Hund an Welpen gewöhnen

AmStaff05

Hallo

Meine freundin hat einen 11 Jahre alten Colli.
Der leider sehr dominant und ängstlich ist!
Ängstlich ist er z.b. bei lauten gereuschen wie niesen usw.
Andere Hunde läßt er garnicht zu weder beim gassi noch im Haus.
Das einzige was er über alles liebt sind Kinder jedes alters.

Nun das Problem:

Die Tochter der Colli Besitzerin hat nun diesen Schäferhund Welpen.
da sie in einem Haus leben, würden sie die beiden Hunde gerne etwas zusammenführen.

Sie haben es schon einmal sehr vorsichtig versucht doch nix mit Welpenschutz oder des gleichen.
Nun haben sie Angst um ihren kleinen bei jeder Begegnung mit dem colli die sich aber nicht vermeiden lässt.

Kann mir jemand helfen?
Wie können wir beide langsam zusammenbringen ohne das für irgendjemanden eine gefahr besteht?
oder ist es hoffnungslos?
 
  • 27. April 2024
  • #Anzeige
Hi AmStaff05 ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 15 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Sie sollen immer wieder zusammen Gassi gehen, der Collie hinterher. Mit so einem großen Abstand, daß der Collie nicht reagiert. Laaaaangsam immer näher annähern und wenn sie merken, der Collie wird nervös, zickig oder was auch immer, den Abstand wieder vergrößern.

So mach ich es mit meinem beiden Hunden, die fremde Hunde nicht mögen auch. Irgendwann ist der fremde Hund dann einfach akzeptiert und gehört dazu, wobei sie den einen Hund dann wirklich mögen, den anderen mehr oder wenig widerwillig akzeptieren. Natürlich sollte der Welpe dem Collie nicht auf der Nase rumtanzen.
 
  • 27. April 2024
  • #Anzeige
Mein Benny ist auch so ein echter Chaoshund... 



Habt ihr es schon mit einer Hundeschule probiert? In zwei Hundeschulen haben wir seine Macken nicht in den Griff bekommen. Wir haben es dann letztlich mit einem Online Hundetraining von einer Hundetrainerin geschafft. Deutlich günstiger als die Hundeschule vor Ort ist es auch noch gewesen!

Hier der Link zu ihrer Seite! 
Möchte ich jedem Hundehalter ans Herz legen, der sich offen eingestehen kann, dass er seinen liebsten Vierbeiner eben doch nicht immer wie gewünscht im Griff hat.

Melde dich doch mal zurück, ob sie dir auch helfen konnte! 

LG Meike mit Benny
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 26 Personen
Puh,

das finde ich sehr schwierig.

Grundsätzlich gilt:
Welpenschutz gibt es NUR im eigenen Rudel, nicht wenn man einen fremden Welpen irgendwo dazu setzt.

Der Collie ist alt, wohl nicht sozialisiert und schreckhaft bzw ägnstlich.
Da finde ich es nicht besonders clever, ihm einen Welpen vor die Nase zu setzen.
Ich würde schauen, dass ich die Hunde möglichst trenne. Ich hätte nach Deinen Schilderungen einfach Angst, dass der Collie den Welpen nicht nur zurecht weist, wenn er nervt, sondern ihn verletzt.
Ansonsten würde ich eine vorsichtige Annäherung anbieten. An der Leine, zunächst mit viel Abstand und auch auf neutralem Terrain.
Man könnte den Großen immer füttern, wenn der Welpe in der Nähe ist, so dass er positives mit dem Welpen verbindet.

Wenn die Tochter schon einfach nen Welpen anschlört, obwohl sie weiß, wie der Collie ist, dann soll sie sich jetzt Gedanken darüber machen, wie man das Haus so sicher macht, dass sich die Hunde nicht frei begegnen.


Gruß nelehi
 
Kann mich Marion nur anschliessen....
warum ich dann trotzdem schreibe....naja....dominant und ängstlich passt nicht so wirklich, diese Charakterisierung lässt darauf schliessen, das dem Hundi eventuell einfach nur der Halt fehlt. Was sich wiederum durch eine gute Hundeschule therapieren liesse. Ist nur so n Gedanke am Rande und um es nochmal zu sagen: Ich denke das der Tip von meiner Vorrednerin das Problem mit diesem einen Hund/Welpe auch so lösen wird
LG Ralph
 
denke euch erst mal.

ja den hund heben sie irgendwoh her und er hat wohl viel verseumt.
ich werde es mal so weitergeben!
den einzigen hund den er an sich rangelassen hat, war der vorgänger des welpen.
auch ne hündin!
 
  • 27. April 2024
  • #Anzeige
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 11 Personen
Kam der Vorgänger des Welpen auch als Welpe zu dem Collie?
Ich hatte es so verstanden, dass er gar nicht mit anderen Hunden kann. Aber wenn es mit dem anderen Hund ging, dann gibt es ja nen Lichtblick.
Ich möchte einfach nur zu bedenken, geben, dass der Collie ja ein alter Herr ist und man ihm nicht mehr zuviel zumuten sollte.

gruß nelehi
 
ja der kam auch als welpe aber die mochte er auf anhib!
ja das wissen wir aber mit der anderen hündin davor,war er immer sehr glücklich!
leider ist sie mit 3 jahren wegen eines hirntumors von uns gegangen!
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Hund an Welpen gewöhnen“ in der Kategorie „Erziehung / Verhalten“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

K
ok, mal von vorne... ein welpe sollte sich nicht zu viel bewegen. als hausnummer gibt es die regel pro lebensmonat 10min am stück! d.h. ein paar stunden im wald sind für den kleinen zu viel! 15-20min am stück reichen dem knirps, plus die üblichen pinkeleien alle zwei stunden zum stubenrein...
Antworten
13
Aufrufe
7K
willemke
syba
Nein, das ist das allgemeine Angebot der unterschiedlichen Tarife. Ich kann es nicht genau lesen, aber ganz unten steht bei 1, dass die Leistungsbedingungen nur verkürzt dargestellt sind. Dann noch was zu den Operations Methoden, aber das kann ich so nicht entziffern. Du musst die genauen...
Antworten
10
Aufrufe
852
Coony
Hildismu
Zabi ist ja leider kein Kandidat für leinenlos und deshalb will ich auch mal einen Hundepark hier in München aufsuchen. Allerdings nicht den offiziellen, sondern man kann sich auch Arreale privat stundenweise mieten. Mit seinen zwei Freunden wollen wir das, wenn das Wetter wieder etwas...
Antworten
14
Aufrufe
1K
Candavio
Candavio
C
Bei mir waren es halt friedliche Hunde die ohne genügend Abstand auf unserer Seite abgesetzt wurden, so dass ich mit geringen Abstand, mit keifendem Hund vorbei musste. Wenn jemand einen unverträglichen großen Hund hat kann ich das durchaus verstehen wenn man mit genügend Abstand wartet bis der...
Antworten
135
Aufrufe
10K
Gelöschtes Mitglied 36762
G
D
Das wird wohl auch eher kein einigermaßen informierter Hundehalter tun. Wurde ja hier, außer anfangs, als man offenbar erst mal erschrocken war, auch nicht so begründet. Nicht nur jeder Jeck, auch jeder Hund ist halt anders.
Antworten
133
Aufrufe
8K
matty
Zurück
Oben Unten