbst wussten das.

Aber beim Kind wurden ja heute beide Augen getrennt voneinander untersucht (eines war jeweils abgedeckt). Da wäre das schon aufgefallen, wenn er auf einem Auge nichts mehr gesehen hätte, denke ich.

Ja, auf jeden Fall. So hat sie es ja auch bemerkt.

Hier an der Augenklinik in Klinikum Berlin-Buch gibt es eine ebenfalls eine Sehschule für Kinder, die wohl gute Erfolge hat,
Vllt. gibt es so etwas auch bei euch?
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Lebt ihr werdenden Muttis noch?“ in der Kategorie „Rund ums Kind“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

S
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
22
Aufrufe
2K
mailein1989
mailein1989
Gardi
Oh, sorry, hatte ich ganz vergessen. Finde leider den Button nicht, damit ich den Text oben bearbeiten kann. Daher Antworte ich einfach : Kontakt: TSV Hortus Animalis e.V., Settrup/Fürstenau 1. Vorsitzende: Andrea Wachsmann Emskamp 21 49584 Fürstenau Tel.: 05457 / 933 00 46 Handy: (01 75) 9...
Antworten
2
Aufrufe
2K
Gardi
Paulemaus
Hallo alle, wir spielen mit dem Gedanken, dass mein Mann intern auf eine Stelle in Amsterdam wechselt. Bevor wir das ernsthaft in Erwägung ziehen, wollte ich hier nachfragen, ob jemand mit Listie in den Niederlanden lebt und uns sagen kann, wie das funktioniert. Da wir wohl erst mal mieten...
Antworten
0
Aufrufe
800
Paulemaus
Paulemaus
HSH2
Das wäre schade, wenn du damit Recht hättest, und ich hoffe, du täuschst dich.
Antworten
6
Aufrufe
1K
snowflake
S
Ferhad
Antworten
7
Aufrufe
1K
Noeps
Zurück
Oben Unten