Ich bin ja nur´n blutiger Anfänger, aber is sowas Standart?

bjoern.m

15 Jahre Mitglied
Hallo...

ich hab grade etwas gefunden, was mich leicht verunsichert hat! auf wird über AmStaff geredet, als würde man sie ganz normal über die Ladentheke schieben! Ist so etwas gang und gebe bei Züchtern? (in wie weit ist die Zucht/der Import in Deutschland eigentlich erlaubt?)

Kopf:

Der Kopf vermittelt immer den ersten Eindruck eines Hundes. Er trennt den American Staffordshire Terrier sofort von allen anderen Hunderassen, mit Ausnahme des Staffordshire Bull Terrier, dessen Kopf, obwohl kleiner, von ähnlicher Struktur ist. Der Kopf ist zwar breit und massig, dennoch vermittelt er den Eindruck, als sei er wunderschön gemeißelt, ausgefüllt durch deutlich abzeichnende Muskulatur, eine Mischung von Kraft, Eleganz und Einmaligkeit. Der große Oberkopf ist ziemlich quadratisch, vereint Breite und Tiefe. Die ausgeprägte Backenmuskulatur zeichnet sich klar ab. Der Stop, - daß ist die Einsenkung direkt vor den Augen, zwischen Oberkopf und Fang -, im Profil gesehen, zeigt einen plötzlichen Abfall, er soll fast stufenartig geformt sein, also kein fließender Übergang. Die Länge des Fangs muß immer im richtigen Verhältnis zur Kopfgröße stehen. Im Profil oder von vorne betrachtet muß daher eine perfekte Harmonie bestehen. Der Fang darf weder merklich lang oder extrem kurz wirken. Die Lefzen müssen anliegen und dürfen nicht lose sein. Die Nase ist ausschließlich schwarz; fleischfarbene Nase (dudley/red-nose) ist ein großer Fehler.

Es ist immer nur von "Fehlern" oder "nicht [er]wünschenswert", "müssen" oder "dürfen nicht" die Rede...

Ist jemand in der Lage, mir das mal zu erleutern?

schönen Dank im Vorraus,

Björn
 
  • 28. April 2024
  • #Anzeige
Hi bjoern.m ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 19 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Das wurde in Anlehnung an den Rassestandard des American Staffordshire Terriers geschrieben. Dort wird lediglich aufgezeigt, was als "Fehler" gemäß Rassestandard bewertet wird.

Die Züchterin ist mir übrigens bekannt und schiebt keinen Hund einfach so über die Ladentheke ;)
 
Hallo Bjoern,
mein Nachbar hat von einen wunderschönen AmStaff-Rüden vor 4 Jahren gekauft, daher weiß ich, daß das ganz seriöse Züchter sind und keine Hunde verscherbeln. Heute Züchten sie allerdings nicht mehr, wegen Zuchtverbot.

LG
Jeanette
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Ich bin ja nur´n blutiger Anfänger, aber is sowas Standart?“ in der Kategorie „Pit Bull, Staff & andere Kampfschmuser“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Y
Ich wollte mich nur bereits vor ab informieren, da ich der Meinung der Tierärzte nicht immer so traue. Ich muss erst mal genau schauen lassen ob es überhaupt möglich wäre zu operieren und eine genaue Diagnostik machen lassen. Also entschieden ist noch nichts. Aber zuerst muss die Sache mit dem...
Antworten
28
Aufrufe
2K
Yoko-78
Y
Lucky2019
Hallo ihr Lieben Wir wollten nach Kosovo in die Heimat.Werd mich dann mal versuchen schlau zu machen wie und was ich da brauche oder am besten mache.Will ihn schon gerne mitnehmen und auch wieder mit nach Hause nehmen. Danke euch
Antworten
361
Aufrufe
17K
Lucky2019
Lucky2019
Pommel
Sozusagen das Angenehme mit dem Nützlichen verbunden. Zumindest für einige Leute.
Antworten
4
Aufrufe
434
HSH2
crazygirl
Nöö. Absolut nicht. Oder wenn, dann habe ich diesen durchaus auch. :hallo:
Antworten
109
Aufrufe
7K
lektoratte
lektoratte
Lewis7
Ach ja, und was ich vergessen habe: @Pommel Ich denke, das trifft es ganz gut. Es ist halt der einfachste Weg, sich als "verantwortungsvoller Bürger" zu zeigen. (Nachdem man zuvor grade kläglich versagt hat. Also, zumindest in diesem Fall liest sich das für mich auch so!) LG, Lektoratte
Antworten
10
Aufrufe
1K
lektoratte
lektoratte
Zurück
Oben Unten