Islam erlaubt es schwarze Hunde zu töten !

@Consultani:

*seufz* man kann es auch absichtlich nicht verstehen :rolleyes:

Du hast selber "dumme Deutsche" und "dumme Tuerken" benutzt, und darauf bezog sich das, nicht auf den Thread, darum hab' ich auch genau das gequotet, um meinem Kommentar einen Kontext zu geben.

Und ja, im Grunde hast Du recht, frei nach Tucholski, "Was darf die Satire? Alles."

Aber ich spreche gewissen Leuten auch gewisse Aussagen ab, und zwar sehr wohl im Rahmen unserer Gesetzgebung, die Dinge wie Diskriminierung bis hin zur Volksverhetzung eben als Straftaten definiert.

Kommt eine Aussage wie "Meine Landsleute haben sie alle nicht mehr beieinander" von mir, ist das eine Reflexion von innen. Sage ich etwas ueber die unfreundliche Bedienung die immer Mittwochs beim Feinkost-Italiener arbeitet und die mich geaergert hat, halte ich das ebenfalls fuer legitim, weil ich mich auf ein bestimmtes Ereignis beziehe und diese Meinung "belegbar" ist.

Leite ich selber aber von diesem Einzelfall eine allgemeine Wertung ueber eine Volks-/Religions-/Sonstwas-Gruppe ab, dann komme ich sehr schnell auf moralisch duennes Eis.
 
  • 29. April 2024
  • #Anzeige
Hi PerlRonin ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 17 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Natalie hat die "Problematik", welche ich sehe, sehr schön auf den Punkt gebracht - lies ihre Posts bitte noch einmal, dann muss ich nicht noch einmal alles wiederholen, was mir zu diesem speziell angesprochenen Thema wichtig ist. :hallo:

Sei mir nicht bös - aber diese riesen Monsterposts sind nicht so mein Fall ... Wenn ich irgendwann mal Zeit, Lust und die Musse habe ... vielleicht.

Und Ironie ist in meinem Post der Diskriminierung dir gegenüber auch zu finden. ;)
 
Ich habe mir das schwachsinnige Video nichtmal angeschaut. Haben Leute Angst vor Hunden bzw. vor meinem Hund respektiere ich dies, für mich macht sie das nicht zu schlechten Menschen. ;)

Anja, in dem Video geht es auch gar nicht um die Angst vor Hunden. Das ist ein ganz anderer Punkt!

Wenn jemand Angst vor meinen Hunden hat, macht ihn das für mich auch nicht zu einem schlechten Menschen.
Wenn Eltern ihren Kindern jedoch bewusst eine solche regelrechte Panik vor Hunden anerziehen, wie ich das bei moslemischen Eltern (meist Müttern) oft gesehen habe, dann macht sie das für mich zu schlechten und verantwortungslosen Eltern - zumindest in diesem Punkt!

Und zwar nicht primär, weil ich es den Hunden gegenüber unfair finde, sondern weil es ich den Kindern gegenüber fahrlässig und unverantwortlich finde.

Zum einen für den psychischen Zustand der Kinder, die mir in ihrer tiefen Angst, für die es keinen Grund gibt, oft echt einfach leid tun, wenn sie da plötzlich kreischend an einem Brückengeländer hängen und sich nicht mehr beruhigen, nur weil ich die Brücke passieren möchte :rolleyes:
Zum anderen aber - wie gesagt - auch für die wirkliche physische Unversehrtheit, denn diese Kinder haben so eine tiefe Angst und oft auch Abneigung gegen Hunde, dass sie sich dann so verhalten, dass sie die Gefahr gebissen zu werden, massiv steigern.
Wie gesagt, bisher haben nur moslemische Kinder nach meinen Hunden mit Steinen geworfen, getreten oder sich kreischend und um sich schlage auf den Boden geworfen. Und die Eltern stehen im besten Fall daneben und gucken blöd, im schlechten Fall stürzen sie höchst besorgt zu ihren Kindern und legen beschützend den Arm um sie oder scheuchen den Hund (der angeleint ist!) rum um das Verhalten noch zu bestärken :unsicher:

Bei solchen Eltern wünsche ich mir durchaus einen verpflichtenden Erziehungskurs, wo nämlich genau sowas (Umgang mit Ängsten, Souveränität in (vermeintlichen) Gefahrensituationen etc.) unbedingt reingehört.
Das Problem ist nur, die meisten moslemischen Mütter verstehen die deutsche Kursleitung dann gar nicht :unsicher:

Das ist nämlich so ein Punkt, der mir wirklich massiv aufstößt und mit dem ich als Nachhilfelehrerin auch seit Jahren ganz direkt konfrontiert werde.
Und darum reagiere ich auch etwas heftig auf die Anschuldigungen bzgl. braunem Gedankengut, weil ich diesen Vorwurf durchaus öfter mal höre, wenn ich fordere, dass die türkischen Mamas hier Deutsch lernen und die Väter mit ihren Kindern deutsch sprechen sollen. Ich finde das einfach unglaublich, dass von meinen sehr sehr vielen türkischen Nachhilfekindern nur 2 Mütter bisher deutsch sprachen (also mehr als *hallo*, *danke* und *ich gebe telefon mann*) und das obwohl alle seit mindestens 10 Jahren, z.T. 20 Jahren hier leben. Und manchmal nichtmal die Väter! Da muss ich in Handzeichen den Eltern die Zeugnisse erklären. Meine beste Freundin - auch Nachhilfelehrerin - lernt jetzt Türkisch, um sich mit den Eltern ihrer Schüler verständigen zu können :unsicher:
Ich finde das - uns manch anderes, was ich in den Familien so erlebe, einfach richtig daneben.

Wäre ich allerdings wirklich braun angehaucht, würde ich mir nicht seit Jahren den Poppes aufreißen, um den kleinen Kindern einigermaßen verständliches Deutsch in Wort und Schrift beizubringen, damit sie (weil sie z.T. wirklich intelligent und fleißig sind) nen vernünftigen Schulabschluss hinbekommen.

Sicher habe ich auch einige Gegenbeispiele erlebt. Sehr sehr gut integrierte Familien, die die Sprache perfekt beherrschen, wo die Töchter Akademikerinnen werden, eine macht in meinem Jahrgang ein besseres Abi als ich. Ich war auch in einer Fahrschule von einem sehr netten Türken (der im Übrigen zu fast allem meine Meinung teilt ;)) Aber häufiger erlebe ich leider den anderen Fall :(

Und MIR ist es letztlich völlig egal, ob Ayse sich hier verständigen kann oder nicht. Aber es tut mir für die Kinder so leid, die dadurch meistens zum Besuch der Hauptschule verdonnert sind (weil nicht jede Familie kann dauerhaft Nachhilfe bezahlen) und deren weiterer Lebensweg damit eben nicht rosig aussieht.

Und um SOLCHE Dinge geht es mir, wenn ich kritisiere.
 
Dann driftete die Diskussion jedoch ab und ging plötzlich um ganz andere Dinge (von Türken/Moslems angemacht werden, Angst vor Hunden haben, Zwangsverheiratung etc.) und das steht auf einem völlig anderen Blatt (so verstehe ich persönlich auch Consultani).

(...)

Man mus hier einfach sehr eindeutig trennen - kritische Diskussion des Islams (und anderer Religionen) bzw. der Praktizierung in diesem Land - Ja!
Propagande in dem Stil wie in dem verlinkten Video - Nein!

Ja und ja.

Und Letzteres (bzw. Kritik daran) hat rein gar nichts mit Volksverhetzung, rechtsradikalem Hintergrund, Rassenfeindlichkeit oder Ähnlichem zu tun - sondern mit gesundem Menschenverstand!
 
Ich habe mir das schwachsinnige Video nichtmal angeschaut. Haben Leute Angst vor Hunden bzw. vor meinem Hund respektiere ich dies, für mich macht sie das nicht zu schlechten Menschen. ;)

Anja, in dem Video geht es auch gar nicht um die Angst vor Hunden. Das ist ein ganz anderer Punkt!

Das ist mir schon klar Natalie aber dies waren so die Punkte die gleich darauf wieder angeführt wurden. ;)
 
Sei mir nicht bös - aber diese riesen Monsterposts sind nicht so mein Fall ... Wenn ich irgendwann mal Zeit, Lust und die Musse habe ... vielleicht.

Es muss wahrlich niemand meine Postings lesen. Ich verstehe sogar, wenn diese manchen Leuten zu lang sind.
In meinen Augen sollte man sich dann aber in der Diskussion auch zurück halten, denn lauthals bei einem Thema mitzudiskutieren ohne alles gelesen zu haben, finde ich schon etwas fragwürdig.
In ein Gespräch schaltet man sich ja auch nicht ein, um sich zwischendurch immer mal 10 Minuten lang die Ohren zuzuhalten ;)

Und Ironie ist in meinem Post der Diskriminierung dir gegenüber auch zu finden. ;)

Ironie und Polemik sind aber 2 Paar Schuhe ;)
 
Ach Natalie - ich hab ja auch nicht mit dir diskutiert (sonst hätte ich mir deine Posts durchgelesen) ... und meine Meinung zu dem Thema hab ich ganz einfach. Wie du auch. Und die vertrete ich - wie du auch.
Aber dafür muss ich mir keine Monsterpostings durchlesen.
 
Ach Maja, andernorts hast du aber durchaus auch direkt mit mir diskutiert ohne meine Postings ganz zu lesen...
Und du hast hier mit Consultani diskutiert, die ausdrücklich (um nicht wiederholen zu müsen) auf meine Postings verwiesen hat - trotzdem hast du sie nicht gelesen, obwohl es für die sinnvolle weitere Diskussion mit Consultani nötig gewesen wäre.

Und deine geäußerte Meinung hat durchaus Schnittstellen mit dem, was ich bereits vorher geäußert habe, deshalb wäre ein vollständiges Lesen des Threads - wenn man seine Meinung kundtun will - eben doch hilfreich.
Ich mache das so. Ich entscheide bevor ich antworte, ob ich bereit bin, mich mit dem Thema wirklich zu befassen und eben alles zu lesen (wenigstens zu überfliegen).
Wenn nicht, wende ich mich einem anderen Thread zu.

Aber das hat eben auch immer etwas mit Respekt, Höflichkeit und Achtung dem Gesprächspartner gegenüber zu tun. Der eine hat es, der andere eher nicht ;)
 
Du hast selber "dumme Deutsche" und "dumme Tuerken" benutzt, und darauf bezog sich das, nicht auf den Thread, darum hab' ich auch genau das gequotet, um meinem Kommentar einen Kontext zu geben.

Aber ich habe dies im Zusammenhang eines gewissen Kontextes geäußert - und nicht einfach so - was meiner "Aussage" einen völlig anderen Kern gibt.

Aber ich spreche gewissen Leuten auch gewisse Aussagen ab, und zwar sehr wohl im Rahmen unserer Gesetzgebung, die Dinge wie Diskriminierung bis hin zur Volksverhetzung eben als Straftaten definiert.

Natürlich! Aber ich finde derlei Aussagen hier nicht ... :verwirrt:

Kommt eine Aussage wie "Meine Landsleute haben sie alle nicht mehr beieinander" von mir, ist das eine Reflexion von innen. Sage ich etwas ueber die unfreundliche Bedienung die immer Mittwochs beim Feinkost-Italiener arbeitet und die mich geaergert hat, halte ich das ebenfalls fuer legitim, weil ich mich auf ein bestimmtes Ereignis beziehe und diese Meinung "belegbar" ist.

Leite ich selber aber von diesem Einzelfall eine allgemeine Wertung ueber eine Volks-/Religions-/Sonstwas-Gruppe ab, dann komme ich sehr schnell auf moralisch duennes Eis.

Ich bin bei Dir und habe nie anderes behauptet. ;)
 
@Consultani:

Taken to PM um den Thread nicht vollends durch Metagequake zu spammen, was einigen anderen hier vielleicht auch gut taete ;)
 
Du hast selber "dumme Deutsche" und "dumme Tuerken" benutzt, und darauf bezog sich das, nicht auf den Thread, darum hab' ich auch genau das gequotet, um meinem Kommentar einen Kontext zu geben.

Aber ich habe dies im Zusammenhang eines gewissen Kontextes geäußert - und nicht einfach so - was meiner "Aussage" einen völlig anderen Kern gibt.

Dein Kontext war ABE's Benutzung von "Dumme Deutsche", Deine Aussage war, sich darueber zu mokieren, dass die eine Aussage anscheinend legitim ist, die andere aber nicht.

Du hast also einen Seitenzweig aufgemacht, auf den ich geantwortet habe.

Damit sind wir weg vom restlichen thread, und...

Consultani schrieb:
Aber ich spreche gewissen Leuten auch gewisse Aussagen ab, und zwar sehr wohl im Rahmen unserer Gesetzgebung, die Dinge wie Diskriminierung bis hin zur Volksverhetzung eben als Straftaten definiert.
Natürlich! Aber ich finde derlei Aussagen hier nicht ... :verwirrt:

...dementsprechend findest Du im restlichen Thread auch keine Aussagen zu denen mein Kommentar passte, da ich eben nur auf den Seitenzweig geantwortet habe.

Mal ganz ehrlich: Wir haben hier *EINIGE* Leute, die diese "A hat X gesagt, dann darf ich auch Y sagen" Argumentation fuer voellig legitim halten. Da das ganz sicher nicht der Fall ist, konnte ich Deine Aussage nicht einfach so unkommentiert stehen lassen.

Schoen, dass wir beim Rest auf derselben Linie sind.

:hallo:
 
Blaeh, ich hole NUSS!

Naja, fuer mich und alle anderen aber ab jetzt btt und alles weitere per PM :rotwerd:
 
Dein Kontext war ABE's Benutzung von "Dumme Deutsche", Deine Aussage war, sich darueber zu mokieren, dass die eine Aussage anscheinend legitim ist, die andere aber nicht.

Du hast also einen Seitenzweig aufgemacht, auf den ich geantwortet habe.

Es ging darum, das Aussagen wie "braunes Gedankengut" etc. denjenigen welchen (quasi) "unterstellt" wurden, die sich nicht darauf eingelassen haben, dass

a) das absolute infrage stellen der "Legitimation" des Töten eines (schwarzen) Hundes aufgrund einer religiösen Zugehörigkeit und
b) faschistisches Gedankengut

ein und das selbe Paar Schuhe sind.

Meine Frage diesbezüglich war nicht ernst gemeint, sondern höchst ironisch bzw. "rebellisch".

Ich bin sehr weit entfernt von rassistischem oder diskriminierendem Gedankengut - kann es aber überhaupt nicht ausstehen und auch nicht nachvollziehen, das sehr häufig bei Diskussionen, in denen Bürger mit Migrationshintergrund eine "Hauptrolle" spielen, eben dies zum Thema gemacht wird (womit das eigentlich zu diskutierende Thema - in diesem Fall die Tötung eines Hundes aus religiösen Gründen - auf der Strecke bleibt).

Soweit zur "Erklärung" meiner Aussage. ;)

:hallo:
 
Wurde der Hund tatsächlich aus religiösen Gründen getötet? Für den Hund macht es leider keinen Unterschied und es war in jedem Fall gräßlich. Das steht ja völlig außer Frage.

Ich hatte die hier im Fred gepostete Frage des Hundeerschlägers eher so verstanden, dass er (irgendwann mal) als 10-Jähriger einen Hund erschlagen hat und jetzt so was wie "Absolution" zu erhaschen gedenkt, indem er es sich als religiös korrekt bestätigen lässt.
 
Hi

Also entweder ich habe ein anderes Video gesehen als ihr, oder .......

Wie kann man aufgrund eines solchen Schwachsinnsvideos, eines solchen Propagandafilms, ernsthaft über Islam oder generell fremde Kulturen diskutieren?????

Jeder von uns kann ein solches Video herstellen. Über Deutschland. Aussage - brutal, menschenverachtend, fehlgeleitet.

Dazu benötigt es nur ein paar Sendungen Tagesthemen, ein paar Bilder eines Werbespots bibeltreuer Christen, garniert mit Bildern vom G8 Gipfel und als Würze noch Bilder von deutschen Soldaten im Einsatz, die mit Menschenknochen herumhantieren.

In der richtigen Reihenfolge geschnitten, mit ein wenig tragischer Musik hinterlegt und ein paar eingängigen Texten.... fertig ist das Bild über ein Land in dem keiner von uns leben möchte.

Gruß
Matti
 
Die ganze Religionsproblematik geht mir sowieso auf die Nerven, egal ob Christentum oder Islam, es gibt beiderseits viele verblendete Hardliner.

In der Bibel steht auch dass Homosexualität mit dem Tode bestraft werden soll... so what ?

Ich habe für streng gläubige und im Sinne der Bibel praktizierende und missionierende Christen genau so wenig übrig wie für streng gläubige und im Sinne des Koran praktizierende und missionierede Muslime. Das selbe gilt dann auch nochmal für Hindu (das sind doch die auf Sri-Lanka, oder?), auch wenn ich da nicht auswendig weiß, wie die heiligische Schrift heißt, und einige andere Religionen.

Die Frage ist doch aber nunmal, wie häufig man heutzutage noch auf eine dieser Ausprägungen trifft, vorallem hierzulande. Und darum geht es doch letztlich, weil es das ist, was uns betrifft. Und da kenne ich nunmal deutlich mehr "fanatische" Moslems als Christen - auch wenn ich den einen nicht über den anderen stellen würde, weil ich mit beidem nichts anfangen kann.

Letztlich kann ohnehin meinetwegen jeder an das glauben, was er möchte und den anbeten, den er für richtig hält - pupsegal, ob das Gott, den heiligen Geist, Allah, Satan, Buddha, Jesus, Jehova, Brahma, Shiva, Vishnu das unichtbare rosafarbene Einhorn oder das fliegende Spaghettimonster ist. Nur wenn aus diesem Glauben dann Schaden für jemanden entsteht - egal ob Mensch oder Tier - dann möchte ich das durchaus gerne anprangern dürfen, ohne dass dies jemand als

Jack schrieb:
braunen Versuche...

abtut ;)

Vielen Dank, besser hätte ich es nicht formulieren können.

@Bignobi :zufrieden:
SUPER Post! Kann mich da zu 100 % anschließen!


...Deshalb müssten sich viele in Deutschland lebende "Ausländer", ein bissschen mehr mit dem Deutschen vertraut machen, und eben auch ihre Kinder, die ja oft schon hier geboren wurden (also deutsche sind) auch an die Sitten von Deutschland gewöhnen und nicht weiterhin streng nach ihrem Glauben erziehen.


...also sorry im Bezug auf Hunde kann ich da nur drüber lachen...so oft wie meine Hunde hier von deutschen Kindern als "böse KH" betitelt werden weil sie dies brav von den Eltern "gelernt" haben, oder aber Eltern selbst explizit mit dem Finger auf meine Hunde zeigen mit dem Kommentar:"Schau...das ist so einer von den bösen gefährlichen blablabla..."
...ebenso ist es komischerweise seit Jahren der Fall, daß wir in unserem Sommerurlaub Spanien/Italien immer nur von deutschen Familien angepöbelt wegen meiner Hunde!?

So viel zu dem Thema...

Wenn du den Post, den du hier zum Teil zitierst komplett gelesen hättest, wüsstest du eigentlich, dass es nicht nur auf hunde bezogen war. Ich weiß, dass es nichts mit der Herkunft einer Person zu tun hat, habe selbst einen Hund, und kenne auch viele Deutsche, die ein Problem mit diesem "bösen KH" haben.

Nur wenn aus diesem Glauben dann Schaden für jemanden entsteht - egal ob Mensch oder Tier - dann möchte ich das durchaus gerne anprangern dürfen, ohne dass dies jemand als

Jack schrieb:
braunen Versuche...

abtut ;)

Wenn das reflektiert von einem intelligenten Menschen analysiert wird, so wie Du es oben getan hast, halte ich die Forderung fuer sehr wohl angemessen.

Schaue ich mir aber das Video an, dass Ausloeser fuer diesen Beitrag war, dann hat sich da in meinen Augen sehr wohl jemand Muehe gegeben, um eine Botschaft rueber zu bringen, und die kleinen schwarzen welpen waren da mit sicherheit nicht Zielsetzung sondern bestenfalls Mittel zum Zweck.

Das Ding ist schon ziemlich wiederliche Propaganda :wut:

Wie bereits in einem früheren Posting von mir erwähnt...

...und habe es zugegeben vielleicht etwas voreilig gepostet...

... habe ich vielleicht ein bisschen überreagiert. Es sollte keinerlei Propaganda sein, außerdem geht es hauptsächlich um den Text neben dem Video, und nicht um die dort gezeigten Bilder.

Mal davon abgesehen, dass ich garnicht das Recht hätte hier irgendwelches Braunes Gedankengut zu verbreiten oder gegen irgendwelche Glaubensrichtungen und ihre Anhänger zu hetzen. Aber ich denke mal über meine Abstammung muss ich keinem in diesem Forum Rechenschaft ablegen.

Ich kann es auch nicht verstehen, dass ich auf einmal außerhalb des Forums Post erhalte, in der ich als Nazi beschimpft werde. Ich möchte hier jetzt verständlicherweise keine Namen nennen, und hoffe, die Person fühlt sich angesprochen.

Viel mehr möchte ich dazu jetzt nicht sagen.

MFG
 
Ich kann es auch nicht verstehen, dass ich auf einmal außerhalb des Forums Post erhalte, in der ich als Nazi beschimpft werde. Ich möchte hier jetzt verständlicherweise keine Namen nennen, und hoffe, die Person fühlt sich angesprochen.

Wie bitte ???? :sauer:

Bitte beschwere Dich bei den Moderatoren dieses Forums über die entsprechende Person (so es denn ein Forenmitglid ist - aber so habe ich Deinen Post verstanden). So etwas musst Du Dir nicht bieten lassen !!!
 
PerlRonin schrieb:
Das Ding ist schon ziemlich wiederliche Propaganda :wut:

Wie bereits in einem früheren Posting von mir erwähnt...

...und habe es zugegeben vielleicht etwas voreilig gepostet...

... habe ich vielleicht ein bisschen überreagiert. Es sollte keinerlei Propaganda sein, außerdem geht es hauptsächlich um den Text neben dem Video, und nicht um die dort gezeigten Bilder.

Mein Kommentar bezog sich ausschliesslich auf das Video selber, nicht auf Dich, Deinen Beitrag oder Deine Person. Wenn Ich Dir etwas vorwerfen wuerde, waere das schlimmstenfalls, auf die Propaganda hereingefallen zu sein, aber selbst das liegt mir eigentlich fern.

ABER:
Ich kann es auch nicht verstehen, dass ich auf einmal außerhalb des Forums Post erhalte, in der ich als Nazi beschimpft werde. Ich möchte hier jetzt verständlicherweise keine Namen nennen, und hoffe, die Person fühlt sich angesprochen.

Viel mehr möchte ich dazu jetzt nicht sagen.

DAS ist voellig inakzeptabel, und ich empfehle Dir dringend, diese per PM an KsSebastian weiterzuleiten.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Islam erlaubt es schwarze Hunde zu töten !“ in der Kategorie „Allgemeines“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

T
Habt ihr den Artikel schonmal kommentiert? Mein Kommentar erscheint dort gar nicht!
Antworten
16
Aufrufe
2K
The Martin
T
A
Blau würde ich nur aus TH holen, aber nicht wegen Farbe, nur das der Hund nicht ewig dort sitzen muss. Etwas älter soll auch schon sein, weil ich keine junge Hund mehr holen würde. Aber bei mir ist es noch kein Thema, Luna wird bald 10Jahre ist aber sehr fit.
Antworten
18
Aufrufe
2K
M
Liv&Sam
Antworten
17
Aufrufe
2K
bxjunkie
bxjunkie
I
Im Mietrecht ist es leider mit dem “Gewohnheitsrecht“ nicht so weit her.
Antworten
32
Aufrufe
3K
embrujo
Zurück
Oben Unten