Hundehaltung in Rudolstadt aufgelöst

chiquita

10 Jahre Mitglied
Veterinäramt setzt Verfügung mit Polizeieinsatz um und beschlagnahmt 14 Hunde


22.06.2011 | 22:15 Uhr</SPAN>
Saalfeld. Das Veterinär- und Lebensmittelüberwachungsamt des Landkreises Saalfeld-Rudolstadt hat am Mittwoch mit Unterstützung der Beamten der PI Rudolstadt eine Hundehaltung in Rudolstadt-Schwarza aufgelöst. Die zehn erwachsenen Tiere und vier Welpen seien nicht tierschutzgerecht gehalten worden, „Wir haben damit eine Verfügung umgesetzt, die wir bereits im Februar diesen Jahres erlassen mussten“, so der Leiter des Amtes, Stephan Zschimmer.

Die fünf Hundehalter hatten dagegen Widerspruch vor dem Verwaltungsgericht in Gera eingelegt. Das Gericht hatte den Haltern nochmals bis zum 15. Juni Frist eingeräumt, die Hunde tierschutzgerecht unterzubringen.

Die Überprüfung durch die Veterinäre des Landkreises heute ergab, dass sich an den Haltungsbedingungen im Grunde nichts geändert hatte, weshalb die bestehenden tierschutzrechtlichen Verfügungen unmittelbar umgesetzt wurden. Betroffen davon sind zehn erwachsene Hunde und vier Welpen, die den Hundehaltern weggenommen und teilweise bereits veräußert wurden, so dass für die Tiere künftig eine tierschutzgerechte Haltung garantiert werden kann. Gegen die Halter werden Ordnungswidrigkeitsverfahren eingeleitet.

Verbotswidriger Einsatz von stromführende Weidezäune

Die Hundehaltung befindet sich seit etwa einem Jahr in Rudolstadt-Schwarza. Bei Kontrollen war festgestellt worden, dass die Tiere nicht nach den Vorschriften der Tierschutz- Hundeverordnung gehalten wurden, so wurde etwa entgegen den gesetzlichen Vorgaben stromführender Weidedraht eingesetzt, der in der Hundehaltung generell verboten ist.

„Ohne den Einsatz der Polizeibeamten wäre die Umsetzung unserer Verfügungen nicht möglich gewesen“, bedankt sich Zschimmer bei der Polizei.


Martin Modes
SB FD Medien und Kultur (Amtsblattredaktion)

Quelle Landratsamt Saalfeld-Rudolstadt:

 
  • 28. April 2024
  • #Anzeige
Hi chiquita ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 23 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Hundehaltung in Rudolstadt aufgelöst“ in der Kategorie „Presse / Medien“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Podencofreund
Ach Gott :herzen: Ich hatte es da gar nicht dazu geschrieben, ich war gar nicht da als die runter gefallen sind. Und trotzdem - ich hätte es ihm gegönnt sie alle auf zu essen :D :love:
Antworten
71
Aufrufe
4K
Y
Caro-BX
Die Geräusche der Kampfjets stören Lisa nicht. Es ist mehr das Knallen von Schüssen.
Antworten
22
Aufrufe
2K
Caro-BX
Caro-BX
G
Ich finde man muss Hunde gerecht werden, ich hätte gerne mehrere Hunde, aber meine Möglichkeit ist begrenzt, so habe ich nur eine. Beides ist schön. Bei mehrere Hunde muss man genügend Platz haben. Da ich schon älter bin und ich nicht mehr in der Lage wäre Hund zu versorgen, muss mein Sohn Hund...
Antworten
151
Aufrufe
10K
M
procten
Tut mir leid, dass ich dieses Thema überhaupt eröffnet habe, da es eigentlich eine Schnapsidee ist, weil Unkel mir dann doch einwenig zu ruhig ist und ich da zudem auch niemanden habe. Das Thema kann daher gerne gelöscht werden. Sorry, hätte ich mir auch früher überlegen können.
Antworten
1
Aufrufe
775
procten
procten
procten
Ich muss zugeben, dass ich es nicht als Einschränkung meiner Grundrechte empfinde, wenn ich keinen Soka halten könnte, sofern mir die Hundesteuern zu hoch wären...
Antworten
50
Aufrufe
5K
christine1965
christine1965
Zurück
Oben Unten