Hilfe, Nachbarn sind gegen meinen Hund! Was tun?

antjemeuh77

10 Jahre Mitglied
Ich brauche mal Rat von Euch!
Heute flatterte mir ein Brief vom Ordnungsamt ins Haus, dass sich meine Nachbarn belästigt und bedroht durch meinen Hund (Pitbull) fühlen, er würde mehrfach unbeaufsichtigt auf der Straße herumlaufen (was nicht stimmt!) und ohne Leine und Maulkorb dürfte ich doch schon mal gar nicht mit ihm spazieren gehen (lebe übrigens in Niedersachsen).
Ich habe dann sofort den Herrn vom OA angerufen und gefragt was Sache ist. Die Nachbarn haben eine Unterschriftenliste (20 Nachbarn!!!) gegen Tyson dem Ordnungsamt vorgelegt. Der Herr vom Amt war ganz nett, meinte ich solle rücksichtsvoll sein, den Hund in direkter Nachbarschaft immer an der Leine halten und den Hund bei den Nachbarn vorstellen, damit sich die Angst vielleicht legt.
Aber mit den Nachbarn ist nicht zu reden. Vorne herum sind alle so nett zu mir, haben noch nie was gesagt, Tyson sogar gestreichelt, mit ihm gespielt (außer 1 Familie) und dann hinten herum sowas! Bin mega enttäuscht!
Der Herr vom OA sagte mir noch, wenn die Nachbarn so weiter machen, müssten sie mir, so leid es im tut, Leinenzwang auferlegen. Dann zählt das öffentliche Interesse mehr als das Gesetz:sauer:
Würde am liebsten da wegziehen!
 
  • 27. April 2024
  • #Anzeige
Hi antjemeuh77 ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 17 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Hallo antjemeuh77

sehr ärgerlich was Dir da passiert ist, und mit den Gesetzen bin ich nicht so bewandert, aber Leinenzwang nur der Rasse wegen gibt es noch nicht in Niedersachsen. Ob man wirklich Leinenzwang wegen der Liste und Vorfall verordnen kann? Es wird sicher jemand aus dem Forum wissen.
Hast Du die Unterschriftenliste gesehen? Kannst Du einige Nachbarn direkt mit dem Brief vom OA konfrontieren?
Ich denke es bleibt Dir nichts anderes als freundlichen Kontakt mit einigen Nachbarn zu suchen.
Es ist wirklich traurig dass man nicht in Frieden leben kann...
Wünsche Dir gute Nerven

Gruß Sabine
 
Hallo,

das ist ja mal wieder eine wirkliche sauerrei! Wenn die lieben Nachbárn nicht währen, dann hätte man ein Problem weniger. Auf jeden Fall musst du jetzt die Ruhe bewahren und draussen erstmal so tun, als währe nichts passiert. Sei nett zu deinen Nachbarn und grüsse sie jedes mal, wenn du sie siehst! Ich weiss, dies ist natürlich sehr schwer!
Mag jetzt vielleicht etwas blöd klingen, aber schau mal bei ebay rein! Dort gibt es doch diese K9 Geschirre. Diese Geschirre gibt es mit allmöglichen Texten. Bestell dort eines mit der Auschrift: Therapie oder Rettungshund und lege es ihm beim gassi gehen IMMER um! Solch ein Geschirr bewirkt manchmal Wunder! Und wenn dich jemand auf der Strasse anspricht, so antworte einfach "Ja, er ist ein Therapiehund und ich gehe 3 mal die Woche mit ihm in ein Kindergarten und in ein Altersheim, wo er die Menschen auf andere Gedanken bringen soll"

Gruss
Becky
 
Schau mal hier:

Also seit unser Mero solch ein Geschirr in der Stadt trägt, haben die Menschen viel weniger Angst und sehr viele Leute sprechen uns sogar drauf an und sagen vom weite: Ach ist der aber süss und auch so lieb!
Wie gesagt, solch ein Geschirr kann manchmal wirkliche Wunder vollbringen! Vielleicht hätten deine Nachbarn dann nicht mehr so eine Angst, wenn sie denken das er ein Therapiehund ist? ;)
 
Könntest du nicht mal versuchen, einige deiner Nachbarn zu einer Tasse Tee einzuladen und das Gespräch zum Thema Pit, Staff & Co "umleiten" !?
 
Wenn Du in Niedersachsen wohnst,ist mit Maulkorb und Leinenpflicht schon mal garnichts. Da hat sich der nette Onkel vom OA zu weit aus dem Fenster gelehnt. Erst wenn Dein Hund nach einem angeordneten WT als gefährlich eingestuft wird,können Auflagen erteilt werden.
Wenn sich allerdings 20 Familien entschliessen eine Liste zu unterschreiben in der sie bestätigen Angst vor deinem Hund zu haben,sollte Dir das zu Denken geben. Vllt. hat es immer mal Situationen gegeben,die Dir nicht als gravierend erschienen,andere Menschen jedoch erschreckt haben ?
Leider wird dir das OA aus Datenschutzgründen nicht erzählen wer alles unterschrieben hat.
Die Idee mit dem Kaffeeklatsch ist vllt. nicht die Schlechteste...
Btw: meine Hunde sind in bewohnten Gegenden immer an der Leine.
 
Hallo Becky!
Das ist eine gute Idee mit dem Geschirr, denke aber, dass meine Nachbarn mir das mit dem Therapiehund nicht abnehmen würden:D Das K9-Geschirr hatte ich auch schon, leider sitzt das bei meinem Dicken gar nicht gut, er fühlte sich da überhaupt nicht wohl mit.
LG Anja
 
Erst einmal zählt das öffentliche Interesse nicht mehr als das Gesetz. Allerdings wird das öffentliche Interesse im Gesetz berücksichtigt.
Wenn du wissen willst, wer da gegen dich schiesst, musst du dir wohl einen Anwalt suchen, der die Unterlagen beim OA anfordern kann.
Andereseits ist es immer mehr als bescheiden, wenn man mit einem SoKa die Nachbarschaft gegen sich hat.
 
Dobi schrieb:
Wenn Du in Niedersachsen wohnst,ist mit Maulkorb und Leinenpflicht schon mal garnichts. Da hat sich der nette Onkel vom OA zu weit aus dem Fenster gelehnt. Erst wenn Dein Hund nach einem angeordneten WT als gefährlich eingestuft wird,können Auflagen erteilt werden.
Hallo Wolfgang!
Der Herr vom OA meinte aber, es stehe im Gesetz (oder war es die Straßenverkehrsordnung?), dass Hunde im Straßenverkehr anzuleinen sind. Habe ihm dann erklärt, dass das da so nicht steht, nur dass Hunde sicher zu führen sind und er meinte, ja, dass heißt ja, dass sie an der Leine zu führen sind:verwirrt:

Dobi schrieb:
Wenn sich allerdings 20 Familien entschliessen eine Liste zu unterschreiben in der sie bestätigen Angst vor deinem Hund zu haben,sollte Dir das zu Denken geben. Vllt. hat es immer mal Situationen gegeben,die Dir nicht als gravierend erschienen,andere Menschen jedoch erschreckt haben ?

Es hat nie eine derartige Situation gegeben. Er ist nie alleine draußen. Bin immer dabei. Mein direkter Nachbar ist der Initiator dieser Liste. Er ist rumgegangen und hat anscheinend alle zu einer Unterschrift überreden können:sauer:

Dobi schrieb:
Btw: meine Hunde sind in bewohnten Gegenden immer an der Leine.

Ich habe Tyson in der Siedlung auch immer an der Leine, sogar in meinem Garten, auf Rücksicht auf meine direkten Nachbarn. Die Frau hat so eine Angst vor großen Hunden. Die haben sogar schon einen Zaun gezogen. Es kann also so gut wie nix passieren. Fahre meistens sogar mit dem Auto zum Wald o. ä. wo uns kaum eine Menschenseele begegnet. Und ich bin auch oft bei meinen Eltern aufm Hof, da kann er frei rumtoben mit dem Hofhund (da stört sich auch keiner dran, da sind die Nachbarn ganz anders).
 
Meine Nachbarn waren anfangs auch sehr erschrocken als sie hörten das ein pitbull nebenan eingezogen ist.( Ist schon ca. 3 Jahre her, er war schon 2 Jahre alt, ich hatte ihn aus einem tierheim) Mein Hund wurde eigentlich nur von weitem begutachtet und man ist uns aus dem weg gegangen wo es nur ging.
Aber irgentwann läuft jeder einem mal über den weg und dann reicht es schon immer freundlich zu grüssen. Irgentwann ist die angst der neugierde gewichen (erste zaghafte streicheleinheiten, teilweise nur mit einem finger denn wenn er doch bissig sein sollte wollte man ja nicht gleich die ganze hand verlieren:lol: )
und jetzt wird meine mopsbacke:love: eigentlich von keinem mehr seltsam angeguckt. Ist halt nur noch der süsse hund von nebenan....
.....liebling aller oma´s.:)
 
Ich würde mich da gar nicht verrückt machen.
Ich würde mir einen Anwalt nehmen und die Leute auf Verleumdung hin anzeigen.
Fertig.
Ich würde wissen wollen, wer mir die Sch.... eingebrockt hat.
Ansonsten wäre für mich die Sache durch.
Ich brauche niemanden, der mir vorne ins Gesicht lacht und einem dann das Messer in den Rücken steckt.
Und ganz sicher nicht würde ich auf Einschleimkurs gehen.
Die könnten mich mal kreuzweise....
 
Ich weiss nicht ob ich da gleich ne anzeige machen würd.:unsicher:
Ich würde erstmal abwarten. Löst sich vielleicht alles in rauch auf...
 
Hallo Midivi!
Da mache ich mich auch nicht verrückt. Habe ja keine Auflagen o. ä. vom OA bekommen, war ja nur ein Hinweisschreiben. Das konnte ich mir schon denken, dass früher oder später sowas kommt.
Was mich am meisten ärgert ist die Tatsache, dass die Nachbarn, wie du sagst, einem vorne ins Gesicht lachen und dann von hinten das Messer in den Rücken stechen. Ich werde mich jetzt auch zukünftig von Nachbarschaftsfeiern fernhalten.
Ich werde aber auch die Nachbarn, wenn sie mir übern Weg laufen, fragen, warum sie das getan haben.
Wer das Ganze in die Wege geleitet hat, weiß ich. Das ist mein direkter Nachbar. Der ist zumindest der Einzigste, der mir das auch direkt ins Gesicht gesagt hat, dass er alles daran setzen wird, mir das Leben mit einem solchen "Killer" hier schwer zu machen:sauer:

Hallo thekk14!
Ne Anzeige werde ich auch erstmal nicht machen, aber ob sich das in Rauch auflöst, das glaube ich kaum:rolleyes:
 
antjemeuh77 schrieb:
Hallo Midivi!
Da mache ich mich auch nicht verrückt. Habe ja keine Auflagen o. ä. vom OA bekommen, war ja nur ein Hinweisschreiben. Das konnte ich mir schon denken, dass früher oder später sowas kommt.
Was mich am meisten ärgert ist die Tatsache, dass die Nachbarn, wie du sagst, einem vorne ins Gesicht lachen und dann von hinten das Messer in den Rücken stechen. Ich werde mich jetzt auch zukünftig von Nachbarschaftsfeiern fernhalten.
Ich werde aber auch die Nachbarn, wenn sie mir übern Weg laufen, fragen, warum sie das getan haben.
Wer das Ganze in die Wege geleitet hat, weiß ich. Das ist mein direkter Nachbar. Der ist zumindest der Einzigste, der mir das auch direkt ins Gesicht gesagt hat, dass er alles daran setzen wird, mir das Leben mit einem solchen "Killer" hier schwer zu machen:sauer:

Die vom ordnungsamt sind auch nicht blöd und wenn er meint er muss so weitermachen bin ich sicher dass er am ende ein schweres leben hat...
 
thekk14 schrieb:
Ich weiss nicht ob ich da gleich ne anzeige machen würd.:unsicher:
Ich würde erstmal abwarten. Löst sich vielleicht alles in rauch auf...

....und dann kommt irgendwann wieder was....
Ich würde die gleich mundtot machen.

thekk14 schrieb:
Die vom ordnungsamt sind auch nicht blöd und wenn er meint er muss so weitermachen bin ich sicher dass er am ende ein schweres leben hat...

Das glaube ich nicht.
Wenn du dem Nachbar nicht das Handwerk legst, dann wirst du später noch Ärger mit dem OA bekommen.

Ich würde den Nachbarn anzeigen, damit er gleich weiß, das man mit mir nicht den Hans machen kann.
 
Möglich.....
Aber wenn´s nur ein spinner ist würd ich davon ausgehen, dass er bei den behörden schon bekannt ist...:unsicher:
 
Midivi schrieb:
Wenn du dem Nachbar nicht das Handwerk legst, dann wirst du später noch Ärger mit dem OA bekommen.

Ich würde den Nachbarn anzeigen, damit er gleich weiß, das man mit mir nicht den Hans machen kann.

Mein Nachbar hat uns sogar schon gefilmt, wie Tyson OHNE Leine unter MEINER AUFSICHT (!) auf MEINEM Rasen gepinkelt und gespielt hat und meinte dazu, jetzt ja einen Beweis gegen mich zu haben, da mein Grundstück ja nicht vollständig eingezäunt ist . Der Herr vom OA sagte mir aber, auf meinem Grundstück darf er frei rumlaufen so viel er will, solange gewährleistet ist, dass er das Grundstück nicht verläßt, ich ihn also beaufsichtige:D

Ich würde ihn am liebste auch anzeigen, aber was soll ich da anzeigen? Habe ja auch keine Beweise (er aber auch nicht). Will ja auch keinen Krieg mit den Nachbarn, will einfach nur so wie alle anderen Hundehalter (einige der Nachbarn haben auch Hunde!) behandelt werden, mehr nicht.

thekk14 schrieb:
Möglich.....
Aber wenn´s nur ein spinner ist würd ich davon ausgehen, dass er bei den behörden schon bekannt ist...:unsicher:
Das ist leider kein Spinner, sondern ein hohes Tier bei der Bundeswehr:rolleyes:
 
Du kannst ja mal bei nachfragen, was du gegen den Typ tun sollst.
Wie gesagt: Ich würde ihn wegen Verleumdung anzeigen.
 
Mein Nachbar hat uns sogar schon gefilmt, wie Tyson OHNE Leine unter MEINER AUFSICHT (!) auf MEINEM Rasen gepinkelt und gespielt hat und meinte dazu, jetzt ja einen Beweis gegen mich zu haben, da mein Grundstück ja nicht vollständig eingezäunt ist .


:lol: :lol: :lol: Eindeutig Spinner!:lol: :lol: :lol:


Das ist leider kein Spinner, sondern ein hohes Tier bei der Bundeswehr:rolleyes:

Ich war beim bund. Glaub mir das sind meist die grössten spinner...

Ps: Falls er die "show" mal in uniform abziehen sollte kannst ihn gleich bei seiner einheit melden...;)
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Hilfe, Nachbarn sind gegen meinen Hund! Was tun?“ in der Kategorie „Verordnungen & Rechtliches“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

tat2ed
ich find rauferstunden bloed so richtig richtig bloed ;), vll ist ja noch einer meiner meinung und erklärt warum ansonsten hol ich das morgen nach, sorry (OT) aber ich bin schon vor ner halben stunde verabredet gewesen... *losflitz* EDIT ich seh grad, ihr werdet euch ja schon getroffen haben...
Antworten
7
Aufrufe
1K
alphatierchen
alphatierchen
D
Also wenn das wirklich die Nachbarn sind ist das ja wohl verdammt dreist :uhh: Meine Großeltern ham so ne supercoole Kamera, die bewegt sich und "visiert" einen auch an, wenn man da vor steht. Aber das Lustige ist, dass es gar keine Kamera ist, sondern nur eine Atrappe:D Die sieht aber wirklich...
Antworten
12
Aufrufe
15K
Mr.Postman
Mr.Postman
yasmina24
Wie bitte??:confused: Für was denn um Himmels willen? 1 Stunde... ich glaube mich erinnern zu können, daß Hundegebell, Kinderlärm oder sonstiges bis zu einem gewissen Grad geduldet werden müssen:(. Was für eine tageszeit war das denn, ich denke ja nicht, daß der hund nachts kastriert...
Antworten
24
Aufrufe
2K
Flockebw
Flockebw
L
Hallo, schau z.B. mal hier, da findest Du Tips: :Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Ansonsten geh einfach mal diese Rubrik hier durch - zu dem Thema gab es schon viiiiiiiiele Beiträge... ;)
Antworten
1
Aufrufe
892
Marion
Zurück
Oben Unten