Hilfe...Rocco spinnt

martina3108

Was ist nur mit meinem Rocco los???

Alles begann vor ein paar Wochen...

Er wurde immer sturer und ungehorsamer...wollte trotz Unterordnungsübungen und reichlich lob nur noch schlecht gehorchen.

An der leine aber ging alles gut.

Seit einigen tagen sperrt er sich völlig...jegliches kommando wird nur befolgt, wenn ich ihn mindestens 5-6 mal gerufen habe und meist nur dann wenn ich so richtig massiv werde.

ich hab alles versucht...Unterordnung...seeehr viel lob...leckerli..schimpfen...ignorieren

wenn ich ihn anschreie kommt er...aber erst dann.

Ich konnte mich immer auf ihn verlassen aber nun nicht mehr*schluchz*

Gestern nacht habe ich 2 stunden lang*mit pausen+Belohnung* immer wieder fuß gehen an der leine geübt...null erfolg!!

ich bin hinterher in tränen ausgebrochen...ich hatte das gefühl einen mehlsack hinter mir herzuschleifen.

NICHTS geht mehr...er ignoriert JEDES kommando.

Läßt sich überhaupt nicht mehr motivieren und reagiert extremst sensibel auf alles...dauernd schleicht er wie misshandelt herum*nur dann wenn ich was von ihm will*

es ist gar nichts mehr möglich...ich kann ihn nicht mehr frei laufenlassen und es ist ihm scheissegal z.b. wo ich mich befinde...früher hat er immer geguckt-war sehr auf mich fixiert.

mir ist aufgefallen, das das anfing als kathi kam,er war eifersüchtig und fühlte sich zurückgesetzt.

aber ich habe ihn immer ranghöher behandelt und bin extra jeden tag allein mit ihm eine runde gegangen,mit spielen und toben.

mittlerweile sind sie ein team und haben sich sehr gern,spielen viel und so.

warum ist er so bockig...ich versteh das nicht...mir hängen langsam die nerven durch und der spaziergang ist nicht mehr schön.
ich versteh das nicht,ich habe nichts anders gemacht als sonst.

habt ihr einen rat für mich??

martina :heul:
 
  • 27. April 2024
  • #Anzeige
Hi martina3108 ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 30 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Hm,
ich nehme mal an Rocco ist kein ganz junger mehr?
So von wegen Pubertätsphase?

Kann es sein, daß er Schmerzen hat?

Ich habe eine Weile gebraucht um zu raffen, warum mein Hund immer wenn wir Richtung Auto gingen plötzlich die Wolken, eine fallendes Blatt oder andere alltäglich Dinge auf ein Mal total spannend fand!
Sie wollte nicht ins Auto springen!
Ich vermute ihre (erst vor kurzem erkannte ) Arthrose ist dafür verantwortlich.

Und ich habe auch gedacht, wie verflucht stur Hundi so im Alter doch wird :D !
 
  • 27. April 2024
  • #Anzeige
Mein Benny ist auch so ein echter Chaoshund... 



Habt ihr es schon mit einer Hundeschule probiert? In zwei Hundeschulen haben wir seine Macken nicht in den Griff bekommen. Wir haben es dann letztlich mit einem Online Hundetraining von einer Hundetrainerin geschafft. Deutlich günstiger als die Hundeschule vor Ort ist es auch noch gewesen!

Hier der Link zu ihrer Seite! 
Möchte ich jedem Hundehalter ans Herz legen, der sich offen eingestehen kann, dass er seinen liebsten Vierbeiner eben doch nicht immer wie gewünscht im Griff hat.

Melde dich doch mal zurück, ob sie dir auch helfen konnte! 

LG Meike mit Benny
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 13 Personen
Ach du grüne Hühnerkacke!


So ein Problem hatte ich früher bei Flynni auch. Als ich ihn ab der Leine liess - tschüss! Er haute gleich ab. Als ich ihn rief? Kannst mich mal, was? Null Reaktion! Als ich ihn ausschimpfte? *gähn* Er war unmöglich!

Und irgendwann hab ichs nochmal probiert - und ab damals geht alles perfekt. Er hört auf mich, kommt angelaufen und ist nie mehr abgehauen!

Hmmm, was man in deinem Falle tun könnte, weiss ich aber nicht. Ich finds irgendwie komisch, dass Rocco so plötzlich umstellt auf Stur...
Probier ihm mal zuhause näher zu kommen.... Auf sem Sofa kuscheln, ein Balli werfen, geht da wirklich nichts?
 
rocco kuschelt nicht!!

wollte er nie und macht er nie...unser kuscheln sieht so aus, das ich ihn ins körbchen verbanne und streichel...nur dann hält er still...ansonsten macht zuviel enger körperkontakt ihm angst.

ball werfen geht aber er schnappt sich nach dem ersten mal den ball und haut damit ab...er hat nie bringen gelernt und wollte es auch nie.

wenn ich drauf bestehe muss ich sehr sehr massiv werden damit er den ball in meine nähe bringt...und dann hat er keinen spaß mehr am ball werfen.

manchmal kommt er an und gibt mir pfote und dann halt ich seine pfote ein paar min. fest und streichel seine zehen und seinen kopf. das mag er.

rocco ist übrigens über 8 jahre alt und seine vorgeschichte kann man im geschichtenforum lesen "Roccos Geschichte"

ja schmerzen hat er, mal wieder die übliche darmentzündung-das hat er oft und es kommt immer wieder+wird natürlich behandelt

aber so gesperrt hat er sich nie...er hat mich gar nicht mehr lieb und ich weiß nicht was schiefgelaufen ist :( *schluchz*
 
martina3108 schrieb:
Was ist nur mit meinem Rocco los???

Alles begann vor ein paar Wochen...

ist ne heisse hündin bei euch in der nähe?

martina3108 schrieb:
Seit einigen tagen sperrt er sich völlig...jegliches kommando wird nur befolgt, wenn ich ihn mindestens 5-6 mal gerufen habe
1mal rufen, dann weggehen/rennen?
martina3108 schrieb:
wenn ich ihn anschreie kommt er...aber erst dann.
hunde können auch lernen auf anschreien erst folgen zu müssen....dann ist es leider aber zu spät


martina3108 schrieb:
Gestern nacht habe ich 2 stunden lang*mit pausen+Belohnung* immer wieder fuß gehen an der leine geübt...null erfolg!!
trotzdem ist das viel zu lang


martina3108 schrieb:
mir ist aufgefallen, das das anfing als kathi kam,er war eifersüchtig und fühlte sich zurückgesetzt.

aber ich habe ihn immer ranghöher behandelt

oder du denkst nur, das du ihn ranghöher oder zumindest gleich behandelt hast :verwirrt:
 
  • 27. April 2024
  • #Anzeige
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 11 Personen
huhu scully

**ist ne heisse hündin bei euch in der nähe?**

rocco ist kastriert und interessiert sich nicht für heisse hündinnen*ausser für kathi*

**1mal rufen, dann weggehen/rennen?**

ist ihm recht wurscht...er schnüffelt in ruhe zu ende oder was immer er tun will und kommt dann gemächlich nach oder geht mal allein nach haus...er weiß wo er wohnt :(

**hunde können auch lernen auf anschreien erst folgen zu müssen....dann ist es leider aber zu spät**

danke schön :eg: ich schreie meine hunde für gewöhnlich nicht an...

**trotzdem ist das viel zu lang**

ich gehe jede nacht 1,5-2 stunden gassi und mache immer wieder unterordnungdübungen zwischendurch...das ist nicht zu lang!!es ist ja nicht am stück-vielleicht hab ich mich doof ausgedrückt...unterordnung ist bei mir auch wenn ich sie zwischendurch mal ranrufe und sitz machen lass...leckerli geb und sie wieder laufen lass.

**oder du denkst nur, das du ihn ranghöher oder zumindest gleich behandelt hast **

kann sein...er darf beim tisch liegen und betteln...er darf zuerst durch die tür,bekommt zuerst futter,wird bevorzugt,bekömmt öfter maln leckerli als sie,darf zuerst ins auto,wird mehr geschmust usw....korrigier mich wenn das falsch ist :)
 
Zum einen denk ich, dass es wichtig ist, die Hunde die Rangordnung selbst ausmachen zu lassen. Alles andere halt ich für "vermenschlichte" Denkweise und falsch.

Ich würde an deiner Stelle erst mal ganz dringend an einer Bindung zu deinem Hund arbeiten. Hätte er Spass an Unterordnung, würde das deine Bindung stärken und er würde gerne deine Kommandos umsetzen - rundweg positiv. Tut er aber nicht! Ergo: Unterordnung zumal wenn sie unter Druck (Schimpfen) erfolgt, bringt deinen Hund wie du gerade selbst sehr gut beobachten kannst nur noch weiter von dir weg. Sprich du arbeitest gerade mit aller Kraft daran, dass es nur noch schlimmer aber niemals besser werden kann.

Spiel/beschäftige dich mit ihm, mach mit ihm das was er gerne möchte. Wenn du den Ball wirfst und er rennt weg, renn hinterher - das macht wirklich Spass! Zeig ihm aber, dass es Spass ist! Spiel richtig "Fange" mit ihm. Wenn du möchtest, dass er den Ball bringt, lock ihn mit einem Alternativspielzeug und/oder renn in die andere Richtung weg.

Ich kann´s nur nochmals betonen, du machst gerade alles noch schlimmer, dein Hund reagiert nur drauf und es wird so nicht besser werden.

Connie
 
Hallo Martina

mit Hanibal ist es genau das selbe zur zeit . Tagsüber ist er ja immer rund ums haus unterwegs rufe ich kommt auch brav aber seeeeeeeeeeeeeeeehr langsam das ich schon mal etwas strenger reden muss . So ist es mit allem beim gassi gehen bleibt er auch nicht so recht bei mir sondern schiesst unseren Weg in den Wald hoch ohne zu warten wie es sonst immer ist also rufe ic den Hund zurück , verstecke ich mich hinter einem Busch kommt er angeschossen wie ein Irrer ansonsten muss ich echt wieder lauter werden .
Er läuft auch rum wie so ein misshandelter Hund schaut von unten hoch obwohl er Null Grund für so ein verhalten hat . Es ist bei uns alles wie immer er bekommt viel Aufmerksamkeit ,er wird auch von allen super behandelt , ich nehme ihn oft mit und laufe immer andere Wege mit ihm . Komandos wie Sitz, Platz und Fuss funktionieren sehr gut aber gerade bei Komm muss ich es 3 Mal oder 4 mal sagen . gestern hatte ich dann die Schnautze voll und Brüllte erst dann kam er seeeeeeeeeeeeeeeeeeehr langsam angekrochen und mit dem Blick als wenn ich mit ihm sonstwas anstellen würde . Ich frage mich auch langsam was los ist bei mir ist es ebenfalls keine läufige Hündin . Ach ja Hanibal ist jetzt 2 jahre und hat die Pupertätszeit hinter sich gebracht , glaube auch nicht das es jetzt mit dem Alter zu tun hat ansonsten ist er auch nicht krank -ich weiss da auch nicht weiter .
 
Hallo Martina

mit Hanibal ist es genau das selbe zur zeit . Tagsüber ist er ja immer rund ums haus unterwegs rufe ich kommt auch brav aber seeeeeeeeeeeeeeeehr langsam das ich schon mal etwas strenger reden muss . So ist es mit allem beim gassi gehen bleibt er auch nicht so recht bei mir sondern schiesst unseren Weg in den Wald hoch ohne zu warten wie es sonst immer ist also rufe ic den Hund zurück , verstecke ich mich hinter einem Busch kommt er angeschossen wie ein Irrer ansonsten muss ich echt wieder lauter werden .
Er läuft auch rum wie so ein misshandelter Hund schaut von unten hoch obwohl er Null Grund für so ein verhalten hat . Es ist bei uns alles wie immer er bekommt viel Aufmerksamkeit ,er wird auch von allen super behandelt , ich nehme ihn oft mit und laufe immer andere Wege mit ihm . Komandos wie Sitz, Platz und Fuss funktionieren sehr gut aber gerade bei Komm muss ich es 3 Mal oder 4 mal sagen . gestern hatte ich dann die Schnautze voll und Brüllte erst dann kam er seeeeeeeeeeeeeeeeeeehr langsam angekrochen und mit dem Blick als wenn ich mit ihm sonstwas anstellen würde . Ich frage mich auch langsam was los ist bei mir ist es ebenfalls keine läufige Hündin . Ach ja Hanibal ist jetzt 2 jahre und hat die Pupertätszeit hinter sich gebracht , glaube auch nicht das es jetzt mit dem Alter zu tun hat ansonsten ist er auch nicht krank -ich weiss da auch nicht weiter .
 
huhu

@heraline+die andern
rocco wird niemals spaß an unterordnung haben-egal wie man es macht-das ist immer strafe für ihn...siehe"roccos geschichte"

die bindung zwischen ihm und mir war immer sehr intensiv.

und ranghoch ist er sowieso-er hat sich kathi gegenüber durchgesetzt.

aber ich bin von ein paar leuten,die rocco und mich ein wenig besser kennen auf ein paar dinge gestossen worden.

ich denke, das rocco sehr verunsichertt und beleidigt ist.
in letzter zeit haben sich einige dinge sehr verändert.
es sind neue-auch straffere regeln dazugekommen-nicht nur durch kathi sondern auch durch die umwelt in der er lebt.bisher hab ich ihn immer frei laufen lassen.nun ´müssen die hunde vermehrt an die leine und bei fuß gehen,weil die touristenzeit sich nähert und da hier in der anlage dann stärker auf regeln geachtet wird als ausserhalb dieser zeit.

allgemein übe ich mehr grundgehorsam,weil kathi eine recht straffe hand braucht.

dazu kommt das wir immer im anschluß an den gassigang-nachts-eine runde durch die anlage gemacht haben wobei rocco stets frei laufen durfte um alles abzupatroillieren. das habe ich seit einiger zeit unterlassen, weil ich früher ins bett gegangen bin.

heute nacht bin ich allein mit ihm losgegangen und hab ihn frei laufen lassen...er war wesentlich ausgeglichener und freier in den bewegungen und hat auch verstärkt nach mir geguckt. :)

ferner habe ich festgestellt, das er eifersüchtig auf die vögel ist...sobald ich diese morgens abdecke geht er beleidigt in den flur und bleibt fast den ganzen tag dort.

sein dominanzverhalten anderen hunden gegenüber ist zwar nicht aggressiv aber sehr verstärkt im gegensatz zu früher.er versucht ständig auf diesen aufzureiten.

ich muß manchmal dazwischengehn.

ich habe gar nicht auf die veränderten regeln geachtet sondern habe immer mein verhalten und unsern tagesrythmus bedacht um eine erklärung zu finden.

ich werd mich mal intensiver um ihn kümmern und weitersehen.

immerhin ist ja auch ein neues rudelmitglied hinzugekommen,ich denke das verändert einiges und bringt bestimmt auch verwirrung für ihn.dadurch das er auf einmal-zum ersten mal in seinem leben-nicht das rangletzte rudelmitglied ist,kanns auch gut sein das ihm das alles zu kopf steigt und er mich mal austestet ob er nicht damit durchkommt und sich über mich stellen kann.immerhin hab ich seine neue stellung ja auch bestärkt.war vielleicht falsch.

ich werd mal zusehen, das ich ihn mehr zum spielen und kuscheln animieren kann und in zukunft werd ich nur mit ihm üben wenn ich allein mit ihm draußen bin.

martina

anpassen muß er sich aber trotzdem...da geht kein weg dran vorbei
 
Vielleicht solltest Du bei ihm mit der ganzen Unterordnung einfach mal eine Pause einlegen. Dann kommt er eben an die Leine, wenn Du so entspannter mit ihm spazieren gehen kannst. Daran, dasss Du schon geweint hast, sieht man ja, dass Du Dir damit (und auch dem Hund) offenbar zuviel Stress machst. Dann verliert man irgendwann die Nerven und es klappt gar nichts mehr.
Und anstatt ihn noch mehr zu verwöhnen, würde ich ihn eher ein klein bisschen weniger in den Mittelpunkt stellen, vielleicht kommt er dann auch mal von selber zum Schmusen oder so...

city
 
@ Martina ich kenne das von sehr vielen Hunden das sie sich ausgeglichener benehmen wenn sie ohne leine sind das ist bei meinem auch so dann freut der sich ein Ei und tobt rum . ich lebe ja auf dem Land und hier habe ich nicht die ganzen Regeln wie in der Stadt aber manchmal muss er auch an die leine .
Hanibal verkrampft sich dann aber in dem Moment total entweder er zieht ziemlich ( was aber schon besser geworden ist ) oder er läuft total desinteresiert durch die gegend . Übe ich mit ihm Fuss beim gassi gehen läuft er straamm Fuss pinkelt aber nicht mehr den ganzen weg über und verkrampft sich total . Wiso das so ist weiss ich nicht ich lobe ihn wen er sich anständig verhält und es gibt auch keine Ärger . Aber manchmal gibt es mit Hanibal auch so eine kurze zeit in der er mal wieder cheken tut wie weit er gehen kann und ich glaube fast das wieder so eine zeit ist . Nun halte ich es so das ales so bleibt wie es ist .
Drücke Dir die daumen das es mit Rocco auch wieder besser läuft :zufrieden: :zufrieden:
 
Hi,

kann es sein dass du einfach zu viel gemacht hast?!

Das wird oft unterschätzt!!! So wie du es beschreibst hat er ja keine Motivation mehr...

Ich würde mal Pause machen!!!

hab ich mit Maxx aktuell auch!
Wir üben für die BH. Die Sitz-Übung hat er von Anfang an perfekt gemacht. Von jetzt auf nacher--> Null, garnichts mehr...

Wir waren halt einfach zu fleißig :lol:
 
@ fereshde - dein Hund hat die Pubertät sicherlich hinter sich, das ist nicht der Grund. Viele Hunde werden mit 2 oder sogar 3 Jahren erst richtig erwachsen und dann kommt eben nochmal "Freude" auf. Hier war es nämlich genauso, auf "einmal" ;) gabs Schwierigkeiten mit meinem Rüden. Wenn man darum weiß, ist es nur noch halb so schwierig das "Problem" zu lösen.

@ martina - mach mal halblang ;) er mag dich nicht mehr .... stimmt mit Sicherheit nicht. Ihr habt (denke ich) einige Verständigungsschwierigkeiten und dein Hund reagiert mit Unsicherheit und Beschwichtigungssignalen. Kennst du diese (das Buch "Calming Signals" von Turid Rugaas) ? Seeeeehr empfehlenwerte Lektüre (schau mal unter "Schmökerstube" und dann Calming Signals). Dein Hund hört nicht ... du wirst immer lauter/ungeduldiger/böser, dein Hund wird immer langsamer und beschwichtigt. Du erkennst diese Signale nicht, dein Hund versucht noch mehr zu beschwichtigen ... du wirst noch böser/schreist sogar.
Ich bin absolut nicht der Profi in Sachen Ausbildung, aber ich denke du solltest versuchen euch beiden den Stress zu nehmen. Fang wieder bei "Null" an, bau langsam und vorsichtig auf. Schau dich nach einer guten Hundeschule um ( >Adressen).
Ich hoffe das ich dir ein wenig helfen konnte.

LG Gabi
 
ihr habt bestimmt recht...ich mach mal ne pause...

vielleicht hab ich ja tatsächlich zuviel gemacht...nur, weil kathi gar nix konnte und nach ner zeit so gern lernen wollte, hab ich natürlich auch viel gemacht.

und er war ja immer dabei und hat dann alles mitgemacht.

ich gehs lockerer an :) ne pause tut auch mir gut-ich finde ständiges üben auch nicht toll-nur mit kathi muss man es leider machen sonst vergißt sie innerhalb eines tages alles und flippt aus.

ich schmuse ihn nun mehr*zwangsweise* und er läßt es sogar zu*froi*

auch geh ich jede nacht noch mal allein mit ihm und werf stöckchen*vorher muß ich 70 sammeln-grins*das findet er natürlich klasse.

ich finde es geht schon wieder ein wenig besser-er ist wieder aufmerksamer geworden*ein wenig*

mal abwarten wie es wird :hallo:
 
Och, ich hoffe auch gaaaaaaaaaaaaaaaaaanz dolle, dass Rocco wieder brav wird. Das wird schon!

Viele liebe aufmunternde Grüsschen!!!!!!!!!!!!!!!:hallo:
 
Martina, ich denke ihr habt ein ganz grosses Motivationsproblem. Schau dich doch mal auf um. Das wäre sicher was für euch. Mit unterordnen usw. machst du es noch schlimmer- es muss euch beiden Spass machen, und dafür ist clickern bzw. generell positive Bestärkung super.
 
Mhm, das ist auch eine gute Idee, JenMandy. Du könntest schon Recht haben...
 
jenmandy das ist bestimmt eine gute idee...wenn man einen hund hat dessen gehör normal ist.

rocco ist *tierärztlich diagnostiziert-von mehreren* schwerhörig. :(

er würde draußen das klickern nicht hören können, zumal wir hier immer sehr starken wind haben.

trotzdem danke für den vorschlag-ich denk mal wegen kathi darüber nach.*ihr gehör ist spitze obwohl sie auch des öfteren versucht als schwerhörig zu gelten :D *

ich muß sehr laut rufen, damit rocco mich hört und wenn er zu mir guckt arbeite ich mit handzeichen.

wenn es sehr still ist...wohnung und so hört er es sehr gut wenn ich etwas sage.

er hat eine fehlfunktion des *gehirns?? gehörgangs??*

er kann alles hören wenn es ringsherum still ist...wenn die umgebungsgeräusche laut sind kann er die leisen und normalen töne nicht hören...sein gehirn erkennt die dann nicht als geräusche an....ich kanns nicht besser erklären,leider.

natürlich arbeite ich als motivation auch mit leckerli. :)
 
Das mit den Leckerlis macht eh fast jeder. :)

Och, das is schade mit dem Hören. Aber ich bin kein Tierarzt (wäre ja noch schöner...:D ) und weiss net wie das funktioniert.

Hoffe jedenfalls, dass wir noch eine Methode finden.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Hilfe...Rocco spinnt“ in der Kategorie „Erziehung / Verhalten“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Jule und Akira
Bei einem alten Hund würd ich auch nie überlegen. Notfalls auch beim Jungen, aber eben halt notfalls.
Antworten
40
Aufrufe
1K
pat_blue
pat_blue
Grinschy
Danke , bei mir regnet es seid dem 23. Dezember rein :-(
Antworten
3
Aufrufe
467
Grinschy
bxjunkie
Der betreffende Riesenseeadler scheint wieder nach Belgien geflogen zu sein: Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
28
Aufrufe
1K
helki-reloaded
helki-reloaded
D
Melde dich bitte bei Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Weidemann, das geht alles auch telefonisch und per Mail. Er hat da wirklich große Erfahrung und schon so manchem geholfen! Alles Gute
Antworten
4
Aufrufe
787
bxjunkie
bxjunkie
Grazi
Das wäre ein toller Zufall, von dem du dann unbedingt berichten müsstest! ;) Grüßlies, Grazi
Antworten
3
Aufrufe
476
Grazi
Zurück
Oben Unten