Ist die Hitze sooo schlimm? Meine Güte!

Claudy&Joey

KSG-Fragezeichen™
20 Jahre Mitglied
Ich schon wieder: Also ich weiß ja, dass kein Hund die Hitze besonders mag. Besonders wenn er, wie Joey, dickes Fell hat, noch dazu scharz (Macht das eigentlich was aus?), und auch nicht unbedingt mehr ein Babyhund ist (naja, im Kopf schon
biggrin.gif
). Aber ich finde, er übertreibts: Kaum ist er 5 Minuten im Garten, kommt er daher, wie wenn er 15 Jahre älter wär, wenn wir ne Viertelstunde spazierengehen (im Zuckeltempo, schneller geht er nicht), ist er danach so fertig, als wenn er 4 Stunden gerannt wäre... Beim Männchen machen kommt er kaum hoch, anstatt Pfote zu geben, legt er sich hin usw. usw.!

Und trinken tut er dann doch nicht viel!?! Und wenn ein Ball fliegt oder ein Radfahrer vorbeifährt, kann er wieder rennen. Wenn er naß ist, ist es auch besser.

Aber trotzdem: In letzter Zeit bewegt er sich dermaßen langsam, hechelt grad dass er sich nicht auf die Zunge datscht.

Muß aber an der Hitze liegen, sobalds kühler wird, is er wieder in seinem Element. Ist das schon noch normal so? Ja, vielleicht bin ich zu ängstlich. Aber ich denk mir immer, ich frag euch mal, ihr kennt euch ja da doch schon besser aus
wink.gif
.

Viele Grüße an euch und eure Wuffs!

york2906.gif


Claudy & Kampfcocker Joey

eMail: claudy@agrias.de
Homepage:
 
  • 27. Februar 2024
  • #Anzeige
Hi Claudy&Joey ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 25 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Hi Claudy,

Ja es ist normal..mein Setter ist hat keine Unterwolle
(ist bei settern so)
Sie leidet furchtbar unter der Hitze und trottet nur rum.aber sobald sie wasser wittert hinein und dann geht es ihr wieder gut..
Einen Tip gebe ich dir noch.kontrolliere bei Joey wenn er so träge ist.die augen und mundschleimhäute sind sie sehr blass und innen die ohren auch könnte er einen niedrigen Blutdruck haben bedingt durch die Hitze.
Sind die schleimhäute rosa ist alles okay.

dog43.gif

Servus und Baba
LG Irish
a-bunt2.gif
 
  • 27. Februar 2024
  • #Anzeige
Übrigens... Es ist enorm wichtig auch an das richtige (!) Hundefutter zu denken.

Ich habe für unseren Dicken seeehr lange nach dem richtigen Futter gesucht. Durch Zufall habe ich den hier vom Forum angebotenen kostenlosen Futtercheck gefunden und konnte dort tatsächlich in Erfahrung bringen, welches Futter ganz konkret von anderen Hundebesitzern mit genau der gleichen Hunderasse bevorzugt wird.

Und unser Benny liebt sein neues Futter! Es hat sich gelohnt!! 

Wer ihn noch nicht ausprobiert hat, hier findet ihr den Futtercheck! Dauert weniger als eine Minute.

Ach ja, ihr könnt übrigens zusätzlich noch am Ende des Futterchecks gratis Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern anfordern! 

So sah hier dann nach ein paar Tagen unser Tisch aus:



Euer Hund wird euch lieben! 

Hier nochmal der Link zum Futtercheck

LG Meike mit Benny
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 12 Personen
Danke Irish!

Ähm, bei ihm ist da gar nix rosa... alles schwarz. (Soviel ich weiß, er ist jetzt grad nicht da, schläft schon, aber ich werd morgen mal nachschaun...)

Viele Grüße an euch und eure Wuffs!

york2906.gif


Claudy & Kampfcocker Joey

eMail: claudy@agrias.de
Homepage:
 
Wasser hilft effektiv im Sommer 1/2-1 liter am Tag. Natürlich säuft kein hund gern. Musst du ihn eben austricksen gib ihm etwas eingeweichtes Futter mit viel Wasser lass es aufquellen und dann säuft er auch.Das Problem ist halt der Zeitpunkt, da das Wasser auch wieder raus muss. Meine sind den ganzen Tag wenn ich im Geschäft bin im Garten da ist es kein Problem. 1 Liter braucht so ca. 4-5 Stunden bis er wieder durch ist. Da müssen sie alle 30 min. pinkeln. Aber auch ein halber Liter hilft schon und ist in 30-60 min. durchgelaufen. Wasser mit etwas Futter saufen sie alle gern, ansonsten musst du Dir halt wass einfallen lassen, was er gern mag.
Ist aber speziell beim Laufen wichtig, er läuft echt besser, glaub mir.
Ciao Oldtymedogs

imgProxy.asp


Boxer um 1900

...mögen sie dereinst rächend über diese welt kommen
 
Hi
Du kannst die Augenlieder ganz vorsichtig nach unten ziehen dann siehst du die Bindehaut und die solltr schön rosig sein und nicht blass.
Aber was du sagst das wenn er Bälle sieht etc. losrennen kann trotz Hitze das ist normal aber wenn ihm die Hitze soviel zu schaffen macht solltest du ihn nicht rennen lassen oder es nach einer Zeit unterbinden.
Denn in der Hinsicht sind Hunde dumm und hören eigentlich nicht auf wenn sie es sollten sondern machen immer weiter wenn es ihnen Spaß macht.
Wenn du die möglichkeit hast kühl ihm den Bauch mit Wasser wenn er das mag. Und pass auf das er nicht zu lang in der Sonne liegt wegen nem Hitzschlag, unsere Lady geht auch nicht von alleine aus der Sonne, dann muß ich sie immer tragen sie ist ein English Bulldog und sie verträgt dieses Wetter auch nicht so.
Aber ganz erlich ich bin bei dem Wetter auch nicht die schnellste
smile.gif
schon allein die Luft macht ein fertig!

kroete4-co.jpg


Ciao English Bulldog
 
  • 27. Februar 2024
  • #Anzeige
Danke für den Tipp, Meike! Den Futtercheck (und vor allem die kostenlosen Futterproben :D) werde ich mir mal gönnen.
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 10 Personen
Hallo Claudy,

dünke dich nicht schlauer als dein Hund!!!

Wenn Joey nicht will, dann laß ihn in Ruhe.
Ich gehe mit meinen Dickhäutern bei diesem Wetter nur frühmorgens und spätabends laufen. Mittags gibts nur ein kurzes Pipi-Spaziergängchen.

Liebe Grüße

Astrid und die Sabberbande
munky2.gif


 
Astrid????

Ich dünke mich schlauer als mein Hund!?!? Was heißt das bitte?? Na egal.

Das ist schon klar, dass ich ihn nicht zwinge, sich zu bewegen oder so. So schlau bin ich dann doch
wink.gif
. Aber (Hab ich im anderen Beitrag auch geschrieben.) manchmal kann ich es ihm nicht verbieten zu laufen, z. B. wenn ein Fahrrad vorbei fährt.

Eigentlich wollt ich ja nur wissen, ob es normal ist, dass der Hund so sehr auf die Hitze reagiert. Scheint normal zu sein... Danke!

Viele Grüße an euch und eure Wuffs!

york2906.gif


Claudy & Kampfcocker Joey

eMail: claudy@agrias.de
Homepage:
 
Claudy,

es gibt wohl wenig Hunde, die auf die Hitze nicht reagieren
smile.gif


Ansonsten meinte ich mit dem Satz: "Dünke dich nicht schlauer als dein Hund", halte dich nicht schlauer als dein Hund. Er weiß selbst was ihm gut tut.

Alle Klarheiten beseitigt???

Liebe Grüße

Astrid und die Sabberbande
munky2.gif


 
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Tahoma, Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Astrid:
Alle Klarheiten beseitigt???[/quote]
Klar
smile.gif
! Mann, die deutsche Sprache... Kann doch nur bayrisch
biggrin.gif
.

Halt, doch, eine "Klarheit" steht noch : Hab ich schon so viel unterschiedliches gelesen und gehört, was stimmt jetzt? Und zwar wegen dem schwarzen Fell: Stimmt das, dass es die Hitze bzw. Sonne anzieht, sich schneller auflädt als ein helles? Leider hat er ja nicht nur schwarzes, sondern auch furchtbar dickes Fell, und die Schnauze ist auch nicht die längste... Naja, nächste Woche komma wieder unters Messer ...

Viele Grüße an euch und eure Wuffs!

york2906.gif


Claudy & Kampfcocker Joey

eMail: claudy@agrias.de
Homepage:
 
Hallo Claudy!

Ja, es stimmt leider, dass einem schwarzem Hund der in der Sonne gelegen hat wärmer ist als einem Weißen.
Helle Körper reflektieren einen Teil der Wärme, dunkle absorbieren sie - ist halt so ein dummes physikalisches Gesetz
smile.gif



RUNPUP.gif


liebe Grüße Lana & Sessy
 
Hallo Lana,

sehr gut erklärt
smile.gif


Also Claudy, dann werden wir Joey jetzt mal umfärben *gggg*

Liebe Grüße

Astrid und die Sabberbande
munky2.gif


 
Hallo Claudy und Astrid!

Trotz dem, dass ich vergessen habe zu erwähnen, das in unserern klimatischen Verhältnissen (was für ein Wort
smile.gif
)der Unterschied zwischen weiß und schwarz (bezogen auf die Wärme) nicht der größte ist
smile.gif
, bzw. ziemlich gering ist.

...wäre ich bereit Claudy einen Eimer weißer Farbe zu spendieren
biggrin.gif


Aber nicht, dass mir jetzt jeder kommt von wegen "ich hab auch einen schwarzen Hund"


RUNPUP.gif


liebe Grüße Lana & Sessy
 
Lana,

*schrei, lachwech*
smile.gif


Meinste das würde bei braunen Wauzis auch was bringen???

Liebe Grüße

Astrid und die Sabberbande
munky2.gif


 
Könnt ihr auch gleich einen Rasenmäher mitbringen? *pelzmußab*
biggrin.gif
... Aber dann hab ich ja keine schwarze Wollkugel mehr. War doch immer mein Erkennungsmerkmal, ich bin die, wo eine kleine schwarze Kugel mitrollt
biggrin.gif
.

Viele Grüße an euch und eure Wuffs!

york2906.gif


Claudy & Kampfcocker Joey

eMail: claudy@agrias.de
Homepage:
 
Anlässlich unserer heutigen 32° grab ich das Thema mal aus...

Collar ist am Ende... :( Also, er pack die Hitze echt gar nicht...

Zur Sicherheit lass ich nächste Woche mal ein Herz-Ultraschall machen... ;)

Hat noch jemand irgendwelche neuen tollen Tips, wie ich ihm den Tag erleichtern kann?
(Nasse Handtücher, Ventilator, natürlich komplett verdunkelte Wohnung, Eiswürfel ins Wasser mach ich schon... :unsicher: :verwirrt: )

Also die beiden "Kleinen" sind lang nicht so schlapp? (gut, ist immer so... :verwirrt: )

Bin ich zu panisch? :verwirrt:
 
Tröste Dich, meine Maus quält sich derzeit mit fast 40° C Fieber rum zusätzlich zu den Temperaturen...mehr als 500 m ist nicht drin. In der Wohnung hängt sie trotz guter Lüftung und kühlen schattigen Plätzchen nur aufm Laminat und hechelt sich einen ab...trinken tut sie wie ein Weltmeister.

Ich lass sie machen, im Moment ist eh das wichtigste das sie wieder auf die Beine kommt. Herz-Kreislaufmäßig ist sie fit...waren heute zur Kontrolle in der Praxis.
 
Hey! :hallo:

Also einen Tipp kann ich dir leider nicht geben, könnte dir auch nur die Sachen aufzählen die du schon genannt hast. ;)


Aber bei meinen dreien ist es so, dass es nur den beiden Mädels wirklich etwas aus macht, sie haben ja auch das dickere Fell. ;) Balu legt sich sogar in die Sonne und wälzt sich in der Wiese, ihn hol ich manchmal schon in den Schatten zurück. :rolleyes: Habe nämlich Angst, dass er vielleicht einen Sonnenstich bekommt.

Gestern hatten wir bei dem Wetter auch Agility (natürlich haben wir nicht so viel trainiert wie sonst) und Mandy ist nur über den Hundeplatz geschlichen, aber sobald wir dann mit "hüpfen" dran waren und sie einmal gehüpft ist war sie auch sehr flott, so wie sonst auch immer....damit hatte ich eigendlich nicht gerechnet.

Und bei Stella denke wir auch sie stirbt wenn sie hier liegt und sich zu tode hächelt, aber wenn dann einer im Garten spielt, dann ist sie sofort dabei.


Bin mal gespannt ob einer von euch noch einen anderen Tipp nennen kann, damit ich es den beiden mädels auh noch ein bischen erleichtern kann.
 
Attila leidet auch sehr wenn es so warm ist. Bei jedem zweiten hecheln schluckt er und leckt sich über die Nase; das klingt so als würde er trinken (außerdem klingt es als läge er in den letzten Zügen).
Ich mache ihn vor jedem Spaziergang gründlich naß, also nicht nur Fell anfeuchten sondern richtige 'ne Weile bis auf die Haut (Gartenschlauch). Durch die Verdunstung kühlt das schön und er ist viel fitter. Sollte es so heiß bleiben lasse ich Hundeplatz mal sausen, das ist mir dann doch zu riskant.

Alexis
 
@ Christy

Hunter gehts genauso. Er trottet durch die Hitze. Zuhause angekommen säuft er wie ne Senke und legt sich dann hin und hechelt bestimmt über ne halbe Std. Er ist total erschossen und besonders schmusig. Sein fell wirkt auch irgendwie stumpfer. Er hat z.Z. immer ne so ne nasse Speichelschnauze.
Ich hoffe bei Collar ist alles ok. Ich drückk die Daumen.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Ist die Hitze sooo schlimm? Meine Güte!“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

bxjunkie
Antworten
1
Aufrufe
236
lektoratte
lektoratte
bxjunkie
Minus 3° Grad im geschützten Bereich (unter dem Verandadach), Boden gefroren. Seit kurzem Eisregen :eek: Und ich muß nachher mit Hänger die Berge hoch und runter, Kurven ohne Ende, Steigungen bis 12% ..... :gruebel:
Antworten
1K
Aufrufe
31K
Leroy
Bullterrierfun
Dankeschön Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
1
Aufrufe
485
guglhupf
guglhupf
J
Antworten
66
Aufrufe
4K
KsSebastian
KsSebastian
Grazi
Pressemitteilung | bussgeldkataloge.de 50 ° Celsius und mehr: Wenn das Auto zum Backofen wird ● Hitze im Auto - Erhöhtes Risiko bei Kindern ● Maßnahmen ergreifen: Was im Fall der Fälle zu tun ist ● Gegen die Vergesslichkeit: Technik soll Abhilfe verschaffen Berlin, den 17. Juli 2018 – Die...
Antworten
1
Aufrufe
449
Grazi
Zurück
Oben Unten