Unser Hund hat unseren Welpen gebissen

Doerwang

Wir haben einen 5jährigen Rüden, Schäfi-Labbi Mix, herzensguter Hund, seit 3 Wochen haben wir noch einen Welpen, klappt alles prima, schmusen und spielen, alles super. Gestern Abend hat der große plötzlich den Welpen angefallen, so hab ich ihn noch nie erlebt. Gott sei Dank ist der Kleine nicht verletzt, hat aber jetzt große Angst vor dem Großen und fângt schon an zu seinen wenn er ihm zu nahe kommt. Und auch wir sind total verunsichert. Hat jemand damit Erfahrung?
 
  • 24. April 2024
  • #Anzeige
Hi Doerwang ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 12 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Wie ernsthaft der Grosse das gemeint ind in welchem Zusammenhang ist das passiert?

Hat er ihn vllt nur zurecht gewiesen?
 
  • 24. April 2024
  • #Anzeige
Mein Benny ist auch so ein echter Chaoshund... 



Habt ihr es schon mit einer Hundeschule probiert? In zwei Hundeschulen haben wir seine Macken nicht in den Griff bekommen. Wir haben es dann letztlich mit einem Online Hundetraining von einer Hundetrainerin geschafft. Deutlich günstiger als die Hundeschule vor Ort ist es auch noch gewesen!

Hier der Link zu ihrer Seite! 
Möchte ich jedem Hundehalter ans Herz legen, der sich offen eingestehen kann, dass er seinen liebsten Vierbeiner eben doch nicht immer wie gewünscht im Griff hat.

Melde dich doch mal zurück, ob sie dir auch helfen konnte! 

LG Meike mit Benny
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 30 Personen
Leider war es schon ziemlich dunkel, der Kleine war neben mir und plötzlich hat der große ihn angefallen, ich kann mir das nicht erklären, das war kein zurechtweisen, das war heftig und der Kleine hat so furchtbar geschrien. Jetzt haben wir natürlich Angst das es wieder passiert. Der große sucht auch die Nähe des Kleinen aber der hat furchtbare Angst und wir natürlich auch
 
Wenn es heftig gewesen wäre, wäre der Kleine verletzt ;)
Ansonsten ist natürlich schwierig hier per Ferndiagnose zu beurteilen
 
Es war heftig, wären wir micht dabei gewesen wäre der Kleine nicht mehr am Leben , wir sind zu zweit dazwischen gegangen um ihn von dem Kleinen wegzubekommen.
 
  • 24. April 2024
  • #Anzeige
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 9 Personen
Es war heftig, wären wir micht dabei gewesen wäre der Kleine nicht mehr am Leben , wir sind zu zweit dazwischen gegangen um ihn von dem Kleinen wegzubekommen.
Wenn der Grosse es ernst gemeint hätte gäbe es vermutlich wenigstens Löcher bei dem Kleinen.
Welche Rasse ist der Kleine, wie alt?

War es draussen? War Futter im Spiel?
 
Der Kleine ist 11 Wochen und ein Schâferhund, er hat eine kleine Schramme am Innenbein. Ich trau mich nicht die beiden allein zu lassen. Der Kleine quietscht sofort wenn der Große in die Nähe kommt.
 
Der Kleine ist 11 Wochen und ein Schâferhund, er hat eine kleine Schramme am Innenbein. Ich trau mich nicht die beiden allein zu lassen. Der Kleine quietscht sofort wenn der Große in die Nähe kommt.
Allein lassen bei so ner Attacke, wo keiner weiss warum würde ich auch nicht.

Ferndiagnosen sind schwer. Lass nen Trainer draufschauen, der das mal bei euch zuhause einschätzt.
 
Ich tippe auf eine ressourcenbedingte Zurechtweisung. Denn wenn er es tatsächlich Ernst gemeint hätte, wärt ihr eh nicht mehr zum trennen gekommen ohne das der Kleine mehr als nur ne Schramme abbekommen hätte. Und das ein Welpe dabei brüllt, als würde er abgestochen, ist auch völlig normal.
 
Ich tippe auf eine ressourcenbedingte Zurechtweisung. Denn wenn er es tatsächlich Ernst gemeint hätte, wärt ihr eh nicht mehr zum trennen gekommen ohne das der Kleine mehr als nur ne Schramme abbekommen hätte. Und das ein Welpe dabei brüllt, als würde er abgestochen, ist auch völlig normal.

Würd ich auch meinen. Zumal der grosse ja wieder freundlichen Kontakt sucht.

Ist halt schwierig zu beurteilen und wenn der Lütte jetzt immernoch so Angst hat, sollte n Profi drauf schauen bevor sich da was festigt.
 
Das mit der Angst kann auch mit dem Verhalten der Besitzer zusammenhängen :tuedelue:
 
Und Schäferhunde sind jetzt die sozialverträglichsten Hunde, da nen Baby zu einem ausgewachsenden Rüden zu werfen, da kommt es natürlich zu Diskussionen.

Hätte der Hund es ernst gemeint, wäre der Kleine verletzt, egal wie schnell ihr dazwischen gegangen seid.
 
Das ein älterer Hund einen Welpen zurecht weist, ist ja zunächst nicht ungewöhnlich. Ich habe da auch schon (schlecht sozialisierte) Welpen erlebt, die danach völlig verängstigt waren, Welpen, die sich einmal schütteln und weiter nerven und solche, die quieken, kurz ein paar Minuten in sich gehen und dann dem Althund mit angemessenem Respekt begegnen, sich aber keinesfalls ängstigen.

Es ist schwer die Situation einzuschätzen, wenn man nicht dabei war, was ich aber sagen will ist, dass es nicht unbedingt sein muss, dass der Althund drüber war.
Hier zieht auch nächste Woche ein Welpe ein und ich erwarte nicht, dass meine Hunde Purzelbäume vor Freude schlagen oder sich alles von so nem Zwerg gefallen lassen. Täte ich im übrigen auch nicht ;)

Trainer hinzuziehen klingt doch gut und ansonsten achtet auch mal darauf, ob der Große evtl. auch mal Eure Unterstützung in Sachen Pause vom Nervzwerg braucht.
 
Und Schäferhunde sind jetzt die sozialverträglichsten Hunde, da nen Baby zu einem ausgewachsenden Rüden zu werfen, da kommt es natürlich zu Diskussionen.

Hätte der Hund es ernst gemeint, wäre der Kleine verletzt, egal wie schnell ihr dazwischen gegangen seid.

Du hast das "nicht" vergessen , oder?


----------------
Ich denke auch , wie es da jetzt weitergeht , liegt am Besitzer .

Wenn man solche Situationen fürchtet oder selber Angst hat , was verständlich ist und ohne Bewertung , würde ich dazu raten , den Welpen , -wenn möglich - zum Züchter zurück zu geben.-

Der Große gibt ja jetzt sein Bestes ,- und die Tatsache , dass der kleine Hund schreit wie am Spieß , auch nach dem Event noch, sagt nichts über die eigentliche aktuelle Situation/Stimmungslage (der Hunde ) aus .- Das ist halt Baby , und Schäfis können das besonders gut ;).

Wie gesagt , wenn man da jetzt nicht souverän sein kann , macht es -in meinen Augen - keinen Sinn , - auch nicht mit Trainer , es sei denn , der zieht mit ein.-
 
Du hast das "nicht" vergessen , oder?


----------------
Ich denke auch , wie es da jetzt weitergeht , liegt am Besitzer .

Wenn man solche Situationen fürchtet oder selber Angst hat , was verständlich ist und ohne Bewertung , würde ich dazu raten , den Welpen , -wenn möglich - zum Züchter zurück zu geben.-

Der Große gibt ja jetzt sein Bestes ,- und die Tatsache , dass der kleine Hund schreit wie am Spieß , auch nach dem Event noch, sagt nichts über die eigentliche aktuelle Situation/Stimmungslage (der Hunde ) aus .- Das ist halt Baby , und Schäfis können das besonders gut ;).

Wie gesagt , wenn man da jetzt nicht souverän sein kann , macht es -in meinen Augen - keinen Sinn , - auch nicht mit Trainer , es sei denn , der zieht mit ein.-
Naja das finde ich jetzt ein wenig doll.
Nicht jeder hat die Erfahrung mit solchen Situationen umzugehen und sie einzuschätzen.
Deswegen finde ich einen Trainer sehr wohl angebracht. Dieser kann die Situation besser einschätzen, was einen ggf. schon mal beruhigt und dann Tipps zum weiteren Umgang geben.
 
Naja das finde ich jetzt ein wenig doll.
Nicht jeder hat die Erfahrung mit solchen Situationen umzugehen und sie einzuschätzen.
Deswegen finde ich einen Trainer sehr wohl angebracht. Dieser kann die Situation besser einschätzen, was einen ggf. schon mal beruhigt und dann Tipps zum weiteren Umgang geben.

Das war weder böse noch abwertend von mir gemeint, - überhaupt nicht.

Angst ist kein guter Ratgeber , - und die redet auch ein Trainer nicht weg.

Und ganz ehrlich : was soll der da "einschätzen" ? - Der Vorfall war sicher nichts Angenehmes aber auch nichts Besonderes ,- der erwachsene Hund ist wieder freundlich , zeigt keine Aggression .- Der hat den Kleinen mal gefaltet .

Außerdem , es ist Wochenende , das wird dann eh ein paar Tage dauern , bis jemand kommen kann.
 
Das war weder böse noch abwertend von mir gemeint, - überhaupt nicht.

Angst ist kein guter Ratgeber , - und die redet auch ein Trainer nicht weg.

Und ganz ehrlich : was soll der da "einschätzen" ? - Der Vorfall war sicher nichts Angenehmes aber auch nichts Besonderes ,- der erwachsene Hund ist wieder freundlich , zeigt keine Aggression .- Der hat den Kleinen mal gefaltet .

Außerdem , es ist Wochenende , das wird dann eh ein paar Tage dauern , bis jemand kommen kann.
Wenn sie jetzt erzählt hätte das der große den kleinen wirklich verletzt hätte, der große weiterhin aggressiv ist o.ä. Dann könnte ich deinen Rat nachvollziehen.
Aber so? Ich sehe da nur jemanden der verunsichert ist wie er jetzt mit der Situation umgehen soll und Rat bei erfahrenen HH sucht. Also ist ein Trainer da meiner Meinung nach genau richtig.
Ohne die Erfahrung, die du vllt hast, ist es schwer zu bewerten. Und dann wegen so einer Lappalie den Welpen wieder weg zu geben? Das ist für mich gleich zu setzten mit „mein Hund zieht an der Leine und bellt andere Hunde an, also gebe ich ihn zurück“ und das finde ich nicht fair.
Die TE weiß einfach nicht wie sie nun weiter verfahren soll und braucht dabei Hilfe.
 
Um ehrlich zu sein würde mich dein Rat, wäre ich an der Stelle der TE, nur noch mehr verunsichern und ich würde noch mehr an mir zweifeln.
Das du es nicht böse meinst ist mir klar, nur fand ich es etwas voreilig.
 
Ja , kann sein , dass ich das zu "hart" sehe. - Ich wünsche der TE ja auch , dass das wieder ins Lot kommt ,- aber auch das Beste für beide Hunde .

Und da habe ich halt meine Zweifel , dass es zukünftig gelingen wird , wenn man beim ersten Mal schon so in Panik gerät als Besitzer.

Denn da wird ja noch "mehr" kommen in der Zukunft , sind ja nun nicht zwei Pudel ;) -


Aber ich bin glücklich und zufrieden , habe ich mit meiner Einschätzung Unrecht :):hallo:
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Unser Hund hat unseren Welpen gebissen“ in der Kategorie „Erziehung / Verhalten“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Podifan
Vor allem, wenn sich eh niemand um den Hund kümmert, dann sollte man dem Hund doch bitte die Chance auf ein besseres Zuhause gönnen. Was ist denn das für eine seltsame, egoistische, sogenannte LIEBE? ...
Antworten
4
Aufrufe
954
Cira
G
Ich konnte ihn lesen und hab kein Abo...
Antworten
3
Aufrufe
536
Buroni
B
Private Joker
Um einen Hund mit der Lebenfalle fangen zu können musst du ihn irgendwo anfüttern. Solange er orientierungslos durch die Orte läuft hast du überhaupt keine Chanche... Ist er einmal angefüttert hat man sehr gute Chanchen.
Antworten
3
Aufrufe
1K
Nileka
Podifan
Ähhh ja. Dazu fällt mir jetzt auch nix mehr ein! :hmm:
Antworten
8
Aufrufe
671
Panscho Finja
Panscho Finja
Honesty
Sie haben sich alle mehr in unsere Herzen geschlichen, als viele sich vorstellen können. Mich hat´s heute wieder gepackt, als bei "Menschen, Tiere..." ein Dackel mit Osteosarkom am Kiefer gezeigt wurde. :cry:
Antworten
121
Aufrufe
7K
KiBo
Zurück
Oben Unten