Hilfe, extreme Schusspanik!

Meiner hat das auch, da hilft nicht mal schweres medikamentengeschütz, der dreht total durch! Silbester ist eine wochenlange Tortur für uns beide. Hatte aber ganz sicher nie etwas mit Jagd zu tun (Pariser Stadtköter ;)). Hab schon überlegt ob der Vorbesitzer erschossen wurde oder so was.

Gewitter genauso, der zuckt total aus. Erst war ich am See mit ihm, da gabs eine Regatta, zwei Mal geschossen und er hatte einen totalen Nervencrash, zitterte 20 min am ganzen Körper obwohl es sann ruhig war, die Passanten meinten alle ich quäle meinen Hund ... Wir fahren dann immer gleich nach Hause, aber ich wüsste auch gerne, was man dagegen tun kann - er gerät ja urplötzlich so in Panik, dass er einfach nur läuft, auf das nächste Haus zu, ganz egal ob da Straßen sind ...
 
  • 28. April 2024
  • #Anzeige
Hi elcheueberall ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 18 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Hastu es über Silverster schon mal mit einem DAP Halsband oder DAP Stecker für die Dose probiert? Bachblüten an Silvester schon vorher unterstützend gegeben?

Ich werde es dieses Jahr mit einem leichten Beruhigungsmittel zusätzlich versuchen. DAP war sehr erfolgreich bis zu dem Zeitpunkt, als die Rakete vom Nachbarn direkt aufm Balkon landete und sich dort entzündete -.- 10 Kanonenschenschläge aus der Box hinterher. Dieses Jahr werden sie einen Brief von mir im BK vorfinden, mit der Bitte doch 10 Meter weiter zur Hauptstraße zu gehen.
 
  • 28. April 2024
  • #Anzeige
Mein Benny ist auch so ein echter Chaoshund... 



Habt ihr es schon mit einer Hundeschule probiert? In zwei Hundeschulen haben wir seine Macken nicht in den Griff bekommen. Wir haben es dann letztlich mit einem Online Hundetraining von einer Hundetrainerin geschafft. Deutlich günstiger als die Hundeschule vor Ort ist es auch noch gewesen!

Hier der Link zu ihrer Seite! 
Möchte ich jedem Hundehalter ans Herz legen, der sich offen eingestehen kann, dass er seinen liebsten Vierbeiner eben doch nicht immer wie gewünscht im Griff hat.

Melde dich doch mal zurück, ob sie dir auch helfen konnte! 

LG Meike mit Benny
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 10 Personen
oh das DAP Halsband, das war lustig! Da hat er sich so toll gefühlt, dass er nur mehr knurrte ...

Leichte Beruhiger nutzen nix, schwere wenig in unserem Fall, er wird dadurch noch mehr durch den Wind ...
 
ich habe schon eine Labbihündin mit Angst vor Schüssen trainiert. Da war es so, dass wir wußten woher das kam. Der "Züchter" hat die Welpen schussfest machen wollen, indem er direkt neben ihnen geschossen hat. Bei einem Teil der Welpen hat es geklappt, die wurden an Jäger, der Rest an "Normalos" verkauft.
Da wir nicht inmitten von Schußanlagen wohnen, ging es durch Abstand halten...
der Abstand der für den Hund gerade noch erträglich war, dort schöne Sachen machen, füttern, spielen....etc.

dann immer näher ran, aber gaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaanz langsam.

Bei dir wird es dann schwieriger.
Probier es mal mit Medis / Futterzusatz gegen Ängste, Panik, oder Pheromonspray....
Das kann das nicht auflösen, aber die Reaktion etwas dämpfen und vielleicht kann man dannmit dem Hund arbeiten..
 
Was ist den ein DAP Halsband?

Hab mich noch nicht so an Beruhigungsmiitel rangetraut, er hat mit Narkosemitteln ziemliche Herzprobleme, auch wenn er sonst total gesund ist, wacht er aus der Narkose fast nimmer auf, werd wohl dementsprechend mich auf die Suche nach ner Tierheilpraktikerin machen und mal gucken, was es da für Möglichkeiten gibt...
 
  • 28. April 2024
  • #Anzeige
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 8 Personen
http://www.tierarzt24.de/Tierarzt/EquiProducts.aspx?utm_source=GoogleBase&utm_medium=CPC&utm_campaign=GoogleBase&Category=1&ProductID=180000001&Catalog=Tierarzt24&Node=1HundeapothekeNerven|Ceva&Name=www.tierarzt24.de&TA=V0003032&Theme=1
 
bei beruhigungsmittel sollte man auch vorher genau die wirkung studieren. ich hatte mal eins wo er sich halt nimmer richtig bewegen konnte, also schlapp war ohne ende, halt wie ein stein - panik hatte er trotzdem - und zudem noch zwei tage danach nen kater von dem zeugs. leider weiß ich den namen nimmer.
 
Das mit dem Geschirr ist so eine Sache... er ist ein Befreiungskünstler;)
Müsste es mal mit doppelter Sicherung probieren, also ein Ende der Leine am Geschirr und eins am Halsband, weil bei seiner Panik versucht er sich auch immer zu befreien, und dann ist glaub ich keinem geholfen wenn ein pannischer Hund kopflos durch die Reben nach Hause rast und weder vor Traktor noch sonst was ausweicht...

Guck mal nach einem ausbruchssicherem Geschirr:
 
Und dieses DAP kann man edenkenlos ohne Tiearztkonsultation anwenden? Klingt ja schon nicht schlecht.
 
Es soll angeblich ein neues Medikament geben, dass die Angst nimmt, aber den Körper des Hundes nicht lahm legt, wie es die Vornarkosemittel getan haben, die früher gerne gegeben wurden.

Ich muss mal suchen, ob ich die Werbung noch finde. Habe keine Probleme bzgl Schussangst und bin daher nicht sicher, ob ich den Bericht noch finde.

Soll aber gut sein. :verwirrt:

Wenn du mehr zum Thema wissen möchtest, dann können auch gute Bücher über Vererbung, Genetik, Erbgesetze usw weiter helfen. So kann man besser verstehen, warum das so ist; warum ein Hund damit Probleme hat und ein anderer nicht etc.
Vllt hilft es dir im Umgang mit dem Hund, wenn du weißt worum es sich dabei handelt und wie ein Hund in solchen Situationen, warum, wie denkt/handelt.

Alles Gute
 
Hmm, Bücher in die Richtung hab ich schon einige gelesen und nochmal dreimal soviele liegen auf meinem Nachtisch:lol: ...zum Glück bin ich so eine Leseratte...
Verstehen tu ich es, aber bisher war niergends für dieses Problem ein wirklicher Lösungsansatz den wir nicht schon erfolglos probiert hätten...
Dieses Sivester gehen wir mal mit vollem Geschütz drauf zu
1. die beiden besten Freunde sind da
2. narkotisierender:lol: Raclettgeruch (hat letztes Jahr in der anfangsphase ganz gut geholfen)
3. irgendwas homöopatisches, da mach ich demnächst n Termin bei ner Tierheilpraktikerin
und 4. last but not least falls alles andere versagt werd ich mir wohloder übel n Beruhigungsmittel beim Tierarzt meines vertrauens holen, weil sonst kann er sich von abends um 18:00 bis morgends um 4:00 nicht lösen, weil er keine Pfote vor die Tür setzt und das schmerzfiepend durch die Gegend schleicht, weil er nie in die Wohnung machen würde...

So, das ist jetzt mal mein Schlachtplan für dieses Jahr, mal schauen obs was bringt...
 
Oh man, da muss man sich ja schämen...
Vor lauter Streß war ich eine halbe Ewigkeit nimmer im Forum...
Das neue Jahr ist schon fast wieder alt, aber hier noch kurz der Bericht wie es gelaufen ist:

Also die Theorie mit dem narkotisierenden Raclettduft hat wieder voll geklappt. Seine beiden besten Hundekumpels waren da, das hat auch geholfen und zusätzlich haben wir mit Baldrian und Rescue Tropfen für eine gewisse Grundentspannung gesorgt, und siehe da, es war relativ relaxt. Im Vergleich zu den letzten zwei Jahren fast schon tiefenentspannt. Und seither kommt er mit vereinzelten Schüssen erstaunlich gut klar und schenkt ihnen kaum bis keine Beachtung!!!
Juhuuu!!!
 
schön, dass das so gut gelaufen ist :)

so solide, unerschrockene Hundekumpels an der Seite sind mitunter mehr wert als sämtliche menschlichen und medizinischen Bemühungen ...
 
Wie schön. Dann bleibt zu hoffen, dass diese Entwicklung sich fortsetzt und ihr auch gut über den Herbst mit den Schussanlagen kommt. Vielleicht wieder mit Hilfe von Baldrian, Rescuetropfen oder dgl..

Wir hatten auch mal so einen Schuss- und Feuerwerkspaniker, bei dem es sich mit den Jahren ganz allmählich ein Stück weit gebessert hat. Allerdings ohne dass ich ein Rezept dafür nennen könnte. Vielleicht wachsendes Vertrauen, wachsende Sicherheit?

Auch bei ihm war es so, dass er auf die gleichen Geräusche aus dem Fernseher null reagierte. Das ließ ihn völlig kalt. In echt brachte ihn dagegen schon eine Knallplättchenpistole an Fastnacht an den Rand des Nervenzusammenbruchs. Und die Schüsse aus Kilometer entfernten Schießständen, mit Wald dazwischen, die wir ohne seine Reaktion überhaupt nicht registriert hätten.

Wir konnten jahrelang zu den Zeiten, wo auf den jeweiligen Schießständen Action war (Mittwochs und Samstags Nachmittags), nicht spazieren gehen. Nach Jahren stabilisierte er sich allmählich so weit, dass er unterwegs eine steigende Anzahl von Schüssen (wenn sie weit weg waren) ertrug, bevor er reagierte. Nur wenn es schoss, bevor er überhaupt unterwegs war, also beim Aussteigen aus dem Auto, konnten wir den Spaziergang nach wie vor vergessen. Und da seid ihr ja mitten in den Reben wirklich in einer doofen Situation. Da kann ich euch nur viel Glück wünschen.
 
@Snowflake

Danke, kann ich gebrauchen, möchte gar ned dran denken, was passiert wenn im Wald mal n Schuß losgeht und er ist mal ned an der Leine. Einerseits ist es toll das wir jetzt nen guten Freilauf aufgebaut haben, aber bis jetzt weiß ich ned was er machen würde, wenn er einen Schuß hört, muss ich mich wohl überraschen lassen...

Die Schreckschußanlagen sind ja zum Glück noch n gutes halbes jahr hin...ächz...
 
möchte gar ned dran denken, was passiert wenn im Wald mal n Schuß losgeht und er ist mal ned an der Leine.

Unser Hunter ist dann zum Auto gerannt. Dort wartete er ein Weilchen (vielleicht bis zum nächsten Schuss(?)), und wenn wir in dieser Zeitspanne nicht am Auto ankamen, lief er weiter nach Hause. Zum Glück ist uns das nie auf Ausflügen passiert, wo er nicht hätte nach Hause laufen können.
 
Paule 1 ist so mal auf einer Alm meinen Eltern abhanden gekommen. Er hat sich dann immer etwas gesucht, wo er sich verkriechen konnte.
Ein Schuss fiel und Paule ward nur noch von hinten gesehen. Meine Eltern hinterher, verloren ihn aber trotzdem aus den Augen.

Der einzige Unterschlupf in der Umgebung war ein bekanntes Almrestaurant. Und die Tür stand offen.
Mein Vater fragte nach Paule, das wurde verneint.
Trotzdem schaute mein Vater sicherheitshalber unter die Eckbänke.

In der äussersten Ecke eines besetzten 12er - Tisches fand er ihn dann. Keiner von den Anwesenden hatte überhaupt bemerkt, dass Paule unter die Bank geschlüpft ist.

Mein Vater ist dann in seiner hellen Hose mit hellem Hemd und passender Krawatte (er legt viel Wert auf stilvolle Kleidung) zutiefst peinlich berührt unter den Tisch gekrochen und hat Paule überredet, mitzukommen.
Dass ein bekannter Politiker an dem Tisch sass, machte die Sache nicht einfacher.
Und mein Vater war so hochrot, dass meine Mam dachte, er kollabiert gleich...
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Hilfe, extreme Schusspanik!“ in der Kategorie „Erziehung / Verhalten“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Hollybully
Warum wundert Dich das? Allergien können sich auch erst im laufe der Zeit entwickeln.;)
Antworten
18
Aufrufe
23K
DoGie
Jule und Akira
Bei einem alten Hund würd ich auch nie überlegen. Notfalls auch beim Jungen, aber eben halt notfalls.
Antworten
40
Aufrufe
1K
pat_blue
pat_blue
Grinschy
Danke , bei mir regnet es seid dem 23. Dezember rein :-(
Antworten
3
Aufrufe
468
Grinschy
bxjunkie
Der betreffende Riesenseeadler scheint wieder nach Belgien geflogen zu sein: Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
28
Aufrufe
1K
helki-reloaded
helki-reloaded
D
Melde dich bitte bei Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Weidemann, das geht alles auch telefonisch und per Mail. Er hat da wirklich große Erfahrung und schon so manchem geholfen! Alles Gute
Antworten
4
Aufrufe
787
bxjunkie
bxjunkie
Zurück
Oben Unten