Islam erlaubt es schwarze Hunde zu töten !

Ich kann es auch nicht verstehen, dass ich auf einmal außerhalb des Forums Post erhalte, in der ich als Nazi beschimpft werde. Ich möchte hier jetzt verständlicherweise keine Namen nennen, und hoffe, die Person fühlt sich angesprochen.

Viel mehr möchte ich dazu jetzt nicht sagen.

Mir ist es nicht verständlich das man nicht Ross und Reiter nennt.
Wie soll man dem begegnen wenn immer nur wage Andeutungen gemacht werden ?
 
  • 29. April 2024
  • #Anzeige
Hi Dobifreund ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 21 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
@ Bignobi

Super Post. Allerdings verkennt es auch so ein paar Tatsachen.

Du bist darauf eingegangen, dass im Alten Testament auch alles das steht, was im Koran bemängelt wird. Danach gehst du auf alte Sitten in "germanischen Regionen" in Bezug auf Katzen ein, dann Raben, dann kommt schwarz und weiß in alten Duden an die Reihe. Worin besteht der Unterschied?

Meiner Meinung nach, liegt der größte Unterschied in einem Zeitalter, welches gemeinhin "Zeitalter der Aufklärung" genannt wird und meines Wissens nach nur die westliche Welt erfasst hat. Kurz gefasst ist eine der Haupterrungenschaften der Aufklärung die Tatsache, dass nicht alles was in irgendeinem relegiösen Buch (in diesem Fall die Bibel) steht die alleinige Wahrheit darstellt, sondern hinterfragt werden kann und man sich nicht daran zu halten braucht. Ansonsten würden die Frauen bei uns auch ein wenig anders herumlaufen.

Weiterhin steht die Frage der Trennung zwischen Staat und Kirche in der islamischen Welt nicht im geringsten im Raum. In der westlichen Welt ist dies dank der Aufklärung vollzogen.

Das alles hat allerdings nichts mit dem höchst kritisch zu sehenden weil extrem propagandistisch aufgemachten Video zu tun. Ohne dies damit entschuldigen zu wollen. Derartige Machwerke (natürlich anderer Blickwinkel) sind in der islamischen Welt durchaus sehr verbreitet.

Abschliessend möchte ich noch sagen, dass Verallgemeinerungen niemandem helfen ausser dem, der sie trifft.


PS.: Wer mal ein absolutes "Worst Case Scenario" zu gewissen diesbezüglichen Problemen lesen möchte, dem empfehle ich das Buch von Samuel Phillips Huntington "Kampf der Kulturen".
 
Außerdem lest euch mal das alte testament durch und seht was da steht,die frau soll ihre reize bedecken .

Ich nehme an, du meinst dieses Zitat (?)

„Eine Frau aber entehrt ihr Haupt, wenn sie betet oder prophetisch redet und dabei ihr Haupt nicht verhüllt. Sie unterscheidet sich dann in keiner Weise von einer Geschorenen.“
Korinther

Ein anderes, was deine Aussage stützt, finde ich nicht (was nicht heisst, daß es keins gibt, aber ich kenne das NT eigentlich recht gut).

Das Zitat selbst spricht also nicht von "Frauen" allgemein, sondern von "betenden Frauen" bzw. "prophezeienden Frauen". Ich denke da spontan an Nonnen bzw. Ordensschwestern, also Frauen, die sich Gott völlig hingeben.

Also der Vergleich hinkt imho etwas.
 
Meiner Meinung nach, liegt der größte Unterschied in einem Zeitalter, welches gemeinhin "Zeitalter der Aufklärung" genannt wird und meines Wissens nach nur die westliche Welt erfasst hat. Kurz gefasst ist eine der Haupterrungenschaften der Aufklärung die Tatsache, dass nicht alles was in irgendeinem relegiösen Buch (in diesem Fall die Bibel) steht die alleinige Wahrheit darstellt, sondern hinterfragt werden kann und man sich nicht daran zu halten braucht. Ansonsten würden die Frauen bei uns auch ein wenig anders herumlaufen.

Weiterhin steht die Frage der Trennung zwischen Staat und Kirche in der islamischen Welt nicht im geringsten im Raum. In der westlichen Welt ist dies dank der Aufklärung vollzogen.

Nur 'mal so am Rande: Die Trennung von Staat und Kirche wurde in der Tuerkei von Atatuerk bereits in den 30er Jahren des letzten Jahrhunderts durchgesetzt. Interessanter Mann uebrigens, wenn man die Zeit betrachtet in der er gelebt hat.

Durch die konsequente Ausbeutung des mittleren Ostens durch die Kolonialmaechte, hat der religioese fundamentalismus allerdings immer wieder einen fruchtbaren Boden als "Alternative" zu bestehenden Systemen Fuss fassen koennen, gerne auch durch Unterstuetzung der einen Grossmacht, um den Einfluss der anderen zu unterwandern (Stichwort Russland-Afghanistankrieg, unterstuetzung der Taliban durch die Amerikaner).

Leider werden durch den fundamentalistischen Einfluss rings um die Tuerkei auch dort die Grenzen zwischen Staat und Kirche in den letzten Jahren wieder verstaerkt aufgeweicht.

Soviel zum Islam.

Schaue ich 'mal kurz rueber in den "zivilisierten Westen", sehe ich dann so nette Leute wie den US-Praesidenten Bush, der selber ein fundamentalistischer Christ ist. Ich sehe dort Christliche Sekten in denen die Messe wieder auf Latein gehalten wird, und in denen das Alte Testament das Neue wieder ersetzt hat, als Massstab moralischen Denkens.

Vor einer Weile gab es einen Bericht darueber im TV, wo ein einflussreicher Geschaeftsmann freundlich in seinem Anzug sass, und im Interview forderte, dass Homosexuelle und Ehebrecher wieder nach dem alten Testament bestraft, also gesteinigt werden sollten. Und nein, der Typ war nicht irgendein Spinner sondern jemand, den man aeusserst ernst nehmen muss, und der massiv Geld in die Politik steckt.

Macht Euch nix vor, radikale Tendezen gibt es ueberall, man muss nur genau hinschauen. Der Islam faellt nur deshalb auf, weil es fuer uns "die Anderen" sind. Und vielleicht taete der eine oder andere Blick auf das, was der Islam wirklich ist, 'mal ganz gut, denn es muss ja auch irgendeinen Grund haben, dass diese Religion immer noch einen enormen Zulauf hat, und sich mittlerweile massiv über den Indischen Ozean bis hin zu den Philipinen verbreitet hat...
 
Macht Euch nix vor, radikale Tendezen gibt es ueberall, man muss nur genau hinschauen. Der Islam faellt nur deshalb auf, weil es fuer uns "die Anderen" sind. Und vielleicht taete der eine oder andere Blick auf das, was der Islam wirklich ist, 'mal ganz gut, denn es muss ja auch irgendeinen Grund haben, dass diese Religion immer noch einen enormen Zulauf hat, und sich mittlerweile massiv über den Indischen Ozean bis hin zu den Philipinen verbreitet hat...

Unterhält man sich mit offenen Islamisten bzw. Leuten die den Koran kennen hört man oftmals das dies oder das Blödsinn ist und so nirgends geschrieben steht.
Negative Menschen legen den Koran negativ aus wird einem dann gesagt, dies ist für jeden der lesen kann eine Sünde bei euch wie bei uns.
Ebenso gibt es dort Regeln für Ehe und Familie und kommt Mann dieser nicht nach verliert er nicht nur seine Ehre.
 
Nur 'mal so am Rande: Die Trennung von Staat und Kirche wurde in der Tuerkei von Atatuerk bereits in den 30er Jahren des letzten Jahrhunderts durchgesetzt. Interessanter Mann uebrigens, wenn man die Zeit betrachtet in der er gelebt hat.

Nur mal so am Rande, dass Zeitalter der Aufklärung war im 17. - 18. Jahrhundert. In Deutschland wurde die Trennung zwischen Staat und Kirche erstmals in der Weimarer Verfassung 1919 festgehalten.

Richtig, ist ein interessanter Mann. Allerdings die Türkei als Maßstab für die islamische Welt darzubieten halte ich für gewagt.

Zu den im Hinblick auf den zivilisierten Westen angeführten Dingen möchte ich mal von Aktion und Reaktion sprechen. Ein aufkommender Fundamentalismus der Einen wird ein Erstarken des Fundamentalismus auf der Anderen nach sich ziehen.
Wenn diesem weder auf der einen noch auf der anderen Seite Einhalt geboten wird, dann ist es nur eine Frage der Zeit, bis es zum "Kampf der Kulturen" kommt.

In der westlichen Welt sehe ich allerdings bessere Chancen dem Fundamentalismus Einhalt zu gebieten, eben aus den von mir angeführten Gründen (Aufklärung).
 
Unterhält man sich mit offenen Islamisten bzw. Leuten die den Koran kennen hört man oftmals das dies oder das Blödsinn ist und so nirgends geschrieben steht.

Du meinst jetzt aber Moslems und nicht Islamisten, oder?
Islamisten sind per Definition die fundamentalistischen Moslems...
 
...der islam(koran) sagt bestimmt nicht "ihr sollt alle schwarzen hunde töten". = Deine Vermutung?

im koran steht nicht das diese hunde teufel sind sondern ,dass schwarze hunde den eingang zur hölle bewachen, ...

nur weil ein paar dumme t. so etwas sagen und schreiben heißt es doch nicht das es die mehrheit auch so sieht.es gibt auch rechte deutsche aber ihr denkt doch nicht alle so oder???...

Hier ist noch ein Ausschnitt des Textes, der neben dem Video steht:

(Institut für Islamfragen, dh, 17.09.2007)

Frage Nr. 428: "Wie ist folgende Sachlage (aus islamischer Sicht) zu beurteilen: Ein hungriger, durstiger schwarzer Hund kam auf mich zu (um Futter zu bekommen). Ich schlug ihn mit einem Stock so lange, bis er starb. Damals war ich 10 Jahre alt."

Antwort: "Falls der Hund ganz schwarz war, ist es (aus islamischer Sicht) erlaubt ihn zu töten, weil er ein Teufel ist. In diesem Fall haben Sie keine Sünde begangen. Wäre der Hund aber nicht ganz schwarz, sondern besäße auch andere Farben wie weiß oder braun, dürfte er nicht getötet werden. Sie hätten eine Sünde begangen und müssten Buße tun."

Ich weiß nicht so recht, ob das Institut für Islamfragen unter Deine Rubrik dumme t. passt.:unsicher:
 
Jetzt mal ganz ehrlich: Es ist echt affig was hier in dem Forum wieder abgeht.

Nur weil irgendein Institut vielleicht ein unbedeutende Textzeile aus dem Koran rezitiert heißt das nicht dass es Allgemeingültigkeit hat.

Ihr glaubt doch nicht dass irgendwelche normalen Muslime die Tötung von schwarzen Hunden gutheißen würden.

Mal ein Paar Beispiele als Anregung:

- In Deutschland wurden nach 2001 eine große Anzahl Hunde bestimmter Rassen systematisch vernichtet (Hessen, Bayern, Hamburg). Tötung von Kampfhunden vom Staat angeordnet.
Fazit: Staat schlimmer als Islam

- In manchen Teilen der USA steht der Kreationismus kurz davor, die Evolutionslehre durch die Schöpfungslehre im Biologieunterricht zu verdrängen
Fazit: Christentum rückständig, schlimmer als moderner Islam wie in der Türkei

Hier nochmal ein Ausschnitt aus dem Koran, der ausdrücklich tierschutzgemäßes Verhalten gutheißt:

„Ein Mann, der entlang seinen Weg ging, war sehr durstig. Als er einen Brunnen erreichend, stieg er in ihn hinab, trank seine Fülle und kam wieder hoch. Dann sah er einen Hund der mit seiner heraushängenden Zunge versuchte den Dreck aufzuschlecken um seinen Durst zu löschen. Der Mann sah dass der Hund den gleichen Durst erlitt wie er, also stieg er wieder in den Brunnen hinab, füllte seinen Schuh mit Wasser und gab es dem Hund. Gott verzieh ihm seine Sünden für diese Tat.“ Den Prophet wurde gefragt: „Gesandter Gottes, werden wir für Güte zu den Tieren belohnt?“ Er antwortete, „Es gibt eine Belohnung für Güte zu Allen Lebewesen.“

Warum zitiert Ihr nichtmal sowas sondern geilt Euch nur an irgendwelchen fragwürdigen Aussagen auf, die vielleicht zu Eurem Weltbild passen ?
 
Nur weil irgendein Institut vielleicht ein unbedeutende Textzeile aus dem Koran rezitiert heißt das nicht dass es Allgemeingültigkeit hat.

Ist das denn überhaupt aus dem Koran ? So wie ich das verstehe (man möge mich berichtigen), ist das eine Fatwa, also ein Rechtsgutachten, daß von einem "Gelehrten" erstellt wird, also durchaus auch dessen persönliche Einstellung widerspiegeln kann.

Deshalb sehe ich diese Fatwas auch durchaus kritisch, da ist der Fehlinterpretation Tür und Tor geöffnet.
Und wer recherchiert schon jedesmal, ob die Aussage denn nun tatsächlich aus dem Koran stammt oder freie Phantasie des Muftis ?
 
@ Bignobi


Meiner Meinung nach, liegt der größte Unterschied in einem Zeitalter, welches gemeinhin "Zeitalter der Aufklärung" genannt wird und meines Wissens nach nur die westliche Welt erfasst hat. Kurz gefasst ist eine der Haupterrungenschaften der Aufklärung die Tatsache, dass nicht alles was in irgendeinem relegiösen Buch (in diesem Fall die Bibel) steht die alleinige Wahrheit darstellt, sondern hinterfragt werden kann und man sich nicht daran zu halten braucht. Ansonsten würden die Frauen bei uns auch ein wenig anders herumlaufen.

Weiterhin steht die Frage der Trennung zwischen Staat und Kirche in der islamischen Welt nicht im geringsten im Raum. In der westlichen Welt ist dies dank der Aufklärung vollzogen.



So weit wie ich informiert bin gibt es keine einheitliche islamische welt(vieleicht für herr bush).in der türkei z.b. wurde die trennung von religion und staat bereits bei der gründung durch attatürk in der verfassung festgelegt.in der türkei darf auch kein kopftuch in schulen ,unis und anderen staatlichengebäuden getragen werden.desweiteren steht im koran,der bibel das frauen ihre reize bedecken sollen,der rest ist auslegungs sache.das diese bücher(bibel,koran) hinterfragt werden sollten ist klar, aber es gibt in jeder religion leute die es wort für wort als warheit erachten und dann noch die schlimmsten die anfangen selber zu interpretieren und es als alleinige warheit erzählen(z.b. heiliger krieg, ist eigendlich als kampf gegen die eigenen sünden gemeint und erst wenn man absolut rein ist kann man sich an andere wenden. es gibt auch in der bibel eine stelle wo über das selbe thema gesprochen wird und dort heißt es wer sünden frei ist soll den ersten stein werfen,aber leider gab es noch keinen der das geschafft hat.
 
Schade, da bist Du bezüglich der Rechtslage in der Türkei nicht mehr auf dem neuesten Stand.
Wie dir vielleicht entgangen ist hat Herr Erdogan bei seiner Wahlrede in Deutschland die Gesetzesänderung bestätigt, die es in der Türkei wieder erlaubt das Kopftuch zu tragen, das muß nur noch in die jeweiligen Schulordnungen eingebaut werden.
Hat aber mit dem Thema töten von schwarzen Hunden nichts zu tun. Und es ist leider meine Erfahrung, dass ganz besonders die muslimischen Mitbürger gewaltige Reaktionen auf meinen schwarzen Hund zeigen, keine anderen Bevölkerungszweige.
So what, darf man Tatsachen nicht mehr erwähnen?
 
ganz ehrlich die islamisten und so haben doch eh alles ein an der klatsche!!!:kindergarten:
 
ganz ehrlich die islamisten und so haben doch eh alles ein an der klatsche!!!:kindergarten:

Das hast Du so schoen gesagt, dass es dafuer noch nichtmal 'ne gelbe Karte gibt. Wir lassen dieses Statement einfach so fuer sich stehen, damit jeder sieht, was Du tolles zur Diskussion beigetragen hast.

Danke, danke, danke. :rolleyes:
 
@PerlRonin
is ganz kurz und knapp meine meinung dazu...würde ich da schreiben was ich gesamten denke würde ich unter garantie ne rote karte kriegen um es mal so zu sagen....ist sicher nicht grade die feine art,aber meine meinung;)
 
Noch eine Anmerkung zu diesem thread:

Gestritten wird ja über ein nicht eindeutiges youtube-filmchen das angeblich belegen soll, dass laut "dem Islam" das Töten von schwarzen Hunden erlaubt sei.
Schaut man sich nun das Filmchen bis zum Ende an sieht man dass es von der Homepage
"Gruene-pest.de" stammt.

Informiert man sich nun über diese Homepage, so stellt man fest, dass die Betreiber dieser Homepage und deren Forenmitglieder eine eindeutig anti-islamische Haltung haben und bisweilen sogar rassistische Tendenzen zeigt:
Hier einige Infos:



Auf der Webseite von kann man sich mittlerweile nurnoch als registrierter User durchlesen.
Dort wird dann aber zum Beispiel geschrieben dass es ganz gut wäre wenn sich der Ku-Klux-Klan um Barack Obama kümmern würde usw.

Also hat das Youtube Filmchen 0 Aussagekraft und möchte nur Volksverhetzung betreiben.
 
Naja gut, nur die Demaskierung einer "Quelle" besagt ja erstmal gar nix über den Wahrheitsgehalt an sich. (wobei "demaskiert" nicht ganz stimmt, denn es steht ja da).

Zumal der zitierte Text, der das ganze stützen soll, trotz allem immer noch vom "Institut für Islamfragen" stammt, über dessen ideologische Gesinnung ich mir (noch) kein Urteil erlauben kann.
 
Huhu!

Kurze Infos:
KEINES der hier gegeben Zitate stammt aus dem Koran, es sind alles Hadithe (Überlieferungen des Propheten). Im Koran steht nichts zur Unreinheit von Hunden. Auch gelten Hunde nicht in allen Rechtsschulen als unrein, die malikitische Rechtsschule sieht sie überhaupt nicht als unrein, die drei anderen nur ihren Speichel. Wenn man einen Hund streichelt, ohne das derjenige einen ableckt, muß man sich also nicht waschen. Da geistern viele falsche Gerüchte rum - es gibt selbst Muslime, die glauben, nachdem man einen Hund gestreichelt hat muß man sich die Stelle 25 Mal waschen ... etwas dergestalt aus der Luft geholtes wäre schon fast einer Recherche wert *g*
Der Hadith, dass der schwarze Hund ein Teufel sei steht in der Hadith-Sammlung von Muslim, eine der als sahih (="gesunden", d.h. als authentisch geltenden Sammlungen) angesehenen. Trotzdem gibt es auch in den Sahih-Büchern einzelne Hadithe, die als unauthentisch angesehen werden - ob der mit dem schwarzen Hund nun dazu gehört weiß ich nicht, soviel wurde sich mit diesem glaub ich nicht beschäftigt, denn, um ehrlich zu sein, eine Alltagsrelevanz hat dieses Thema in muslimischen Ländern einfach nicht, da laufen auch schwarze Hunde rum. Ich könnte mir vorstellen, dass er zu den nicht absolut abgesicherten gehört (vorsicht, reine Spekulation von mir), denn im Koran steht, dass alle Tiere Gott preisen. Überhaupt werden dort viele Tiere erwähnt, alle ausschließlich im positiven Sinn.


Grußi,
Lyn

P.S.: "Institut für Islamfragen" heißt erstmal gar nichts, nur weil da großspurig Institut vorsteht. Es handelt sich um diese Anstalt:
Bitte den ersten Satz genau lesen ;) Es ist also kein islamisches Projekt.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Islam erlaubt es schwarze Hunde zu töten !“ in der Kategorie „Allgemeines“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

T
Habt ihr den Artikel schonmal kommentiert? Mein Kommentar erscheint dort gar nicht!
Antworten
16
Aufrufe
2K
The Martin
T
A
Blau würde ich nur aus TH holen, aber nicht wegen Farbe, nur das der Hund nicht ewig dort sitzen muss. Etwas älter soll auch schon sein, weil ich keine junge Hund mehr holen würde. Aber bei mir ist es noch kein Thema, Luna wird bald 10Jahre ist aber sehr fit.
Antworten
18
Aufrufe
2K
M
Liv&Sam
Antworten
17
Aufrufe
2K
bxjunkie
bxjunkie
I
Im Mietrecht ist es leider mit dem “Gewohnheitsrecht“ nicht so weit her.
Antworten
32
Aufrufe
3K
embrujo
Zurück
Oben Unten